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Autor Thema: Pendeln bei hoher Geschwindigkeit  (Gelesen 5924 mal)

Offline RRCS

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Pendeln bei hoher Geschwindigkeit
« am: August 28, 2021, 12:48:16 Nachmittag »
Moin zusammen!
Bin neu hier und denke über den Kauf einer Multistrada V4S Travel & Radar nach.
In den letzten 44 Jahren bin ich gut 600.000 km fast ausschließlich auf BMWs gefahren, ganz zu Beginn erst auf Hercules und dann auf DKW.
Aktuell habe ich eine K1300S aus 2011, eine R1200RS aus 2017 die eigentlich die 1300S ersetzen sollte, eine R100CS (Erstbesitz seit 1982) und eine 500er Royal Enfield.
Eine R1200GS hatte ich in 2016 auch schon, bin ich nie richtig warm mit geworden und habe sie in die R1200RS getauscht.
Da ich das gebückte Sitzen nicht mehr so gut abkann, schaue ich mich nun doch nach was anderem um.
In dem Zusammenhang habe ich mir an 2 Wochenenden für je 600 km eine Multistrada V4S Travel & Radar gemietet. Von den insgesamt 1300 gefahrenen Kilometern war ich 400 im strömenden Regen unterwegs.
In der Summe aller Eigenschaften gefällt mir die V4S deutlich besser als meine ehemalige GS (und auch als die aktuelle 1250er), wenn es hier und da auch Kritikpunkte gibt.

Aber eine Sache hat mich sehr erschreckt.
Neben guten und schlechten Landstraßen sowie Feldwegen habe ich das Teil auch auf der Autobahn ausprobiert.
Ich bin im nicht veränderten Touring-Modus gefahren, Federvorspannung auf AUTO, die Koffer waren montiert, Reifen waren Erstausrüstung von Pirelli, Kilometerstand ca. 4000 km.
Da für mich Windgeräusche ein entscheidendes Kriterium sind, habe ich die Geschwindigkeit langsam in Schritten bis ungefähr 160 km/h erhöht, jeweils eine Weile konstant gehalten und auf mich wirken lassen.
Als ich dann im Rückspiegel sah, daß sich von hinten ein sehr schnelles Auto näherte, habe ich ordentlich Gas gegeben, um ohne denjenigen zu behindern weiter vorn in eine größere Lücke auf die rechte Spur wechseln zu können.
Die Beschleunigung bin ich von meiner 1300S durchaus gewohnt.
Bei ca. 200 km/h fing das Motorrad an, sich regelrecht aufzuschaukeln, so daß ich einen riesen Schreck bekommen habe.
Gas wegnehmen machte es nicht besser, so daß ich bremsen mußte.
In der Form kenne ich das nur von meiner alten Gummikuh unter bestimmten Bedingungen (Tank leer plus Hinterreifen eckig plus Lenkkopflager zu stramm).
Ich habe dann ab 120 km/h die Geschwindigkeit wieder in Etappen gesteigert und bewußt den Lenker angestoßen.
Während sich das ganze bei 120 km/h sofort wieder beruhigte, gab es ab ca. 170 km/h zunächst ein leichtes Aufschwingen, das dann aber wieder abklang.
Darüber wirds dann anscheinend irgendwann instabil, ich habe das nicht nochmals versucht.
Ich habe auch keine anderen Fahrwerkseinstellungen probiert.
Bei meinen neueren BMWs kann ich bei jeder Geschwindigkeit den Lenker anstoßen, da schwingt sich gar nichts auf.

Autobahnetappen mit hoher Geschwindigkeit liegen bei mir äußerst selten an, isofern könnte ich damit sogar leben, 160 sind auch genug.
Inzwischen habe ich in der Bedienungsanleitung auch gelesen, daß man mit Koffern nicht schneller als 180 fahren soll (steht bei BMW auch drin, die 1300S wackelt auch bei 250 nicht, ich weiß die hat eine vollkommen andere Geometrie und Karosserie).
Aber wenn da schon so ein kräftiger Motor drin ist, sollte das im Zweifelsfall nicht am Fahrwerk scheitern, finde ich.
Der Händler hatte so was noch nie gehört.
In der MOTORRAD im Schlußartikel des Alpenmasters steht "Topstabil auf der Autobahn,..." (ich habe mich schon vor den Tests für das Mototorrad interessiert und kaufe auch nicht nach den "Testberichten").
Und immerhin wird wird ja auch eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h angegeben (und die sollte meiner Meinung nach, anders als vor 40 Jahren, vom Gesamtsystem sicher ertragen werden).
 
Ob das nur an den montierten Koffern lag? Ich habe die nicht ins Gras gestellt und es ohne versucht, weil es nicht meine waren.
Vielleicht Reifen schon nicht mehr gut für sowas nach 4000 km?
Irgendeine besondere Eigenheit des Vorführers?

Laufen Eure Multistrada V4 stabil bei hohen Geschwindigkeiten?
Geht das bei Euch mit Koffern, oder nur ohne?
Sonst noch was zu beachten dabei, z.B. Fahrwerkseinstellungen, Windschild?

Würde mich mal interessieren. Kaufen werde ich sie trotzdem (wenn die Royal Enfield und die RS verkauft sind, jetzt oder im Frühling) und dann die Tests mit meiner eigenen machen.

Gruß,
Kai
 

Offline biwak

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Antw:Pendeln bei hoher Geschwindigkeit
« Antwort #1 am: August 28, 2021, 12:57:36 Nachmittag »
Meine V4 hat noch nie gependelt, egal ob bei 80 oder bei über 200.

Gruß, Franz
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Kalle

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Antw:Pendeln bei hoher Geschwindigkeit
« Antwort #2 am: August 28, 2021, 12:57:40 Nachmittag »
Top stabil auch bei 260, mit Topcase, mehrfach probiert.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Fran Ky

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Antw:Pendeln bei hoher Geschwindigkeit
« Antwort #3 am: August 28, 2021, 01:34:21 Nachmittag »
Meine läuft auch top stabil, es gibt keinerlei Unruhe im Fahrwerk, egal auf welcher Straße und mit welcher Geschwindigkeit.
Mit Koffern fahre ich allerdings nicht schneller als 180. Die Halter lassen horizonale Bewegungen zu was sich ggf ungut bemerkbar machen könnte. High speed mit fettem Gepäck ist keine gute Idee.
Grüße
Franky

Offline Silver-SVR

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Antw:Pendeln bei hoher Geschwindigkeit
« Antwort #4 am: August 28, 2021, 01:53:01 Nachmittag »
Hallo Kai,

ist ein wenig off Topic zur V4:

hatte 2 mal das Problem mit anderen Motorrad-Herstellern bei gut über 200 + km/h ......und es waren jedes mal die Reifen.
Bei ersten mal habe ich sonstige Gründe gesucht und durch einen Tipp und eigene Erfahrung von einen KTM-Fahrer Freund, war das Problem gelöst. Neue Reifen und man konnte 250 locker fahren mit und ohne Koffer.
Die V4 Fahrer im Freundeskreis habe auch keine Probleme.
Vielleicht hat die von Dir gemietete eine "Macke".


Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
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Offline Hans-G.

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Antw:Pendeln bei hoher Geschwindigkeit
« Antwort #5 am: August 28, 2021, 01:58:37 Nachmittag »
Dazu nur eines, Finger weg und durch weitere Probefahrten mit anderen Motorrädern, hier was „pendelfreies“ zu finden. Egal, was andere für Erfahrungen haben, bei Dir pendelt sie und das geht gar nicht!. Bei jeder schnellen Autobahnfahrt wirst Du Dich ärgern, dieses bike gekauft zu haben.

Das ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung. Vielleicht wissen die Kenner der V4 hier eine Lösung, die das Problem bei Dir und dem Motorrad abstellt.

Es nützt Dir aber nichts, wenn all anderen nun hier posten, das sie bei Ihnen NICHT pendelt. Das ist leider auch keine Lösung  für Dich.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Chris 1260 Pikes Peak

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Antw:Pendeln bei hoher Geschwindigkeit
« Antwort #6 am: August 28, 2021, 03:17:01 Nachmittag »
Servus,

so wie du beschreibst war das nach dem Reifenwechsel bei meiner 1260PP.

Ursache: Am Hinterrad fehlten die Wucht Gewichte, der Klebestreifen war noch vorhanden die Gewichte waren verschwunden,
             Felge war auch verkratzt als wenn man die Gewichte runter gekratzt hätte………………..

Sehr merkwürdig und mysteriös.

Die PP hat sich bei über 200 so aufgeschaukelt und mit Lenkerflattern begonnen, ich dachte es geht dahin.

Hinterrad neu wuchten lassen, alles wieder ok bis auf den Kratzern in der Felge.


Grüße
Christian
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
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2011 Ducati Monster 1100 S
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Offline Flitzi

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Antw:Pendeln bei hoher Geschwindigkeit
« Antwort #7 am: August 28, 2021, 03:30:53 Nachmittag »
Nach 8000km alten Reifen und mit 3 vollen Koffern hatte ich auch unschönes Pendeln ab 180km/h. (160km/h sind da erlaubt) Mit neuen Reifen und 2 Koffern waren 250 kurzzeitig kein Problem.
Gruß, Matthias

Aktuell
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Offline RRCS

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Antw:Pendeln bei hoher Geschwindigkeit
« Antwort #8 am: August 28, 2021, 08:58:27 Nachmittag »
Alles klar, vielen Dank für die Antworten!
Damit kann man ja schon ein wenig Statistik machen.
Scheint also kein grundsätzliches Problem zu sein.
Den Vorführer wollte ich ohnehin nicht kaufen, sondern neu (bestellen wenn nicht vorrätig).
Dann hoffe ich mal, daß ich eine erwische, die sich normal verhält  :)

Gruß,
Kai

Offline brenner

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Antw:Pendeln bei hoher Geschwindigkeit
« Antwort #9 am: August 28, 2021, 11:24:41 Nachmittag »
Ohne Koffern pendelt meine auch bei 240 nicht so eine stabile Reisenduro hab ich noch nicht gehabt.
Könnte natürlich auch an meinen Drahtspeichenfelgen liegen, die sind schwerer als die Alufelgen und stabilisieren zusätzlich wenn Sie vernünftig gewuchtet sind.

2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Offline Hans-G.

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Antw:Pendeln bei hoher Geschwindigkeit
« Antwort #10 am: August 29, 2021, 01:05:27 Vormittag »
Alles klar, vielen Dank für die Antworten!
Damit kann man ja schon ein wenig Statistik machen.
Scheint also kein grundsätzliches Problem zu sein.
Den Vorführer wollte ich ohnehin nicht kaufen, sondern neu (bestellen wenn nicht vorrätig).
Dann hoffe ich mal, daß ich eine erwische, die sich normal verhält  :)

Gruß,
Kai

Na dann, viel Glück!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Wolfi18

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Antw:Pendeln bei hoher Geschwindigkeit
« Antwort #11 am: August 29, 2021, 11:03:43 Vormittag »
Ich bin mit meiner V4 S mittlerweile 3.500 km gefahren und kann diese Pendelneigung unter bestimmten Voraussetzungen auch bestätigen.
Bei Nutzung meiner vollgeladenen Koffer und Geschwindigkeiten über 180 km/h fängt meine auch an zu „rühren“, ich hatte eine Situation bei der ich Verkehrsbedingt bei dieser Geschwindigkeit stark bremsen musste und das hat zu einem sehr beunruhigendem Fahrverhalten geführt, die ganze Fuhre hat sich geschüttelt und war unruhig. Möchte ich nicht öfters erleben.

Eine weitere Auffälligkeit zeigt meine V4, mit oder ohne Koffer, im Bereich zwischen 60-70 km/h, wenn ich z.Bsp. Vom Gas gehe und auf den Ortsanfang zu rolle. Dann wird sie im Vorbau unruhig und fängt mit leichtem Lenkerschlagen an.

Meine Fahrwerkseinstellungen sind „Touring“ und „Autolevelling“, Luftdruck v 2.5 und hinten 2.8.
Damit werde ich die nächste Zeit mal etwas experimentieren und sehen ob das einen Einfluß hat.
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Offline qtreiber

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Antw:Pendeln bei hoher Geschwindigkeit
« Antwort #12 am: August 29, 2021, 11:10:10 Vormittag »
selbst bei leichtem Lenkerschlagen würde ich nicht experimentieren sondern zum Händler fahren. Reifen wären immer mein erster Verdacht. Aber bei einem Neufahrzeug mit ~4.000 Km auf dem Tacho sollte sich die Werkstatt das an meinem Motorrad ansehen.

Reifen?
Gruß
Bernd.

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Offline Wolfi18

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Antw:Pendeln bei hoher Geschwindigkeit
« Antwort #13 am: August 29, 2021, 11:58:50 Vormittag »
Reifen sind die Original ab Werk, also Pirelli. Profil ausreichend und es fiel mir auch schon bei ca. 1.500 km Laufleistung das 1x auf.
Interessant fand ich den Hinweis auf die Wuchtgewichte, das werde ich mir nochmal genauer ansehen, da ich bei der 1.000 km Inspektion meine Luftdruck-Sensoren montiert bekommen habe.
Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.
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Offline mikethebike

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« Antwort #14 am: August 29, 2021, 12:57:36 Nachmittag »
Just my 2 Cents…
Bei mir pendelt nix. Mit Koffern, Solo, Auto-Leveling.
Bis zu 230 lt. GPS.
Michelin Road 5 Trail mit Standard Luftdruck.

VG Mike

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« Antwort #14 am: August 29, 2021, 12:57:36 Nachmittag »
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