Eigentlich ist es doch ganz einfach!Du hast verschiedene Möglichkeiten der Vorspannung im Menü. Solo, Solo mit Gepäck, zwei Personen und zwei Personen mit Gepäck. Was willst du dann noch einstellen? Solo fahre ich mit „Fahrer und Gepäck“, da ich doch etwas schwerer bin als der deutsche Durchschnitt. An der Gabel würde ich gar nichts verstellen, da der Schwerpunkt bei höherer Beladung eh nur nach hinten verlegt wird. Ich fahre mit Sozia und Gepäck am oberen Ende der Zuladung und habe noch nie den Wunsch nach einer härteren Feder gehabt. Wie heißt es so passend, „so weich wie möglich und so hart wie nötig“! Mit diesen Einstellungen bin ich mit meiner 2014er PP genau so gut gefahren wie jetzt mit meiner 950 S. Die Dämpfung wiederum ist sehr gut voreingestellt in den verschiedenen Fahrtmodi und kann bei Bedarf noch feineingestellt werden. Wer natürlich ein noch perfekteres Feintuning des Fahrwerks und der Federhärte haben will, muss dann zum Fahrwerksspezialisten gehen und kann sein bike direkt auf sich einstellen lassen, was dann halt auch nicht gerade preiswert ist. Das taugt aber eben nur für den Solobetrieb, bei höherer Belastung ist es dann derselbe Kompromiss wie beim Serienfahrwerk. Aber jeder wie er denkt, das ist nur meine unmaßgebliche Meinung.Du kannst in den Modis die Feder Vorspannung von 1-24 separat einstellen das sollte man schon tun. Ich glaube nicht das ein italienischr durschnittsbürger 110kg und 196cm mitbringt 🤣
Deswegen fahre ich ja Solo mit der „Fahrer mit Gepäck“ Einstellung. Das passt dann perfekt.
Zitat von: Hans-G. am Dezember 27, 2021, 02:34:09 NachmittagDeswegen fahre ich ja Solo mit der „Fahrer mit Gepäck“ Einstellung. Das passt dann perfekt.Klar das kann man machen, man kann aber auch einfach schauen welcher Wert bei "Solo mit Gepäck" hinterlegt ist und das in "Solo" ändern.
Zitat von: Raptor FFM am Dezember 27, 2021, 02:37:26 NachmittagZitat von: Hans-G. am Dezember 27, 2021, 02:34:09 NachmittagDeswegen fahre ich ja Solo mit der „Fahrer mit Gepäck“ Einstellung. Das passt dann perfekt.Klar das kann man machen, man kann aber auch einfach schauen welcher Wert bei "Solo mit Gepäck" hinterlegt ist und das in "Solo" ändern.so ist es, alles andere ist aus meiner Sicht eine halbe Sache bzw. sich mit dem vorgefundenen zufrieden geben.Die Federvorspannung ist zudem je nach gewählten Fahrmodi unterschiedlich. Weshalb eigentlich; das (Fahrer-)Gewicht bleibt gleich ob ich in Sport (= Stufe 20) oder in Road (= Stufe 14) unterwegs bin. Die genannten Wert entsprechen PreLoad 1 Person + Gepäck. Von 14 auf 20 ist dies ein merkbarer Unterschied. Solo wäre übrigens 14 zu 10.
So heute habe ich mich mit dem einstellen der Federvorspannung befasst.Gabel:Hier leider eine endtäuschung, obwohl ich die Federvordspannung komplett zuggemacht habe komme ich leider nicht auf die 30%.1Person = 41,1%1Person + Gepäck = 43,18%Hier müsste ich eigentlich in stärkere Federn investieren ...
... obwohl ich die Federvordspannung komplett zuggemacht habe ....