In der BA der Multistrada V2S aus 2022 steht als Öl für die Gabel „SHELL Donax TA“. Ich gehe mal davon aus, dass sich da innerhalb der Baujahre nix verändert hat (auch wenn bspw. in der 2024er BA nichts angegeben ist).SHELL Donax TA ist vergleichbar mit anderen Ölen wie zum Beispiel „Shell Advance Fork 7,5“ oder „MOTUL FORK OIL FACTORY LINE LIGHT/MEDIUM 7.5W“. Ich fahre in meiner Hyper das Motul 7.5. In der Anleitung ist auch das Donax TA angegeben und mein Händler hat mir das Motul in dieser Version empfohlen.Das alles natürlich ohne Gewähr aber ich denke, das sollte passen.
Wenn ich das ein wenig korrigieren darf.Shell Donax TA ist ein Automatikgetriebeöl und entspricht von der Viskosität bzw vom Fließverhalten her, in etwa einem 10W Gabelöl. Seit der Enführung der Multistrada 1200 hat Ducati für alle Gabeltypen die da im Laufe der Jahre so verbaut wurden meines Wissens nach immer ein 7,5 W Öl empfohlen und alternativ Donax TA .Also wahlweise ein 7,5W oder 10W Öl.Aus meiner eigenen Erfahrung....ein 10W Öl hat bei meiner Gabel (Multi 1200 mit Marzzochigabel), dazu geführt das die Gabel träger und etwas härter wurde. Mit einem 7,5er Öl reagiert sie feinfühliger.Ein 7,5er Öl zu verwenden wird also nicht falsch sein, je nachdem wie man die Gabel haben möchte. Ich hab feinfühliger vorgezogen.