Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Orig. Auspuffanlage mit/ohne Endschalldämpfer  (Gelesen 2165 mal)

Offline Mc11

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Orig. Auspuffanlage mit/ohne Endschalldämpfer
« am: Juli 11, 2024, 02:11:09 Nachmittag »
Hallo,

dass der orig. Kat und Vorschalldämpfer den Großteil an Lautstärke nimmt ist eigentlich klar. Aber das mit oder ohne Endschalldämpfer im Stand bei 5250U/Min. kein Unterschied messbar ist wundert mich dann doch. Der Endschalldämpfer ist demnach einfach nur Optik und macht von der Lautstärke im Stand 0,0 Unterschied (V4 PP).

Hat das hier schonmal einer getestet?
VG & cheers ;-)
Mc11
-
Multi V4 PP

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 307
Antw:Orig. Auspuffanlage mit/ohne Endschalldämpfer
« Antwort #1 am: Juli 11, 2024, 07:07:50 Nachmittag »
Genauso ist es. Ist aber keine neue Erkenntnis :D

Solange man einen KAT drinnen hat, kannst hinten machen was Dir beliebt = Kein Unterschied.

Offline Rally One

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
Antw:Orig. Auspuffanlage mit/ohne Endschalldämpfer
« Antwort #2 am: Juli 11, 2024, 08:44:11 Nachmittag »
So lange Du nichts an dem Kat machst, bleibt jede Veränderung am Endtopf nur Optik.
Die Wahrheit ist nicht verhandelbar

Offline Mc11

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Antw:Orig. Auspuffanlage mit/ohne Endschalldämpfer
« Antwort #3 am: Juli 12, 2024, 06:50:28 Vormittag »
Ich bin dann gestern auch noch eine Runde ohne ESD gefahren, und auch dabei von der Lautstärke kein Unterschied. Jetzt erklärt sich auch warum nur sehr wenige Hersteller andere ESD für die Multi V4 anbieten >:(.  Mir tun nur die leid, die für teures Geld den Akrapovic oder einen anderen ESD gekauft haben, mit der Hoffnung etwas mehr Klang als beim orig. ESD zu haben.

Hat einer hier die Akrapovic Komplettanlage verbaut und damit mal die tatsächliche Lautstärke bei 5250U/Min. im Stand gemessen?
VG & cheers ;-)
Mc11
-
Multi V4 PP

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 255
  • Ducati an - Kopf aus :-)!
Antw:Orig. Auspuffanlage mit/ohne Endschalldämpfer
« Antwort #4 am: Juli 14, 2024, 01:40:49 Vormittag »
Mir tun nur die leid, die für teures Geld den Akrapovic oder einen anderen ESD gekauft haben, mit der Hoffnung etwas mehr Klang als beim orig. ESD zu haben.
Herzlichen Dank für dein Mitleid :D. Ja ich habe den Akra auch drauf. Allerdings wusste ich vorher, dass die Multi nicht wirklich lauter wird. Mir ging es da eher um Optik…der Akra sieht wirklich schöner aus ;D!
Lauter wurde tatsächlich nichts, aber das Klangbild hat sich dann doch etwas verändert. Der Akra klingt etwas besser/dumpfer als der originale Endtopf.

Vielleicht rede ich es mir auch nur schön, um die Investition zu rechtfertigen :P.
« Letzte Änderung: Juli 15, 2024, 10:06:32 Vormittag von Mietzepaul »
Grüße vom Micha...

Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D
Garage:
Multistrada V4S Grand Tour (EZ 2024)
Multistrada 1200 Granturismo (EZ 2013)
Hypermotard 950 (EZ 2019)

Offline guenter2705

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Orig. Auspuffanlage mit/ohne Endschalldämpfer
« Antwort #5 am: Juli 14, 2024, 10:35:43 Vormittag »
Habe direkt am zweiten Tag den Termi dran gemacht. War ja vorher schon klar das es rein gar nichts bringt. Aber er sieht besser aus als die Brotdose ( mein Empfinden zumindest ). Und bei dem was die Kiste kostet, kommt es darauf auch nicht mehr an  :D

Offline steve

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 195
Antw:Orig. Auspuffanlage mit/ohne Endschalldämpfer
« Antwort #6 am: Juli 15, 2024, 08:53:25 Vormittag »
Moin
Bei mir war der Akra Original mit dran  :D :D für mein Empfinden gelungen !

Nach rund 40.000 kilometer Original Kombi kam der Sammler unten raus und ein QD Sammler (Ohne Kat) rein !! Natürlich noch mit software Abstimmung !!
Bin rund 1.000 ohne geänderte Software gefahren , das ging gar nicht ( Leistungsverlust und Drehmoment verschiebung )

Nun nach rund 15.000 Kilometer kann ich sagen , es war genau die Richtige Entscheidung !!

Mehr Leistung , besserer Klang , Weniger Verbrauch  !!

Grüße
Steve   

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 307
Antw:Orig. Auspuffanlage mit/ohne Endschalldämpfer
« Antwort #7 am: Juli 15, 2024, 09:41:24 Vormittag »
Ich weiß nicht, ob alle mit illegalen Abgasanlagen hier Glück haben, das Motorrad von A nach B schieben oder nur im eigenen Garten fahren...

Ich wurde alleine dieses Jahr 3x angehalten, fahre allerdings auch entsprechend viel (ca. 20tkm/Jahr).

Gerade gestern wieder: Von Seefeld runter Richtung Innsbruck Ampel-Blockabfertigung. Ich schlängel mich am Stau vorbei bis vor die die Ampel. An der Ampel Polizeiwagen, wir hatten Rotphase. Ich steh da so, ein österr. Beamter schländert einmal um mein Motorrad und schaut genauer auf meine Auspuffanlage. "Servus, alles original oder?", "freilich", "baast"...

Niemals würde ich ohne kat fahren, wäre da schon mind. 2x auf die Fresse gefallen.

Offline Fran Ky

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Orig. Auspuffanlage mit/ohne Endschalldämpfer
« Antwort #8 am: Juli 15, 2024, 10:09:57 Vormittag »
Ich kann nur den Kopf schütteln über illegal modifizierte Bikes auf öffentlichen Straßen. Den Sound den einzelne so geil finden, empfinden wahrscheinlich 99% der Bevölkerung schlicht als Krach. Dadurch werden Motorradfahrer stigmatisiert und die schönsten Strecken zunehmend an WE und Feiertagen wegen der Lärmbelastung gesperrt.
Grüße
Franky

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 945
Antw:Orig. Auspuffanlage mit/ohne Endschalldämpfer
« Antwort #9 am: Juli 15, 2024, 12:35:08 Nachmittag »

 :^  :^  Danke für die beiden vorherigen Beiträge  :^ :^ 

Genau auch meine Meinung, wenn Zubehörtopf, dann bitte gscheit.

Ich hätte auf der DDX auch gerne den Sound meiner früheren ST4s mit GPR-Anlage, geht aber nicht legal.
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Dukakaki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Antw:Orig. Auspuffanlage mit/ohne Endschalldämpfer
« Antwort #10 am: Juli 15, 2024, 05:26:30 Nachmittag »
Also, ernste Frage, wenn die Lautstärke sich nicht ändert und der Kat die Luft sauber hält, muss ich dann überhaupt mit Endschalldämper fahren?
Bin unterwegs ...

Offline Rally One

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
Antw:Orig. Auspuffanlage mit/ohne Endschalldämpfer
« Antwort #11 am: Juli 15, 2024, 07:47:55 Nachmittag »
Also, ernste Frage, wenn die Lautstärke sich nicht ändert und der Kat die Luft sauber hält, muss ich dann überhaupt mit Endschalldämper fahren?
Wahrscheinlich können Dir Deine Füße die Frage am besten beantworten. ;D
Die Wahrheit ist nicht verhandelbar

Offline Mc11

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Antw:Orig. Auspuffanlage mit/ohne Endschalldämpfer
« Antwort #12 am: Juli 16, 2024, 06:50:39 Vormittag »
Also, ernste Frage, wenn die Lautstärke sich nicht ändert und der Kat die Luft sauber hält, muss ich dann überhaupt mit Endschalldämper fahren?
Ja das frage ich mich auch. Der ESD ist bei der Multi V4 tatsächlich nur Lametta. Da sich ohne ESD weder die Emissionswerte noch die Lautstärke verändern, sollte es eigentlich kein Problem darstellen ohne zu fahren. Aaaaaaaaber, da wie in D leben wird das bestimmt nicht legal sein.

Also, ernste Frage, wenn die Lautstärke sich nicht ändert und der Kat die Luft sauber hält, muss ich dann überhaupt mit Endschalldämper fahren?
Wahrscheinlich können Dir Deine Füße die Frage am besten beantworten. ;D
Deinen Füßen bereitet der fehlende ESD kein Problem. Ich bin ohne gefahren und die Abgase gehen ja hinter der Raste durch den Rohrbogen komplett nach hinten weg, im Stand wie auch während der Fahrt.

« Letzte Änderung: Juli 16, 2024, 06:57:43 Vormittag von Mc11 »
VG & cheers ;-)
Mc11
-
Multi V4 PP

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 255
  • Ducati an - Kopf aus :-)!
Antw:Orig. Auspuffanlage mit/ohne Endschalldämpfer
« Antwort #13 am: Juli 16, 2024, 08:24:53 Vormittag »
Also, ernste Frage, wenn die Lautstärke sich nicht ändert und der Kat die Luft sauber hält, muss ich dann überhaupt mit Endschalldämper fahren?
Rechtlich:
Ja, auf jeden Fall! Die Abgasanlage ist homologiert und zugelassen mit allen Komponenten. Wenn du irgendwas davon weglässt, erlischt (theoretisch) die Betriebserlaubnis des ganzen Fahrzeugs.

Technisch:
Meiner Meinung nach völlig okay, da weder Lärm- noch Abgaswerte verändert werden. Lediglich die Klangart könnte sich etwas verändern durch unterschiedliche Materialien und die veränderten Abgasführung.
Grüße vom Micha...

Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D
Garage:
Multistrada V4S Grand Tour (EZ 2024)
Multistrada 1200 Granturismo (EZ 2013)
Hypermotard 950 (EZ 2019)

Offline mditter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Orig. Auspuffanlage mit/ohne Endschalldämpfer
« Antwort #14 am: August 21, 2024, 08:03:15 Vormittag »
Hallo Zusammen!

Laut Messungen auf Youtube gibt es da bei den Db sehr wohl einen Unterschied.
Das wundert mich, dass da wirklich rein gar kein Unterschied sein soll.

https://www.youtube.com/watch?v=oosA3V3kssQ
https://www.youtube.com/watch?v=jHBsrtpTLfQ

Ich habe mir den GPR Furore EVO4 poppy bestellt. Werde berichten ob ohne db Killer ein Unterschied ist.

LG

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Orig. Auspuffanlage mit/ohne Endschalldämpfer
« Antwort #14 am: August 21, 2024, 08:03:15 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung