Keine Ahnung ob "R00m99" und ich dieselben Werkstätten besuchen und ob er den einen Händler/Werkstatt gut findet oder nicht, spielt auch keine Rolle.Für mich ist ein KD, Reparatur oder sonstiges schrauben am Motorrad eine extrem wichtige Sache, was meine eigene Sicherheit betrifft. Da ich ja die Erfahrung habe sammeln "dürfen" und knapp einer Katastrophe entgangen bin, ... ist mit die Qualität der Werkstatt schon wichtig. Es MUSS alles Tip-Top erledigt werden.Zum Glück gibt es auf 100km 5 Ducati Händler und somit kann ich wählen, da mir paar gefahrene Kilometer nicht zu schade sind. Somit bin ich mit meinen 2 Duc's beim 3-ten DUC Händler hängen geblieben, weil der erste extrem Mist gebaut hat, der 2te guten Service leistet aber dauern doppelt so teuer ist wie andere und keine detaillierten Rechnungen liefert ... die 4 und 5 musste ich nicht besuchen, da seit Jahren zufrieden mit dem jetzigen bin. @ VinneFreut mich das Du selten Probleme hattest. Und, .... NEIN, einfach miteinander reden hilft nicht. Meistens spricht man mit dem Geschäftsführer oder ähnlich und nicht mit dem Mechaniker. Der erste ist nett und lobt dir die "Sonne vom Himmel", aber im Endeffekt macht der Mechaniker einen guten oder schlechten Job, .... was am wichtigsten ist bei einer Werkstatt.Ich schaue trotzdem nach einem Service was so "passiert" ist (Öl, Bremsbeläge, usw.). Freue mich wenn alles gut ist und nicht z.B. das ich noch Öl oder sonstiges anpassen muss. Nochmals: die Werkstätten haben einfach einen guten Job zu leisten, da WIR danach auf dem Motorrad sitzen und nicht andere. Bei einem 2Rad gibt es keine Kompromisse, die zu machen sind.Viele Grüße,Robert