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Autor Thema: Erfahrungen 95 Oktan E10/ 98 Oktan  (Gelesen 5983 mal)

mc5

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Antw:Erfahrungen 95 Oktan E10/ 98 Oktan
« Antwort #15 am: Juli 16, 2022, 03:19:47 Nachmittag »
Wer sich noch mit Vergasermotoren auskennt - und womöglich mal ein (Renn) Motorrad betrieben hat das mit reinem Ethanol läuft...

... dem ist klar das bei Ethanolbetrieb eine *wesentlich* grössere Bedüsung nötig ist damit der Motor nicht zu mager läuft.

Das lässt sich durchaus übertragen auf moderne Einspritzmotoren.

Sprich: je höher der Ethanolanteil, um so grösser muss die Einspritzmenge sein.

Nur mal so zum intensiv drüber nachdenken ;-)

« Letzte Änderung: Juli 16, 2022, 03:21:24 Nachmittag von mc5 »

Offline Eddi

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Antw:Erfahrungen 95 Oktan E10/ 98 Oktan
« Antwort #16 am: Juli 16, 2022, 07:30:14 Nachmittag »
zudem hat Energiedichte nichts mit Oktanzahl zu tun, wenn es nach der Oktanzahl ginge müsst man mit Gas besser fahren, tut es aber nicht .
1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline lunaticD

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Antw:Erfahrungen 95 Oktan E10/ 98 Oktan
« Antwort #17 am: Juli 18, 2022, 11:24:57 Vormittag »
Ich tanke mit dem moped nur E5 oder 98 oktan. Die E10 Plörre kommt mir nicht in die Diva. Seit doch mal ehrlich Leute , Moped für 20-30k € kaufen, und dann wegen 5€ auf 1000km Spritkosten rummachen. Ist meine persönliche Meinung, kann jeder halten wie er/sie es will.

Gruß
Jörg

Dann aber auch Konsequent die Meinung vertreten. Das geht dann bei den Reifen weiter, über Öl und hört beim Service beim Ducati Händler auf. Wo fängt es an und wo hört es auf?  ;)
Ich schliesse ich mich grundsätzlich Deiner Meinung an. Mir ist es egal wie lange der Reifen hält, wenn die Performance vorhanden ist. Mir ist auch egal was der Service beim Ducati-Händler kostet, wenn das Gesamtpaket stimmt. Aber bei Sprit? Ist ja nicht so, dass man die Möglichkeit hat besonders günstigen Sprit beim Discounter zu kaufen. In Italien tanke ich vorsichtshalber auch 98 Oktan. Aber in DE / AT / CH kommt rein was der Hersteller vorschreibt.
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Gruss aus der Schweiz :)

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Offline MultifanV4

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Antw:Erfahrungen 95 Oktan E10/ 98 Oktan
« Antwort #18 am: Juli 20, 2022, 10:19:52 Vormittag »
Ich tanke eigentlich nur Super plus Benzin denn will das Harz der Pflanzen nicht im Tank bzw. Einspritzanlage kleben haben, kann natürlich gut sein das E10 auch gut genug wäre aber haben eine kurze Zeit mal im Baumaschinenfuhrpark vor Jahren mal mehr Biodiesel getankt und dieses räudige zeugs hat anfangs keine Probleme aber im laufe der Zeit immer mehr Probleme gemacht in den Einspritzanlagen und dann zu teuren Reparaturen geführt - ich will sowenig Bio wie es nur geht im Tank haben.
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Offline fleckej

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Antw:Erfahrungen 95 Oktan E10/ 98 Oktan
« Antwort #19 am: September 22, 2024, 08:38:47 Vormittag »
diese Diskussionen sind steinalt und nicht beweisbar.
Aber ich tendiere auch zu den besseren Krafstoffen, zumindest E 10 habe ich noch nie getankt, zumal es sich auch am Verbrauch positiv bei mir auswirkt.

Wirst sehen was jetzt für ein bashen erfolgt; es muss jeder selbst seinen Weg finden dafür gibt es keine Ratschläge = Versuch macht klug

Habe genau das gleiche festgestellt! Weniger Vibrationen vor allem bei niedrigen Drehzahlen. Gruss, Hürgen
Gruß,
Jürgen

Offline Jacker

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Antw:Erfahrungen 95 Oktan E10/ 98 Oktan
« Antwort #20 am: September 22, 2024, 09:15:26 Vormittag »
Es gibt schon Tests die das verglichen haben. Gleiches Auto und dann mit den unterschiedlichen Spritsorten auf dem Prüfstand messen. Was da bei mir vor allem hängenblieb war die Klopfestigkeit. Ich meine das war ein Golf 6 GTI und bei premiumkraftstoff fast keine Fehlzündungen. Je schlechter desto mehr. Klar das merkt vermutlich fast keiner, vor allem beim Auto. Bei unseren hochgezüchteten Divas kann ich mir schon vorstellen, das da vom Gefühl und dem gemessenen ein Zusammenhang besteht.
Bei meiner Monster kommt Minimum Super rein. Ab und an auch mal Premium oder Super Plus. Hatte auch mal das Liqui Moly Aditiv drin und das hat man wirklich gemerkt.
Bei der Multi mach ich es genauso. Zum Einfahren hab ich nur Premium getankt.
Das Auto Tank ich mit Minimum Super Plus. Ist zwar E10 freigegeben aber empfohlen Super Plus. Freigegeben und Empfohlen sind auch zwei paar Stiefel.
Am Ende vertrete ich auch die Meinung, dass es mir da auf die paar Euro nicht ankommt und je hochgezüchteter die Motoren sind, desto eher reagiert der Motor auf die Krafstoffqualität. In den alten Eicher braucht man auch keinen Premium Diesel Tanken :D

Offline Jacker

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Antw:Erfahrungen 95 Oktan E10/ 98 Oktan
« Antwort #21 am: September 22, 2024, 09:22:08 Vormittag »
Noch zur Empfehlug aus dem Multi Handbuch:
Ducati empfiehlt das bleifreie Superben‐
zin SHELL V-Power mit einer Oktanzahl
von mindestens 95 ROZ

Die Marke wissen wir das es nur Werbung ist weil Partnerfirma aber die Oktanzahl und ohne E10 wird da nicht ohne Grund stehen.

Offline brenner

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Antw:Erfahrungen 95 Oktan E10/ 98 Oktan
« Antwort #22 am: Dezember 06, 2024, 09:01:30 Nachmittag »
Haben unsere Mopeds nicht Klopfsensoren d.h die können sich dem Sprit anpassen.
Gefühlt läuft die Multi mit Super Plus geschmeidiger.
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Offline ductom60

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Antw:Erfahrungen 95 Oktan E10/ 98 Oktan
« Antwort #23 am: Dezember 10, 2024, 08:01:21 Vormittag »
Bin ebenfalls der Meinung, je hochwertiger der Kraftstoff, desto sauberer der Motorlauf der Diva. Bei Verfügbarkeit nehme ich min. Super 95, ab und an auch Super Plus.

Die Mehrkosten bei ausschließlicher Verwendung von Superplus Kraftstoff bewegen sich in Größenordnung von ca. +10%. Also gut ein (T)euro/100Km. Billiger wird es 2025 aber gewiss nicht werden.

E10 tanke ich definitiv nicht.

Gruß Tom

Offline R00m99

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Antw:Erfahrungen 95 Oktan E10/ 98 Oktan
« Antwort #24 am: Dezember 10, 2024, 10:16:35 Vormittag »
Musste einmal zwingend E10 tanken, gab nichts anderes und hatte 3km Restreichweite. Auch daran ist die Multi nicht gestorben; gemerkt habe ich auch nichts.. trotzdem tanke ich mind. Super, eher Plus

Offline Bollene

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Antw:Erfahrungen 95 Oktan E10/ 98 Oktan
« Antwort #25 am: Dezember 10, 2024, 07:28:08 Nachmittag »
Eine Frage, die jeden Winter durch alle Foren geistert  :o

Am Tank der V4 ist ja ein Aufkleber " E5/E10"
Das ist wohl eine Empfehlung von Ducati und daran halte ich mich.

Wenn da Test erwähnt werden,wo verschieden Kraftstoffe verglichen werden.
Ich kann solche Test /Statistiken gegen Bezahlung auch machen. Man möge mir das Ergebnis sagen und ich sage was das Kosten wird. [Ironie Modus /AUS]

Man könnte jetzt noch fragen, wie prüft ihr den Luftdruck und füllt ggfs nach? Markentankstelle oder zu Hause.

Schöne Adventszeit

Grüssle
Jojo

Offline isierien

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Antw:Erfahrungen 95 Oktan E10/ 98 Oktan
« Antwort #26 am: Dezember 11, 2024, 07:25:20 Vormittag »
Moin,

Das schöne ist, das in dem von vielen so gelobten Super oder Super Plus, bis auf seeeeeehr wenige Ausnahmen, auch Ethanol drin ist. Nun könnte man sagen, die Dosis macht das Gift. Ich für meinen Teil tanke immer und mit allen Fahrzeugen E10. Bisher habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Warum mehr Geld ausgeben als sein muss? Die Diskussion liese sich ewig fortführen, warum Brillengläser von Zeis? Können die anderen keine Brillengläser bauen? Warum zum Edeka gehen wenn es beim Aldi das selbe gibt. Solange man keinen relevanten Unterschied sieht ist mir persönlich egal was drauf steht oder drin ist.

JustMy2Cent,
Ciao
Silvio
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2024, 07:27:07 Vormittag von isierien »

Offline dogbiscuit

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Antw:Erfahrungen 95 Oktan E10/ 98 Oktan
« Antwort #27 am: Dezember 11, 2024, 10:00:15 Vormittag »
Moinsen!

Mir kommt das alles sehr seltsam vor, mehr oder weniger ein Stochern im „Ethanol-Nebel“. Was mir bekannt ist: Motoren werden für eine bestimmte Oktanzahl ausgelegt. Wenn der Motorenbauer sagt: 95 reicht, dann läuft der Motor damit problemlos. Ein Benzin mit höherer Oktanzahl bringt nur und ausschließlich etwas, wenn der Motor einen Klopfsensor hat und damit das Zündverhalten deutlich beeinflusst, sonst nicht. Hat der V4 einen Klopfsensor? Vielleicht kann mal jemand diese Frage beantworten?! Anders gesagt: ob im Superbenzin nun 5 oder 10% Ethanol vorhanden sind, sollte für den Motorlauf keine Rolle spielen solange die Oktanzahl eingehalten wird, alles andere halte ich für einen Placebo Effekt. Hier konnte auch noch niemand exakte Zahlen vom Prüfstand vorlegen sondern nur von subjektiven Eindrücken berichten.
Übrigens: wir hatten vor einigen Jahren ein paar Milliliter Benzol zum Benzin im Tank unseres seligen GTI gekippt - das Ding ging damit ab wie Schmidts Katze, hatte aber auch einen Klopfsensor.

Just my two cents…

Offline Bollene

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Antw:Erfahrungen 95 Oktan E10/ 98 Oktan
« Antwort #28 am: Dezember 11, 2024, 09:19:29 Nachmittag »
Ich habe mit meiner Yamaha MT 09 Tracer mal E85 in Frankreich getankt.
Nicht mit Absicht, sondern nicht aufgepasst, geistige Umnachtung oder nennt es wie ihr wollt.

Es waren noch Reste E 10 im Tank, war also nicht ganz pur.
Läuft auch, etwas komisch und der Verbrauch im Display pendelte sich bei 10 L/ 100 Km ein (normal um die 4,5 L)
Der Motor hat es klaglos überlebt. Nach 100 km wieder E10 getankt und gut war es.

Grüssle
Jojo


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Antw:Erfahrungen 95 Oktan E10/ 98 Oktan
« Antwort #28 am: Dezember 11, 2024, 09:19:29 Nachmittag »
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