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Autor Thema: Räder Ausbau&Einbau  (Gelesen 8521 mal)

Offline oli72

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Antw:Räder Ausbau&Einbau
« Antwort #15 am: Oktober 10, 2022, 05:51:56 Nachmittag »

Räder aus- und einbauen ist kein Hexenwerk (und bei allen Mopeds im Grunde die gleiche Reihenfolge) und ist im WHB sicher gut beschrieben. Da kannst du beim  ;D gut was sparen...
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Offline AdlerLD

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Antw:Räder Ausbau&Einbau
« Antwort #16 am: Oktober 10, 2022, 09:33:00 Nachmittag »
Klar, alles was du beschrieben hast wird gemacht. Einmalig ist es i.O. Wenn drei mal im Jahr gemacht wird, ist zu teuer. Daher möchte ich zumindest die Räder selbst ausbauen, in eine Reifen Werkstatt bringen, neue Reifen aufziehen lassen und anschließend die Räder wieder selbst einbauen. Dabei kann ich 140 Euro pro Reifen Wechsel sparen, also 420 Euro im Jahr.

Offline AdlerLD

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« Antwort #17 am: Oktober 18, 2022, 08:42:55 Vormittag »
Ich dürfte bei der Reifen Wechsel dabei sein. Habe den Mechaniker gebeten mir jeden Schrit zu erklären. Anschließend entstand eine genaue Anleitung bezogen auf Räder Ausbauen und wieder Einbauen, inkl. Kettenspannung Einstellung. Wenn Interesse besteht werde ich hier die Anleitung posten.

Offline qtreiber

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Antw:Räder Ausbau&Einbau
« Antwort #18 am: Oktober 18, 2022, 08:46:28 Vormittag »
Klar besteht Interesse. Vielleicht gibt es neue Tipps.
Gruß
Bernd.

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Offline Flitzi

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Antw:Räder Ausbau&Einbau
« Antwort #19 am: Oktober 18, 2022, 09:14:19 Vormittag »
Ich dürfte bei der Reifen Wechsel dabei sein. Habe den Mechaniker gebeten mir jeden Schrit zu erklären. Anschließend entstand eine genaue Anleitung bezogen auf Räder Ausbauen und wieder Einbauen, inkl. Kettenspannung Einstellung. Wenn Interesse besteht werde ich hier die Anleitung posten.

Ja, bitte gerne.
Gruß, Matthias

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Offline AdlerLD

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Antw:Räder Ausbau&Einbau
« Antwort #20 am: Oktober 18, 2022, 09:34:26 Vormittag »
Ducati Multistrada V4 Räder Ausbau und Einbau und Ketten Spannen

Hinterrad

S1 Moped auf Hauptständer
S2 Holzkeil unter dem Hinterrad schieben
S3 Mutter Achse ausbauen
S4 Achse ausbauen
S5 Keil raus
S6 Kette weg legen
S7 Rad nach hinten raus ziehen
S8 Kettenrad ausbauen
S9 Hülse saubermachen und fetten( Mehrzweckfett)
S10 Neue Reifen aufziehen lassen
S11 Kettenrad mit der Hülse einbauen
S12
Hinterrad von der rechte Seite rein schieben
(Aufpassen dass die Bremssattel auf die Bremsscheibe passt)
S13 Keil unter dem Hinterrad reinschieben
S14 Achse rein (mit dem Keil positionieren)
S15 Kettenspanner richtig montieren(beide Seiten)
S16 Kette drauflegen
S17 Mutter Achse drauf und mit 180NM anziehen
S18 Fuß Bremse mehrfach betätigen


Vorderrad

 S1 Alles lösen während der Motorrad aufs Vorderrad steht
S2 Bremssattel Schrauben raus und Bremssattel zu Seite tun (Die Distanzhülsen gehören vorne an der Gabel)
S3 Klemmfaust Schraube auf die rechte Seite (Mutter Seite) lösen( zwei Stück)
S4 Mutter lösen
S5 Klemmfaust Schrauben auf die linke Seite lösen (2 Stück)
S6 Vorderrad Ständer einbauen( Vorderrad soll frei sein)
S7 Keil unter den Hinterrad schieben, oder Ständer Hinterrad einbauen, wg. Stabilität.
S8 Keil unter dem Vorderrad einbauen
S9 Mutter raus
S10 Achse raus
S11 Hülsen raus
( rechts zu der Mutter Seite gehört die große Hülse, links die kleine)
S11 Neue Reifen aufziehen lassen
S12 Vorderrad drauf mit ABS Seite rechts
S13 Hülsen sauber machen, mit Mehrzweckfett fetten und montieren
S14 Keil unter den Vorderrad schieben( für die Achse)
S15 Achse drauf
S16 Mutter drauf und mit 63Nm anziehen ( Achtung , Gegenhalten, Kontern mit Spezial Werkzeug, von Ducati bestellen)
S17 Bremssattel drauf ( Abstandhalter vorne nicht vergessen)
S18 Schrauben Bremssattel lauwarm anziehen
S19 Mit der Handbremshebel Druck erzeugen (mehrfach betätigen)
S20 Handbremse zumachen und zuhalten(Kabelbinder)
S21 Schrauben Bremssattel mit 45 Nm anziehen
S22 Handbremse lösen (Kabelbinder entfernen)
S23 Keil und Vorderrad Ständer entfernen
S24 Klemmfaustschrauben mit 12Nm anziehen
ersten rechts lauwarm
zweiten rechts lauwarm
ersten rechts nachziehen
zweiten sechs nachziehen
ersten rechts mit 12 Nm anziehen
zweiten sechs mit 12 Nm anziehen
S25 Die linke Seite dann gleich wie die rechte Seite   Fertig!


KETTE richtig Spannen
S1 Moped auf Hauptstädter
S2 Stelle finden wo die Kette am strammsten sitzt
S3 Kette dort markieren
S4 Keil unter den Hinterrad schieben
S6 Abstand zwischen Rahmen und Kettenmitte messen
Wert 40 mm (bei mir)
S7 Kette Nachspannen so das wenn mann mit dem Finger die Kette nach oben druckt, Richtung Rahmen, ein abstand zwischen Rahmen und Kettemitte vom 33 bis 35 mm zu messen ist.
 
Wenn mann die Kette mit dem Körpergewicht einstellen möchte ist die Einstellung noch genauer.
Hier sind zwei oder drei Man notwendig.

Wenn das Moped ohne Sozia bewegt wird:
 S1 Der Fahrer steigt aufs Moped
S2 Die Markierte Stelle auf die Kette sollte gemessen werden
S3  Kette wie bei S7 einstellen(zweiten Man macht die Einstellung).

Wenn das Moped mit Sozia gefahren wird:
S1 Fahrer und Beifahrer steigen aufs Moped und weiter mit S2 und S3 wobei der dritten Man macht die Einstellung.

Offline aero

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Antw:Räder Ausbau&Einbau
« Antwort #21 am: Oktober 18, 2022, 09:49:13 Vormittag »
Ducati Multistrada V4 Räder Ausbau und Einbau und Ketten Spannen

Hinterrad

S1 Moped auf Hauptständer
S2 Holzkeil unter dem Hinterrad schieben
S3 Mutter Achse ausbauen
S4 Achse ausbauen
S5 Keil raus
S6 Kette weg legen
S7 Rad nach hinten raus ziehen
S8 Kettenrad ausbauen
S9 Hülse saubermachen und fetten( Mehrzweckfett)
S10 Neue Reifen aufziehen lassen
S11 Kettenrad mit der Hülse einbauen
S12
Hinterrad von der rechte Seite rein schieben
(Aufpassen dass die Bremssattel auf die Bremsscheibe passt)
S13 Keil unter dem Hinterrad reinschieben
S14 Achse rein (mit dem Keil positionieren)
S15 Kettenspanner richtig montieren(beide Seiten)
S16 Kette drauflegen
S17 Mutter Achse drauf und mit 180NM anziehen
S18 Fuß Bremse mehrfach betätigen


Vorderrad

 S1 Alles lösen während der Motorrad aufs Vorderrad steht
S2 Bremssattel Schrauben raus und Bremssattel zu Seite tun (Die Distanzhülsen gehören vorne an der Gabel)
S3 Klemmfaust Schraube auf die rechte Seite (Mutter Seite) lösen( zwei Stück)
S4 Mutter lösen
S5 Klemmfaust Schrauben auf die linke Seite lösen (2 Stück)
S6 Vorderrad Ständer einbauen( Vorderrad soll frei sein)
S7 Keil unter den Hinterrad schieben, oder Ständer Hinterrad einbauen, wg. Stabilität.
S8 Keil unter dem Vorderrad einbauen
S9 Mutter raus
S10 Achse raus
S11 Hülsen raus
( rechts zu der Mutter Seite gehört die große Hülse, links die kleine)
S11 Neue Reifen aufziehen lassen
S12 Vorderrad drauf mit ABS Seite rechts
S13 Hülsen sauber machen, mit Mehrzweckfett fetten und montieren
S14 Keil unter den Vorderrad schieben( für die Achse)
S15 Achse drauf
S16 Mutter drauf und mit 63Nm anziehen ( Achtung , Gegenhalten, Kontern mit Spezial Werkzeug, von Ducati bestellen)
S17 Bremssattel drauf ( Abstandhalter vorne nicht vergessen)
S18 Schrauben Bremssattel lauwarm anziehen
S19 Mit der Handbremshebel Druck erzeugen (mehrfach betätigen)
S20 Handbremse zumachen und zuhalten(Kabelbinder)
S21 Schrauben Bremssattel mit 45 Nm anziehen
S22 Handbremse lösen (Kabelbinder entfernen)
S23 Keil und Vorderrad Ständer entfernen
S24 Klemmfaustschrauben mit 12Nm anziehen
ersten rechts lauwarm
zweiten rechts lauwarm
ersten rechts nachziehen
zweiten sechs nachziehen
ersten rechts mit 12 Nm anziehen
zweiten sechs mit 12 Nm anziehen
S25 Die linke Seite dann gleich wie die rechte Seite   Fertig!


KETTE richtig Spannen
S1 Moped auf Hauptstädter
S2 Stelle finden wo die Kette am strammsten sitzt
S3 Kette dort markieren
S4 Keil unter den Hinterrad schieben
S6 Abstand zwischen Rahmen und Kettenmitte messen
Wert 40 mm (bei mir)
S7 Kette Nachspannen so das wenn mann mit dem Finger die Kette nach oben druckt, Richtung Rahmen, ein abstand zwischen Rahmen und Kettemitte vom 33 bis 35 mm zu messen ist.
 
Wenn mann die Kette mit dem Körpergewicht einstellen möchte ist die Einstellung noch genauer.
Hier sind zwei oder drei Man notwendig.

Wenn das Moped ohne Sozia bewegt wird:
 S1 Der Fahrer steigt aufs Moped
S2 Die Markierte Stelle auf die Kette sollte gemessen werden
S3  Kette wie bei S7 einstellen(zweiten Man macht die Einstellung).

Wenn das Moped mit Sozia gefahren wird:
S1 Fahrer und Beifahrer steigen aufs Moped und weiter mit S2 und S3 wobei der dritten Man macht die Einstellung.




Die Ketteneinstellung so wie beschrieben  nicht nachmachen
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline qtreiber

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Antw:Räder Ausbau&Einbau
« Antwort #22 am: Oktober 18, 2022, 10:00:18 Vormittag »
Die Ketteneinstellung so wie beschrieben  nicht nachmachen

abgesehen davon, dass bei (m)einer Pikes Peak so oder so andere Werte gelten, könntest du gleich dazuschreiben wie du es für richtig hältst? U. a. Seitenständer, ... ?
Gruß
Bernd.

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Offline alpendudler

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« Antwort #23 am: Oktober 18, 2022, 10:01:26 Vormittag »
Klar, alles was du beschrieben hast wird gemacht. Einmalig ist es i.O. Wenn drei mal im Jahr gemacht wird, ist zu teuer. Daher möchte ich zumindest die Räder selbst ausbauen, in eine Reifen Werkstatt bringen, neue Reifen aufziehen lassen und anschließend die Räder wieder selbst einbauen. Dabei kann ich 140 Euro pro Reifen Wechsel sparen, also 420 Euro im Jahr.

140,- Euronen Ersparnis  pro Wechsel scheint mir ein bisschen hoch gegriffen :schreck, ich kenne nur unsere Preise hier in CH, und die dürften sicherlich nicht die billigsten sein. Beispiel letzter Wechsel Pirelli Angel GT II aufziehen lassen komplett 410,- Alpendollar was zu dem Zeitpunkt so 400,- Euronen waren, alleine der Reifenpreis bewegt sicherlich um 300, - €  gehe dann mal von ca.100,- € für Aus,- und Einbau sowie Reifen demontieren und montieren incl. Entsorgung.
Alles bei einer V4 S Sport, zumal die anderen Dimensionen von der Pikes Peak eher preisgleich sind.

grüsse Rolf

der auch 3xmal pro Jahr wechselt
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Offline AdlerLD

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Antw:Räder Ausbau&Einbau
« Antwort #24 am: Oktober 18, 2022, 10:03:04 Vormittag »
Das alles habe ich mir aufgeschrieben und wage zu behaupten die nächsten Reifen Wechseln wird bei mir so ablaufen:
1. Ich werde die Reifen bestellen ( CTA3, habe zuletzt 316 Euro für ein Satz bezahlt),
2. Dann werde ich die Räder wie oben beschrieben ausbauen
3. Räder und Reifen in einer Reifenwerkstatt bringen, dort neue Reifen aufzien lasse für ca. 40 Euro
4. Räder Montieren und Kette Spannen wie oben.
Die Spezial Werkzeug für Achse Gegenhalten habe ich  schon vom Ducati bestellt ( 7 Euro).
Arbeitszeit ca. eine Stunde.
Bei Ducati habe ich für die o.g. Arbeit 207 Euro bezahlt, also insgesamt mit Reifen 523 Euro.
Wenn ich zwei bis drei Sätze Reifern im Jahr verbrauche, macht Sinn die Arbeit selbst zu machen.
Dann komme ich insgesamt auf 356 Euro pro Satz anstatt 523 Euro.
Jeder soll selbst Entscheiden welchen Weg er nimmt.
Der Mechaniker hat mir noch ein Tipp gegeben, u.z. die beste Ketten Schmierung, Erfahrungsgemess ist mit Motul MC Care C2!
Die Anleitung die ich oben beschrieben habe ist nur orientativ und eigentlich für mich gedacht (nachmachen auf eigene Verantwortung).
Sorry, das musste ich schreiben!


Offline alpendudler

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Antw:Räder Ausbau&Einbau
« Antwort #25 am: Oktober 18, 2022, 10:07:03 Vormittag »
Warum gehst du zu Ducati zum Reifenwechsel? Meine Reifen wechselt ein ausgebildeter Motorradmechaniker in einem grossen Reifenhaus, also keine Hinterhofgarage.

grüsse Rolf
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Offline aero

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« Antwort #26 am: Oktober 18, 2022, 10:13:48 Vormittag »
Die Ketteneinstellung so wie beschrieben  nicht nachmachen

abgesehen davon, dass bei (m)einer Pikes Peak so oder so andere Werte gelten, könntest du gleich dazuschreiben wie du es für richtig hältst? U. a. Seitenständer, ... ?


Hilfe zur Selbsthilfe, Ketteneinstellung ist doch hier im Forum beschrieben
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline AdlerLD

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Antw:Räder Ausbau&Einbau
« Antwort #27 am: Oktober 18, 2022, 10:31:42 Vormittag »
Bei der Kettenspannung werde ich so vorgehen:
S1. Moped aufs Hauptständer
S2. Die strammste Stelle finden und Markieren
S3. Moped auf Seitenständer
S4. Mit dem gelieferten Messtool die Kette so einstellen das die Kettenmitte genau auf dem oberen Strich kommt.
S5. Mit dem Finger die Kette nach unten  drucken.
S6  Die untere Markierung vom Tool sollte jetzt die Achse der Kettenbolzen nicht überschreiten(siehe Bild)
Der Mechaniker meinte mit seine Methode, oben beschrieben, ist eine Kettenspannung bis zu der nächste Inspektion, also in 7000 Km nicht mehr notwendig.
Das bezwifele ich da ich innerhalb ersten 8000 Km die Kette vier mal nachspannen musste!
Keine Ahnung ob er Recht hat oder auch nicht, wir werden sehen.
Ich würde seine Methode nicht nutzen, sonder die Methode die in der Bedienungsanleitung steht.

Offline AdlerLD

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Antw:Räder Ausbau&Einbau
« Antwort #28 am: Oktober 18, 2022, 10:47:49 Vormittag »
Warum gehst du zu Ducati zum Reifenwechsel? Meine Reifen wechselt ein ausgebildeter Motorradmechaniker in einem grossen Reifenhaus, also keine Hinterhofgarage.

grüsse Rolf

Würde ich gerne Rolf, finde aber niemand der sich mit der Multi auskennt, oder traut.
Alle sagen ich soll die Räder ausbauen.Bei meine ex-Maschinen,  GS genau das gleiche.
Habe Rekord Zeiten im Ausbau (10 Min) und Einbau (15 Min) damals erreicht.
Da ich sehr viel Moped fahre, zuletzt 25000 Km im Jahr, habe ich Kosten ohne Ende, z.B. zwei Inspektionen pro Jahr, plus ca. drei Reifen Wechseln pro Jahr, plus Verschleissteile, plus Sprit, plus Vollkasko u.s.w.
Ich versuche dort wo es geht zu sparren, versändlich oder?
Ein Durschschnittbiker fährt in Deutschland ca 5000 Km/Jahr, ich fünf mal so viel.
Schön für mich noch schöner für die Werkstatt!

Offline AndyV4S

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Antw:Räder Ausbau&Einbau
« Antwort #29 am: Oktober 18, 2022, 10:50:45 Vormittag »
Warum soll man zum Reifenwechsel nicht zu einer Ducatiwerkstatt gehen? Für meine Monster habe diesen Sommer etwa 330,- € für einen Satz Diabolo Rosso IV incl. Montage bezahlt. Das werden andere nicht viel günstiger machen.
Schöne Grüße
Andy

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Antw:Räder Ausbau&Einbau
« Antwort #29 am: Oktober 18, 2022, 10:50:45 Vormittag »
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