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Autor Thema: Kette einstellen  (Gelesen 12079 mal)

Offline qtreiber

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« Antwort #60 am: Juli 11, 2023, 10:16:58 Vormittag »
wie häufig und in welchem Rhythmus spannt ihr die Kette oder stellt den Durchhang ein?  :^

Aktuell ist meine auf der V2S letztmals vor 4.800 Km eingestellt worden. Noch besteht kein Bedarf dort ran zu gehen.
Gruß
Bernd.

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Offline Flitzi

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« Antwort #61 am: Juli 11, 2023, 10:29:26 Vormittag »
Ich habe meine jetzt nach 3000km (4000km laut Tacho-1000er hat hoffentlich mein  :D geschaut) kontrolliert und das Hinterrad um 0,8mm nach hinten gezogen. Also ein Witz und ja, lieber zu locker als zu fest, sagt auch mein  :D
Gruß, Matthias

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Offline aero

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« Antwort #62 am: Juli 11, 2023, 10:46:32 Vormittag »
Ein Problem ist schon , dass die Leute immer ihre Kette spannen wollen.
Bei einer Kette wird der Durchhang eingestellt. Das ist ein grosser Unterschied.
LG


In jeder  Ducati Anweisung steht "Chain tensioning",
kannst dich ja mal schlau machen

...dann spann du mal. Hauptsache du hast gelesen. Du solltest aber besser nicht nur lesen, sondern auch verstehen  ;)
LG








Es bleibt spannend  :jaja
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Offline Schippy

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« Antwort #63 am: Juli 11, 2023, 10:59:50 Vormittag »
wie häufig und in welchem Rhythmus spannt ihr die Kette oder stellt den Durchhang ein?  :^

Aktuell ist meine auf der V2S letztmals vor 4.800 Km eingestellt worden. Noch besteht kein Bedarf dort ran zu gehen.


Hab jetzt in 10000km bei meiner DX nicht nachgestellt. Werde ich jetzt aber mal angehen.

Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

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Offline 1210W

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« Antwort #64 am: Juli 12, 2023, 07:21:03 Vormittag »
Bei meiner 950er aus 05/21 musste ich noch nie nachstellen/optimieren
Knapp 24.000km Laufleistung
Ist noch die erste Kette (Original)
Regelmäßige Pflege und Transparent Kettenspray…
Gruß aus Wien😎
wie häufig und in welchem Rhythmus spannt ihr die Kette oder stellt den Durchhang ein?  :^

Aktuell ist meine auf der V2S letztmals vor 4.800 Km eingestellt worden. Noch besteht kein Bedarf dort ran zu gehen.
Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Offline FXV4

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« Antwort #65 am: Juli 13, 2023, 11:55:40 Nachmittag »
Hab heute die Multi zur 1000er-Inspektion gebracht und mal nachgefragt wie sie den Durchhang messen.

- Kaltes Motorrad
- Jemand setzt sich drauf
- Mitte zwischen Ritzel und Kettenblatt finden
- Kette nach unten und nach oben drücken und den Weg dazwischen messen, nicht den Abstand von der Schwinge oder der Gleitschiene
- Das dann auf 35 mm einstellen



Viele Grüße
Felix

Offline aero

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« Antwort #66 am: Juli 14, 2023, 02:40:17 Vormittag »
Hab heute die Multi zur 1000er-Inspektion gebracht und mal nachgefragt wie sie den Durchhang messen.

- Kaltes Motorrad
- Jemand setzt sich drauf
- Mitte zwischen Ritzel und Kettenblatt finden
- Kette nach unten und nach oben drücken und den Weg dazwischen messen, nicht den Abstand von der Schwinge oder der Gleitschiene
- Das dann auf 35 mm einstellen



Und der 35mm Monteur muss genau 76kg wiegen, der mit 120 kg stellt nur 15 mm ein :-X
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Carl95

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« Antwort #67 am: Juli 14, 2023, 09:41:39 Vormittag »
Ich war mit meiner V4S bei meinem Händler wegen klappernder Kette (Bj. 06/2021, jetzt ca. 6.500 km, gebraucht gekauft). Er ließ mich bei eingeschalteter Zündung drauf sitzen und prüfte die Kettenspannung. „Könnte etwas zu locker sein“ war das Ergebnis und die Kette wurde gespannt. Das Motorrad fuhr danach wesentlich ruhiger und ohne Klappern, was nach 500 km schon wieder vorbei ist: etwas ruckelnde Gasannahme und Klappern von hinten, d. h. ich fahre nochmal hin zum Händler um zu hören, was er dazu sagt.

Offline Wolfi18

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« Antwort #68 am: Juli 14, 2023, 10:24:21 Vormittag »
Hallo,

Es gibt für die frühen Versionen eine Service-Aktion um das Klappern der Kette zu verhindern.
Ich denke das liegt nicht nur an der Spannung.
Bei mir was das nur im kalten Zustand und danach verschwand es.

Diese Service-Aktion wird nicht automatisch durchgeführt oder in der App angezeigt.
Sprich ihn einfach direkt drauf an, Montage dauert ca. 30 min und bei mir ist das seitdem dauerhaft weg.

Du findest dazu auch einen Treat hier im Forum.

Wolfgang
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Online MultiPaul

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« Antwort #69 am: Juli 14, 2023, 01:00:25 Nachmittag »
Hab heute die Multi zur 1000er-Inspektion gebracht und mal nachgefragt wie sie den Durchhang messen.

- Kaltes Motorrad
- Jemand setzt sich drauf
- Mitte zwischen Ritzel und Kettenblatt finden
- Kette nach unten und nach oben drücken und den Weg dazwischen messen, nicht den Abstand von der Schwinge oder der Gleitschiene
- Das dann auf 35 mm einstellen

Und genau das ist ja m.M.nach falsch. Ich würde mal behaupten, die Ingenieure bei Ducati haben sich schon Gedanken gemacht, und das in die Bedienungsanleitung rein geschrieben. Wie der Durchhang der Kette gemessen wird.

Das erklärt mir, warum bei meiner Monster SP nach der 1000er Inspektion der Kettendurchhang komplett falsch war.

Und bei der Multi (2012), konnte ich nur 1mm Unterschied von kalt zu warm messen.
Zu stramm ist Scheisse und zu locker ist auch Mist.  :D
Gruß Paul

Offline aero

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« Antwort #70 am: Juli 14, 2023, 08:10:02 Nachmittag »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline FXV4

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« Antwort #71 am: Juli 14, 2023, 09:37:43 Nachmittag »

Und genau das ist ja m.M.nach falsch. Ich würde mal behaupten, die Ingenieure bei Ducati haben sich schon Gedanken gemacht, und das in die Bedienungsanleitung rein geschrieben. Wie der Durchhang der Kette gemessen wird.

Das erklärt mir, warum bei meiner Monster SP nach der 1000er Inspektion der Kettendurchhang komplett falsch war.

Und bei der Multi (2012), konnte ich nur 1mm Unterschied von kalt zu warm messen.
Zu stramm ist Scheisse und zu locker ist auch Mist.  :D

:D dann hätten sich die Ducati-Ingenieure aber auch mal ein bisschen mehr Mühe geben können, die Anweisungen im Handbuch eindeutiger zu schreiben.
.......
Wenn Ritzel, Schwingenlager und Kettenblatt eine Linie bilden, hängt die Kette am wenigsten durch.
Bei Vorspannung auf Min. ist das bei mir schon fast der Fall. Daher wohl auch der Ansatz mit dem Draufsetzen.
Hier müsste ja dann noch etwas Durchhang sein, um die Last im Fahrbetrieb und die Ausdehnung durch Wärme zu berücksichtigen (ich hab mal 5 mm Unterschied gemessen).
Dann sollte doch nichts passieren :).
« Letzte Änderung: Juli 14, 2023, 10:22:20 Nachmittag von FXV4 »
Viele Grüße
Felix

Online MultiPaul

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« Antwort #72 am: Juli 14, 2023, 11:07:52 Nachmittag »
Das ist in der Tat bei der V4(s) etwas anders beschrieben, muss ich zugeben.
Aber dennoch verständlich, für mich zumindest   :D.

Das, was markiert ist, ist bei dir anders beschrieben.
Aber ihr könnt ja einstellen wie ihr meint.
Ich bin ab morgen in Frankreich auf Tour  :)
Gruß Paul

Offline Kyuty

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« Antwort #73 am: Juli 27, 2023, 01:45:19 Nachmittag »
Hallo,

bin neu hier !
Auch mich verunsichert diese Kettenthematik !

Für alle die ihre Kettenmeßlehre ( wie ich ) verbaselt haben oder gerne mehr als Eine haben möchten :

Die Bestellnummer für die Messlehre ( das Blech ) ist # 69710031A CALIBRO TENSI. CATENA E REGOLAZ. ANABBA

Habe ca. 5€ bei kfm-motorraeder.de bezahlt / St. + 8€ Versand. Hab gleich 3 gekauft = 23,11€ gesamt.

Mein Händler sagte : "gibt es nicht Einzeln, man muß das ganze Service-Täschchen für 128€ bestellen".

Außerdem habe ich mir für rund 70€ das BPA Racefoxx Ketten Einstellwerkzeug gekauft.
Mit dem soll man die Längung prüfen und dann einstellen können.
Dazu muß die Kette aber beim ersten Mal stimmen. Es kann nur die Längung anzeigen.

Nach der Jahresinspektion ( bei der ich davon ausgehe das die Kette richtig eingestellt wurde ), habe ich dieses Werkzeug angelegt
und die Markierung passte ( so wie es geliefert wurde ). Eigentlich soll man das nach einer korrekten Einstellung der Kette einmal einstellen
und dann kann man später damit die entstehende Abweichung messen und korrigieren, so der Plan.

Das ändert jetzt aber noch nichts daran das ich mir nach wie vor nicht sicher bin, ob die Einstellung der Werkstatt stimmt,
denn die Ducati-Messlehre sagt das die Kette zu locker ist.








Offline baba49

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« Antwort #74 am: Juli 27, 2023, 09:48:41 Nachmittag »

Guten abend,

so jetzt hat es mich mit dem Spannen erwischt :-[
Meine Multi ist Baujahr 2021 und sie ist gerade bei der Jahresinspektion bei Km Stand 6400 km
Ich wurde heute vom Freundlichen angerufen, da ich auch das Klappern bemängelte trotz schon austausch der Kettenschiene :evil:
Nach Aussage variiert die Spannung bei meine Kette und da es ja ein Verschleißteil ist übernimmt Ducati den Austausch nicht, Schöne Sch....
Muß wohl weiter damit fahren bis es eben nicht mehr geht, versuche einen Mittelweg zu finden beim Spannen
Gruß Birger

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« Antwort #74 am: Juli 27, 2023, 09:48:41 Nachmittag »
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