Hier scheinen einige einen etwas „zuuu“ guten Draht zu Ducati zu haben. Jetzt soll also die Software schuld sein das zu hohe verbrauche gemeldet wurden, ha ha. Ich kann mich nur wiederholen, natürlich kann man die V4S zwischen 5,9 und 6,5 l bewegen. Der Sinn erschließt sich mir aber nicht bei einem V4 mit 170PS. Scheinbar hatten die Redakteure die die Karre getestet haben auch keinen Bock gemächlich zu fahren. Auf den ersten 1000 km bis 6000 R PM lag ich immer so bei 6,5 l. Danach bis 2000 km nie unter 7,3. Mit dem Messer zwischen den Zähnen immer über 8,5. Die ersten Tankfüllungen immer nachgemessen. Dann festgestellt dass ich noch nie eine genauere Verbrauchs- Anzeige hatte in den letzten 35 Jahren und nur noch abgelesen.
Lässt sich bei der V4 im Display der Softwarestand ablesen? Wenn ja, wie/wo finde ich diesen? Selbstverständlich werde ich vor meiner Probefahrt den Händler danach fragen. Eigentlich macht dieser, im Gegensatz zu meinem ehemaligen, einen fitten Eindruck.
...wohin hast Du gewechselt
Das mit der neuen SW ist schon realistisch. Im ersten Toptest zusammen mit der 1260er hat die V4 ja noch 6,8 l/100km offiziell verbraucht (4/2021), im aktuellen Vergleichstest mit KTM und GS wurden nun 6,3 l/100km gemessen. Ich glaube mal nicht, dass die Tester einfach die Daten vom Display übernehmen - das wäre ja schon etwas einfältig für eine Zeitung, die ansonsten recht brauchbare Daten liefert (bis auf das Abschneiden von BMW in der Punktewertung, die ohnehin keiner so detailliert braucht ).Allerdings wäre mit der neuen SW auch eine neue Leistungsmessung interessant. Denn das Leistungsdiagramm haben sie einfach übernommen, ist noch dasselbe mit 165 PS bei 10'100 rpm.Wäre ja nicht das erste Mal, dass sie anfangs eine fette Abstimmung für die Leistungstests machen und danach eine Version mit optimiertem Verbrauch aber gekappter Leistung liefern. Denn, sind die Leistungsdaten erstmal veröffentlicht, werden die i.d.R. nicht mehr offiziell korrigiert.