Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Die neue Multistrada V2 /890 ab 2025 in der Presse  (Gelesen 219 mal)

Offline Winterfahrer

• Mitglied
  • *
  • Multistrada V2 S /890
Die neue Multistrada V2 /890 ab 2025 in der Presse
« am: Januar 05, 2026, 06:38:24 Nachmittag »
Nachdem ich etwa zwei Jahre lang nach einem geeigneten Ersatz für meine alte GS gesucht und dabei vermutlich alle Berichte über die neue Multistrada V2 ab 2025 gelesen habe, wollte ich Euch an der Übersicht teilhaben lassen. Ich habe versucht, Test- und Technikberichte kurz zusammenzufassen. Wer will, kann dann ja intensiver nachlesen.
Hier Teil 1, der Rest folgt in den nächsten Tagen:

MOTORRAD (Mot.) 26/24, S. 14f.:
Präsentation auf der INTERMOT in Köln, nachdem Streetfighter V2 und Panigale V2 auf der EICMA präsentiert wurden. Motor als tragendes Element, Alu-Monocoque-Rahmen und Stahl-Gitterrohrrahmenheck. Die S-Version verfügt über ein semiaktiver Fahrwerk. Gewicht des Motors nur 54,9 Kilo. Auslieferung ab Januar 2025.
Motorrad-News (News) 1/25, S. 17:
Technik des neuen V2-Motors mit einer Übersicht zu den Änderungen. Vertikal geteiltes Motorgehäuse ohne Zylinderfußdichtung und mit nassen Zylinderlaufbuchsen ("Opendeck"). Die Laufbuchsen werden in den zusammengeschraubten Motor von oben eingepresst.
News 2/25, S. 20:
Vorstellung der neuen Multistrada V2 S.
News 4/25, S. 6ff.:
Fahrbericht der neuen Multistrada V2 S, 200km in Ostspanien. Der leichteste Twin der Ducati-Firmengeschichte. Der moderne Motor verspricht "lange Werkstattintervalle und reduzierte Wartungskosten."
Mot. 8/25, S. 22ff.:
Top-Test, folgende Messwerte: 220kg vollgetankt, Zuladung 237kg, Bremsweg aus 100km/h: 40,6m, Wendekreis 5,2m, Verbrauch Landstraße 4,6l /100km, (Autobahn mit 130: 5,1l), Durchzug im letzten Gang 60 - 100km/h: 3,9sec. "Traumhaft handlich", aber auch leise Kritik an der Verarbeitungsqualität ("was an der neuen Multi aus schwarzem Kunststoff besteht, ist mit Vorsicht zu behandeln." Standgeräusch 94dB(A).
Motorrad-Abenteuer 4/25, S. 20ff.:
Fahrbericht Multi V2 S, Text fast wortgleich mit News 4/25, s.o.
News 6/25, S. 26ff.:
Vergleichstest Multi V2S - Honda AT Adventure Sports - Triumph Tiger 900 GT Pro, Messwerte: 220kg, Zuladung 237kg, Wendekreis 4,7m (zur Erklärung, Angaben zu Wendekreis und Bremsweg weichen bei den beiden großen Verlagen traditionell voneinander ab und sind deshalb nur Verlagsintern zu vergleichen), Bremsweg 38,8m, Sitzhöhe 82 - 85cm, Fahrzeugbreite 84cm, Durchzug im 6. Gang 60 - 100 km/h: 4,0sec., Verbrauch 5,4l /100km; Reichweite 352km. Kritik an der klappriger Plastikverarbeitung, schrägen Spaltmaßen, Kabelverlegung links. Der Preis "ist sehr selbstbewusst".
TOURENFAHRER (TF) 6/25, S. 30ff.:
Test Multi V2 S Travel, Messwerte: 231 kg mit Hauptständer und Kunststoffkoffern, entsprechend 226kg Zuladung, Gewicht der Koffer 10,7kg, Inhalt 57l, mit Koffern 940mm breit, Verbrauch 5,4l /100km. Es "hat wohl noch keine Ducati den Spagat zwischen komfortablem Reisegefährten und formidablem Landstraßenfeuerzeug so gut gemeistert."

Fortsetzung folgt.

Gruß, Winterfahrer

Ein guter Mann auf einer Multistrada V2 S /890 - das kann für weit mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
(frei nach F.J.S.)

Offline VR5

• Mitglied
  • *
Antw:Die neue Multistrada V2 /890 ab 2025 in der Presse
« Antwort #1 am: Januar 05, 2026, 09:44:21 Nachmittag »
Hi winterfahrer,

Hab mich jetzt auch mit der neuen V2 intensiver befasst. Auf Grund einiger wirklich (für mich) einschneidender Downgrades habe ich mich heute ganz bewusst (wieder einmal) für den Vorgänger entschieden. Ggf. hilft diese Auflistung den Ein oder Anderem.

1. Hill Hold weggefallen
2. Kurvenlicht weggefallen
3. Keine beleuchteten Schalter mehr
4. Keyless weggefallen

Als Tourenfahrer finde ich ausgerechnet #1 und #2 wirklich als extremen Rückschritt. #3 und #4 könnte ich noch akzeptieren im Tausch gegen eine deutliche Verbesserung bei Langsamfahrt (Gelände), Gewinn an Agilität bzgl. Gewicht und vor Allem deutlich leichtere Räder. Display, Curser-Bedienung, Lowering mit Min-Preset… alles super. Wind Guides bei Hitze super bei schlechtem Wetter Nachteil ohne Verschluss-Möglichkeit. Und die Farbe Oliv Matt mjammi….

Aber sorry - für mich persönlich wurde an den falschen Stellen verschlimmbessert.

Wenn ich die V2S über Motorrad gewinnen würde wüsste ich nicht was ich täte…. Wahrscheinlich beide v2 verkaufen und eine v4 holen ;)

Viele Grüße
Manfred
2022 -            Ducati Multistrada 950 S Touring
2021 -            Kawasaki KZ 750 GT (ˋ85)
2005 - 2010    TGB Sky 50 - offen;)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Die neue Multistrada V2 /890 ab 2025 in der Presse
« Antwort #1 am: Januar 05, 2026, 09:44:21 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung