Benutzername: Passwort:

Autor Thema: MICHELIN Anakee Road  (Gelesen 3241 mal)

Offline Bollene

• Mitglied
  • *
    • Jojo´Homepage
Antw:MICHELIN Anakee Road
« Antwort #15 am: April 08, 2024, 09:25:27 Nachmittag »
Nach über 1000 Km in Vogesen und Schwarzwald folgendes vorläufiges Fazit:

Noch habe ich keine Regenfahrt machen müssen, daher kann ich zum Nassverhalten nichts sagen. Aber meine Erfahrung mit anderen Michelin Reifen sagt mir, das wird schon passen. Ich habe die V4S mit 5000Km gebraucht gekauft, da ist der Vergleich zur Serienbereifung schwer. Ich war mit dem Pirelli auch zufrieden, allerdings kenne ich den nicht als Neuteil. Mal sehen wie der Anakee Road mit 5000 Km sich schlägt.

Gutes Handling und ausgezeichnetes Kurvenverhalten.

Der Kurven Grip ist wirklich toll. Langgezogene schnelle Kurven gehen wie auf Schienen, jederzeit toller Grip und absolut neutral, kein Korrigieren nötig. Einmal die Linie gewählt und es passt. Das beeindruckt mich schon etwas.

Ich bin mal kurz 210Km/h auf der Autobahn gefahren, das Moto liegt absolut stabil und der Reifen läuft keinen Längsrillen nach. Aber meine Welt ist das eh nicht. Eine Nummer Piano liegt mir mehr.

Ich habe bei diversen Tempi kurz den Lenker losgelassen, absolut stabil kein flattern oder ähnliches. Auch sind die Reifen sehr leise, wenn ich da daran denke wie die Michelin Road 5 auf meiner MT09 Tracer, bzw. 939er Hyper „singen“. Ist wohl eine Sache des Profils?

Nun bin ich kein Profitester, der jeden Tag andere Reifen fährt und vergleichen kann. Für mich ist es sehr wichtig, dass ich Vertrauen in den Reifen habe und das ist bis jetzt absolut der Fall. Natürlich sind andere Marken auch gut, mMn gibt es wohl keine wirklich schlechten Reifen mehr.

Laufleistung dauert noch, aber ich hoffe, die Pelle knackt die 10.000 KM. Es ist für mich wichtig zu wissen, wie weit ich damit komme, wenn ich im Urlaub unterwegs bin.

Mein vorläufiges Fazit wäre, ich bin sehr zufrieden mit dem Michelin Anakee Road. Natürlich ist das mein subjektiver Eindruck, es wird sicher aussagekräftiger Tests von den üblichen (leiwanden) Testern geben.

Grüssle
Jojo

PS: Luftdruck 2,4/2,6
« Letzte Änderung: April 08, 2024, 10:34:45 Nachmittag von Bollene »

Offline Bollene

• Mitglied
  • *
    • Jojo´Homepage
« Antwort #16 am: Mai 29, 2024, 08:51:27 Nachmittag »
Update zu den Reifen
Kurz und knapp – sind noch rund und schwarz.
Längere Version 😉
Bis jetzt habe ich 3600 Km mit den Michelin Anakee Road abgespult und bin mit den Reifen sehr zufrieden.
Ein sehr ruhiges Abrollverhalten, gepaart, mit für mich, sehr gutem Grip. Die Reifen kippen nicht in Kurven, im Gegenteil. Ein stabiles und exaktes Einlenkverhalten bis hin zum Boden Kontakt der Fussrasten. Die Pellen vermitteln für mich ein sehr gutes Gefühl und Vertrauen, elementar wichtig für mich.
Zum Nassverhalten kann ich trotz dem dauernden Regen noch nichts sagen. Freiwillig fahr ich nicht im Nassen, das muss wirklich nicht sein. Irgendwann wird es mich sicher erwischen, hoffentlich dauert es noch.
Die Abnutzung ist sehr positiv, also im Sinne der Langlebigkeit
Profiltiefe           neu           Mit 3600Km Laufleistung
Vorderreifen   5 mm   4 mm
Hinterreifen   7 mm   5,3 mm

Ich denke, dass bei ähnlicher Fahrweise, die anvisierten 10.000 Km eine realistische Annahme sein werden. Also ideal für meine Bedürfnisse und langen Touren.
Soweit mal ein Zwischenfazit … Stay tuned

Offline Bollene

• Mitglied
  • *
    • Jojo´Homepage
« Antwort #17 am: Oktober 11, 2024, 11:13:41 Nachmittag »
Erfahrungen zum Michelin Anakee

Der hintere Pneu ist jetzt ca 13.500 KM alt und es wird dringend Zeit zum Wechsel. Die letzten 1200 Km in Jura hätten nicht mehr sein müssen, aber war nicht zu ändern. Mit viel gutem Willen wäre der Reifen noch im legalen Bereich, je nachdem wie die Sonne scheint 😊

Ich fahre die Multi ab und zu schon mal auf die Rasten, aber im Regelfall doch eher zivil. Langstrecke ist primär mein Thema, also auch mehr oder weniger Autobahn so es sein muss ( nein, der Reifen wird nicht eckig) Mal schnell in die Vogesen oder Schwarzwald, Dijon im Burgund, eine Frankreichrunde oder wie geschrieben Jura. Am Lago Maggiore war ich , also viel und weit.

Auf meinen anderen Motos ( MT 09 Tracer und Hyperstrada 939) fahre ich die Michelin Road 5 und komme auf ähnliche Laufleistungen.
Der Anakee Road ist für mich und meine Art des Reisens ideal. Ob andere Reifen besser wären? Keine Ahnung, aber es gibt ja bekanntlich keine schlechten Reifen mehr. Ich bin sicher kein sportlicher Fahrer (mit Ausnahmen) , schon gar kein Racer. Für meine Art des Reisens ist die Pelle aber ideal.

Der nächste Satz liegt hier und wartet montiert zu werden.

Grüssle
Jojo

Offline Fred64

• Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: Oktober 12, 2024, 06:33:32 Nachmittag »
Hallo Jojo,

Einmal mehr staune ich über die unglaublichen Laufleistungen die Forum Mitglieder hinbekommen.
Ich habe noch die original PST2 drauf. Nach 6000 km sind die aber am Ende. Die Hälfte der Km habe ich
mit Sozia und teilweise Gepäck auf langen Touren gemacht, was ja den hinteren Reifen schonen sollte.
Leider auch viel im Regen was angasen von vornerein verhindert hat.
Keine Ahnung was ich falsch mache.
Wie ich aber Deine Berichte lese hält der Anakee länger als der PST2. Richtig?
Läuft der Anakee gleichmässig ab oder wird er auch flach (hinten) oder spitz (vorne) wie der PST2?

Grüsse

Fred

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller.

Offline Mietzepaul

• Forenmitglied
  • **
  • Ducati an - Kopf aus :-)!
« Antwort #19 am: Oktober 13, 2024, 01:10:41 Vormittag »

Ich habe noch die original PST2 drauf. Nach 6000 km sind die aber am Ende. Die Hälfte der Km habe ich mit Sozia und teilweise Gepäck auf langen Touren gemacht, was ja den hinteren Reifen schonen sollte.

Hey Fred,

deine Laufleistung mit dem PST2 kann ich bestätigen bei ähnlichem Fahrprofil (Einfahrphase, viel mit Sozia, teilweise feucht (die Straße ;)), aber auch mal etwas zügiger). Ich habe die Reifen nach 5.200km getauscht. Vielleicht wären noch 500km machbar gewesen.

Da ich aber nie wirklich mit dem Reifen warm geworden bin, war ich froh, ihn los zu sein (kein Vertrauen, massive Sägezahnbildung in den Alpen, für mich untypisches Reifenbild mit flach abgefahrenem Hinterreifen). Nun bin ich glücklich mit dem Conti RoadAttack 4. Mit dem ist endlich ist auch das Lenkerschlagen weg und ich habe von Anfang an mehr Vertrauen in die Reifen gehabt.

PS: Sorry für OT. Eigentlich gehts ja um den Anakee, ich wollte aber kurz meine Erfahrung mit dem PST2 teilen und Freds Aussagen bestätigen.
« Letzte Änderung: Oktober 13, 2024, 05:58:05 Nachmittag von Mietzepaul »
Grüße vom Micha...

Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D
Garage:
Multistrada V4S Grand Tour (EZ 2024)
Multistrada 1200 Granturismo (EZ 2013)
Hypermotard 950 (EZ 2019)

Offline Bollene

• Mitglied
  • *
    • Jojo´Homepage
« Antwort #20 am: Oktober 13, 2024, 01:02:33 Nachmittag »
Hi Fred,

ich staune auch immer, was manche Leute in Foren berichten.
Reifen nach 2000 bis 3000 Km blank. Da frage ich mich, wie fahren solche Menschen?
Ich fahre im Jahr so um die 20.000 bis 25.000 KM.
Bräuchte ich da alle 3000 KM einen Reifen, wäre das wohl das wirtschaftliche Ende für mich. Es gibt auch noch andere Hobbies.

Ich habe auf der Multi keinen Vergleich zu anderen Reifen ausser der originalen Pelle. Der Pirelli war sicher nicht schlecht, aber der Anakee überzeugt mich mehr.
Der Anakee läuft relativ gleichmässig ab, das Fahrverhalten ändert sich, aber das geschieht langsam und man gewöhnt sich dran.
Extreme Konturen sind nicht angesagt.

Der nächste Satz liegt bereit und wird demnächst montiert.
Eigentlich wollte ich den Road 6 mal probieren, das muss erst mal warten. Vielleicht in 2025

Grüssle
Jojo

Offline ductom60

• Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: Oktober 14, 2024, 10:40:23 Vormittag »
Hallo Jojo.

Warum wechseln, wenn Dir der Anakee zusagt und die gestellten Anforderungen bestens erfüllt? Ich fahre den dritten Satz Pirelli ST2. Den Ersten habe ich mit knapp 9TKm wechseln, den zweiten nach 11TKm.

Ich persönlich finde den Pirelli gut, wobei ich zugeben muss, dass eine Eingewöhnung notwendig ist.

Pirelli hat den ST3 angekündigt, der ab 2025 verfügbar sein soll. So weit, so gut.

Gruß Tom

Offline Bollene

• Mitglied
  • *
    • Jojo´Homepage
« Antwort #22 am: Oktober 14, 2024, 11:58:54 Vormittag »
Moin,
ein Bekannter fährt den Road 6 auf seiner 1200er Triumph Tiger und ist sehr zufrieden, was Handling und Laufleistung (> 10TKm) angeht.
Den ST3 von Pirelli hab ich auch im Augenwinkel. So er denn verfügbar ist.

Letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, was man montieren lässt
Wirklich schlecht ist keiner der Reifen.

Grüssle
Jojo

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #22 am: Oktober 14, 2024, 11:58:54 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung