Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Wartungsfreie Kette  (Gelesen 28044 mal)

Offline PP2012

• Forenmitglied
  • **
Antw:Wartungsfreie Kette
« Antwort #60 am: Juli 09, 2021, 12:03:43 Nachmittag »
Was meint ihr, kommt sowas auch von D.I.D. oder darf ausschließlich Regina?
Würde sich doch sicherlich auf den VK auswirken, oder? Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft...
Pikes Peak 2012
750 GT Köwe

mc5

• Gast
« Antwort #61 am: Juli 09, 2021, 12:22:46 Nachmittag »
Was meint ihr, kommt sowas auch von D.I.D. oder darf ausschließlich Regina?
Würde sich doch sicherlich auf den VK auswirken, oder? Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft...

da wird regina wohl ein patent drauf haben.

Offline Kanalratte_WOB

• Mitglied
  • *
  • Kanalratte-4-life
« Antwort #62 am: Juli 09, 2021, 12:37:02 Nachmittag »
Ich würde erstmal davon ausgehen, dass es ein Patent gibt auf die Technik der Kette. Die Rechte dürften entweder bei BMW oder Regina liegen ... oder bei beiden gemeinsam.
Da sie wahrscheinlich wissen, dass sie was richtig Interessantes anbieten, werden sie anderen Herstellern wohl entweder nicht erlauben, sowas zu bauen oder sie ordentlich zur Kasse bitten.
Es bleibt also fraglich, ob hier in nächster Zeit der Wettbewerb derart angekurbelt wird, dass sich das in deutlichen Preisreduzierungen bemerkbar macht.
1996-1997: Suzuki GS500E
2012-2014: BMW R1200GS Adventure
2014-2021: Ducati Monster 821 Dark Stealth
2021-...    : Ducati Multistrada V4S Travel + Radar

Offline shoker

• Mitglied
  • *
« Antwort #63 am: Oktober 19, 2021, 11:10:32 Nachmittag »
Kann man die Kette nach 2tkm verbauen ohne die Ritzel zu wechseln?

Offline Flitzi

• Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
    • Foto für Dich
« Antwort #64 am: Oktober 20, 2021, 12:09:12 Vormittag »

Ja, habe ich auch nach ca. 2000km gemacht. Jetzt 9000km und Null Probleme.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline shoker

• Mitglied
  • *
« Antwort #65 am: Oktober 20, 2021, 12:10:42 Vormittag »

Ja, habe ich auch nach ca. 2000km gemacht. Jetzt 9000km und Null Probleme.

Danke nochmal ;D

Offline shoker

• Mitglied
  • *
« Antwort #66 am: November 01, 2021, 09:35:38 Nachmittag »
So die Kette verbaut, 500 km gefahren. Nun war die mir zu dreckig, hab sie dann mit Ballistol gereinigt und erst nachher gelesen dass es angeblich nicht so gut sein soll. Frage an die Experten, soll ich die Kette nochmal mit wd 40 renigen oder Petroleum oder lieber doch garnichts jetzt machen? Oder jetzt nen Kettenreiniger und Kettenspray bestellen und nochmal damit renigen und schmieren?

Offline Hans-G.

• Ducatisti Gold
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
« Antwort #67 am: November 01, 2021, 09:48:45 Nachmittag »
Wie war gleich die Eigenschaft der neuen Kette: WARTUNGSTREI!

Wenn ich so lese, was du für einen Aufwand betreibst, damit die Kette keinen Schaden abbekommt… wäre es doch vielleicht besser, bei der normalen Kette zu bleiben!

Auf meiner ehemaligen 2014er Pikes Peak habe ich stets die Kette nach 500 gefahrenen km mit Ballistol gereinigt und danach mir dry Lube eingesprüht. Die Kette hat 32000 km gehalten!
Irgendwas scheine ich dabei doch richtig gemacht zu haben mit dem bösen Ballistol.  :totlach
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Schippy

• Ducatisti Silber
  • einfach kann jeder..
« Antwort #68 am: November 02, 2021, 12:25:12 Vormittag »
So die Kette verbaut, 500 km gefahren. Nun war die mir zu dreckig, hab sie dann mit Ballistol gereinigt und erst nachher gelesen dass es angeblich nicht so gut sein soll. Frage an die Experten, soll ich die Kette nochmal mit wd 40 renigen oder Petroleum oder lieber doch garnichts jetzt machen? Oder jetzt nen Kettenreiniger und Kettenspray bestellen und nochmal damit renigen und schmieren?
Wo steht dass Ballistol schlecht sein soll? Hab jetzt nicht alle Beiträge rückwärts gesucht aber 2-3 Seiten zurück schon.
Was ich gelesen hab gibt es unterschiedliche Meinungen zu WD40. Das soll angeblich die Oringe angreifen.

Meine Meinung:
Die "Wartungsfreie" soll mindestens ab und an sauber gemacht werden. Da sollte Ballistol doch super geeignet sein.
Ich hab jetzt bei 2 Moped hin und her überlegt ob ich die wartungsfreie drauf machen soll. Ich hab es nicht gemacht. Auf der Triumph hab ich einen Mofessor Kettenöler. Warum den wegmachen? Bei der 690er KTM kostet ein Kettensatz 110€. Der "wartungsfreie" über das doppelte. Der hält nie und nimmer doppelt so lange und vor allem ist nicht die Kette das Limit sondern eher mal das Ritzel. Nach 20t km das Ritzel wechseln und die Kette nicht - da hab ich kein gutes Bauchgefühl. 
Rund wird das Ganze erst wenn auch Ritzel und Kettenrad mit einer Beschichtung ausgestattet werden, damit das Ganze wirklich 40-50t km hält. Dann darfs auch 350€ kosten. Aber den montierten Satz am Anfang gleich runter werfen.... ??? ?

Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX (Bj '23 + 24)
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multi1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet

Offline Firefox

• Ducatisti Bronze
« Antwort #69 am: November 02, 2021, 07:11:17 Vormittag »
Ich würde auch keinen Kettensatz erneuern, der noch nicht reif ist. Aber ich finde schon, dass die Kette einen deutlichen Mehrwert hat. Wenn das Teil verbaut ist, reinigst du sie ab und an. Ich nutze auch alle 3000 Km mal Drylube, einfach weil es für mich ein besseres Gefühl ist. Der Mehrwert zeigt sich dann bei einer Urlaubs Tour über 4 oder 5000 Km , wo man nichts mitschleppen muss und auch nicht neben dem Moped krabbelt um die Kette zu pflegen, weil man keinen Hauptständer hat. Also wenn die Kette runter ist, kostet es nicht so viel Aufpreis, die Wartungsfreie zu nehmen. Eine gute Kette direkt zu entsorgen, wäre nicht so mein Weg.
Aber jeder wie er mag.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Eddi

• Forenmitglied
  • **
  • Gruß aus Oberschwaben
« Antwort #70 am: November 02, 2021, 08:29:25 Vormittag »
ich nehme einfach einen geölten Lappen und wische die Kette je nach Verschmutzung mal wieder ab, das wars.

Hab die Kette gleich vor Abholung gegen die Serienkette tauschen lassen, das hat den Mehrpreis stark reduziert
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline Ducdriver-MM

• Mitglied
  • *
« Antwort #71 am: November 03, 2021, 05:13:57 Nachmittag »
Wie war gleich die Eigenschaft der neuen Kette: WARTUNGSTREI!

Wenn ich so lese, was du für einen Aufwand betreibst, damit die Kette keinen Schaden abbekommt… wäre es doch vielleicht besser, bei der normalen Kette zu bleiben!

Auf meiner ehemaligen 2014er Pikes Peak habe ich stets die Kette nach 500 gefahrenen km mit Ballistol gereinigt und danach mir dry Lube eingesprüht. Die Kette hat 32000 km gehalten!
Irgendwas scheine ich dabei doch richtig gemacht zu haben mit dem bösen Ballistol.  :totlach
Ich kann nur berichten, dass die original Ducati Regina Ketten trotz regelmäßiger Pflege bei meinen Duc´s und den meiner Kollegen meistens max. 15-20tkm gehalten hatten.
All meine DID Ketten mit regelmäßiger Anwendung von Profi Dry Lube (ja mir ist bekannt, dass hierzu die Meinungen durchaus unterschiedlich sind) haben jetzt, eigentlich ohne großartiges Nachspannen, bereits 25tkm bzw. über 30tkm Laufleistung und sind noch im grünen Bereich. Somit werde ich die "wartungsfeie" Kette von Regina nicht testen.

Offline Firefox

• Ducatisti Bronze
« Antwort #72 am: November 03, 2021, 06:25:02 Nachmittag »
Die Ducati Serien Ketten sind eigentlich auch Kernschrott.
Ich achte immer sehr auf Reinigung und Pflege der Kette, aber bei der Regina Serienkette kamen wirklich nicht mehr
als 15000 KM zusammen. Sie war ungleich gelängt und macht das Fahren dann einfach nervig.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline hubraum

• Mitglied
  • *
« Antwort #73 am: November 06, 2021, 10:27:34 Vormittag »

Hatte jetzt vor kurzem das 15.000 km Service bei 15.500 km und wollte dazu nur berichten, das der Mechaniker sehr erstaunt war bezüglich der montierten Regina Kette ( wartungsfrei ). Das war die erste Kette die er bei meinem Motorrad montiert hatte und der jetzige Zustand der Kette läßt seiner Meinung nochmal mindestens 10.000 km zu, er konnte es gar nicht recht glauben das ich nie etwas bezüglich Schmierung gemacht habe, nur bei der Wäsche mit dem Hochdruckreiniger saubergemacht und das war es dann auch schon

Offline biwak

• Ducatisti Bronze
« Antwort #74 am: November 06, 2021, 11:45:29 Vormittag »
Die Ducati Serien Ketten sind eigentlich auch Kernschrott.
Ich achte immer sehr auf Reinigung und Pflege der Kette, aber bei der Regina Serienkette kamen wirklich nicht mehr
als 15000 KM zusammen. Sie war ungleich gelängt und macht das Fahren dann einfach nervig.
LG

meine Originalkette war nach ca. 3000 km Schrott und musste getauscht werden.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #74 am: November 06, 2021, 11:45:29 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung