Benutzername: Passwort:

Autor Thema: V4 Rally Räder Aus.- und Einbauen  (Gelesen 832 mal)

Offline Fränky65

• Mitglied
  • *
V4 Rally Räder Aus.- und Einbauen
« am: Februar 05, 2025, 03:19:46 Nachmittag »
Moin zusammen. Hat jemand einen Leitfaden, zum Aus.- und Einbau für Vorderrad und Hinterrad inkl. Drehmoment und benötigtes Werkzeug? (benötigt man einen Schlagschrauber?) Ich möchte zum Reifenwechsel oder Kette spannen nicht immer zum Händler fahren. Wie stelle ich sicher, dass die Kette gerade läuft? Hat vielleicht jemand ein Tutorial zu dem Thema? Kann ich in der Gewährleistung daran rumfingern?

Über Rückmeldungen/Erfahrungen zu dem Thema, würde ich mich freuen

Danke vorab !

« Letzte Änderung: Februar 06, 2025, 08:02:01 Vormittag von Fränky65 »

Offline R00m99

• Forenmitglied
  • **
Antw:V4 Rally Räder Aus.- und Einbauen
« Antwort #1 am: Februar 08, 2025, 07:38:34 Nachmittag »
Ich kann nur für die V4S sprechen; wird aber bei der Rally nicht anders sein:

Vorderrad bekommt 63NM
Hinterrad 180Nm

Ich persönlich würde bei meinem Motorrad niemals mit Schlagschrauber arbeiten; auch nicht zum öffnen. Die Sesterzen wird man in den Muckis schon noch haben...

Für die hintere Mutter brauchst einer 12-Kant Vielzahn mit 36mm

Steckachse hinten und vorne, die Lager und Aufnahmen alles penibel reinigen und die Steckachsen leicht mit Langzeitfett benetzen. An die Lager hau ich auch etwas Langzeitfett rein, damit das Wasser nicht so schnell rein kommt und außerdem ist die Montage dann schöner, weil sie nicht so leicht rausfallen.

Tipp: Achte bei Demontage genau darauf, wie es eingebaut war und leg Dir die Sachen so zurecht, dass sie wieder exakt so montiert werden (Lager links/rechts, Distanzhülsen etc.).
Tipp2: Bei Montage Vorderrad die Mutter nicht festziehen und die unteren Sechskantschrauben ganz leicht handwarm anziehen, dann die Breme vorne packen und gezogen lassen (am besten mit Kabelbinder fixieren). So erreichst Du, dass sich das Vorderrad perfekt an die Bremsscheiben zentriert. Dann alles festziehen und danach Bremse lösen.

Arbeite da wirklich sauber, denn es geht um Deine Räder, Bremsen, Fahrwerk. Du willst nicht erfahren wie es ist, wenn da etwas nicht stimmt...

Offline Mietzepaul

• Forenmitglied
  • **
  • Ducati an - Kopf aus :-)!
« Antwort #2 am: Februar 08, 2025, 11:19:50 Nachmittag »
Ich kann R00m99 nur zustimmen und Recht geben. Alles geschriebene passt.

Ich hätte lediglich kleine Ergänzungen bezüglich der Anzugsdrehmomente:
-Klemmschrauben am Gabelfuß: 10 Nm (abwechseln anziehen (1-2-1) bis beide Schrauben je Seite das Drehmoment haben.
-Bremssattel: 45 Nm
Grüße vom Micha...

Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D
Garage:
Multistrada V4 Pikes Peak (EZ 2025)
Multistrada 1200 Granturismo (EZ 2013)
Hypermotard 950 (EZ 2019)

Offline R00m99

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #3 am: Februar 09, 2025, 11:49:05 Vormittag »
Danke für die Ergänzung; jetzt ist das Thema komplett :)

Ein "kann", kein "muss": Ich hau mir auf so kritische Schrauben wie Bremsschrauben, Achsmuttern etc. immer einen kleinen Strich Schraubenlack drauf nachdem ich es montiert und angezogen habe damit ich sofort sehe, ob sich da was löst. Bei jeder Fahrt 10 Sekunden einmal ums Bike und man hat alles gecheckt.
« Letzte Änderung: Februar 09, 2025, 11:54:39 Vormittag von R00m99 »

Offline Fränky65

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: Februar 10, 2025, 07:43:48 Vormittag »
Moin Jungs, vielen Dank für die nützlichen Tipp´s. Kann ich zum Reingen, Bremsreiniger verwenden?
Wie richtet ihr das Hinterrad aus, damit die Kette gerade läuft. Habt ihr da auch noch einen Tipp und
was meint ihr zu meiner Frage, bezüglich der Gewährleistung.

« Letzte Änderung: Februar 10, 2025, 07:46:43 Vormittag von Fränky65 »

Offline R00m99

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #5 am: Februar 10, 2025, 08:57:19 Vormittag »
Ja da kannst Du Bremsenreiniger nehmen, das ist kein Problem. Sprüh es halt nicht direkt mit Druck ins Lager :D

Zur Ausrichtung der Kette nutze ich den magnetischen CAT Laser, der ans hintere Kettenrad kommt und die Flucht per Laser misst. So kann man super ausrichten.

Innerhalb der Garantie/Gewährleistung kannst Du natürlich die Räder tauschen bzw. auch alles andere machen. Die Sache ist nur, wenn darauf dann ggfs. ein Schaden zurückzuführen ist, ist auch klar, dass es dann keine Garantie/Gewähr gibt. Pauschal erlischt aber nicht die gesamte Garantie, nur weil Du die Räder ausbaust. Im Fachdeutsch heißt es so schön, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen Schaden und der eigenen Arbeit bestehen muss.

Offline Fränky65

• Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: Februar 10, 2025, 04:13:33 Nachmittag »
Moin, super   :^

Vielen Dank für deine Unterstützung !!!

Gruß Frank

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #6 am: Februar 10, 2025, 04:13:33 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar