Hallo Bernd,
das sollte auch keine Majestätsbeleidigung sein.
Aber ich bin nach wie vor von der V4 einfach nicht überzeugt und ich denke das eine V2 S auch nicht viel langsamer gewesen wäre. Auf der Landstraße finde ich alle 3 ziemlich übermotorisiert. Ich fahre selber eine 1260S mit 42 Ritzel, aber auch diese Leistung ist auf der Landstraße zuviel. Ich denke wirklich das die Charakteristik des BMW Motors und das hohe Drehmoment hier den Ausschlag gegeben haben. Der Telelever hat schon seine Vorteile,besonders auf der Bremse.
Aber ich hab die BMW ebenfalls mehrfach probegefahren und werde mit dem Teil, ungeachtet seiner Performance, einfach nicht warm. Außerdem finde ich sie unglaublich hässlich, aber das ist nun mal Geschmackssache.
Außerdem ist die Rennstrecke im allgemeinen ja nicht das Terrain für Reiseenduros. Interessant fand ich den Vergleich allemal und es zeigt mir dass die Leistungen im Reiseendurosegment bei KTM und Ducati völlig an der Realität vorbei gehen. Siehe die Bemerkung dass ab 240 Km/h die KTM der Ducati davon zieht!!!
Und klar ist auch, dass man mehr als 2 Zylinder definitiv nicht braucht, das zeigt auch der Verbrauch in diesem Test.
Trotzdem allen weiterhin viel Spaß mit der V4, denn das Paket mit der meisten Emozione ist definitiv die Ducati.
Pefektionismus ist auch ganz schön langweilig, fast wie die Streber früher in der Schule.