Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Zuverläsigkeit Erfahrungen  (Gelesen 8064 mal)

Offline qtreiber

• Ducatisti Silber
Antw:Zuverläsigkeit Erfahrungen
« Antwort #15 am: April 02, 2024, 11:11:25 Vormittag »
Ich befinde mich in eine Zwickmühle.
Meine Maschine ist die beste die ich je gefahren bin und ich liebe sie(wenn sie fährt).

du berichtest ja von Anfang an über deine Probleme mit diesem Motorrad. Andererseits gefällt sie dir sehr gut.

Was spricht dagegen das gleiche Modell noch einmal zu kaufen?

Deine Geduld hätte ich nicht aufgebracht.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline R00m99

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #16 am: April 02, 2024, 11:23:15 Vormittag »
Also ich persönlich würde das - wenn das alles auf Garantie gemacht wird - durchziehen. Wenn Du die Maschine jetzt komplett "instandgesetzt" verkaufst und eine andere Gebrauchte kaufst, freut sich der Käufer Deiner alten Maschine über ein "neues Motorrad" welches 100tkm ohne Mucken läuft und bei Dir kommt dies oder das wieder; das ist einfach Murphys Law...

Wenn Du selbst Geld in die Hand nehmen musst für die Sachen, ist das was anderes.

Offline AdlerLD

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #17 am: April 02, 2024, 11:34:04 Vormittag »
Vor etwa vier Wochen wollte ich eine Multistrada V4 S Travel und Radar, Bj. 04/2023 mit 3800 km  für 21 500 Euro kaufen.
Der Händler wollte höchstens 16 500 Euro für meine Maschine zahlen.
Sowohl der Verkäufer wie auch mein Händler hat mir den Tausch abgeraten.
Begründung: es lohnt sich finanziell nicht und mit meinem Moped kann ich locker über 100 000 Km, sogar viel mehr weiterfahren.
Für mein Moped habe ich 23 000 € bezahlt, war damals 15 Monate alt und hatte 894 Km drauf, Neupreis 27250 €.
Achtzehn Monate später, trotz 45 000 gefahrenen Km hätte ich ein Verlust vom 6500 Euro gemacht!
Für die T&R Maschine hätte ich noch mal 5000 Euro drauflegen sollen, also insgesamt 11500 €!
Allen beiden meinten, ein Moped verliert am meisten in die ersten drei Jahren, ca 40% ( rechnerisch 16350 €), danach ist der Wertverlust wesentlich niedriger.
Die o.g. Argumenten haben mich zuerst überzeugt.
Zusätzlich habe ich in dem Moped ca 3000 Euro Zubehör investiert: Windschild,Brems und Kupplungshebel, Carbon Abdeckungen, Verstellbaren Fußrasten, QD Auspuff, blinker hinten, Topcase, den Spannungsregler nach hinten per Plug&Play verlegt u.s.w.
Hätte ich die multi nicht so gemocht, wäre die längst weg. Mein letzten Moped, ein BMW R1250 GS Rally habe ich nach acht Monate verkauft!

Offline Flippo

• Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: Juni 14, 2024, 08:50:13 Nachmittag »
Hallo,
mit meiner ersten Multi bin ich in zwei Jahren 21000 km gefahren ohne Probleme.

Vor einem Jahr wieder eine gekauft, bisher 11.000 km auch ohne Probleme.

Komme gerade von einer 5.000 km Runde aus Rumänien wieder, alles super gelaufen, kein Ölverbrauch und im Durchschnitt 5,7 Liter verbraucht.

Bin total zufrieden.

Gruß Martin
2017 KTM 1290 Super Adventure
2015 Honda Crosstourer
2014 Yamaha XT660
2012 Yamaha XT 1200Z
2003 Suzuki V-Strom 1000
2002 Suzuki GSX750
2000 Honda CB 500
1998 Yamaha XT 600

Offline DesmoBoris

• Forenmitglied
  • **
  • Nichts ist so hässlich wie eine BMW GS
« Antwort #19 am: Juni 14, 2024, 10:09:42 Nachmittag »
Hast Du Tips für Rumänien? Hatte überlegt da mit der X hinzufahren  :^
DX
MTS V4 PP
MTS 1260S(verkauft)
HYM 950SP(verkauft)
HYM 1100
HYM 1100 S
HYM 1100 EVO SP
Bimota DB10

Offline q-tip

• Mitglied
  • *
« Antwort #20 am: Juli 29, 2024, 11:48:42 Vormittag »
Multi V4s + Travel + Radar
Neu gekauft 08/2022
Jetzt 21.000km

Bremsen VR
Bei 8.000 km vorn Bremsscheiben auf Garantie getauscht wegen starker Vibrationen
2.000km später erneut reklamiert - abgelehnt
Bei 18.000km erneut reklamiert (da inzwischen wieder sehr stark)
- Werkstatt bestätigt Fehler
- Service aus ND betätigt Fehler
- Ducati lehnt Garantie-Reparatur ab
Auf meinen lauten Protest hin hat man sich bei Ducati umentschieden.
Rep. steht noch aus.

Ich habe Zweifel, ob es immer die Scheiben sind oder ob es andere Ursachen sind (z.b. die Radflansche).
Ich habe darauf hingewiesen...

2x Liegen geblieben- Abschleppen
Zweimal im letzten Jahr, jeweils nach sehr heftigem Regen.
Seither hatte ich diesbezüglich Glück und war nur noch bei leichtem Regen unterwegs.

Werkstatt hat mehrfach geprüft (mit Kärcher/über Nacht im Regen ohne Sitzbank) und nichts gefunden.
Ducati Service Neuburg und Bologna sagen, es gäbe keinen vergleichbaren Fall.
Kein gutes Gefühl, denn ich weiß jetzt nicht, wann die Kiste das nächste Mal liegen bleibt-vielleicht bei Nacht in Rumänien?
Ich Ich fahr Motorrad seit 1982.
Die Multi V4S ist mein bislang teuerstes Motorrad, das ich je besaß.
Und es ist das einzige, das mich überhaupt hängen ließ.

Tank bläht sich auf wie ein Ballon.
Überdruck im Tank stelle ich fest, seitdem ich das Motorrad habe.
Zuerst Aussage d. Werkstatt: "das ist normal, es darf ja keinen Unterdruck haben..."

Dann hat es beim Öffnen des Deckels sogar einen Schwall Sprit über dem Motorrad verteilt.
Den Tank hat es sogar mehrmals so stark aufgebläht, dass das Handy-Fach verzogen wurde (und blieb).

Werkstatt prüfte nach Ducati Vorgabe - Kein Fehler zu finden.
Ich vermute, dass die Leitungen um den Aktivkohlefilter verstopft/eingeklemmt sind und/oder das Umschaltventil zum Rückspülen des Filters defekt ist.
Habe meine Vermutung geäußert.
Ducati Service: Man will nun den Tankdeckel wechseln.
Was das bringen soll, ist mir schleierhaft, den die Tanks in EURO4/5 dürfen nur über den Aktivkohlefilter entlüften.
Die Zeiten eines Löchlein im Tankdeckel sind schon 30 Jahre vorbei.

Meine Notabhilfe: Einen Bindfaden um die Tankdeckeldichtung, um sie "undicht" zu machen.
Tankdeckelwechsel steht noch aus.

Nachsatz
Die Verarbeitung praktisch aller Kunststoffteile (Verkleidung, Tankcover, Kettenabdeckung) ist lausig.
Es klaffen "Karosseriespalte" dass die Spatzen durchfliegen.
Der obere Kettenschutz hat sich inzwischen durch Vibrationen in die Schwinge eingearbeitet.
Ich hatte zuvor zwei KTM 1290 SuperAdventure (4 Jahre, 40.000km). KTM steht im Ruf einer schlampigen Verarbeitung, was ich nicht bestätigen kann.
Ausser KTM hatte ich Hondas, 1 GS Luft 50.000km, eine GS Wasser 70.000km, eine Yamaha MT-01, die immer noch habe, und meine Frau fährt schon ihre 2. Triumph - ich bilde mir deshalb ein, dass ich das beurteilen kann.
Die Multi V4 ist das (äußerlich) schlampigste verarbeitete Motorrad, das ich je hatte.

Ferdinand Piech aka "Fugen-Ferdl" hat es offenbar nicht bis Bologna geschafft.
Die Hybris von Ducati und die abgerufenen Preise passen nicht zur erlebten Wirklichkeit.
Die Duc Scrambler meiner Frau scheint besser zu sein, wobei die Schweißnähte am (Stahl-)Tank beileibe auch kein Vorzeigeobjekt sind.

Wenn das Scheixxding nicht so gut fahren würde, hätte ich es längst abgestoßen.
Die geplante Multi Pikes Peak liegt aber erstmal auf Eis - will erst sehen, wie das hier weitergeht.

Mein Händler ist bemüht, aber leider nicht Herr der Sache. Sein Entscheidungsspielraum ist offenbar sehr begrenzt.
Es gilt, was Ducati befiehlt.

Offline Pikes Peaker

• Mitglied
  • *
« Antwort #21 am: Juli 29, 2024, 12:31:29 Nachmittag »
Bei mir wäre nach soviel Ärger das Motorrad schon längst weg.
Solange das aber sehr viele tolerieren, wird Ducati einen Teufel tun, das abzustellen. 
Wahrscheinlich wegen „Emozione“?

Offline Wolfi18

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #22 am: Juli 29, 2024, 02:45:33 Nachmittag »

Zuerst Aussage d. Werkstatt: "das ist normal, es darf ja keinen Unterdruck haben..."

Dann hat es beim Öffnen des Deckels sogar einen Schwall Sprit über dem Motorrad verteilt.
Den Tank hat es sogar mehrmals so stark aufgebläht, dass das Handy-Fach verzogen wurde (und blieb).

Ich vermute, dass die Leitungen um den Aktivkohlefilter verstopft/eingeklemmt sind und/oder das Umschaltventil zum Rückspülen des Filters defekt ist.
Was das bringen soll, ist mir schleierhaft, den die Tanks in EURO4/5 dürfen nur über den Aktivkohlefilter entlüften.

Also ich meine mich erinnern zu können, dass es da einen Rückruf gab/gibt, der an meiner Multi durchgeführt wurde als ich den Überdruck reklamiert habe.

Schöne Grüße
Wolfgang
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline aero

• Ducatisti Silber
  • MFG3 1972
« Antwort #23 am: Juli 29, 2024, 07:34:13 Nachmittag »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline q-tip

• Mitglied
  • *
« Antwort #24 am: Juli 30, 2024, 02:42:07 Nachmittag »

Also ich meine mich erinnern zu können, dass es da einen Rückruf gab/gibt, der an meiner Multi durchgeführt wurde als ich den Überdruck reklamiert habe.

Schöne Grüße
Wolfgang

Danke für den Hinweis!
ich werde das mal vorbringen beim Freundlichen.

Ich konnte per Google aber nur Tank-/Überdruck-Probleme bei der Panigale V4 finden.
Wäre aber naheliegend, dass der Mist auch an anderen Modellen vorkommt - sind ja schließlich dieselben Ingenieure und Spar-Minister in Bologna.

VG Michael.

Update:
Der Freundliche nahm's dankend zur Kenntnis.
Der Werkstattmeister gab aber zu Bedenken, dass die Panigale V4 allerdings ein anderes Entlüftungssystem hätte.
Den Hinweis mit der Multi V4 will er beim Ducati-Service ansprechen.

« Letzte Änderung: Juli 30, 2024, 03:50:14 Nachmittag von q-tip »

Offline ductom60

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #25 am: Juli 30, 2024, 02:54:12 Nachmittag »
Multi V4s + Travel + Radar
Neu gekauft 08/2022
Jetzt 21.000km

Die Multi V4 ist das (äußerlich) schlampigste verarbeitete Motorrad, das ich je hatte.

Das was du da mit deiner Multi V4 erlebt hast und hier von dich gibst ist wirklich sehr ärgerlich. Ich an deiner Stelle hätte die Diva bestimmt abgegeben und der Marke Ducati fernbleiben.

Vielleicht hat es auch mit der Werkstatt zu tun, ohne hier jemand auf die Füße treten zu wollen. Denn fachkundiges und geschultes Personal gibt es nicht für Umsonst und auch nicht von jetzt auf gleich.

Für mich persönlich ist die Multistrada V4 die Beste und gewiss auch die Schönste aller Großenduros. Verarbeitungsmängel kenne ich an ihr nicht und vom Werk Erkanntes wurde gleich per Update auf neuesten Stand gebracht. Vom Fahren und Fahrverhalten ganz zu schweigen. Auch den immer wieder kritisierten ach so hohen Verbrauch (bei meiner < 6 Liter/100 Km) kann ich in kleinster Weise nachvollziehen.

Die original Batterie hatte nach 2,5 Jahren den Geist aufgegeben und wurde durch eine Lithium-Ionen Batterie ersetzt. Die hoffentlich hält was sie verspricht. Bei meiner GS R1200 LC war bereits nach 1 1/4 Jahr der Batterietod diagnostiziert.

Übrigens, noch etwas zum Schmunzeln. Auf letzter Ausfahrt sprachen wir mit einem 1250er GS Fahrer, dem der 1. Gang bei KM 4.000 "abhanden" gekommen war. Es soll wohl ein neues Getriebe verbaut werden, gewiss kein leichtes Unterfangen.

Gefallen tut ihm die Multistrada ohne Ende aber der nächste Ducati Händler sei wohl eine (arrogante) Katastrophe.

Gruß Tom

Offline q-tip

• Mitglied
  • *
« Antwort #26 am: Juli 30, 2024, 03:45:26 Nachmittag »
Ja genau, die Werkstatt hat bislang meine "Abwanderung" verhindert, denn die geben sich Mühe und sind zugewandt und die Werkstatt scheint kompetent.
Da hab ich mit meiner ersten KTM schon anderes erlebt...

Insgesamt muss ich feststellen, dass es doch relative wenige Probleme zur Multi V4 hier im Forum gibt.
Man schaue mal ins GS-Forum, da geht es ganz anders zu... (allerdings werden die GSen auch in viel größeren Stückzahlen verkauft).

Vielleicht hab ich einfach ein Montagsgerät erwischt.

Offline ductom60

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #27 am: Juli 31, 2024, 12:22:47 Nachmittag »

Vielleicht hab ich einfach ein Montagsgerät erwischt.

Denkbar, trotzdem sehr schwer hinnehmbar.

Interessant ist auch der "Motorrad"Langzeittest der Multistrada V4, der Tachostand steht kurz vor den Km 70.000. Probleme eigentlich keine, eher "normale" Abnutzung (Schalter..) im Betrieb.

Das mit der Tankentlüftung müsste aber in den Griff zu bekommen sein. Früher hatten die Mopeds ein "Rollover Ventil," dass im Falle eines Unfalles die Treibstoffzufuhr beenden und so den Motor abstellen sollte. Aus früherer Triumph Sprint Zeit weiß ich noch recht gut, dass die Dinger nur Probleme bereitet hatten und der Tank sich auch verformte.

Die Werkstätten haben die Dinger dann entfernt und das Problem war gelöst.

Gruß Tom

Offline q-tip

• Mitglied
  • *
« Antwort #28 am: August 20, 2024, 03:35:23 Nachmittag »
Update:

Letzte Woche bekam die Multi
- 2 neue Bremsscheiben inkl. Beläge -> laufen jetzt wieder einwndfrei.

- einen neuen Tankdeckel (geht jetzt sehr schwer zu)

- einen neuen EURO4/5 Aktivkohlefilter
   - > Der könne durch Ausdehnung von Benzin verstopfen/verklumpen, wenn man bei Hitze randvoll tankt und das Fahrzeug danach in der Sonne steht. Man solle bei Hitze nicht ganz voll tanken.

- und einenn neuen Handy-Fach-Deckel.
Den gibts als Gratis-Update bei Ducati.
Der neue Fachdeckel hat jetzt einen Lüfter, damit das Handy drinnen keinen Hitzeschock erleidet.
Einbau muss jedoch vom Kunden bezahlt werden.
Zum Anschluß muss wohl ziemlich viel abmontiert werden und die gab der Werkstatttermin nicht her.
Wird beim Service nachgeholt.
Der Freundliche hat deswegen das Kabel nur lose unter dem Tank verstaut.

Die besagten Probleme scheinen behoben, zumindest momentan.
Dass die Scheiben alle 8-10.000km gewechselt werden müssen (weg. Rattern bzw. Pumpen) kann theoretisch schon sein, Brembo ist da auch ein bisschen "italienisch locker" in Sachen Qualität.
Meiner Ansicht nach sind die verzogene Scheiben aber das Ergebnis, nicht die Ursache des Problems.

Logischer wäre es, die Ursache am Rad zu suchen (Montage-Flächen, Floater, etc.)
Das hatte ich an meiner ersten KTM Super Adventure. Die Flächen wurden bei 8.000km nachgelplant, die Scheiben ersetzt und der Effekt trat nicht wieder auf. War ein bekanntes KTM-Problem, auch an der 1090.
Ich vermute, die Scheiben kommen wieder, spätestens in einem halben Jahr.

Der TÜVler reklamierte anschlie0end einen sehr weichen vorhandenen Druckpunkt (stimmt, ist weich geworden und hat sich auch nach 500km Einfahren der Beläge nicht verändert).
Vermutung: (etwas) Luft im System.
Hat sie aber damit durchgelassen, denn es bremst ja.
Der Freundliche sagte daraufhin: Das Problem Luft ist generell bekannt bei Ducati, hatten wir jedoch speziell bei der Multi V4 noch nie.
Irgendwann ist immer das erste Mal ...
Wird beim nächsten Service erledigt.

VG Michael.

Offline baba49

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #29 am: August 20, 2024, 04:42:30 Nachmittag »

Hallo Gemeinde

jetzt muß ich euch doch mal berichten was mir mit meiner V4S passiert ist.
Meine V4S ist 3 Jahre alt und hat ca. 7 tkm runter
Ich hatte vor 2 Wochen einen Termin beim Freundlichen zur Jahresdurchsicht ( ohne Ölwechsel)
Am Tag vor der Inspektion wollte ich einen kleinen Ausflug mit ihr machen, also angeschmissen und anschließend auf die BAB  >:( kaum Gasannahme max. 130kmh was ist jetzt los???
ich runter von der BAB und auf die B1 , fängt an zu Zicken Gasannahme kaum noch möglich !! es kommen Ampeln und was soll ich sagen, an der ersten Ampel geht die Kiste einfach aus  :evil:
Startversuch mit Problemen, Losfahren fast nur mit Vollgas geben und an der nächsten Ampel war Schluß mit lustig >:( Anruf bei der Frau kann mich Abschleppen nichts geht mehr.
Am Montag dann die Multi zum Händler gebracht, jetzt könnt ihr raten was rausgekommen ist???

Erst mal hat mein Händler 4 Updats gemacht und die Inspektion,
Fehlerspeicher war leer, allse okay
Bei Übergabe sprang sie sofort an und die ersten 100 km liefen ohne Probleme!!

Keiner weiß warum sie sich so hatten :evil:
Ist kein schöner Gefühl mit ihr zu fahren mit dem Wissen vielleicht Zickt sie wieden

Gruß Birger

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #29 am: August 20, 2024, 04:42:30 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung