Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 14er Ritzel  (Gelesen 289203 mal)

Offline Hiseman2011

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 553
Antw:Re:14er Ritzel
« Antwort #45 am: Januar 06, 2012, 01:01:46 Nachmittag »
Bin gerade  die ersten Meter mit dem 14er gefahren, also für mich bringt es deutlichen Spassgewinn.

Warum Ducati das kleinere Ritzel nicht empfiehlt ist klar:
Im 1 und 2 ist sie kaum am Boden zu halten und sie kommt viel schneller in die 8.000.

Die Kette läuft geschmeidig, liegt wie das Orginal nur im Schiebemodus ganz leicht aif dem Laufschutz, unter Last  läuft die Kette völlig frei und rund.


Kann ich für alle,  die gerne schalten und es etwas giftiger mögen, empfehlen.
Ducman dagegen empfindet sie weicher....
Eigentlich müsste sie ja gerade unten raus etwas giftiger sein, (wie von member beschrieben).
@Ducman: Hat es sich gelohnt für dich? Musst du deutlich mehr schalten?
Danke für eure Hilfe!!

Gruß Bodo
Gruß Hiseman
MTS 1200 S Touring "Rosso"

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:14er Ritzel
« Antwort #46 am: Januar 06, 2012, 07:07:43 Nachmittag »
Hi Bodo
naja vielleicht liegt das auch an meiner Konfiguration des Moppeds. :-X
ich hab ja alles offen, und ich muß sagen, das sie geschmeidiger läuft. :P
Mehr schalten brauche ich überhaupt nicht. ;)
Gelohnt hat es sich auf jeden Fall. Habe ich aber auch bei allen meinen Duc's so gemacht. :laugh:
Das wird ja nur wegen den Geräuschen so lang Übersetzt.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline v-two

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 148
Antw:14er Ritzel
« Antwort #47 am: Januar 06, 2012, 07:30:07 Nachmittag »
Hallo

ich kann ducman nur Zustimmen. Meine alte 888 wurde in Italien hinten mit 2 oder 3 Zähnen mehr ausgeliefert.
In Deutschland dagegen wegen der Lärmvorschriften mit weniger. Nach der Änderung der Übersetzung, sogar mit Segen des
TÜV, ließ sie sich dann vernünftig fahren. Endgeschwindigkeit höher, trotzdem, da dann voll ausdrehen möglich war.
Wobei ich statt Änderung des Ritzels lieber am Kettenrad ändern würde - was leider derzeit anscheinend mangels Kettenräder nicht geht.

ciao Peter

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:14er Ritzel
« Antwort #48 am: Januar 06, 2012, 07:54:08 Nachmittag »
Hi Peter
eigentlich wollte ich auch hinten 2 Zähne mehr draufritzeln, aber mein Dealer meinte, das das eventuell Ärger mit der Elektronik geben kann.
kettenblätter bis 43 gibt es auf jeden Fall. ;)
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Antw:14er Ritzel
« Antwort #49 am: Januar 07, 2012, 09:03:11 Vormittag »
Hallo Ducman,

hatte beim Wechsel auf ein 14er Ritzel auch Bedenken wegen der Elektronik, da ja die Geschwindigkeit zur Drehzahl des Ritzels geändert wird. Ich fahre schon einige 1000 Km mit dem 14er Ritzel u. mir ist kein Fehler aufgefallen, auch die Ganganzeige funktioniert einwandfrei.
Wenn man also hinten 2 Zähne mehr nimmt u. vorne bei 15 Zähne bleibt ist die Abweichung der Übersetzung sogar weniger
als als bei einem 14er auf 40er original.
Ich möchte zum 14er auch noch ein 42er mit Teilung 530 montieren, hab aber noch keines gefunden. Da Du ja schreibst, daß es Kettenblätter bis 43 auf jeden Fall geben soll, könntest Du mir bitte die Quelle nennen, wo ich ein 42er mit Teilung 530 bekommen kann ???

vielen Dank

Gruß Opa   

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:14er Ritzel
« Antwort #50 am: Januar 07, 2012, 10:27:58 Vormittag »
Hi Opa

eventuell kann die Ganganzeige durcheinander kommen, weil die Drehzahl und der Schlupf am Hinterrad gemessen werden.
Deswegen habe ich erst mal auf ein 14er Ritzel gewechselt, ist billiger.
Ich werde jetzt im Frühjahr auf ein Wechselkitt umsteigen.
Das ist am Anfang teurer in der Anschaffung, dafür sind die Kettenblätter billiger.
Guggst du hier:http://www.performanceparts.de/de/DUCATI/Multistrada/Wechselkettenrad-Kit-mit-530-oder-525er-Kettenteilung.html

Und wenn mir das alles zu wild wird, wechsele ich auf eine 525 Kette.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Antw:14er Ritzel
« Antwort #51 am: Januar 07, 2012, 11:18:13 Vormittag »
Hallo Ducman,

hab schon angefragt für ein 42er in 530

vielen Dank für die Info

Gruß Opa

Offline Hiseman2011

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 553
Antw:14er Ritzel
« Antwort #52 am: Januar 07, 2012, 11:35:27 Vormittag »
Hallo Ducman,

hab schon angefragt für ein 42er in 530

vielen Dank für die Info

Gruß Opa
Opa, würdest du bitte das Forum auf dem Laufenden halten!?
Danke!
Gruß Bodo
Gruß Hiseman
MTS 1200 S Touring "Rosso"

Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Antw:14er Ritzel
« Antwort #53 am: Januar 07, 2012, 01:06:27 Nachmittag »
Hallo Bodo,

schau im Forum auch unter (was bringt eine 530er Kette) !

Gruß Opa

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3778
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:14er Ritzel
« Antwort #54 am: Januar 07, 2012, 03:50:12 Nachmittag »
....
Guggst du hier:http://www.performanceparts.de/de/DUCATI/Multistrada/Wechselkettenrad-Kit-mit-530-oder-525er-Kettenteilung.html

Und wenn mir das alles zu wild wird, wechsele ich auf eine 525 Kette.


Entweder bin ich blind und taub ... aber das ist doch wieder das Zeugs für die 1000/1100 Multistrada ... oder passt das auch bei der 1200er Multi?
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline stella

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
  • SV650 N Bj 2003 u Speed Triple R Bj 2017
Antw:14er Ritzel
« Antwort #55 am: Januar 07, 2012, 05:50:15 Nachmittag »
Hallo,

ich interessiere mich auch für ein größeres Kettenrad entweder 41 oder 42 Zähne. Die gezeigte Einarmschwinge zeigt nicht die Schwinge der 1200er.
Die kürzere Übersetzung ist für die Alpen gut. Der Originalzustand lässt einen immer zwischen Gang 1 und 2 wechseln.
Ein Vierzylinder ist geschmeidiger aber ein V2 ist voll toll und lebt.
Vielleicht kommt bald etwas auf den Markt.

Gruß

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:14er Ritzel
« Antwort #56 am: Januar 08, 2012, 07:39:39 Vormittag »
wenn man sich die Mühe macht und mal richtig liest, wird man
feststellen, das das auch für die Multi 1200 past.
Es wir expliziet eine 530 Kette angeboten.
Nur weil auf dem Bild eine 1098 Schwinge zusehen ist, heißt das nicht, das es nicht passt.
Die Aufnahme der Kettenblätter ist bei der 1098 1198 und 1200 Identisch.
ich hab mir das vor Ort angesehen, ist gleich bei mir um die Ecke.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Antw:14er Ritzel
« Antwort #57 am: Januar 09, 2012, 11:20:25 Vormittag »
Hallo Leute,

habe heute Antwort von performanceparts bekommen -

Guten Tag Gerhard Pietsch,

Ein Original-Austausch Kettenrad bieten wir nicht an, Kettenräder nur in
Verbindung mit Schnellwechseladapter.

Unser Art. 40-1224 Wechselkettenradkit 530/42z für Ducati Multistrada
ist für 296,90 Euro ab Lager lieferbar.

Art. 40-121242 Kettenrad für Schnellwechseladapter 530/42 z. einzeln
Euro 84,00

Bitte beachten: Bei Übersetzungsänderung Multistrada 1200 kann die
Ganganzeige teilweise verkehrt anzeigen.


mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Krämer

performanceparts
Krämer GmbH
Hugo-Junkers Str. 52-54
50739 Köln
fon: +49(0)221/957446-0
fax: +49(0)221/957446-16

für Euch zur Info - Gruß Opa

Offline tomtomduc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 316
Antw:14er Ritzel
« Antwort #58 am: Januar 09, 2012, 11:23:17 Vormittag »
Hallo Opa,

das ist doch eine interessante Info:

Bitte beachten: Bei Übersetzungsänderung Multistrada 1200 kann die
Ganganzeige teilweise verkehrt anzeigen.


Da lass ich doch lieber die Finger von einer Übersetzungsänderung, oder?

Grüße

Thomas
What is the difference between men and boys? It's the size of their toys!

Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Antw:14er Ritzel
« Antwort #59 am: Januar 09, 2012, 11:36:35 Vormittag »
Hallo Tomas,

ich denke, daß die Ganganzeige ja nur im ganz obersten u. untersten Drehzahlbereich nicht korrekt angezeigt wird.
Jedoch kann ich mir vorstellen, daß man bei dem Elektronikpotential der Multi die voraussichtliche Abweichung der
Ganganzeige angleichen kann.
Bitte um Info, wenn diesbezüglich schon wer im Forum Informationen dazu hat !!!

schönen Tag

Opa

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:14er Ritzel
« Antwort #59 am: Januar 09, 2012, 11:36:35 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung