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Autor Thema: Räder Ausbau&Einbau  (Gelesen 8520 mal)

Offline Planet_P

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Räder Ausbau&Einbau
« am: Juli 26, 2022, 09:17:47 Nachmittag »
Moin zusammen,
habe  hier leider noch nix zum Thema Aus- und Einbau der Räder zwecks Reifentausch gefunden. Bei der 1200er ging das eigentlich recht problemlos und irgendwer hatte auch mal eine Anleitung dazu gepostet. Bei der V4S heisst es im OM (Seite 351) wieder nur
"Für einen Reifenwechsel muss man sich an eine(n) Ducati Vertragshändler oder Vertragswerkstatt wenden.." also so ähnlich wie beim Thema Kette spannen.
Gibt es hier schon Erfahrungen zum "do it yourself" dazu oder evtl. sogar eine Anleitung?
Grüße aus dem Norden
PP


Offline pausenclown

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Antw:Räder Ausbau&Einbau
« Antwort #1 am: Juli 26, 2022, 09:27:50 Nachmittag »
was sollte anders sein als bei der 1260er?


Offline frünner

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Antw:Räder Ausbau&Einbau
« Antwort #2 am: Juli 26, 2022, 09:58:57 Nachmittag »
Bei der V4 ist schon ein Unterschied zur 1260er bzgl. Einarmschwinge.
Wenn du es aber bislang geschafft hast das Vorderrad auszubauen sollte es dir auch bei der V4 gelingen.
Beim Einbau des Hinterrades die Kettenspannung parallel einstellen z.b. mit der Schieblehre ausmessen links und rechts. Drehmoment beim anziehen der Mutter einhalten und fertig.
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Offline oli72

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Antw:Räder Ausbau&Einbau
« Antwort #3 am: Juli 27, 2022, 07:16:04 Vormittag »

Und wie leitest du die korrekte Spannung der Kette (könnte man vor Ausbau prüfen  ;)) und den NM zum anziehen der Achsmutter ab ?
Nothing for Ungood

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Offline frünner

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Antw:Räder Ausbau&Einbau
« Antwort #4 am: Juli 27, 2022, 12:05:23 Nachmittag »
Die Nm zum anziehen der Mutter hat glaube ich der Flitzi mal veröffentlicht. Die korrekte Kettenspannung ermittelt ich mit der Einstell Lehre. Das ganze geht natürlich mit dem Hauptständer oder Montageständer besser als auf dem Seitenständer.

Gruß Frank
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Offline Bert Bremser

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Antw:Räder Ausbau&Einbau
« Antwort #5 am: Juli 27, 2022, 04:02:46 Nachmittag »
Die Nm zum anziehen der Mutter hat glaube ich der Flitzi mal veröffentlicht. Die korrekte Kettenspannung ermittelt ich mit der Einstell Lehre. Das ganze geht natürlich mit dem Hauptständer oder Montageständer besser als auf dem Seitenständer.

Gruß Frank
Also, wenn Du die Messlehre aus dem Bordwerkzeug meinst, würde ich den Vorgang nicht auf dem Haupt- oder Montageständer ausführen.
Zitat Bedienungsanleitung S. 338 im Kapitel "Kontrolle der Kettenspannung": "Das Motorrad auf dem Seitenständer ausrichten"

Offline pausenclown

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Antw:Räder Ausbau&Einbau
« Antwort #6 am: Juli 27, 2022, 04:17:38 Nachmittag »
Ich habe die Kettenspannung auf dem Seitenständer mit der Lehre eingestellt und habe anschliessend auf dem Hauptständer mir die Kettenposition an der Lehre markiert, respektive gemerkt.
Jetzt kann ich entspannt mit der Lehre auf dem Hauptständer die Kettenspannung kontrollieren/ einstellen

Offline frünner

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Antw:Räder Ausbau&Einbau
« Antwort #7 am: Juli 27, 2022, 06:45:54 Nachmittag »
@pausenclown, genauso mache ich es auch. Auf dem Seitenständer ist es schwierig das Rad zu drehen und die engste Stelle zu finden.
@Bert bremser, in der Anleitung ist natürlich nur der Seitenständer beschrieben weil Hauptständer als Zubehör gilt.

Gruß Frank
« Letzte Änderung: Juli 27, 2022, 06:49:22 Nachmittag von frünner »
aktuell was blaues aus Berlin

Offline AdlerLD

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Antw:Räder Ausbau&Einbau
« Antwort #8 am: Oktober 09, 2022, 08:20:40 Nachmittag »
Hallo zusammen, gibt es Montage Ständer fpr die V4S? Möchte gerne die Räder ausbauen, Zweck Reifen Wechsel. Schön wäre wenn jemand die Anleitung hätte, Reihenfolge,  Drehmomente u.s.w. Grüße und Dankeschön PS Habe bei Ama... folgendes gefunden: RWSTVK RicambiWeiss Motorrad Ständer Montageständer Set Vorne + Hinten Motorradheber 2 STÜCK. Der Montageständer Hinten, kein Thema, aber der Montageständer Vorne ist fraglich. Wo soll mann den Ständer anbringen?

Offline oli72

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Antw:Räder Ausbau&Einbau
« Antwort #9 am: Oktober 10, 2022, 07:49:24 Vormittag »

Normal ist in den Gabelfäusten von unten jeweils ein Loch drin, dort kann ein Frontheber mit seinen "Zapfen" reingreifen und du bockst das VR dann hoch indem du den Heber unter die Gabel schiebst.

Alternativ gibt's auch Heber (V4 ???) die oben in der unten Gabelbrücke in ein Loch im Lenkkopf reingreifen und dann nach gleichem System aufbocken.

Zuletzt gibt's Heber fürs VR die du unter die Aufnahme der Bremszangen schieben kannst zum aufbocken.


Also, welcher soll dein Herzblatt werden ?   :totlach :totlach :totlach
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Offline Flitzi

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Antw:Räder Ausbau&Einbau
« Antwort #10 am: Oktober 10, 2022, 09:21:26 Vormittag »
Die preiswerte Variante ist so, vorausgesetzt man hat einen HS und die Möglichkeit.

Drehmomente V4S:

Hinterachsmutter: 180Nm
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Bremssattel: 45Nm
Gruß, Matthias

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Offline AdlerLD

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Antw:Räder Ausbau&Einbau
« Antwort #11 am: Oktober 10, 2022, 11:55:21 Vormittag »
Super, Dankeschön.  Habe gerade die o g. ständer gekauft. Die Drehmomente habe ich jetzt auch. Da ich bis dato locker zwei bis drei Sätze Reifen im Jahr gewechselt habe, spare ich hiermit schon viel Geld. In übrigens die CTA3 haben 316 Euro gekostet und Ducati will für den Wechsel 182 Euro!!!

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« Antwort #12 am: Oktober 10, 2022, 03:22:05 Nachmittag »
bei der von Matthias/Flitzi gezeigten Methode darauf achten, dass das Motorrad nicht nach vorne über den Hauptständer kippt. Könnte blöd ausgehen.
Gruß
Bernd.

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Offline AdlerLD

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« Antwort #13 am: Oktober 10, 2022, 05:07:47 Nachmittag »
Die Methode von Mathias kann ich nicht anweden da ich mein Moped nicht aufhängen kann. Werde ein mal die Ducati Werkstatt die Reifen Wechsel machen lassen. Habe schon vereinbart dabei seien zu können. Dann sehe ich wie die dabei vorgehen (Model Lernen). Wobei mir geht es eher darum zu lernen wie ich die Räder ausbauen und dann einzubauen kann.

Offline Sunny

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Antw:Räder Ausbau&Einbau
« Antwort #14 am: Oktober 10, 2022, 05:31:53 Nachmittag »
In übrigens die CTA3 haben 316 Euro gekostet und Ducati will für den Wechsel 182 Euro!!!

Was wird alles für die 182 EURO gemacht? Beide Räder aus- und eingebaut? Die Reifen von den Felgen runter und jeweils einen neue drauf? Bei der 2-Arm Schwinge musst Du anschließend auch noch die Kette wieder korrekt spannen. Vorne werden beide Bremssättel demontiert und anschließend wieder montiert. Wenn die 182 EURO 1 1/2 Stunden Arbeitszeit sind, dann ist das IMHO nicht zu viel. Ein Schnäppchen ist es aber auch nicht. ;)

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Antw:Räder Ausbau&Einbau
« Antwort #14 am: Oktober 10, 2022, 05:31:53 Nachmittag »
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