Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 14er Ritzel  (Gelesen 289251 mal)

Offline MarkusB

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 88
Antw:14er Ritzel
« Antwort #120 am: April 13, 2012, 01:50:08 Nachmittag »
Ja, so hab ich auch gedacht. Hinten 2 Zähne mehr. Der eine Zahn vorne macht fast einen Gang aus. Das ist jetzt nicht wie: "Die 3PS des Hein Gericke Zubehörauspuffs merkt man schon".  -  Das merkt man wirklich.

Ich hab hier schon von Alu Sonderanfertigungen gelesen, die aber einen speziellen Adapter am Hinterrad
benötigen. Dafür bekommt man dann schon fast einen neuen Kettensatz.
Ich hab mir überlegt frühzeitig(jetzt ist es mir noch zu schade - Schwabengene, kann man nichts machen) auf eine 525er Kette zu wechseln.

Gruß Markus

Offline stella

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
  • SV650 N Bj 2003 u Speed Triple R Bj 2017
Antw:14er Ritzel
« Antwort #121 am: April 13, 2012, 07:49:44 Nachmittag »
Hallo,
ja danke für den guten Bericht. Ich wollte auch schon wechseln, aber gerade habe ich nochmal die Verhältnisse verglichen. Ja ein 42er Kettenrad wäre schön, aber ist nur mit einem Adapter möglich. Mein Händler meinte, dass bei einem 42er eine längere Kette mit + 2 Gliedern drauf muss.

Ich werde einen Umbau erstmal für 2 Monate ausschließen:-)

Wobei ich dieses Jahr mit der Diva in den Dolomiten sein werde und mich im letzten Jahr die lange Übersetzung am Stilfser Joch genervt hat. Es fehlte der Gang zwischen 1 und 2.

Schönes Wochenende.

Gruß Andreas

Offline Hiseman2011

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 553
Antw:14er Ritzel
« Antwort #122 am: April 13, 2012, 09:49:35 Nachmittag »

....
Jetzt kommt das ABER:
Bei Autobahnrichtgeschwindigkeit(Es soll sogar Leute geben die fahren das auf der Landstraße) stehen im 6. Gang schon fast 6000U/min auf der Uhr. Nach Dashboard sind es genau 6000 bei 138km(und das wird ja etwas vorgehen). Da wünscht man sich dann schon noch einen Gang.

Wer also zum Urlaubsziel mit dem Motorrad selbst anreist, oder Rundreisen von einigen 1000km macht wird da schon etwas angenervt sein.

Also, nachdem ich mein 14er Ritzel schon in der Garage liegen habe, werde ich es auch verbauen.
Ich hätte heute gerne probiert, welche Drehzahl mit dem 15er im 6. Gang bei 130 km/h anliegt. Konnte aber heute nicht raus - hust, schnief, rotz etc. Wäre schon interessant, den Drehzahlunterschied zu kennen!
Gruß Hiseman
MTS 1200 S Touring "Rosso"

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1383
Antw:14er Ritzel
« Antwort #123 am: April 13, 2012, 10:03:25 Nachmittag »
Ich habe das 14er Ritzel verbaut und bei mir liegen bei Tempo 130 knapp unter 5000U/min an.
Leider habe ich keinen Vergleichswert zu vorher.
Das Fahrverhalten ist durch das Ritzel deutlich sportlicher geworden.
In Zusammenhang mit dem Rexxer für QD (ich habe die Serienanlage) und dem Sportluftfilter perfekt.

Ist die Multi jetzt aggressiver zu fahren ??

JA KLAR, .... aber das wollte ich doch. 8)
Ich habe das hier irgendwo schon einmal geschrieben: Sie zieht jetzt, wie der Terrier an der Leine!

So oder so, ... viel Spaß wünscht Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2817
  • Banana Yellow
Antw:14er Ritzel
« Antwort #124 am: April 13, 2012, 10:14:53 Nachmittag »
Also, nachdem ich mein 14er Ritzel schon in der Garage liegen habe, werde ich es auch verbauen.

Bin ich mal gespannt was Du dann sagst - Scheixxendreck, dann komm ich Dir ja gar nimmer hinterher.... :-X
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Hiseman2011

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 553
Antw:14er Ritzel
« Antwort #125 am: April 13, 2012, 10:18:40 Nachmittag »
Also, nachdem ich mein 14er Ritzel schon in der Garage liegen habe, werde ich es auch verbauen.

Bin ich mal gespannt was Du dann sagst - Scheixxendreck, dann komm ich Dir ja gar nimmer hinterher.... :-X
Das passt schon gut bei uns beiden! Und dabei wirds auch bleiben!
Gruß Hiseman
MTS 1200 S Touring "Rosso"

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 780
Antw:14er Ritzel
« Antwort #126 am: April 14, 2012, 03:01:00 Nachmittag »
Ich habe das 14er Ritzel verbaut und bei mir liegen bei Tempo 130 knapp unter 5000U/min an.
Leider habe ich keinen Vergleichswert zu vorher.

Müssten das nicht 5000 * 15 / 14 = 5350 sein ?? Also nicht so dramatisch wie ein Gang weniger.
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1383
Antw:14er Ritzel
« Antwort #127 am: April 14, 2012, 05:00:30 Nachmittag »
@Guzziwerker
Ich habe das nicht ausgerechnet, sondern vom Display abgelesen .
130 km/h  6.Gang   ca. 4900 U/min
130 km/h  5.Gang   ca. 5400 U/min

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline stella

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
  • SV650 N Bj 2003 u Speed Triple R Bj 2017
Antw:14er Ritzel
« Antwort #128 am: April 14, 2012, 06:31:47 Nachmittag »
@Hendryk: Hast Du ein 14er Ritzel montiert?
Ich habe die Originalübersetzung 15/40 montiert und gerade folgende Werte festgestellt:
6. Gang - 130 km/h - 4500 Um/min
Die Übersetzung 15/40 hat den Faktor 2,66667 oder 0,375
Die Übersetzung 14/40 hat den Faktor 2,85700 oder 0,350
Laut Dreisatz ergibt sich daraus (egal welchen Faktor ich verwende) rechnerich eine Drehzahl von 4821 pro min. @Hendryk: dann wären wir bei knapp unter 5000.
Beim dem tollen Balkendiagramm ist eine genaue Ablesung der Drehzahl nicht möglich. Leider habe ich es noch nicht verstanden, wie die Drehzahl übers Menü in der Anzeige bleibt.

Für mich sind 300 Um/min interessant. Im 3. Gang könnte ich dann bei 3000 Um/min fast Ortsgeschwindigkeit (50) fahren. Jetzt bin ich bei fast 60 km/h. Dann sehe ich die Vorteile beim Kehren fahren und beim Beschleunigen im 4. Gang.

Vielleicht werde ich doch auf 14/40 umbauen.
Gruß Andreas

Offline Iceberg47

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:14er Ritzel
« Antwort #129 am: April 14, 2012, 08:10:19 Nachmittag »
Ich kann die Angaben von Henryk zu Drehzahl und Fahrverhalten nur bestätigen. Ich war jetzt beim ADAC auf der Strecke in Linthe und gerade (nicht nur) in den engeren Kurven ist das 14er ein Genuss!  :D Dahin bummeln in Ortschaften im höheren Gang oder auch mal auf der Landstraße (im 6.) ist jetzt problemlos. Die Annahmen von Stella mit 50 km/h durch die Ortschaft im 3. Gang sind völlig richtig. Aber selbst im 4. Gang geht es ... was möglicherweise auch am Rexxermapping liegt. Natürlich ist auf der Autobahn die Drehzahl um die hier genannten Drehzahlen höher, und der ein oder andere mag dies als negativ empfinden. Das verstehe ich. Für mich persönlich fällt dies kaum ins Gewicht und nach einigen (wenigen) Wochen mit dem 14er merk ich das gar nicht mehr. Im Gegenteil schätze ich den Punch im 6. Gang auf der Autobahn (gerne auch zu zweit oder mit Gegenwind und berghoch), der jetzt kein "Overdrive" mehr ist. Würde es immer wieder tun und kann es nur empfehlen.

« Letzte Änderung: April 14, 2012, 08:13:14 Nachmittag von Iceberg47 »
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."

Offline Hiseman2011

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 553
Antw:14er Ritzel
« Antwort #130 am: April 17, 2012, 02:53:06 Nachmittag »
Ich habe das nicht ausgerechnet, sondern vom Display abgelesen .
130 km/h  6.Gang   ca. 4900 U/min
130 km/h  5.Gang   ca. 5400 U/min

LG Henryk  ;)
Ich hab heute mein 14er Ritzel verbaut, Drehzahlen bei 130 km/h bei mir abgelesen wie Henryk.
15er: 5 Gang  4800                 6. Gang  4200
14er: 5.          5400                 6.          4800, also mit dem 14er etwa 500 bis 600  höher (nicht schlimm, wie ich finde!).
Drehzahl von um die 6000 1/min kann ich bei mir nicht feststellen!

Aber jetzt kommt´s: Die Kiste geht ab wie Schmitts Katze  :D ;D :D ;D. Zieht klasse unten raus (war ja vorher auch schon nicht lahm) und lässt sich auch in den Ortschaften super im 3. und 4. Gang fahren. KFR meines Erachtens besser!!! In der Ortschaft fahre ich locker im 4. mit ca. 58 - 60 km/h und dann zieht sie suuuper raus. Der 6. Gang ist jetzt gut brauchbar, eignet sich zum bummeln besser und zieht aber auch noch was weg.
Aber ich muss etwas mehr schalten, insbesondere im Stadtverkehr.
Mein erster Eindruck: Toll!!!! An den Auspuffklappendummy denke ich im Moment nimmer......



 
« Letzte Änderung: April 17, 2012, 02:59:41 Nachmittag von Hiseman2011 »
Gruß Hiseman
MTS 1200 S Touring "Rosso"

Offline Jörch

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 267
Antw:14er Ritzel
« Antwort #131 am: April 17, 2012, 05:50:15 Nachmittag »
Habe da mal eine Frage, warum mehr Schalten???

Ich fahre in der Stadt im 2. oder 3. ohne Ruckeln, ohne Rexxer aber mit QD ;D




Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1383
Antw:14er Ritzel
« Antwort #132 am: April 17, 2012, 06:37:33 Nachmittag »
Weil Du jetzt bei Tempo 50 auch mal den 4. Gang benutzen kannst.

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline Jörch

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 267
Antw:14er Ritzel
« Antwort #133 am: April 17, 2012, 07:14:52 Nachmittag »
... weil sie höher dreht ? , damit man entspannter fahren kann ? oder weil es machbar ist ohne das es Ruckelt ?

..ich stehe hier vielleicht gerade auf dem Schlauch ???
« Letzte Änderung: April 17, 2012, 07:22:13 Nachmittag von Jörch »

Offline Hiseman2011

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 553
Antw:14er Ritzel
« Antwort #134 am: April 17, 2012, 09:21:40 Nachmittag »
Hi Jörch,
mir kommt es so vor, dass ich in den unteren Gängen schneller zum schalten komme. Wenn ich jetzt anner Ampel losfahr, hab ich das Gefühl, dass ich schneller in 2. und 3 schalte, als vorher. Ich versuchs mal so zu erklären:
1. Moped nimmt rascher Fahrt auf, also muss ich schneller schalten, und
2. Drehzahl ist ja jetzt bei gleicher Geschwindigkeit auch ca. 500 - 600 1/min höher, so dass ich auch über die höhere Drehzahl früher das Gefühl bekomme, schalten zu sollen.

Aber: In der Ortschaft bei 50, 60 den 4. reingeklackt, kann ich den drinlassen, bis ich zu Hause vor der Garage vom Moped steige. Drehzahlband gerade im 3. und 4. breiter nutzbar, als vorher.  Und der 6. ist kein reiner Cruiser-Gang mehr, sondern ein echt nutzbarer Gang, mit dem man auch mal überholen kann.

Das sind jetzt rein subjektive Eindrücke von mir, also von jemand, der nicht mit allzu üppigem technischen Wissen ausgestattet wurde. Viellicht äußern sich auch mal die Technik-Freaks!
Gruß Hiseman
MTS 1200 S Touring "Rosso"

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:14er Ritzel
« Antwort #134 am: April 17, 2012, 09:21:40 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung