Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 14er Ritzel  (Gelesen 289423 mal)

henricolt

  • Gast
Antw:14er Ritzel
« Antwort #255 am: Juni 21, 2012, 11:57:39 Nachmittag »
Da lässt sich sicher etwas organisieren beim Multireffen im August.

Gute Idee!
Nur das die meisten an dem Termin nicht kommen können (siehe Teilnehmerliste)!
Echt schwach bei momentan 835 Forumsmitgliedern! :'( :'(

s.F.

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1716
Antw:14er Ritzel
« Antwort #256 am: Juni 22, 2012, 12:33:53 Vormittag »
Echt schwach bei momentan 835 Forumsmitgliedern! :'( :'(

Vorsicht: das ist vielfach keine Frage des Wollens.
Bollergrüße. Harm

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2817
  • Banana Yellow
Antw:14er Ritzel
« Antwort #257 am: Juni 22, 2012, 02:22:10 Nachmittag »
Das geht mit einer ganz normalen Knarre (ev. mit Verlängerung).
Fußbremse treten und auf geht die Luzi...

RICHTIG !!

Mut, Wille und Kraft !


Nehmerzylinder abschrauben, die Ritzelverkleidung abschrauben, Ganghebel habe ich abgemacht, Kettenspannung ganz lösen und Hinten Kette am Kettenrad so gut es geht abheben damit man Vorne am Ritzel mehr "Fleisch" hat.

32er Nuss, Rätsche mit Verlängerung (Rohr, mind. 50 cm lang) und vorher ordentlich Spätzle Essen - das gibt Kraft in die Flossen  ;)

Sicherungsblech abfummeln und dann das Ritzel runter machen - und wenn Du denkst das Scheixx-teil geht nicht runter weils da so Ar.... eng ist alles - dann denk an mich, es geht runter, mir gings genauso- viel Erfolg.

Einbau in Umgekehrter Reihenfolge  :D

Viele Grüße aus Sardinien - geh jetzt bei 35 Grad ins Meer schwimmen......  :P

Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1274
Antw:14er Ritzel
« Antwort #258 am: Juni 22, 2012, 11:46:49 Nachmittag »
Echt schwach bei momentan 835 Forumsmitgliedern! :'( :'(

Vorsicht: das ist vielfach keine Frage des Wollens.

Stimmt das ist sicher keine Frage des wollens- Ist halt irgendwie Hauptferienzeit - dazu kommt das einem manch mal die Arbeit einen Strich durch die Rechnung macht - oder ander private Verpflichtungen .
Klar freue ich mich auf jeden der anreist- und viele die wollen können nicht - dann kommts Wetter dazu - aber mal sehen mehr als 10 werden es ganz sicher .
Und einen kleinen Schrauberkurs kann ich sicher organisieren . Und Ausfahrten sowieso .


Offline papemark

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 122
Antw:14er Ritzel
« Antwort #259 am: Juni 24, 2012, 08:13:21 Nachmittag »
Hallole,

habe soeben die erste "kleine Tour" mit dem 14er Ritzel hinter mir. Was soll ich sagen? Nach 3200 km Kehren und Kurven (Lago Maggiore und Stilfser Joch mit allerlei Schweitzer und Italienischen Pässen) - es gibt nichts besseres. Ein Mitfahrer hatte mit seiner Multi kein Land gesehen ...
Was die Montage angeht: Hat mein Lieblingsschrauber für mich erledigt (die paar Euro waren es mir wert).

Also - wer vor allem in Kehren ein besseres "anblasen" möchte, der sollte nicht länger zögern!

Grüße

papemark

Offline OnkelBiff

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:14er Ritzel
« Antwort #260 am: Juni 25, 2012, 06:19:31 Vormittag »
sag ich doch :)

vorne 14 hinten 42, da giert die Diva im 3. Gang regelrecht aus den Kurven  ;D

Gruß Onkelchen

Offline Rainer

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 295
    • www.fiat-koegel.de
Antw:14er Ritzel
« Antwort #261 am: Juni 26, 2012, 01:04:37 Nachmittag »
Ich brauch nenn Tipp von Euch

Hab das 14 ener Ritzel  " geschwend " montieren wollen , aber scheißedeckel , ich krieg die Kette nicht gelockert   >:(
Der Exzender an der Nabe bewegt sich keinen mm , nicht links und auch nicht rechts rum , obwohl die Befestigungsschrauben gut gelöst sind   >:(
Hab´s auch schon mit leichten Hammerschlägen auf das Werkzeug eingewirkt , aber ohne erfolg   >:(

Ist die Nabe evt. festgerostet und ich muß die komplett ausbauen  ?  Kette wurde noch nie gespannt in 2 Jahren und 8500 km

Bin für jeden Tipp Dankbar

Grüssle Rainer
Lieber früher bremsen als zu spät  !!!

05 / 2010  Multistrada 1200 - rot
03 / 2002  Ducati 998 - rot 
07 / 2000  BMW K1200 RS
10 / 1998  BMW R1100 R

Offline MarkusB

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 88
Antw:14er Ritzel
« Antwort #262 am: Juni 26, 2012, 01:14:30 Nachmittag »
Bist Du sicher daß beide Schrauben losgedreht sind?

Nein, das ist keine blöde Frage. Wie soll ich es beschreiben? Wenn Du die erste Schraube soweit löst bis sie frei ist, und dann die 2. löst bis sie frei ist - dann klemmt die 1. Schraube wieder, weil die Schwinge noch viel weiter aufgehen muß bis sich der Exzenter drehen lässt.

So war es bei mir, ich hab mich nämlich auch gewundert warum er sich nicht dreht.

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2817
  • Banana Yellow
Antw:14er Ritzel
« Antwort #263 am: Juni 26, 2012, 01:56:31 Nachmittag »
Ich brauch nenn Tipp von Euch

Hab das 14 ener Ritzel  " geschwend " montieren wollen , aber scheißedeckel , ich krieg die Kette nicht gelockert   >:(
Der Exzender an der Nabe bewegt sich keinen mm , nicht links und auch nicht rechts rum , obwohl die Befestigungsschrauben gut gelöst sind   >:(
Hab´s auch schon mit leichten Hammerschlägen auf das Werkzeug eingewirkt , aber ohne erfolg   >:(

Ist die Nabe evt. festgerostet und ich muß die komplett ausbauen  ?  Kette wurde noch nie gespannt in 2 Jahren und 8500 km

Bin für jeden Tipp Dankbar

Grüssle Rainer

Ich hatte auch das Problem Rainer.

Ich hab da ein wenig mit WD 40 nachgeholfen......wenns Moped senkrecht steht (also nicht auf dem Seitenständer) dann gehts einfacher weil sich das ganze nicht so "verkantet".

Ne Verlängerung über den Hakenschlüssel  - aber ACHTUNG, nicht abrutschen - Verletzungsgefahr für die Finger/Hand !!!

Wenn ichs noch richtig weiß dann ist nach unten drücken die Kettenspannung lockern und nach oben ziehen die Kette spannen  ::)

Viel Erfolg.
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Rainer

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 295
    • www.fiat-koegel.de
Antw:14er Ritzel
« Antwort #264 am: Juni 26, 2012, 01:58:02 Nachmittag »
Beide Schrauben sind soweit gelöst , das sie fast rausfallen und mann kann die untere Schwingenhälfte sogar bewegen , aber der Exzender rührt sich nicht !

was ist besser , auf dem Seitenständer oder auf dem Montageständer , wäre das wichtig ?

Grüssle Rainer
Lieber früher bremsen als zu spät  !!!

05 / 2010  Multistrada 1200 - rot
03 / 2002  Ducati 998 - rot 
07 / 2000  BMW K1200 RS
10 / 1998  BMW R1100 R

Offline Rainer

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 295
    • www.fiat-koegel.de
Antw:14er Ritzel
« Antwort #265 am: Juni 26, 2012, 02:00:04 Nachmittag »
Hey Claus , ich würd sagen , Du kommst einfach kurz aus Deinem Urlaub bei mir vorbei  -   ;) ;) ;)

werd´s mal testen

Grüssle
Lieber früher bremsen als zu spät  !!!

05 / 2010  Multistrada 1200 - rot
03 / 2002  Ducati 998 - rot 
07 / 2000  BMW K1200 RS
10 / 1998  BMW R1100 R

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2817
  • Banana Yellow
Antw:14er Ritzel
« Antwort #266 am: Juni 26, 2012, 02:05:20 Nachmittag »
Hey Claus , ich würd sagen , Du kommst einfach kurz aus Deinem Urlaub bei mir vorbei  -   ;) ;) ;)

werd´s mal testen

Grüssle

Komm doch Du - hier ist das Wetter besser - mache gerade Siesta bei 34 Grad  ;D

Ich hab das WD 40 bissi einwirken lassen, dann gings plötzlich - meiner Meinung nach sehr verbesserungswürdig diese Art zum Kette spannen.....und der Hakenschlüssel im Bordwerkzeug taugt nur um damit Bummerang zu üben..... Scheixxendrecksteilblödesbilligesgelumpe  :-X  ::)
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline Rainer

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 295
    • www.fiat-koegel.de
Antw:14er Ritzel
« Antwort #267 am: Juni 26, 2012, 02:08:22 Nachmittag »
ja da kannste Recht haben , dann mach mal schön Dein Päuschen weiter

Grüssle
Lieber früher bremsen als zu spät  !!!

05 / 2010  Multistrada 1200 - rot
03 / 2002  Ducati 998 - rot 
07 / 2000  BMW K1200 RS
10 / 1998  BMW R1100 R

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2817
  • Banana Yellow
Antw:14er Ritzel
« Antwort #268 am: Juni 26, 2012, 02:09:42 Nachmittag »
ja da kannste Recht haben , dann mach mal schön Dein Päuschen weiter

Grüssle

Bitte um Info wenns gefunzt hat und wie dann dein Eindruck mit dem 14er ist.

Viel Erfolg !!
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1716
Antw:14er Ritzel
« Antwort #269 am: Juni 26, 2012, 02:24:27 Nachmittag »
Ich hab das WD 40 bissi einwirken lassen, dann gings plötzlich - meiner Meinung nach sehr verbesserungswürdig diese Art zum Kette spannen.....und der Hakenschlüssel im Bordwerkzeug taugt nur um damit Bummerang zu üben..... Scheixxendrecksteilblödesbilligesgelumpe  :-X  ::)

Wir hatten das schonmal in einem anderen Thread (glaube ich). Nicht ohne Grund steht im MTS Handbuch auf Seite 162 :

"Wichtig: Bezüglich der Kettenspannung muss man sich an einen Ducati Vertragshändler oder eine Vertragswerkstatt wenden."

Soll heissen : nix für den Laien.
Bollergrüße. Harm

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:14er Ritzel
« Antwort #269 am: Juni 26, 2012, 02:24:27 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung