Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Nachfolge 950S  (Gelesen 5332 mal)

Offline extiger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Nachfolge 950S
« am: August 26, 2021, 06:41:30 Nachmittag »
Habe gehört, dass eine "960S" kommen soll ! Hat jemand von euch Einzelheiten oder Infos darüber ?

extiger

Offline 1210W

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 325
Antw:Nachfolge 950S
« Antwort #1 am: August 27, 2021, 07:18:36 Vormittag »
Guten Morgen aus Wien!
Nein, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass für/ab 2022 die 950er mit den Features der V4 aufgerüstet wird (angepasste Optik, Radar, Navi, etc..), jedoch nach wie vor mit V2 Motor....
Würde aus Sicht der Lageristik Sinn machen....
Gruß aus Wien 8)
Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Offline maddinos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Antw:Nachfolge 950S
« Antwort #2 am: August 27, 2021, 02:20:38 Nachmittag »
Irgendein logisches Update wird es auch für die kleine Multi ganz sicher geben - business as usual!

Meiner bescheidenen Meinung (MEINUNG!) nach wäre Ducati sicher gut beraten, neben der Pikes Peak und verbesserten kleinen Multi auch darüber nachzudenken, dass man mit einer nach "unten" entwickelten V4 deutlich größere Stückzahlen verkaufen könnte. Ich stelle mir bei 240 kg vollgetankt, so um die 130 PS, satte Unten-Mitte-Abstimmung und ca. 130 NM sowie größere Reichweite vor.
Neben dem "must have" für diesen Technologieträger V4S, das ganz sicher ein absolutes TOP-Motorrad ist, stellt sich für "Reisefahrer" schon die Sinnfrage, ob es das alles braucht. Die reinen Technik Enthusiasten und sehr sportlichen Fahrer greifen natürlich bevorzugt zur "Großen" und "ärgern" damit wohl nebenbei auch ganze gerne
die GS-Treiber Fraktion (letzten Satz bitte nicht zu ernst nehmen!). Stückzahlen - und damit geht es doch für einen Konzern wie Ducati auch, könnte man wohl eher mit einer "abgespeckten Super-Multi" erzielen, die der solvente Vielfahrer vermutlich lieber kaufen würde. Ich zumindest schon!

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2860
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Nachfolge 950S
« Antwort #3 am: August 27, 2021, 03:33:55 Nachmittag »
Kein schlechter Gedanke!
Eine kleine Pikes Peak, aber sehr gerne. Nur mit dem Motor wäre ich nicht einverstanden. Hier würde ich doch bei einem V2 bleiben, vielleicht noch 100 ccm mehr Hubraum, keine Desmodromik und in der Tat so um 130 PS wären ein guter Kompromiss. Drehmoment wäre so bei 110 Nm, also absolut ausreichend. Dann noch eine 17er Bereifung und die sonstigen Extras einer PP, preislich noch etwas unter der jetzigen V4 angesetzt, hätte durchaus Chancen, ein Verkaufserfolg zu werden.
Die hätte zwar bei der Höchstleistung etwas Abstand zu der BMW XR, hätte aber durch den V2 mehr Charakter und wäre auch hier eine preiswertere Alternative.

Es gäbe viele Möglichkeiten, hier etwas gutes auf die Beine zu stellen. Ich jedenfalls würde ein solches Motorrad sofort kaufen.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline RaMuPE

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
  • Hinterm Horizont geht´s weiter
Antw:Nachfolge 950S
« Antwort #4 am: August 30, 2021, 09:29:22 Nachmittag »
Moin allerseits,

auf meiner Wunschliste würde eine MTS1000 stehen, die die 1000ccm ausschöpft, gern auch ohne Desmo.
Eine Leistung bei echten 125-130 PS würde mir gefallen, dazu ein Drehmoment von 100-110 Nm.
Ein Starter/Generator-System, dass im Schub gewonnene Energie für die nächste Beschleunigung verwendet wäre mal innovativ im Motorrad.

Aber ein noch wichtigerer Punkt wäre für mich, dass ca. -15 kg zur aktuellen MTS950S reduziert werden sollten.
Der Gitterrohrrahmen sollte unbedingt bleiben, auch wenn das etwas Gewicht bedeutet.

In der S-Version fehlt mir die TOP-Bremse aus der MTS1260S. Das 19"-Vorderrad gefällt mir gut, sowie auch die Reifenformate.
Ebenfalls das Fahrwerk insgesamt.

Ein großer Koffer auf der rechten Seite wäre auch sehr wünschenswert.

Weiterhin halte ich nichts von einem jährlichen Ölservice, auch wenn ich die 15.000 km/Jahr schaffen werde.
Es sollten auch 2 Jahre für die 15.000 km zulässig sein.

Die neuen Assistenzsysteme finde ich interessant, allerdings bitte nicht als Zwangskopplung in anderen Paketen.

Die hinteren Blinker als Glühlampe finde ich nicht mehr zeitgemäß.
Einen LED-Frontscheinwerfer würde ich mir auch für die Basis wünschen, ggf. ohne Kurvenlicht.
2023-     KTM 1290 SAS
2019-     MTS950s (I, II, III, IV)
2017-20 MTS1200
2013-17 TigerSport 1050
2011-13 Speed Triple 1050
2008-19 ST4s 996 ABS
1999-08 ST2 944
1992-01 XJ900F
1986-92 XJ900F
1984-86 500 Pantah
1982-85 CX500
1981-82 CB400N
1980-81 CB750KZ
1979-80 XS400
1977-79 Kreidler RMC

Offline RaMuPE

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
  • Hinterm Horizont geht´s weiter
Antw:Nachfolge 950S
« Antwort #5 am: August 30, 2021, 09:33:53 Nachmittag »
Und auf keinen Fall würde ich einen kleinen V4 haben wollen, wenn als Nebenwirkung daraus die Verbrauchswerte steigen wie beim großen V4-Motor.
2023-     KTM 1290 SAS
2019-     MTS950s (I, II, III, IV)
2017-20 MTS1200
2013-17 TigerSport 1050
2011-13 Speed Triple 1050
2008-19 ST4s 996 ABS
1999-08 ST2 944
1992-01 XJ900F
1986-92 XJ900F
1984-86 500 Pantah
1982-85 CX500
1981-82 CB400N
1980-81 CB750KZ
1979-80 XS400
1977-79 Kreidler RMC

Offline desmo71

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Nachfolge 950S
« Antwort #6 am: August 30, 2021, 11:20:33 Nachmittag »
Ich war am Samstag beim Händler und wollte nach langen Überlegungen und schlaflosen Nächten eine neue 950s bestellen. Ging leider nicht, das Programm war "gesperrt". Große Augen beim Freundlichen, angeblich wusste er nur, dass eine neue Farbe im September vorgestellt wird und GP white nicht mehr verfügbar ist.
Nun stand da, grau hinterlegt, etwas von V2.... ::)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage.

1988-1991: MZ TS 150
2007-2015: Ducati Hypermotard 1100 - 44.000 km
2015-2021: Ducati Hypermotard 821 - 26.500 km
2015: Ducati Scrambler Full Throttle - 12.000 km
2022: Ducati Multistrada V2S Touring - 8.000 km

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Antw:Nachfolge 950S
« Antwort #7 am: August 31, 2021, 11:31:05 Vormittag »
Ich war am Samstag beim Händler und wollte nach langen Überlegungen und schlaflosen Nächten eine neue 950s bestellen. Ging leider nicht, das Programm war "gesperrt". Große Augen beim Freundlichen, angeblich wusste er nur, dass eine neue Farbe im September vorgestellt wird und GP white nicht mehr verfügbar ist.
Nun stand da, grau hinterlegt, etwas von V2.... ::)

Wäre schon echt früh, wenn man jetzt keine 950S mehr bestellen könnte.
Wegen "V2": Ich gehe mal davon aus, dass man auch bei den Multis zukünftig wie bei der Panigale nur noch namentlich zwischen Multistrada V4 und V2 unterscheiden wird.
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline extiger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Antw:Nachfolge 950S
« Antwort #8 am: August 31, 2021, 03:01:48 Nachmittag »
Meinen Infos nach soll der V2 bleiben - Änderungen primär optisch (Spiegel, Sitzbank, Felgen etc.). Wahrscheinlich auch Radar !?

extiger

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2860
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Nachfolge 950S
« Antwort #9 am: August 31, 2021, 03:48:31 Nachmittag »
Ich glaube auch, das der V2 Motor bleibt, aber wahrscheinlich ohne die kostenintensive Desmodromik. Das nämlich schreckte viele ab, überhaupt eine Ducati zu kaufen. Es ist ja auch schwer vermittelbar, für solche eine Inspektion zwischen 1200,- und teilweise sogar bis zu 2000,- € fällig werden.
Ob nun doch das Radar oder sonstige Sonderausstattungen kommen, wird man sehen. Ich jedenfalls habe es in meinem Auto und würde es auch im Motorrad nutzen.
Für meinen Teil jedenfalls reicht ein V2, wie er noch momentan angeboten wird. Es würde mir aber dennoch zusagen, hier einige PS und ein paar mehr Nm bei einer nachfolgenden 950S (oder 950 PP?) zu haben.

Es wird bestimmt in den kommenden Jahren spannend, was Ducati hier noch bringt.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Fito

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Nachfolge 950S
« Antwort #10 am: September 06, 2021, 10:41:43 Vormittag »
Hallo zusammen,

Dazu hätte ich eine Frage.
Ein "neuer V2 ohne Desmo", wäre ja eine Neuentwicklung. Gibt es da traditionelle Modelle, bei denen so etwas eingeführt wird? Wie bei dem V4?
Oder gibt es denn gar schon, und ich hab's übersehen.

Viele Grüße
Tobi

(Noch auf Monster 900, aber auf Multi 950S schielend)

Offline extiger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Antw:Nachfolge 950S
« Antwort #11 am: September 07, 2021, 09:24:45 Vormittag »
Denke der V2-Desmo wird bleiben ! Ist ja jetzt auch in der neuen Monster eingebaut !

extiger

Offline Fito

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 31
Antw:Nachfolge 950S
« Antwort #12 am: September 09, 2021, 11:34:28 Vormittag »
Stimmt.
Möglicherweise ist V2 dann halt einfach nur die neue Nomenklatur.
Weg vom "Hubraum" hin zu "Anzahl-Zylinder".

Ich bin gespannt, wann es weitere News dazu gibt.
(Und ob es nur Farben sind)
Eine kleine PikesPeak fänd ich cool.

Die EICMA in Mailand könnte ja das richtige Pflaster sein.


Offline desmo71

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Nachfolge 950S
« Antwort #13 am: September 23, 2021, 08:05:30 Nachmittag »
Dann werden wir ja ab 30. September schlauer sein.
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage.

1988-1991: MZ TS 150
2007-2015: Ducati Hypermotard 1100 - 44.000 km
2015-2021: Ducati Hypermotard 821 - 26.500 km
2015: Ducati Scrambler Full Throttle - 12.000 km
2022: Ducati Multistrada V2S Touring - 8.000 km

Offline RaMuPE

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
  • Hinterm Horizont geht´s weiter
Antw:Nachfolge 950S
« Antwort #14 am: September 29, 2021, 03:01:45 Nachmittag »
Die Zeitschrift Motorrad in Ausgabe 21/2021 schreibt,
dass der Motor die gleichen Leistungsdaten behält, aber 2kg leichter wurde.
Die Räder sollen von der V4 stammen und nochmals 1,7kg einsparen.
Insgesamt sollen 5kg eingespart worden sein.

Neue Typenbezeichnung V2 und V2 S, und schwarzer Rahmen, bzw. bei der S sind rote Räder zu sehen.
2023-     KTM 1290 SAS
2019-     MTS950s (I, II, III, IV)
2017-20 MTS1200
2013-17 TigerSport 1050
2011-13 Speed Triple 1050
2008-19 ST4s 996 ABS
1999-08 ST2 944
1992-01 XJ900F
1986-92 XJ900F
1984-86 500 Pantah
1982-85 CX500
1981-82 CB400N
1980-81 CB750KZ
1979-80 XS400
1977-79 Kreidler RMC

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Nachfolge 950S
« Antwort #14 am: September 29, 2021, 03:01:45 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung