Hallo zusammen,habe das Phänomen das an meiner 2018er 950 NUR bei Nässe der Schaltheben nach dem ich einen Gang runter geschaltet habe in der unteren Position stehen bleibt und nicht von alleine in die Neutrale Position zurückkehrt. Dadurch kann ich natürlich keinen Gang weiter runterschalten, muss den Hebel mit dem Fuß Manuel wieder hochziehen und kann erst dann wieder runterschalten.Kennt jemand das Problem? Komisch daran ist wirklich das das ganze eben NUR bei Nässe auftritt. Heißt nach dem Waschen oder bei Regenfahrten was die Fehlersuche natürlich noch erschwert.Für mich kommt daher eigentlich ein Mechanischer defekt nicht in Frage (zb Feder gebrochen etc).PS: Habe den Schaltautomat von Healtech verbaut kann mir aber nicht vorstellen das es damit einen Zusammenhängt gibt da im Trockenen alles einwandfrei funktioniert.
zu A: Ist bis jetzt bei jeder fahrt bei Nässe vorgekommenzu B: Ja wäre eine alternative würde aber gerne erstmal schauen ob es ähnliche Erfahrungen hier gibt
zu A: Ja genau im Trockenen gibt es gar keine Problemezu B: Kann ich leider nicht sagen da ich eigentlich ein schönwetter fahrer bin und selten in den Regen komme, kann es aber nicht auschließen das es natürlich damit zusammen hängt
Zitat von: Raptor FFM am Januar 13, 2021, 12:54:25 Nachmittagzu A: Ja genau im Trockenen gibt es gar keine Problemezu B: Kann ich leider nicht sagen da ich eigentlich ein schönwetter fahrer bin und selten in den Regen komme, kann es aber nicht auschließen das es natürlich damit zusammen hängttröpfchen öl an der richtigen stelle könnte eine lösung sein. die herausforderung ist halt, die richtige stelle zu finden. War so auch mein erster Gedanke, aber...dann wäre es ja eher umgekehrt. Wenn es trocken ist, geht es nicht. Hier ist es aber andersrum der Fall. Wasser schmiert ja auch irgendwie. Allerdings würde ich an deiner Stelle mal WD40 an die Welle vom Schalthebel sprühen. Das verdrängt ja auch Wasser und wenn es im trockenen geht, wäre das ja der Weg. Sprühe mal an den Simmering von der Welle. Die mit der Vielverzahnung. Da ist der einzige Punkt, wo eine Reibfläche ist. Und auch gut zu erreichen LG
Gute Idee, das kann ich auf jedenfall mal testen. Habe auch schon überlegt das ich einfach mal eine Sprühflasche nehme und die schaltanlage erst Nass einsprühe vielleicht tritt dann das Problem auf wäre natürlich Praktisch um den Fehler zu lokalisieren.
schonmal an elektrischen Fehler gedacht?