Benutzername: Passwort:


Autor Thema: MIL Motormanagementleuchte  (Gelesen 2936 mal)

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 675
MIL Motormanagementleuchte
« am: Juli 21, 2021, 05:06:17 Nachmittag »
So, heute zum zweiten Mal gestanden! Morgen holt der Pannendienst die Kraxn! Zuerst leuchtet rotes ACC Symbol u.roter BSD Schriftzug auf, MIL Lampe gelb! Motor stirbt ab, läßt sich zwar wieder Stätten, nimmt nur zögerlich Gas an, stirbt wieder ab!Nachdem das nach dem Tanken war, dacht ich zuerst zu voll getankt, war aber nicht der Fall. Nachdem ich Gott sei Dank noch nicht allzu weit von zuhause weg war, mit einigem Gewürge heim gerettet! Mechaniker hat natürlich auch keine Idee, wie gesagt morgen kommt der Pannendienst! Irgendwie hab ich mir da anders vorgestellt :o :evil: Von Kompensation bezüglich Lieferverzögerung wollen sie auch nichts mehr wissen, meine momentane Meinung über Ducati behalte ich lieber für mich ;D
Ciao
Wolfgang

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:MIL Motormanagementleuchte
« Antwort #1 am: Juli 21, 2021, 05:11:39 Nachmittag »
Die richtige Zapfsäule beim Tanken hast du erwischt?

Meine GS wollte mit Diesel nicht richtig laufen.  :o
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 675
Antw:MIL Motormanagementleuchte
« Antwort #2 am: Juli 21, 2021, 05:20:19 Nachmittag »
Das meinst du nicht ernst ??? Falls doch, nö ist Benzin drin! Der Motor ist noch angesprungen und auch gelaufen, wie ich geschrieben hab! ;)
P.s.: der Pannenfahrer hat mich nicht danach gefragt!
Warum läuft eigentlich ein Traktor nicht mit Diesel? ;D
« Letzte Änderung: Juli 21, 2021, 05:24:12 Nachmittag von Wuffi »
Ciao
Wolfgang

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:MIL Motormanagementleuchte
« Antwort #3 am: Juli 21, 2021, 05:29:57 Nachmittag »
P.s.: der Pannenfahrer hat mich nicht danach gefragt!
Warum läuft eigentlich ein Traktor nicht mit Diesel? ;D
ist normalerweise immer die erste Frage von einem Pannendienst. Das passiert häufiger als zu vermuten. Ein Traktor läuft mit Diesel, bei meiner GS war nach knapp 3 Km Ende.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1627
  • einfach kann jeder..
Antw:MIL Motormanagementleuchte
« Antwort #4 am: Juli 21, 2021, 06:15:28 Nachmittag »
Ich hatte auch mal massive Probleme nach dem Tanken.
Da war vermutlich ziemlich sicher etwas Wasser im Benzin. Das soll angeblich auch öfter mal vorkommen. Bei Autos merkt man das nicht wenn da ein halber Liter auf 50l kommt, beim Moped kann sowas, wie bei mir, zum nicht mehr startbar führen.
Hab damals lange (selbst) gesucht. (TT600 mit Kickstarter  :o )
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 675
Antw:MIL Motormanagementleuchte
« Antwort #5 am: Juli 21, 2021, 06:22:00 Nachmittag »
Das mag schon alles stimmen, aber die roten Warnleuchten von dem Radarzeugs im Verbund macht dann doch stutzig! Mal sehen was der angehängte Tester dann ausspuckt…..
Ciao
Wolfgang

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 675
Antw:MIL Motormanagementleuchte
« Antwort #6 am: Juli 21, 2021, 06:24:25 Nachmittag »
P.s.: der Pannenfahrer hat mich nicht danach gefragt!
Warum läuft eigentlich ein Traktor nicht mit Diesel? ;D
ist normalerweise immer die erste Frage von einem Pannendienst. Das passiert häufiger als zu vermuten. Ein Traktor läuft mit Diesel, bei meiner GS war nach knapp 3 Km Ende.

3km? Dann hast aber wohl noch etliches Benzin auch drin gehabt?
Ciao
Wolfgang

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2159
Antw:MIL Motormanagementleuchte
« Antwort #7 am: Juli 21, 2021, 06:35:50 Nachmittag »
Max 3 Liter. Beim 20-Liter-Tank habe ich knapp über 17 Liter Diesel getankt. Diesel in Benzin ist nicht so tragisch, andersrum nahezu tödlich für den Motor.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline roberto

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 113
Antw:MIL Motormanagementleuchte
« Antwort #8 am: Juli 22, 2021, 07:30:40 Vormittag »
Bin mit meiner 1260er mal stehen geblieben mit exakt denselben Symptomen: Orange Warnleuchte, liess sich kurz starten, nahm widerwillig Gas an und stellte dann wieder ab.
Nach geschlagenen 4 Wochen fand man heraus, dass die Schrauben am Steuergerät der Drosselklappe des stehenden Zylinders sich gelöst hatten (kein Loctite dran). Einer der Sensoren löste dadurch «Alarm» aus.
Jedenfalls hatte man mir das so erklärt beim ;D
Kein Ersatzmotorrad mitten in der Saison, kein Wort der Entschuldigung. Das habe so lange gedauert, weil noch Garantie drauf war und er keine Manipulationen vornehmen durfte ohne OK aus Bologna
Mir kam das alles suspekt vor, musste die Pille mangels Fachkenntnissen jedoch schlucken.
Ich weiss dass du eine V4 hast - aber ev. ist es dennoch ein Anhaltspunkt.

Gruss, Roberto
Schleichfahrt ist für U-Boote

Offline Kanalratte_WOB

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 91
  • Kanalratte-4-life
Antw:MIL Motormanagementleuchte
« Antwort #9 am: Juli 22, 2021, 07:43:57 Vormittag »
Max 3 Liter. Beim 20-Liter-Tank habe ich knapp über 17 Liter Diesel getankt. Diesel in Benzin ist nicht so tragisch, andersrum nahezu tödlich für den Motor.

Bei einem Verbrauch von 7 Liter auf 100 km brauchst Du für 3 km genau 0,21 Liter Benzin. Ich gehe davon aus, dass diese Menge noch in den Leitungen und der Spritpumpe vorhanden war. Danach ist dann recht schnell Schluß gewesen mit der sauberen Verbrennung.
1996-1997: Suzuki GS500E
2012-2014: BMW R1200GS Adventure
2014-2021: Ducati Monster 821 Dark Stealth
2021-...    : Ducati Multistrada V4S Travel + Radar

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 675
Antw:MIL Motormanagementleuchte
« Antwort #10 am: Juli 22, 2021, 11:28:20 Vormittag »
Bin mit meiner 1260er mal stehen geblieben mit exakt denselben Symptomen: Orange Warnleuchte, liess sich kurz starten, nahm widerwillig Gas an und stellte dann wieder ab.
Nach geschlagenen 4 Wochen fand man heraus, dass die Schrauben am Steuergerät der Drosselklappe des stehenden Zylinders sich gelöst hatten (kein Loctite dran). Einer der Sensoren löste dadurch «Alarm» aus.
Jedenfalls hatte man mir das so erklärt beim ;D
Kein Ersatzmotorrad mitten in der Saison, kein Wort der Entschuldigung. Das habe so lange gedauert, weil noch Garantie drauf war und er keine Manipulationen vornehmen durfte ohne OK aus Bologna
Mir kam das alles suspekt vor, musste die Pille mangels Fachkenntnissen jedoch schlucken.
Ich weiss dass du eine V4 hast - aber ev. ist es dennoch ein Anhaltspunkt.

Gruss, Roberto

Spannend! Eine Vermutung in diese Richtung hat der Mech am Telefon nach Rückfrage beim Kundendienst auch geäußert!
Ciao
Wolfgang

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 675
Antw:MIL Motormanagementleuchte
« Antwort #11 am: Juli 22, 2021, 11:29:28 Vormittag »
Max 3 Liter. Beim 20-Liter-Tank habe ich knapp über 17 Liter Diesel getankt. Diesel in Benzin ist nicht so tragisch, andersrum nahezu tödlich für den Motor.

Bei einem Verbrauch von 7 Liter auf 100 km brauchst Du für 3 km genau 0,21 Liter Benzin. Ich gehe davon aus, dass diese Menge noch in den Leitungen und der Spritpumpe vorhanden war. Danach ist dann recht schnell Schluß gewesen mit der sauberen Verbrennung.

Da wirst du wohl recht haben :^
Ciao
Wolfgang

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 675
Antw:MIL Motormanagementleuchte
« Antwort #12 am: Juli 22, 2021, 05:44:15 Nachmittag »
Erste Info vom Mech: im Fehlerspeicher ist nur eine Meldung über Fehlzündungen bei 58km/h im 5.Gang, sonst nichts. In der Werkstätte und bei Probefahrten läuft sie angeblich problemlos, als der Pannendienst sie bei mir abholte, leuchtete die MIL frisch und fröhlich :-X Warum die ACC und BSD in ROT kam, kann kein Mensch erklären, auch nicht der Kundendienst! Jetzt wird noch die Tanksonde getauscht und dann kann ich sie abholen! Als ob ichs geahnt hätte.............
Ciao
Wolfgang

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 675
Antw:MIL Motormanagementleuchte
« Antwort #13 am: Juli 24, 2021, 09:42:25 Nachmittag »
Mopped wieder abgeholt, 190km ohne Probleme gefahren, keine Kontrolllampe aufgeleuchtet. Ich muss ja nicht alles verstehen, aber ich hoffe es bleibt so! Meine Tankanzeige scheint jetzt auch zu funktionieren  :D (Sonde getauscht)!
Ciao
Wolfgang

Offline roberto

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 113
Antw:MIL Motormanagementleuchte
« Antwort #14 am: Juli 25, 2021, 12:01:35 Nachmittag »
Mopped wieder abgeholt, 190km ohne Probleme gefahren, keine Kontrolllampe aufgeleuchtet. Ich muss ja nicht alles verstehen, aber ich hoffe es bleibt so! Meine Tankanzeige scheint jetzt auch zu funktionieren  :D (Sonde getauscht)!
... und zurück bleibt doch ein schales Gefühl in der Magengegend, oder  :-[  Mich dünkt das seltsam. Bin gespannt, wie sich deine Multi weiter verhält. Natürlich hoffe ich für dich auf einen Fehlalarm  :^
Schleichfahrt ist für U-Boote

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:MIL Motormanagementleuchte
« Antwort #14 am: Juli 25, 2021, 12:01:35 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung