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Autor Thema: Inspektionskosten  (Gelesen 35670 mal)

Offline Eddi

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Antw:Inspektionskosten
« Antwort #90 am: Juni 23, 2022, 06:09:00 Nachmittag »
verstehe diese Einstellung zu den Inspektionskosten nicht weil:

-- auch bei anderen Marken nicht billiger sind obwohl die Maschinen dort eher weniger kosten

-- es werden immer nur die bezahlten Beträge gesehen und geglaubt dass abzüglich der Teilekosten das dann der Verdienst der Werkstatt ist
     so ein Urteil erlauben sich Leute die keine Ahnung haben was den Werkstattbesitzer alles an Kosten aufläuft und von Kalkulation auch nicht
      (ich sage hier als Beispiel Gastronomie wo die Preise auch immer bemängelt werden, spreche hier als 15 Jahre langer Gastromiebetreiber)

-- es gehen noch 20% Märchensteuer weg direkt an den Staat

-- dieses nicht gönnen können bei uns in Deutschland weit verbreitet ist  8)

1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline torisd

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Antw:Inspektionskosten
« Antwort #91 am: Juni 23, 2022, 07:14:53 Nachmittag »
Ich gebe Dir schon recht. Wer gute Arbeit macht soll sich diese auch gut bezahlen lassen.  Aber: für eine gut gewartete Maschine, die von einer Inspektion zur nächsten gerade 7000km zurückgelegt hat, einen derartigen Hau aufzurufen ist unfair. 
Wenn ich eine Höhle dort hinstelle und eine Inspektion machen lasse, mag das in Ordnung gehen.  Aber so.  Ich fand es ziemlich fett. Und der Steueranteil von €182 macht den Kohl nicht fett.
Ich musste die Inspektion dort machen wegen  der Ever Red Anschlussgarantie bis Mai 23

Offline carstenxjr

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Antw:Inspektionskosten
« Antwort #92 am: Juni 23, 2022, 07:43:26 Nachmittag »
Es gab, oder gibt vielleicht noch die sogenannte "transparente Instandhaltung".
Da wurden doch die Zeiten für die Tätigkeiten ausgewiesen.

Ist das vorbei?

1260S / 2018

Offline oli72

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Antw:Inspektionskosten
« Antwort #93 am: Juni 24, 2022, 08:08:16 Vormittag »
verstehe diese Einstellung zu den Inspektionskosten nicht weil:

-- auch bei anderen Marken nicht billiger sind obwohl die Maschinen dort eher weniger kosten

-- es werden immer nur die bezahlten Beträge gesehen und geglaubt dass abzüglich der Teilekosten das dann der Verdienst der Werkstatt ist
     so ein Urteil erlauben sich Leute die keine Ahnung haben was den Werkstattbesitzer alles an Kosten aufläuft und von Kalkulation auch nicht
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Ich finde hier wird aneinander vorbei argumentiert. Oder ist es für dich auch kein Problem fürs Bierchen 25 € zu zahlen, weil der Wirt zum einschenken 1 Std. braucht ?  ;)
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Offline Hans-G.

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Antw:Inspektionskosten
« Antwort #94 am: Juni 24, 2022, 09:29:26 Vormittag »
So ist das eben in der freien Marktwirtschaft!
Ducati bietet jetzt vier Jahre Garantie, was auch heißt, das dadurch der Käufer so lange seinen Service vom Vertragshändler ausführen lassen muss. Preisvorgaben dafür gibt es nicht, genau so wenig wie die Stundensätze, die jeder Händler frei bestimmen kann, oder wie viel Zeit er dafür braucht. Momentan sind die Werkstätten gut ausgelastet, was man an den Wartezeiten für einen Werkstattl-Termin sehen kann.
Wahrscheinlich hat dieser Vertragshändler durch die bereits erfolgten Vorarbeiten und der Zubehörzugabe schlechte Laune gehabt und hat somit mit übertriebenen Reparaturzeiten diese Differenz wieder hereingeholt!

Ich kann jedem nur raten, vorher einen verbindlichen Voranschlag für die Reparatur oder dem Service erstellen zu lassen. Jeder seriöse Händler ist bereit, diesen zumindest mündlich abzugeben. Bei zusätzlich anfallenden Kosten sollte die Werkstatt zumindest vorher anrufen und dem Kunden hiervon zu informieren. Dann gibt es hinterher kein Böses erwachen.
Gruß Henri

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Offline torisd

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« Antwort #95 am: Juni 24, 2022, 03:28:13 Nachmittag »
 :schreck

Offline Lindi

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Antw:Inspektionskosten
« Antwort #96 am: Juni 24, 2022, 06:37:09 Nachmittag »
Ich habe mir die Rechnung mal im Detail angesehen und finde bis auf eine Ausnahme keine Beanstandung.
Der hier als "Ölwechsel" umschriebenen Auftrag ist (zumindest laut Rechnung) eine Jahresinspektion. Diese umfasst natürlich mehrere Kontrollen am Motorrad, die auch Zeit brauchen. Die einzelnen Schritte sind online auf der Homepage von Ducati verfügbar. Bei Rückgabe des Fahrzeugs sollte eine Übersicht der durchgeführten Kontrollarbeiten ausgehändigt werden.
Über die Stundensätze ärgere ich mich auch, allerdings gibts es da wegen der Aufrechterhaltung der Garantie wenig Möglichkeiten. Man könnte zwar nach europäischem Recht auch einen anderen als den Markenhändler beauftragen, allerdings ist man als Kunde im Falle eines Grantiefalles meist in der Beweispflicht. Die Diskussion würde ich mir sparen ....
@Torisd
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ein komplettes Kettenkit bezahlt wurde, obwohl Du dein eigenes Kettenblatt mitgebracht hast. Das bedeutet für mich, Du müsstest jetzt ein neues Kettenblatt bekommen haben, das ja übrig war. Wäre nur die Kette und das Ritzel in Rechnung gestellt worden, wäre die Rechnung um einiges preiswerter gewesen (Einzelpreis originales Kettenblatt ca. 150,-€). Da solltest Du auf jeden Fall nochmal nachhaken.

LG aus der Randlage Berlins
Henryk  ;)
« Letzte Änderung: Juni 25, 2022, 12:56:58 Nachmittag von Lindi »
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

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Antw:Inspektionskosten
« Antwort #97 am: Juli 11, 2022, 07:12:21 Nachmittag »
Gerade vom Jahresservice zurück 73.-€!

Mfg
Jochen
Es handelt sich wahrscheinlich um eine von der Motorüberholung betroffenen Multis. Die haben die Jahresinspektion kostenlos.
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Offline Smarty

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Antw:Inspektionskosten
« Antwort #98 am: Juli 12, 2022, 11:12:34 Vormittag »
Hallo,

ich möchte mich nun zu diesem Thema mit einbringen, nachdem ich gestern meine 1260 Enduro das erste Mal bei einem Vertragshändler im Raum Ludwigsburg hatte.
Ich fahre schon über 20 Jahre BMW und wollte einfach einmal etwas Anderes als die Masse - und schöner sollte die Neue auch sein ;-)

Nachdem der Große in Stuttgart mir beim letzten Service für neue Reifen 190,00 € mehr in Rechnung stellen wollte als mein BMW-Händler lehnte ich dieses auch auf den Bezug des BMW Händlers ab. Die Aussage dann von Ducati Stuttgart "Wer sich ein solches Motorrad leisten kann, kann auch mehr für die Reifen ausgeben"  :jaja

Das Moped hatte ich kurz vor meinem Urlaub, am 25.06. abgeliefert. Es war zu machen
- Auf Ever Red Garantie der QuickShift Schalter, da dieser immer ein Warnsignal (Error) am Display angezeigt hatte und letztendlich sich deaktiviert hat.
- Jahresservice mit 15000er

Die sehr intensive Übergabe an den Chef und der Abholtermin wurde auf den 04.07. festgelegt, da ich mit dem Auto auf der Rückfahrt aus Österreich mein Moped abholen würde.
Es wurde auch besprochen, dass wenn etwas Unvorhersehbares eintritt, man mich bitte telefonisch kontaktieren sollte.

Ich fragte den Chef auch was der Service insgesamt kosten würde. - Es sind Sturzbügel verbaut die de- und remontiert werden müssen um an den Luftfilter zu gelangen. In diesem Aufwand sollte dann der Luftfilter begutachtet werden und ggf. erneuert. Ich bat aufgrund des Aufwand den Luftfilter generell zu ersetzen.

Der Kostenvoranschlag wurde im Auftrag mit einer Höhe von ca. 350,00€ festgelegt.

Als ich dann am 04.07. beim Händler aufschlug, wurde mir gesagt, dass der Schalter noch nicht geliefert worden ist – der Bitte, wie mit dem Chef besprochen mich zu kontaktieren, blieb aus. Ein Termin zur Fertigstellung konnte verständlicherweise nicht mitgeteilt werden.
Ärgerlich war für mich, dass ich schon sehr früh aus Österreich abgefahren bin um pünktlich beim Händler zu sein. Ich wollte beim Donautaltreffen einmal in diesem Jahr dabei sein. Wollte mich hier dann auch kurzfristig anmelden, doch das war nun auch schon Geschichte.

Nun aber zu dem Kostenvoranschlag und den letztendlich in Rechnung gestellten Leistungen ohne weiteren Kommentar - es sei denn es ist erwünscht  ;)




Ich bin mir nun leider nicht sicher wie die Zukunft aussehen wird. Ich habe meine "kleine Blonde" sehr ins Herz geschlossen, doch was soll ich machen wenn ich keinen Händler finde auf dem ich mich verlassen kann  :'(

Sonnige Grüße aus Stuttgart und bleibt gesund!

Kurt

Offline Hans-G.

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« Antwort #99 am: Juli 12, 2022, 11:32:37 Vormittag »
Es ist unfassbar, was manche sogenannte „Vertragshändler“ sich erlauben!
Ich kenne hier auch einige, aber auch sehr seriöse. Sind zwar einige km von Dir entfernt, aber eben vertrauensvoll und ehrlich. Adresse gerne per PN.
Dann noch die Aussage von diesem Händler mit dem „sich leisten können und deshalb mehr für Reifen zahlen“ zu sollen ist unerträglich und zeugt von jeder Menge Arroganz.

Schade nur, dass Ducati im Besonderem von vielen, solchen negativen Beispielen von Vertragshändlern gesegnet ist. Wenn ich nicht schon krankheitsbedingt mein Motorradhobby aufgegeben hätte, wäre das mein zweiter Grund gewesen. So etwas habe ich bisher noch von keiner Werkstatt jeder anderen Motorradmarke erleben dürfen.
Gruß Henri

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Offline carstenxjr

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« Antwort #100 am: Juli 12, 2022, 12:12:48 Nachmittag »
An der Rechnung ist absolut nichts auszusetzen, alles korrekt .


1260S / 2018

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« Antwort #101 am: Juli 13, 2022, 06:27:36 Nachmittag »
Die Multi heute von der Jahresinspektion (Annual-Serivce) geholt.
Ich kanns immer noch nicht glauben: 38,56€.
Dachte ich habe mich verhört und die 4 vorne verpasst, aber ne. Habe 2 x nachgefragt, ist korrekt so.

Es wird kein Ölwechsel mehr gemacht bei 15.000km, die wären alle verlängert auf 30.000km oder 24 Monate.

Ansonsten den Prüfplan abgearbeitet und noch ein Dashboard-Update bekommen (keine Ahnung was das macht).

Ich dachte, bei Ducati bekommt man für 38€ maximal die Kiste in die Halle geschoben.
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Offline Fran Ky

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« Antwort #102 am: Juli 13, 2022, 06:31:33 Nachmittag »
Wie gesagt, bei mir war der annual service komplett umsonst  8)
Grüße
Franky

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« Antwort #103 am: Juli 13, 2022, 06:35:24 Nachmittag »
Spritkosten für An/Abfahrt zur Werkstatt waren höher....


Wie gesagt, bei mir war der annual service komplett umsonst  8)
super cool. Rechnung schreiben und Geldeingang verbuchen verursacht quasi höhere Betriebskosten.


Bin immer noch völlig Gaga.
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Offline Olek2

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« Antwort #104 am: Juli 13, 2022, 07:09:15 Nachmittag »
Die Multi heute von der Jahresinspektion (Annual-Serivce) geholt.
Ich kanns immer noch nicht glauben: 38,56€.
Dachte ich habe mich verhört und die 4 vorne verpasst, aber ne. Habe 2 x nachgefragt, ist korrekt so.

Es wird kein Ölwechsel mehr gemacht bei 15.000km, die wären alle verlängert auf 30.000km oder 24 Monate.

Ansonsten den Prüfplan abgearbeitet und noch ein Dashboard-Update bekommen (keine Ahnung was das macht).

Ich dachte, bei Ducati bekommt man für 38€ maximal die Kiste in die Halle geschoben.

(fast) zu schön um wahr zu sein. Gibt es dazu offizielle Referenzen, oder hattest Du nur einen sehr sehr freundlichen ?

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Antw:Inspektionskosten
« Antwort #104 am: Juli 13, 2022, 07:09:15 Nachmittag »
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