Benutzername: Passwort:

Autor Thema: neue V4 rally geht beim runterschalten bei Ziehung Kupplung aus  (Gelesen 321 mal)

Offline Jörgos

• Mitglied
  • *
neue V4 rally geht beim runterschalten bei Ziehung Kupplung aus
« am: November 10, 2024, 06:37:00 Nachmittag »
Hallo zusammen, bin ganz neu hier und seit 2 Tagen begeisteter v4 Fahrer.

Leider ist das bike gestern und heute insgesamt 6 mal beim runterschalten, anrollen auf Kreisel und Kreuzung nach Gaswegnahme und Ziehung der Kupplung jeweilig ausgegangen. Es wirs kein Fehler im display angezeigt und der Motor kann wieder gestartet werden…..komisch und ziemlich doof erstmal….so was schon mal hier diskutiert worden? Von der pan america kenne ich das bei Fehler im Sensor Seitenständer. Hier wird ber im display nichts angezeigt. …..Danke!

Offline js_plasma

• Ducatisti Bronze
Antw:neue V4 rally geht beim runterschalten bei Ziehung Kupplung aus
« Antwort #1 am: November 10, 2024, 07:09:13 Nachmittag »
Naja, wenn das Bike erst 2 Tage alt ist - zumindest so wie ich das verstanden habe - ist das keine Diskussion wert sondern ein Gang zum Händler, der das mit prio 1 in Ordnung bringen soll/muss/wird.
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline ductom60

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: November 11, 2024, 07:34:08 Vormittag »
Hi Jörgos.

Am Kupplungshebel ist ein Mikroschalter verbaut, der dem Management der Diva mitteilt, ob die Kupplung betätigt bzw. gezogen ist. Dann wird auch der Seitenständer überwacht, ob eingeklappt (oder nicht) und dann noch, wenn ein Gang eingelegt ist. Testen lässt sich das ganz leicht.

Einfach Kupplung ziehen und Motor starten, dann 1. Gang einlegen und Seitenständer ausklappen. Der Motor geht unverzüglich aus und kann mit eingeklapptem Seitenständer dann wieder sofort problemlos gestartet werden.

Ein anderes, früher bekanntes Problem auch anderer Hersteller könnte das "Überrollventil" sein, dass keinen Sprit mehr durchlässt (möglicherweise Vakuum im Tank), wenn Gas weggenommen wurde. Ob das bei der Rally schon aufgetreten ist, kann ich aber nicht sagen.

Ich jedenfalls würde die Diva unverzüglich zum Freundlichen bringen und durchchecken lassen!

Und berichte mal, was die Ursache ist.

Gruß Tom

Offline Jörgos

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: November 11, 2024, 10:11:14 Vormittag »
Hey Tom,
ja ganz lieben Dank für die Rückmeldung. Das mit dem Seitenständer hatte ich probiert, das klappt so wie es soll.
Ich werde berichten, wenn ich dann in der Werkstatt war. Motor geht dann wirklich mit einem klick aus......bin gespannt....

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #3 am: November 11, 2024, 10:11:14 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung