Zitat von: berti am Juli 13, 2012, 09:49:35 Nachmittag...Es kommt mir vor als ob die Kette mit den 14 Zähnen viel weniger Spiel unten an der Schwinge hat.Matthias, das ist normale Physik!Ein Zahn weniger bedeutet auch dementsprechend weniger Durchmesser des 14er Ritzels gegenüber des OEM Ritzels! Dadurch läuft die Kette oben und unten jetzt näher an der Schwinge und hat dementsprechend weniger Spiel zur Schwinge!Die ideale Einstellung der Kettenspannung wird wohl erst nach einerer längeren Nutzung des 14ers sich herausstellen. Von Ducati wird es wohl kaum dazu eine Empfehlung geben.Am besten wird es sein, die Kettenspannung etwas mehr am unteren (lockeren) Level zu halten, um einen evtl. schnelleren Verschleiß der Kette und des Kettenrads zu verhindern, bzw. ein "Abschleifen" der Kette an der Schwinge unten zu vermeiden! Aber auch nicht zu locker, da andererseits durch zu viel Durchhang ebenfalls oben an der Schwinge ein Abschleifen möglich ist (Siehe Dauertest der Diva in der "Motorrad")!Durch etwas mehr Beobachtung Deines Kettenantriebes wirst Du nach einer gewissen Zeit bestimmt die ideale Kettenspannung herausfinden können.s.F. HenriP.S.Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten!
...Es kommt mir vor als ob die Kette mit den 14 Zähnen viel weniger Spiel unten an der Schwinge hat.
war ja bislang nich son freund vom 14ner. nachdem ich heute auf der monster 796 (die ja extrem lang übersetzt ist) meiner frau vom händler nach 14ner umbau nach hause gefahren bin, kann ich die 14ner-euphorie von euch hier verstehen. habe mir das teil auch geordert und bin auch bald im club.is schon enorm mit wie wenig geld und aufwand man ein solch anderes fahrgefühl erschaffen kann.
yo, danke clausi. wenn du das auf deinem profilbild bist, haste ja schon richtig spass
Da gibt es ja wohl keine negativen Berichte nach dem 14er Umbau so dass ich das dannl auch noch angehen werde
nach 14 Tkm mit dem 14er absolut keine Probleme, wüsste auch nicht wo diese herkommen sollen.Gibt es das Ritzel zwischenzeitlich auch bei anderen Händlern zu einem vernünftigen Preis?LGmember