Ich dürfte bei der Reifen Wechsel dabei sein. Habe den Mechaniker gebeten mir jeden Schrit zu erklären. Anschließend entstand eine genaue Anleitung bezogen auf Räder Ausbauen und wieder Einbauen, inkl. Kettenspannung Einstellung. Wenn Interesse besteht werde ich hier die Anleitung posten.
Ducati Multistrada V4 Räder Ausbau und Einbau und Ketten SpannenHinterradS1 Moped auf HauptständerS2 Holzkeil unter dem Hinterrad schiebenS3 Mutter Achse ausbauenS4 Achse ausbauenS5 Keil rausS6 Kette weg legenS7 Rad nach hinten raus ziehenS8 Kettenrad ausbauenS9 Hülse saubermachen und fetten( Mehrzweckfett)S10 Neue Reifen aufziehen lassenS11 Kettenrad mit der Hülse einbauenS12Hinterrad von der rechte Seite rein schieben(Aufpassen dass die Bremssattel auf die Bremsscheibe passt)S13 Keil unter dem Hinterrad reinschiebenS14 Achse rein (mit dem Keil positionieren)S15 Kettenspanner richtig montieren(beide Seiten)S16 Kette drauflegenS17 Mutter Achse drauf und mit 180NM anziehenS18 Fuß Bremse mehrfach betätigenVorderrad S1 Alles lösen während der Motorrad aufs Vorderrad stehtS2 Bremssattel Schrauben raus und Bremssattel zu Seite tun (Die Distanzhülsen gehören vorne an der Gabel)S3 Klemmfaust Schraube auf die rechte Seite (Mutter Seite) lösen( zwei Stück)S4 Mutter lösenS5 Klemmfaust Schrauben auf die linke Seite lösen (2 Stück)S6 Vorderrad Ständer einbauen( Vorderrad soll frei sein)S7 Keil unter den Hinterrad schieben, oder Ständer Hinterrad einbauen, wg. Stabilität.S8 Keil unter dem Vorderrad einbauenS9 Mutter rausS10 Achse rausS11 Hülsen raus( rechts zu der Mutter Seite gehört die große Hülse, links die kleine)S11 Neue Reifen aufziehen lassenS12 Vorderrad drauf mit ABS Seite rechtsS13 Hülsen sauber machen, mit Mehrzweckfett fetten und montierenS14 Keil unter den Vorderrad schieben( für die Achse)S15 Achse draufS16 Mutter drauf und mit 63Nm anziehen ( Achtung , Gegenhalten, Kontern mit Spezial Werkzeug, von Ducati bestellen)S17 Bremssattel drauf ( Abstandhalter vorne nicht vergessen)S18 Schrauben Bremssattel lauwarm anziehenS19 Mit der Handbremshebel Druck erzeugen (mehrfach betätigen)S20 Handbremse zumachen und zuhalten(Kabelbinder)S21 Schrauben Bremssattel mit 45 Nm anziehenS22 Handbremse lösen (Kabelbinder entfernen)S23 Keil und Vorderrad Ständer entfernenS24 Klemmfaustschrauben mit 12Nm anziehenersten rechts lauwarmzweiten rechts lauwarmersten rechts nachziehenzweiten sechs nachziehenersten rechts mit 12 Nm anziehenzweiten sechs mit 12 Nm anziehenS25 Die linke Seite dann gleich wie die rechte Seite Fertig!KETTE richtig SpannenS1 Moped auf HauptstädterS2 Stelle finden wo die Kette am strammsten sitztS3 Kette dort markierenS4 Keil unter den Hinterrad schiebenS6 Abstand zwischen Rahmen und Kettenmitte messenWert 40 mm (bei mir)S7 Kette Nachspannen so das wenn mann mit dem Finger die Kette nach oben druckt, Richtung Rahmen, ein abstand zwischen Rahmen und Kettemitte vom 33 bis 35 mm zu messen ist. Wenn mann die Kette mit dem Körpergewicht einstellen möchte ist die Einstellung noch genauer.Hier sind zwei oder drei Man notwendig.Wenn das Moped ohne Sozia bewegt wird: S1 Der Fahrer steigt aufs MopedS2 Die Markierte Stelle auf die Kette sollte gemessen werdenS3 Kette wie bei S7 einstellen(zweiten Man macht die Einstellung).Wenn das Moped mit Sozia gefahren wird:S1 Fahrer und Beifahrer steigen aufs Moped und weiter mit S2 und S3 wobei der dritten Man macht die Einstellung.
Die Ketteneinstellung so wie beschrieben nicht nachmachen
Klar, alles was du beschrieben hast wird gemacht. Einmalig ist es i.O. Wenn drei mal im Jahr gemacht wird, ist zu teuer. Daher möchte ich zumindest die Räder selbst ausbauen, in eine Reifen Werkstatt bringen, neue Reifen aufziehen lassen und anschließend die Räder wieder selbst einbauen. Dabei kann ich 140 Euro pro Reifen Wechsel sparen, also 420 Euro im Jahr.
Zitat von: aero am Oktober 18, 2022, 09:49:13 Vormittag Die Ketteneinstellung so wie beschrieben nicht nachmachen abgesehen davon, dass bei (m)einer Pikes Peak so oder so andere Werte gelten, könntest du gleich dazuschreiben wie du es für richtig hältst? U. a. Seitenständer, ... ?
Warum gehst du zu Ducati zum Reifenwechsel? Meine Reifen wechselt ein ausgebildeter Motorradmechaniker in einem grossen Reifenhaus, also keine Hinterhofgarage.grüsse Rolf