Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Umsteiger von der 1260S zu V4S  (Gelesen 10141 mal)

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 301
Antw:Umsteiger von der 1260S zu V4S
« Antwort #30 am: Juni 19, 2022, 09:05:31 Nachmittag »
Bei allem "Emotione-Verlust" darf man eines nicht unterschlagen. Den wohl gewichtigsten aller Punkte dabei: Der Gesetzgeber.


Euro5-Norm, Standgeräusch, Fahrgeräusch, Assistenzsysteme etc.


Ich behaupte, Ducati würde liebend gern eine 102db-V2-150PS-Brutalo-Donnerbüchse auf den Mark werfen bzw. dort halten, mit einem Sound der einem Gewitter gleichkommt, Durchzug das es Gummi regnet und einem Motor-Ansprechverhalten der den Härtesten der Harten alles abverlangt.


Das Problem ist: Dafür bekommt man keine Homologation mehr. Also braucht es Kompromisse. Ihr nennt das weichgespült.


Damit kämpfen übrigens alle Hersteller, das ist kein Duc-only-Problem. Die alten GS-LC-Fahrer bescheinigen eure Argumente der 1250er und die heutigen 1250er-Fahrer mit Sicherheit der kommenden 1300er.


Die V4S ist ganz gewiss keine lahme duck, sondern eine ziemlich geile Symbiose aus "was geht noch" und "was muß sein". Das Konzept muß auch noch in 2-x Jahren bestand haben, nicht nur gestern und heute. Eine komplette Neuentwicklung sollte ein paar Jahre nach Markteinführung überleben. In der heutigen Zeit schwieriger denn je (siehe z. B. von der EU beschlossenes Verbrenner-Verbot 2035).


Vieles ist natürlich auch Marketing und Wettbewerbsdruck. Was neues, was anderes bieten, einen USP, was andere (noch) nicht haben. Immer ein Verkaufsargument ;-)


Ich habe jetzt 14.500km auf der Uhr und noch keine Minute bzw. km bereut.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline Cannelonix

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 57
Antw:Umsteiger von der 1260S zu V4S
« Antwort #31 am: Juni 21, 2022, 12:20:06 Vormittag »
@Oberschwabe, danke für den Hinweis mit Limbächer, ist zwar nicht um die Ecke bei mir, aber wahrscheinlich mach ich demnächst einen kleinen "Ausflug" dahin.  8)
@cube, da geb ich dir auf jeden Fall Recht, mit einer Stunde Probefahrt kann man bestenfalls einen ersten Eindruck gewinnen.
@Förde, Zu deiner Frage (auch wenn sie rhetorisch gemeint war) "Warum kauft man sich eine Reiseenduro, wenn man eigentlich nur „sportlich“ fahren möchte".
Ich kann hier natürlich nur meine persönliche Meinung zum Besten geben. Erstmal ist es eine Multistrada, die sollte ja wie der Name schon sagt auch sportlich bewegt werden können.
Und wenn ich ohne Frauchen und Gepäck fahre, dann ist es toll auch mal etwas "sportlicher". fahren zu können ;)
Die Zeit mit meinen Sportbikes war super, aber man wird ja älter und irgendwann merkt man, das es gar nicht so schlimm ;D ist aufrecht im Sattel zu sitzen.  ;) ;)
Dann noch die Sache mit dem 19 Zoll Vorderrad. Das mag ja alles richtig sein, das so ein Ding in den Alpen besser ist.
Aber schon aus Prinzip möchte ich keinen GS Klon fahren..   ;D


Offline Förde

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
Antw:Umsteiger von der 1260S zu V4S
« Antwort #32 am: Juni 21, 2022, 08:11:14 Vormittag »
Dann noch die Sache mit dem 19 Zoll Vorderrad. Das mag ja alles richtig sein, das so ein Ding in den Alpen besser ist.
Aber schon aus Prinzip möchte ich keinen GS Klon fahren..   ;D

Erstmal ist es eine Multistrada  ;D

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 952
Antw:Umsteiger von der 1260S zu V4S
« Antwort #33 am: Juni 21, 2022, 08:33:27 Vormittag »
Dann noch die Sache mit dem 19 Zoll Vorderrad. Das mag ja alles richtig sein, das so ein Ding in den Alpen besser ist.
Aber schon aus Prinzip möchte ich keinen GS Klon fahren..   ;D

Nur weil die weiß-blaue Rotorfraktion ein 19" VR drin hat (wie einige andere Modelle auch  ;D ) wird aus der V4 noch kein GS-Klon. Da sollte man nicht zu dogmatisch und ehrlich sein. Bin gespannt was du nach der Probefahrt der PP sagst...
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2415
    • Foto für Dich
Antw:Umsteiger von der 1260S zu V4S
« Antwort #34 am: Juni 21, 2022, 08:51:30 Vormittag »
Aber schon aus Prinzip möchte ich keinen GS Klon fahren..   ;D

OT

Was macht eine GS aus?
  • Boxer
  • 2 Zylinder
  • Telelever
  • Kardan
  • Hässlich
  • gibt es an jeder Ecke zu sehen

Passt nicht, vergiss es, 6, setzen!  :-*
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3474
Antw:Umsteiger von der 1260S zu V4S
« Antwort #35 am: Juni 21, 2022, 09:00:55 Vormittag »
Immer diese ewigen Vergleiche mit der GS, bringt rein garnichts.
Ich habe beide in der Garage, V4 Multi und GS 1250.
Beides absolute Top Bikes, ich tue mich immer schwer was ich gerade fahren will.
Beides von Charakter her völlig unterschiedlich.
Ich liebe beide und bin sehr glücklich die beiden zur Zeit besten Bikes zu haben.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2860
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Umsteiger von der 1260S zu V4S
« Antwort #36 am: Juni 21, 2022, 09:23:15 Vormittag »
Aber schon aus Prinzip möchte ich keinen GS Klon fahren..   ;D

OT

Was macht eine GS aus?
  • Boxer
  • 2 Zylinder
  • Telelever
  • Kardan
  • Hässlich
  • gibt es an jeder Ecke zu sehen

Passt nicht, vergiss es, 6, setzen!  :-*

100 % Zustimmung!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1882
Antw:Umsteiger von der 1260S zu V4S
« Antwort #37 am: Juni 21, 2022, 11:57:29 Vormittag »
Da muss ich dem Kalle, Recht geben.
Vergleichen sollte man ..... nie. Jedes Motorrad ist anders. Ich fahre absolut jede neue GS (auch wenn nur Facelift, ..) die auf den Markt kommt zur Probe. Ist ja auch einfach hier in M.
Top Technik, Fahreigenschaften, und vieles mehr. Trotzdem, werde ich mir nie eine kaufen. Weil ich ein Motorrad benötige wie die Multi es ist. Einfach alles abdeckt. Stadtfahrten (bei mir weniger), Touren über Wochen alleine oder zu zweit und ,... auch mal Gas geben. Das kann die Multistrada besser als alle anderen. Somit für 2022: beste Wahl, was das Gesamt-Paket betrifft, ist V4S oder sportlicher, die V4PP. Meckern muss ich trotzdem,  ;) sonst wäre nicht "ich" es der hier schreibt. Da ich weiß das nicht alle Träume wahr werden: Mega wäre immer noch eine 2022er PP mit den jetzt enthaltenen Komponenten und ....einen V2.  ;D

Sorry für das Off Topic hier.  :blank:


"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 490
Antw:Umsteiger von der 1260S zu V4S
« Antwort #38 am: Juni 22, 2022, 07:40:55 Vormittag »
Moin,

nach 18 tkm durch 10 Länder Europas in 3 Jahr mit der 1260 S und jetzt 1000 km mit der Pikes peak kann ich mir denke ein Urteil bilden. Beide für sich genommen klasse Motorräder. Die 1260 hat dennoch ein paar Macken die man erst mit der Zeit mitbekommt. Da wäre z. B. die Position des Hausständers, das die Hillhold nur 10 Sekunden hält und viel weiter kleine Details bis hin zu 106db.

Die Pikes Peak hat alle kleinen Schwächen der 1260 er ausgemerzt. Ihren V4 empfinde ich als den besten V2 den es je gab.

Zum Fahrwerk kann ich derzeit nur sagen das das der PP härter ist. Da muss ich noch mal in den Einstellungen graben. Da werde ich aber auf der bevorstehenden Frankreichtour genug Zeit haben.

Wenn man ihr was vorwerfen will, dann das sie säuft, ansonsten kann sie alles besser.

Ciao
Silvio

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2860
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Umsteiger von der 1260S zu V4S
« Antwort #39 am: Juni 22, 2022, 02:06:54 Nachmittag »
…Wenn man ihr was vorwerfen will, dann das sie säuft…

Das sehen hier im Forum aber einige anders!  ;D :totlach
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 490
Antw:Umsteiger von der 1260S zu V4S
« Antwort #40 am: Juni 22, 2022, 02:33:26 Nachmittag »
…Wenn man ihr was vorwerfen will, dann das sie säuft…

Das sehen hier im Forum aber einige anders!  ;D :totlach

Hi,

der schlimmste Betrug ist der Selbstbetrug  :totlach .

Allerdings braucht meine RE Classic 350 3,x Liter mit 20 PS ergo sind 6,x Liter mit 170 PS eigentlich wenig  :laugh: .

Natürlich kann das Thema jeder sehen wie er es will.

Ciao
Silvio

Ciao
Silvio

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1882
Antw:Umsteiger von der 1260S zu V4S
« Antwort #41 am: Juni 22, 2022, 03:55:55 Nachmittag »
 ;) ;) ;)
Ein AMG fährt auch nicht unter 10 Liter..... oder Henri?

Ich denke, solange alles andere Spaß ohne Ende bereitet wie bei Silvio und anderen V4 und V4PP Fahrern, ist der Verbrauch egal. Vor allem bei den Preisen.  :)
« Letzte Änderung: Juni 22, 2022, 03:57:50 Nachmittag von Silver-SVR »
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Reservoirdog

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
  • 2021 V4S
Antw:Umsteiger von der 1260S zu V4S
« Antwort #42 am: Juni 22, 2022, 04:01:34 Nachmittag »
Mein 21 jähriger C32AMG (V6-Kompressor) kann aber mit Tempomat 130 bei 9 Liter bewegt werden  :D

Nach knapp 3000km mit der V4 steht beim Durchschnitt bei mir 6.3 Liter, wobei da relativ viel flotter Schwarzwald dabei war.
Für mich völlig im Rahmen.

Zum Thema RE Classic, meine Guzzi V7 (52 PS) verbraucht 3,2 Liter, das würde mit dem 20 Liter Tank eine Reichweite von über 600km ergeben  :P
Ducati Multistrada V4S '21, Moto Guzzi V7 Carbon '19, Honda CB900 F2 Bol d'Or '81, Yamaha RS 125 '82

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1882
Antw:Umsteiger von der 1260S zu V4S
« Antwort #43 am: Juni 22, 2022, 04:51:53 Nachmittag »
Mein 21 jähriger C32AMG (V6-Kompressor) kann aber mit Tempomat 130 bei 9 Liter bewegt werden  :D
...........................

Apropos Tempomat: denke, es ist noch niemand mit einer V4 so 100km mit 90 oder 100 km/h und Tempomat gefahren!!
Dann sollte die weit unter 6.0 l sein, wenn keiner am Gas zieht, oder?
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3474
Antw:Umsteiger von der 1260S zu V4S
« Antwort #44 am: Juni 22, 2022, 05:42:17 Nachmittag »
Ich ziehe ständig am Gas, komme trotzdem nicht über 6,2 Liter.
Gemütlich deutlich unter 6,0.
Aber ist ja egal was man postet, es gibt immer welche die einfach nur stänkern,
meistens Leute die keine V4 fahren, oder gar mit dem Motorrad fahren abgeschlossen
haben, einfach nur peinlich. :schreck 8) :(

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Umsteiger von der 1260S zu V4S
« Antwort #44 am: Juni 22, 2022, 05:42:17 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung