Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Kurzes Heck von Rizoma an der MTS 1200  (Gelesen 117651 mal)

Offline timo

• Administrator
  • Ducatisti Gold
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Kurzes Heck von Rizoma an der MTS 1200
« Antwort #180 am: April 04, 2013, 10:06:35 Vormittag »
"Schert es wenig ..." ... das ist Deine Interpretation.
Ich habe gesagt, dass die Kennzeichenhalter einfoliert sind und Rizoma Produktänderungen ohne Nachfrage oder Informationen an die Händler durchführt. Mein Artikeltext stammte von Rizoma! Zudem, dass heutzutage die meisten aktuellen Blinker M8er Gewinde haben und ich Dir bei Deiner Anfrage gleich die Kellermann- oder Rizoma-Blinker empfohlen habe, weil diese Kombi mehrfach getestet wurde und optimal funktioniert.

Rizoma wird für mich wohl kaum nochmal Halter mit 11mm Löcher produzieren und das Produktupdate zurück nehmen. Man muß ja auch bedenken, dass ein 8 mm Blinker in einem 11 mm Loch nicht gerade optimal zu positionieren ist.

Also was bleibt -> Aufbohren oder einfach die passenden Blinker montieren. Und genau das habe ich Dir mitgeteilt!

Deshalb nochmal schriftlich an Alle: Wenn Ihr Euch am schönen kurzen Rizoma-Heck der Diva erfreuen wollt und Barracuda-Blinker verbaut, müsst Ihr die Befestigungslöcher aufbohren (oder feilen, lasern ...). Genau wie bei allen anderen Blinkern mit 10 mm Gewinde.
Wer das nicht möchte, der sollte entweder Kellermann-, Rizoma- oder eben Blinker mit 8mm Gewinde verbauen. Die Passen wunderbar!

PS: Ja, die Schaumeinleger werden oben zwischen LED-Rücklicht und Heck geklebt.

Und Nein, es gibt weiterhin keine alternativen Kennzeichenträger, die qualitativ und optisch mit dem Rizoma vergleichbar sind. Ich habe im Dezember wieder mal einen neuen Typ eines anderen Herstellers bekommen und schon beim Anschauen war klar, dass ich keine Test-Montage mache. Es liegt keine Kennzeichenbeleuchtung bei, das Gewicht ist viel zu hoch ... eine Stahlplatte als Abdeckung ... das wird nichts!

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline tomtomduc

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #181 am: April 04, 2013, 12:51:08 Nachmittag »
Ich habe die Barracuda Blinker am Rizoma Heck montiert. Die hatte ich noch rumliegen. Vorher hatte ich CNC Blinker dran, die aber zu schwach leuchteten. So habe ich kurzerhand die Barracudas montiert, um weitere Notbremsmanöver meiner "Hintermänner" zu vermeiden.
Die Montage stellte sich als sehr problemlos dar. Kurzer Einsatz der Feile und ein leichtes Nachgeben des Materials (das Befestigungsloch ist ja bereits geschlitzt) und die 10mm Halter passten. Mir ist die Aufregung um dieses Thema nicht ganz nachvollziehbar. ::)
Wohl auch so eine "Winterfrust"-Thematik... :'(
What is the difference between men and boys? It's the size of their toys!

Offline jayleo

• Ducatisti Bronze
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
« Antwort #182 am: April 04, 2013, 01:19:43 Nachmittag »
Das mit dem (Winter)Frust hat sicher auch eine Rolle gespielt. Außerdem bin ich was die Werkstattaustattung angeht nicht so gut aufgestellt wie die meißten hier im Forum. Deshalb habe ich mir da etwas schwerer getan ohne Schraubstock und gescheites Werkzeug. Aber ist auch egal. Die Löcher sind jetzt passend, Halter und Blinker sind montiert, alles funktioniert und sieht geil aus. Die Barracudas leuchten hell wie der lichte Tag und sehen meiner Meinung nach besser aus als die Blinker von Rizoma oder die Kellermänner. Außerdem hat sie nicht jeder. Und über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten.

Am Ende wird alles gut.

..und wenn es nicht gut ist, dann war es eben noch nicht das Ende.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline MultiMania

• Ducatisti Gold
    • multistrada1200.info
« Antwort #183 am: April 04, 2013, 02:01:48 Nachmittag »
Hey, hat hier jemand etwas gegen die gut aussehenden Kellermänner gesagt...  8)  :P

Ok. Ok. kein Rizomaheck, Thema verfehlt, setzen 6!  :laugh:

Hat jetzt mal jemand ein Foto, als Vergleich, von den montierten Heringblinkern... ::)
« Letzte Änderung: April 04, 2013, 02:09:06 Nachmittag von MultiMania »

Offline Carl1856

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #184 am: April 04, 2013, 02:12:11 Nachmittag »
Hat jemand schon mal das EVOTECH Heck verbaut ?

ich selbst habe auch das Rizoma dran, ein Freund von mir hat aber noch das normale Heck dran und will sich nun das EVOTECH kaufen.

Nach meiner Meinung gefragt ist mir nur aufgefallen,das kein Rückstrahler verbaut ist, sonst sah das im Netz ganz nett aus.

Offline jayleo

• Ducatisti Bronze
  • Loud Pipes save Lives
« Antwort #185 am: April 04, 2013, 03:09:21 Nachmittag »
@MultiMania: ich habe nichts gegen die Kellermänner.

...zumindest nichts was hilft  :laugh: :laugh:

Ich mache am WE Bilder vom sexy Hinterteil meiner Diva mit den Hering Barracuda Blinkern.
Die stelle ich dann ein.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Offline timo

• Administrator
  • Ducatisti Gold
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
« Antwort #186 am: April 04, 2013, 05:32:56 Nachmittag »
Hat jemand schon mal das EVOTECH Heck verbaut ?

ich selbst habe auch das Rizoma dran, ein Freund von mir hat aber noch das normale Heck dran und will sich nun das EVOTECH kaufen.

Nach meiner Meinung gefragt ist mir nur augefallen,das kein Rückstrahler verbaut ist, sonst sah das im Netz ganz nett aus.

Wollte ich mal anbauen ... Sommer 2010 nach dem ersten KZH-Grottenteil ... nur hat der EVOTECH-KZH überhaupt nicht gepasst ... und günstig war der auch nicht. Soweit ich mich erinnern kann 149,95 € ... ging dann zum Importeur zurück.

Insgesamt habe ich bisher 3 Typen verbaut (bzw. versucht ) und getestet ... Lehrgeld gezahlt ... Rücklichter kaputt gemacht (wieder gezahlt) ... die Duc ist einfach für günstig gemachte KZH nicht geeignet (Good Vibrations) ... deshalb lieber einmal etwas mehr Geld ausgeben und am Rizoma erfreuen.

Wer sich gerne selbst ein Bild machen will ... einen Grottigen gebe ich für 20 € ab (die Kiste Bier spende ich dann) und einen anderen (war noch nicht montiert ... ich werde den auch nicht montieren) für 70,00 € inkl. Versand. Alles ohne Rückgaberecht ... von privat ... ohne Gewähr.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline berti

• Ducatisti Silber
« Antwort #187 am: April 04, 2013, 09:40:57 Nachmittag »
Hey, hat hier jemand etwas gegen die gut aussehenden Kellermänner gesagt...  8)  :P

Ok. Ok. kein Rizomaheck, Thema verfehlt, setzen 6!  :laugh:

Hat jetzt mal jemand ein Foto, als Vergleich, von den montierten Heringblinkern... ::)

Raaaallf, deine Zylinderköpfe sind kaputt.
Die Kiste raucht so das gleich die Blinker samt Rücklicht ganz schwarz geworden sind :laugh: :laugh: :laugh:
Gruß
Matthias

Offline MultiMania

• Ducatisti Gold
    • multistrada1200.info
« Antwort #188 am: April 05, 2013, 07:01:14 Vormittag »
Raaaallf, deine Zylinderköpfe sind kaputt.
Die Kiste raucht so das gleich die Blinker samt Rücklicht ganz schwarz geworden sind :laugh: :laugh: :laugh:

Uppps, danke Matthias, ohne dich....  :-[  :-*

Offline v-two

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #189 am: April 05, 2013, 06:11:20 Nachmittag »
Hallo Fangemeinde

Es wird immer wieder geschrieben, das das Rizoma Heck im Vergleich zum originalen Heck nicht mehr "schwingt".
Deshalb ein paar Fragen zum kurzen Rizoma Heck im Vergleich zum normalen Heck.
Das normale Heck "schwingt" so, weil die Aufnahmehülsen (abgesetzte Muttern mit Bund) länger sind als die Gummidämpfer (zumindest sehe ich das so) und die Lagerung eigentlich nur als "fliegend" zu bezeichnen wäre.
Wie ist das beim Rizoma Heck? Wird die Aufnahmeplatte an die seitlichen Kunststoffteile "gepresst", dass das Heck nicht mehr "schwingt"?
Oder sind kurze Hülsen dabei die über die serienmäßigen Aufnahmehülsen gesteckt werden um das Schwingen zu vermeiden?
Wie sieht es mit Vibrationen aus? Duch die fliegende Lagerung des Hecks sind zwar die Schwingungen (Amplituden) größer, aber die Frequenz erheblich niedriger und die "kurzen" Vibrationen des Motors werden nicht direkt auf das normale Heck übertragen.
Gibt es da Probleme beim Rizoma durch die kurzen aber ggf. heftigeren/härteren Schwingungen?
Ein Kumpel hatte ein kurzes Heck an seiner Hypermotard und das wurde durch die kurzen/harten Schwingungen "abvibriert". (Ermüdungsbruch). Bei großen Amplituden und niedrigen Frequenzen ist das weniger zu erwarten.
Wie sind eure Erfahrungen bzw. wie seht Ihr das.

ciao Peter

Offline jayleo

• Ducatisti Bronze
  • Loud Pipes save Lives
« Antwort #190 am: April 06, 2013, 03:17:55 Nachmittag »
Hier sind die Bilder von meinen Winteraktivitäten.

1) Rizoma Heck und Barracuda Freccia Blinker

2) Mivv Souno Komplettanlage

3) MRA Sportscheibe

Jetzt fehlt nur noch das Carbonheck, damit das hässliche Hirschgeweih weg kommt.
Ich traue mich da aber noch nicht so recht ran. Mit der Flex der Multi an den Bobbes gehen
ist mir etwas suspekt. Wenn ich einen versierten Flexxer finde der mir hilft, gehe ich
das vielleicht noch an.

Offline Italotom

• Ducatisti Silber
« Antwort #191 am: April 06, 2013, 03:30:15 Nachmittag »
Hier sind die Bilder von meinen Winteraktivitäten.

1) Rizoma Heck und Barracuda Freccia Blinker

2) Mivv Souno Komplettanlage

3) MRA Sportscheibe

Jetzt fehlt nur noch das Carbonheck, damit das hässliche Hirschgeweih weg kommt.
Ich traue mich da aber noch nicht so recht ran. Mit der Flex der Multi an den Bobbes gehen
ist mir etwas suspekt. Wenn ich einen versierten Flexxer finde der mir hilft, gehe ich
das vielleicht noch an.
chices Hinterteil.......

Offline Opa

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #192 am: April 06, 2013, 04:22:37 Nachmittag »
Aber der billig wirkende Plastikschnabel paßt gar nicht dazu !!!

Gruß Opa

Offline jayleo

• Ducatisti Bronze
  • Loud Pipes save Lives
« Antwort #193 am: April 06, 2013, 06:25:09 Nachmittag »
Es ist halt nirgends Carbon dran. Nur der Schnabel sieht dann auch komisch aus.
Von daher passt die Optik im Moment. Da es die Heckabdeckung nur in Carbon gibt,
muss ich dann auch noch an anderen Stellen carbonisieren, sonst sieht es aus wie
Stückwerk. Seit ich die Heckabdeckung bei Timo gesehen habe, mach ich das Geweih
hinten nicht mehr leiden. Ganz ehrlich, wenn es eine Abdeckung in schwarz ohne Carbon
gäbe, wäre mir die sogar lieber. Denn alles in Carbon umzubauen kostet wieder so viel,
dass es mir die Sache nicht wert ist. Welche Teile sind bei der S in Carbon und was muss
man da anlegen? Hat schon jemand eine S Touring auf S Sport aufgerüstet mit den
Carbon Teilen?

Offline Italotom

• Ducatisti Silber
« Antwort #194 am: April 06, 2013, 07:43:51 Nachmittag »

Es ist halt nirgends Carbon dran. Nur der Schnabel sieht dann auch komisch aus.
Von daher passt die Optik im Moment. Da es die Heckabdeckung nur in Carbon gibt,
muss ich dann auch noch an anderen Stellen carbonisieren, sonst sieht es aus wie
Stückwerk. Seit ich die Heckabdeckung bei Timo gesehen habe, mach ich das Geweih
hinten nicht mehr leiden. Ganz ehrlich, wenn es eine Abdeckung in schwarz ohne Carbon
gäbe, wäre mir die sogar lieber. Denn alles in Carbon umzubauen kostet wieder so viel,
dass es mir die Sache nicht wert ist. Welche Teile sind bei der S in Carbon und was muss
man da anlegen? Hat schon jemand eine S Touring auf S Sport aufgerüstet mit den
Carbon Teilen?

Jürgen, guckst du hier, vielleicht hilft es dir ja. Gute gebrauchte Teile findest,
wie du selber weisst, in der Bucht. Und die Frage ist immer, braucht man es wirklich ?
http://shop.ilmberger-carbon.de/carbonteile-motorrad/ducati/ducati-multistrada-1200-bis-2012

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #194 am: April 06, 2013, 07:43:51 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung