Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 14er Ritzel  (Gelesen 271445 mal)

Offline Rainer

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 295
    • www.fiat-koegel.de
Antw:14er Ritzel
« Antwort #270 am: Juni 26, 2012, 02:40:10 Nachmittag »
Als  " KFZ-Meister für 4 rädrige Fahrzeuge " sollte ich sowas eigendlich hinbringen , sonst hab ich wohl was falsch gemacht  !!!

Grüssle Rainer
Lieber früher bremsen als zu spät  !!!

05 / 2010  Multistrada 1200 - rot
03 / 2002  Ducati 998 - rot 
07 / 2000  BMW K1200 RS
10 / 1998  BMW R1100 R

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1710
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:14er Ritzel
« Antwort #271 am: Juni 26, 2012, 02:46:25 Nachmittag »
Als  " KFZ-Meister für 4 rädrige Fahrzeuge " sollte ich sowas eigendlich hinbringen , sonst hab ich wohl was falsch gemacht  !!!

Grüssle Rainer

Wieso glaubst du denn das ? Obwohl, wenn man für Audi in der Werkstatt steht kriegt man ja demnächst vielleicht noch den Kurs für den Desmo-Service ...
Bollergrüße. Harm

Offline Rainer

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 295
    • www.fiat-koegel.de
Antw:14er Ritzel
« Antwort #272 am: Juni 26, 2012, 03:29:23 Nachmittag »
sodele , hab´s gschafft , es ist eingebaut und das als Laie mit zwei linken Händen  ;)

Grüssle
Lieber früher bremsen als zu spät  !!!

05 / 2010  Multistrada 1200 - rot
03 / 2002  Ducati 998 - rot 
07 / 2000  BMW K1200 RS
10 / 1998  BMW R1100 R

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1710
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:14er Ritzel
« Antwort #273 am: Juni 26, 2012, 04:07:02 Nachmittag »
sodele , hab´s gschafft , es ist eingebaut und das als Laie mit zwei linken Händen  ;)

Grüssle

Wie hast du den Exzenter jetzt losgekriegt ?
Bollergrüße. Harm

Offline Rainer

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 295
    • www.fiat-koegel.de
Antw:14er Ritzel
« Antwort #274 am: Juni 26, 2012, 04:16:40 Nachmittag »
mit klopfen auf den Hebel mit einem Kunstoffhammer , das Spannen verschieb ich aber auf Morgen . Hab die Nabe jetzt eingesprüht und laß das Ganze mal wirken.

Also wo ich mal die Kette an meiner Vorgängerin ( Ducati 998 ) gespannt habe , meine ich , das der Exzender sich leichtgänig von Hand ( mit Werkzeug ) verschieben hat lassen.

Grüssle Rainer
Lieber früher bremsen als zu spät  !!!

05 / 2010  Multistrada 1200 - rot
03 / 2002  Ducati 998 - rot 
07 / 2000  BMW K1200 RS
10 / 1998  BMW R1100 R

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:14er Ritzel
« Antwort #275 am: Juni 26, 2012, 05:08:17 Nachmittag »
Also wo ich mal die Kette an meiner Vorgängerin ( Ducati 998 ) gespannt habe , meine ich , das der Exzender sich leichtgänig von Hand ( mit Werkzeug ) verschieben hat lassen.

Ich glaube das Bäckt sich fest vom Schmutz und so.

Wenn man es öfters bewegt (hab schon paar Mal die Kette gespannt - viel Sozius Betrieb) gehts leichter zum verdrehen - hab ich bei meiner festgestellt.

Die Kettenspannung kannst Du (laut meinem  :D Ducati Meister) mit der Einstelllehre (Blech) machen wie mit dem 15er auch - seiner Meinung nach ist der Unterschied so gering dass man das vernachlässgen kann.
Sonst müsste man die Kettenspannung auch immer ändern wenn man einen anderen Fahrmodus auswählt - das macht ja auch keiner und da macht das wohl mehr Unterschied wie vom 15er auf das 14er Ritzel.

Ich stell die Spannung bei meinem 14er auch nach dem Blech ein und fahre seit über 5000 km gut so damit.

Wichtig ist wohl die Einstellung im URBAN Modus mit 1 Mann Betrieb ohne Gepäck vorzunehmen (Werksvorgabe- laut meinem  :D)

 ;D
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:14er Ritzel
« Antwort #276 am: Juni 27, 2012, 03:12:49 Nachmittag »
bin schon gespannt, nächsten Freitag bekomme ich mein 14er-Ritzel verpasst.

die Original-Übersetzung ist für Alpenbewohner schon ein wenig lang ausgefallen.

„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:14er Ritzel
« Antwort #277 am: Juni 27, 2012, 03:50:58 Nachmittag »
bin schon gespannt, nächsten Freitag bekomme ich mein 14er-Ritzel verpasst.

die Original-Übersetzung ist für Alpenbewohner schon ein wenig lang ausgefallen.

Gerade aus den engeren Kurven und Kehren macht die Multi damit noch mehr Spaß - aber auch im Soziusbetrieb sehr zu empfehlen   :)

Und, Du musst kaum noch in den 1. schalten bei Kehren  ;D

Viel Spaß ab Freitag  ;)
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

henricolt

  • Gast
Antw:14er Ritzel
« Antwort #278 am: Juni 27, 2012, 08:14:25 Nachmittag »
bin schon gespannt, nächsten Freitag bekomme ich mein 14er-Ritzel verpasst.

Und ganz wichtig: kein KFR mehr (siehe ab Antwort # 184)! :P :P :P
Wie sagen die Schwaben: Spässle gemacht! :laugh:
Aber Spass beiseite, bei meinem nächsten Kettensatzwechsel werde ich ebenfalls ein 14er Ritzel mit neuem, normalen Kettenrad verbauen!

s.F.

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:14er Ritzel
« Antwort #279 am: Juni 27, 2012, 09:46:48 Nachmittag »
Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil......... :blank:
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:14er Ritzel
« Antwort #280 am: Juni 27, 2012, 10:44:44 Nachmittag »
An die 14ner Ritzel Fraktion eine Frage, habt ihr nie das Gefühl das die Kiste dann zu kurz übersetzt ist?
Das ist irgendwie meine Befürchtung....
Gruß
Matthias

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2816
  • Banana Yellow
Antw:14er Ritzel
« Antwort #281 am: Juni 27, 2012, 10:59:37 Nachmittag »
An die 14ner Ritzel Fraktion eine Frage, habt ihr nie das Gefühl das die Kiste dann zu kurz übersetzt ist?
Das ist irgendwie meine Befürchtung....

Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline OnkelBiff

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:14er Ritzel
« Antwort #282 am: Juni 27, 2012, 11:03:02 Nachmittag »
Ich finde die Diva mit dem 15er Ritzel viel zu lang übersetzt. Mit dem 14er würden ich sagen ist sie für sportliches fahren bestens übersetzt. Mit nem zusätzlichen 42er Kettenblatt geht die Luzie aber erst so richtig ab. Wie schon gesagt da wird die Sau ;) vorne schon sehr leicht, beim herausbeschleunigen mit dem 3.Gang!!!
Ist eben Geschmacksache.

Gruss Biff

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:14er Ritzel
« Antwort #283 am: Juni 28, 2012, 12:40:15 Vormittag »
@ Henry

Aber Spass beiseite, bei meinem nächsten Kettensatzwechsel werde ich ebenfalls ein 14er Ritzel mit neuem, normalen Kettenrad verbauen!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Na ja Henry,da wirst Dich wohl noch ne ganze Weile gedulden müssen, wenn Du den 1. Kettensatz/Ritzel erst platt fahren willst,bis es dann mit den 14 Zähnchen gierig weiter geht....Bei Deiner "CLS-Schmierung" und "Chefeinbauqualität" ist der Verschleiß doch viel zu gering und dauert mind. bis die Uhr 50000-70000km anzeigt... :laugh:  :-*

Durch gute Pflege und perfekte Schmierung hab ich den Eindruck,dass meine Kette,so wie sie aussieht, (18500 km) wohl noch ewig hält. Null Verschleiß/Zahnverformung/Verzug   erkennbar , liegt am Kettenrad noch voll an. (Bin kein Sonntagsfahrer) Es war bei einem Forum-Kollegen schon vom 3.Antriebsatz  (48000km) die Rede.... :o Wie geht das denn???

Ein Kettenschmiersystem rechnet sich immer,wenn die manuelle Schmiererei nicht gerne und zum richtigen Zeitpunkt gemacht wird...

Gruss

henricolt

  • Gast
Antw:14er Ritzel
« Antwort #284 am: Juni 28, 2012, 12:04:28 Nachmittag »
@ Henry

Na ja Henry,da wirst Dich wohl noch ne ganze Weile gedulden müssen, wenn Du den 1. Kettensatz/Ritzel erst platt fahren willst,bis es dann mit den 14 Zähnchen gierig weiter geht....

Du hast Recht, qdrexy!
Das habe ich leider nicht bedacht. :'( :'(
Da muß ich aber jetzt durch und werde versuchen mit dem "nicht-KFR-reduzierenden-15er-Ritzel" die Zeit bis dahin irgendwie herumzubringen! :P

Ups, da hat der "threadverschleppende henricolt" doch tatsächlich wieder "geblubbert"!
Hätte das wohl besser in dem "Ejakulats-thread" posten sollen! :-*

s.F.  Henri

@ Moderation:
Wäre jetzt langsam an der Zeit, eine "Spam"-Ecke (wie Testecke usw.) einzurichten!
Da könnten dann meine ach so sinnfreien postings und auch andere sinnvolle ("Sperma" usw.) dorthin verschoben werden. Wäre keineswegs eine Zensur, da dies dann in dem Ordner von den Interessenten an dem "heißen" Thema dort gelesen werden könnte! :P :P :P
« Letzte Änderung: Juni 28, 2012, 12:45:20 Nachmittag von henricolt »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:14er Ritzel
« Antwort #284 am: Juni 28, 2012, 12:04:28 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung