Hi Jörgos.
Am Kupplungshebel ist ein Mikroschalter verbaut, der dem Management der Diva mitteilt, ob die Kupplung betätigt bzw. gezogen ist. Dann wird auch der Seitenständer überwacht, ob eingeklappt (oder nicht) und dann noch, wenn ein Gang eingelegt ist. Testen lässt sich das ganz leicht.
Einfach Kupplung ziehen und Motor starten, dann 1. Gang einlegen und Seitenständer ausklappen. Der Motor geht unverzüglich aus und kann mit eingeklapptem Seitenständer dann wieder sofort problemlos gestartet werden.
Ein anderes, früher bekanntes Problem auch anderer Hersteller könnte das "Überrollventil" sein, dass keinen Sprit mehr durchlässt (möglicherweise Vakuum im Tank), wenn Gas weggenommen wurde. Ob das bei der Rally schon aufgetreten ist, kann ich aber nicht sagen.
Ich jedenfalls würde die Diva unverzüglich zum Freundlichen bringen und durchchecken lassen!
Und berichte mal, was die Ursache ist.
Gruß Tom