Ja wie es auch immer ist. Der eine hat die Erfahrung gemacht, der eine andere...Ist ja auch letztendlich egal. TÜV-Kollege meinte, dass theoretisch und technisch gesehen jede kleinste Schraube ohne Homologation schon nicht zugelassen ist. Es reicht bspw. wenn man sich beim Auto die originalen Felgenschrauben Pulvern lässt, dass dann schon die Materialeigenschaften nicht mehr gegeben sind und somit nicht mehr zulässig. So kann auch beim Motorrad jede Zubehörschraube zum Problem werden, je nach Prüfer oder Beamten... Wenn man Sicherheit will, muss man eben alles original lassen oder Dokumente haben. Umso näher die Zubehörsachen an sicherheitsrelevanten Teilen sind, umso kritischer kann es werden. Nur juckt es bislang einfach niemanden, ob die Achsmutter von Ducabike ist oder der Kettenspanner. Technisch gesehen ist es aber streng genommen nicht zulässig.Ist ähnlich wie 3 km/h zu schnell zu fahren. Ist nicht erlaubt, aber niemand wird es zur Strafe stellen.Ich habe für mich jedenfalls entschieden, dass ich alle "offensichtlichen" Sachen, die in einer Kontrolle relevant sind und auffallen könnten definitiv legal machen werde.Habe mir dafür die originale, schwarze Klemmbrücke der V4GT sowie den Bremshebel von Gilles mit ABE bestellt. Somit wäre das dann für mich erledigt.Die Klemmbrücke kann ich zurückgeben, der Ducabike Bremshebel bleibt übrig, wer will...
Zitat von: mageto am März 11, 2024, 08:18:33 NachmittagKannst du die Teile wieder zurückgeben?Würde ich machen.Die Eintragung in HH kann auch nur illegal sein, sonst könnten sie dir ja ein Materialgutachten zukommen lassen.MagetoMan man, ganz schön „heftig“, hier in Verbindung mit einer/ der genannten Firma, von illegal zu schreiben!!Ich kenne die Firma und habe einen sehr guten Eindruck von denen!Du würdest bestimmt auch nicht als Firma ein Materialgutachen (was für eine Einzelabnahme erforderlich ist),wofür du viel Geld bezahlt hast in die Welt rausschicken, damit sich dann die Leute das Teil wesentlich günstiger (ca. -70€) irgendwo im Netz bestellen!?
Kannst du die Teile wieder zurückgeben?Würde ich machen.Die Eintragung in HH kann auch nur illegal sein, sonst könnten sie dir ja ein Materialgutachten zukommen lassen.Mageto
Ja wie es auch immer ist. Der eine hat die Erfahrung gemacht, der eine andere...Ist ja auch letztendlich egal. TÜV-Kollege meinte, dass theoretisch und technisch gesehen jede kleinste Schraube ohne Homologation schon nicht zugelassen ist. Es reicht bspw. wenn man sich beim Auto die originalen Felgenschrauben Pulvern lässt, dass dann schon die Materialeigenschaften nicht mehr gegeben sind und somit nicht mehr zulässig. So kann auch beim Motorrad jede Zubehörschraube zum Problem werden, je nach Prüfer oder Beamten... Wenn man Sicherheit will, muss man eben alles original lassen oder Dokumente haben. Umso näher die Zubehörsachen an sicherheitsrelevanten Teilen sind, umso kritischer kann es werden. Nur juckt es bislang einfach niemanden, ob die Achsmutter von Ducabike ist oder der Kettenspanner. Technisch gesehen ist es aber streng genommen nicht zulässig.Ist ähnlich wie 3 km/h zu schnell zu fahren. Ist nicht erlaubt, aber niemand wird es zur Strafe stellen.Ich habe für mich jedenfalls entschieden, dass ich alle "offensichtlichen" Sachen, die in einer Kontrolle relevant sind und auffallen könnten definitiv legal machen werde.Habe mir dafür die originale, schwarze Klemmbrücke der V4GT sowie den Bremshebel von Gilles mit ABE bestellt. Somit wäre das dann für mich erledigt.Die Klemmbrücke kann ich zurückgeben, der Ducabike Bremshebel bleibt übrig, wer will...Ich denke mal, dass du eine V4 GT fährst, und es diese mit unterschiedlichen Farben der Lenkerklemme gibt!? Ansonsten währe nach den Äusserungen von deinem TÜV-Kollegen die Lenkerklemme an einem anderen Modell nicht zulässig, da nicht homologiert!Da es ja den einen oder anderen „Profi“ hier gibt, was Kontrollen betrifft, werden sie sicher folgendes Bestätigen:Wenn sie sich bei einer Kontrolle unsicher sind, wird einfach mal nach Bildern vom Bike gegoogelt!Wenn sie dann eine silberne, anstatt einer verbauten schwarzen Lenkerklemme finden, hast du zumindest schon mal ihre „Aufmerksamkeit“ geweckt!Erbsenzählerei, ich weiß!Kleiner Tip: Bei Eintragung sprichst du am besten mit den Leuten die sie machen dürfen! Ich habe vor zwei Wochen auch wieder dazugelernt. Je nach Firma (TÜV, DEKRA, GTÜ usw.) gibt es Mitarbeiter die dürfen eine HU machen, dann gibt es welche die dürfen HU und Eintragungen in Verbindung mit einer ABE machen und dann gibt es noch die, die eine Einzelabnahme (z.B. wenn nur ein Materialgutachen vorliegt) machen!
Zitat von: Sumpfzeggi am März 13, 2024, 11:57:33 VormittagZitat von: mageto am März 11, 2024, 08:18:33 NachmittagKannst du die Teile wieder zurückgeben?Würde ich machen.Die Eintragung in HH kann auch nur illegal sein, sonst könnten sie dir ja ein Materialgutachten zukommen lassen.MagetoMan man, ganz schön „heftig“, hier in Verbindung mit einer/ der genannten Firma, von illegal zu schreiben!!Ich kenne die Firma und habe einen sehr guten Eindruck von denen!Du würdest bestimmt auch nicht als Firma ein Materialgutachen (was für eine Einzelabnahme erforderlich ist),wofür du viel Geld bezahlt hast in die Welt rausschicken, damit sich dann die Leute das Teil wesentlich günstiger (ca. -70€) irgendwo im Netz bestellen!?Das Materialgutachten bezieht sich doch auf das gekaufte Teil und nicht auf irgendein Teil aus dem Netz!zB. bei FF Carbon bekommst du das Gutachten auf Wunsch auch dazu.
Dir ist schon klar, dass ein Materialgutachten eines Herstellers nicht für x-beliebige, ähnliche Teile von Ali's Wühltisch gilt.Umgekehrt hälst du es für ok, wenn diese Fachfirma das dann einfach verschweigt?
Und wenn ich ohne DB Eater fahren würde, würde ich den mit Sicherheit nicht dabei haben.Dann ist es Vorsatz :-)
Zitat von: v4sf am März 25, 2024, 07:32:14 NachmittagUnd wenn ich ohne DB Eater fahren würde, würde ich den mit Sicherheit nicht dabei haben.Dann ist es Vorsatz :-)Mag sein, dass dann die Strafe höher wird. Aber du darfst zumindest nach Hause fahren
Servus zusammen,ich habe mir von Ducabike einmal den Fußbremshebel sowie die Lenkerklemme gekauft:https://www.italobike-performance.de/Ducabike-Fussbremshebel-Ducati-Multistrada-V4::3168.htmlhttps://www.italobike-performance.de/Ducabike-Lenkerklemmung-fuer-Ducati-Multistrada-V4::3011.htmlSo jetzt ist der Fußbremshebel eintragungspflichtig und scheinbar die Lenkerklemme auch? Beim Fußbremshebel steht es bei, nagut mein Fehler. Aber bei der Lenkerklemme steht nichts von wegen TÜV-relevant bei. Gut dachte ich mir werde ich die Sachen halt eintragen aber von wegen: Habe mit dem TÜV Prüfer gesprochen und der meinte ohne mind. ein Materialgutachten sowie den Nachweis über ISO9001 keine Chance. Habe dann gefragt, ob die Lenkerklemme auch eintragungspflichtig ist, das wusste er nicht so ganz meinte aber wahrscheinlich schon, weil Sie ja den Lenker hält und gewisse Kräfte halten muss.So danach bei italobike performance gemeldet und die können das eintragen, allerdings nur bei denen in der Werkstatt nahe Hamburg. Teilegutachten oder sonstige Dokumentation gibt es nicht. Wie das geht und wieso nur dort "können sie nicht mitteilen"... Aha... sehr interessant...Heißt, ich muss jetzt von München nach Hamburg tuckern um zwei so läppische Teile eingetragen zu bekommen. Was bitte ist das für ein Müll...Da ich mir vom Prinzip her keine nicht legalen Teile ans Motorrad klatsche bin ich gerade am überlegen, ob ich die zwei Sachen als (sehr) teure Abschreibung deklarieren oder ernsthaft nach Hamburg fahren soll... Weiß wer, ob die Lenkerklemme überhaupt eingetragen gehört? Das konnte mir bislang niemand beantworten. Alles sehr nebulös irgerndwie.