Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Fahrwerk 1260S - hat wer Umbauten vornehmen lassen?  (Gelesen 1934 mal)

Offline possi

• Mitglied
  • *
Fahrwerk 1260S - hat wer Umbauten vornehmen lassen?
« am: Januar 10, 2026, 11:16:04 Nachmittag »
Ich fahre eine 1260 S von 2020, wiege ü 100 kg (ohne Kombi) und habe die Federvorspannung an der Gabel deutlich erhöht. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, habe ich nicht mehr viele Klicks übrig die ich machen kann.

Hinten fahre ich Fahrer+Gepäck und fahre auf Sport.. Mehr habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, Batterie ist ausgebaut, Moped steht auf dem Ständer.

Grundsätzlich komme ich damit gut zurecht, trotzdem frage ich mich, was noch rauszuholen ist, wenn hinten und vorne entsprechende angepasste Federn für mein Gewicht eingebaut werden und/oder dünneres Öl usw.

Hat schonmal wer entsprechende Erfahrungen gemacht und hat hier etwas anpassen/umbauen lassen?

Offline Udo1505

• Forenmitglied
  • **
  • Campe Diem
Antw:Fahrwerk 1260S - hat wer Umbauten vornehmen lassen?
« Antwort #1 am: Januar 11, 2026, 10:31:37 Vormittag »
Wundert mich, dass Dir die Einstellmöglichkeiten nicht reichen. Hatte auch mal ne 1260s und über das elektronische FW hab ich immer perfekte Einstellungen gefunden. Härter auf guten Strecken, weicher auf miesen Strassen. Hab auch 105 Kilo Leergewicht ohne Klamotten. Nicht, dass am Fahrwerk ein Fehler ist…
Grüsse Udo

Offline possi

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: Januar 11, 2026, 11:01:58 Vormittag »
Wundert mich, dass Dir die Einstellmöglichkeiten nicht reichen. Hatte auch mal ne 1260s und über das elektronische FW hab ich immer perfekte Einstellungen gefunden. Härter auf guten Strecken, weicher auf miesen Strassen. Hab auch 105 Kilo Leergewicht ohne Klamotten. Nicht, dass am Fahrwerk ein Fehler ist…
Grüsse Udo

Wie ich sagte komme ich damit gut zurecht… Ich glaube nur, dass hier noch mehr zu holen ist, daher die Frage.. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass hier jemand war, der genau diesen Schritt auch gegangen ist…
Deshalb die Frage nach Erfahrungen

Offline Deepdiver

• Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: Januar 15, 2026, 12:14:40 Nachmittag »
Moin,

die 1260S hatte ich auch bis letztes Jahr. Bin auch mit Gepäck und Sozia gefahren und auch das Gewicht passt.
Ich habe allerdings die Gabel 2 Ringe reingedreht, war mir vorne trotz einstellung auf Hart, zu weich. Hinten hast du leider keine Möglichkeit die Federvorspannung zu erhöhen.
Immer noch ein schönes Moped, Leider nicht Tirolkonform  :o
CU Deepdiver

Dive now and work later

Offline motomio

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #4 am: Januar 15, 2026, 02:41:47 Nachmittag »
Stellt sich mir die Frage von welchem Motorrad du kommst?
Zu meiner Benelli und einer 1198 stellte ich mir für sportliche Wochenendtouren die Muli 1200s zur Seite.

Lange konnte ich es nicht nachvollziehen wieso dieses Fahrwerk so hochgelobt wurde.
Für mich im ersten Jahr damals absolut mies. Schwammig, ständig in Kurven aufgesessen, etc...
Nicht das was ich erwartete.

Dann lange und viel eingestellt und rumexperimentiert. Und nach etlichen Kilometer die passende Einstellung gefunden.
War auch drauf und dran da mal einen Profi drüber schauen zu lassen.
Inzwischen liebe ich dieses Kurvenräubernde Dingens da!!!

Meine Frage aus welchem Bike du zur Muli kommst, ist nicht unbegründet.
Durch diese langen Federwege ist es einfach ein ganz anderes Fahrgefühl, an das man sich tatsächlich erst gewöhnen muss.
Nach über 40 Jahren überwiegend Sportbikes hätte ich auch nicht gedacht dass ich da nochmals so lernen muss ;)

Viel Erfolg weiterhin...
Gruß
Vince

...der lieber mit Schmerzen von ner Italienerin steigt, als auf ner Japse einschläft!!

(Mulitistrada 1200S)
(Ducati SBK 1198)
(Benelli TNT 1130)
(Nicht nennenswerter Großroller)

Offline possi

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: Januar 15, 2026, 08:06:27 Nachmittag »
Die Federvorspannung habe ich vorne an der Gabel bereits erhöht.. Hinten kann ich das über die Elektronik steuern.. Ich habe durch einiges an probieren eine Einstellung gefunden womit ich zurechtkomme, damit auch durchaus flott fahren kann..
Es war nur die Frage nach Erfahrungen… Da ich dieses Jahr auch eine Tour mit Gepäck mache, muss ich da mal dran.. Werde mich mal umhören…

Offline multipower

• Mitglied
  • *
  • Moin zusammen! Neue Gesichter im Ducati Stall!
« Antwort #6 am: Januar 15, 2026, 08:33:04 Nachmittag »
80.000 Kilometer pure Freude auf der Multistrada 1260 S

Ich schaue auf 80.000 Kilometer mit meiner Multistrada 1260S zurück und muss sagen, dass ich jede Sekunde genossen habe. Ich bin fast 90 Prozent der Zeit mit meiner Sozia gefahren und hatte wirklich nie Probleme. Jedes Mal, wenn ich den Gashahn aufgedreht habe, hatte ich sofort wieder dieses Grinsen im Gesicht. :)

Dass mir mal ein Naked Bike oder eine 1000er weggefahren ist, habe ich eigentlich nie erlebt. :azn:
Mein Fahrstil ist da auch ganz simpel :^ Nach dem Scheitelpunkt mache ich das Gas voll auf. Durch die Brembo Z04 Beläge kann ich das Gas auch viel länger stehen lassen als die meisten anderen. Ich bremse erst dann, wenn die Leute hinter mir schon längst den Anker werfen. :azn:

Ich will da wirklich niemandem zu nahe treten, aber am Ende liegt es eben zu 100 Prozent am Fahrer. Die Multi ist einfach ein power Enduro, egal ob alleine oder voll beladen. Wer meint, man bräuchte für echtes Tempo unbedingt einen Supersportler, der hat dieses Bike einfach noch nie richtig bewegt. :)
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos

Offline possi

• Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: Januar 15, 2026, 09:13:17 Nachmittag »
@multipower: Na dann Glückwunsch und weiterhin viel Spass damit… Egal bei oder mit welchem Bike.. Es kommt IMMER auf den Fahrer an..

80.000 km? Ich hoffe problemlos.. Das lässt mich hoffen.. Meine hat erst 14.000 runter.. Da sollte ich noch viel Zeit und letztendlich lange Freude daran haben.

Offline Plaakert

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #8 am: Januar 16, 2026, 06:57:04 Vormittag »
Es gibt noch die Möglichkeit eiene stärker Feder hinten einzubauen. Hatte ich mal an meiner 1200 gemacht. Ist nicht soviel aufwand, der effekt aber gross.
Ducati Multistrada V4 RS Full Akra (Racing Only)
Ducati Hyperstrada 698 Mono RVE Full Termi

Offline motomio

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #9 am: Januar 16, 2026, 08:21:24 Vormittag »
@possi
Wenn du explizit nach der vorderen Gabel fragst. Ich habe an meiner Benelli TNT mir vorne Wilbers Federn mit entsprechendem Öl einbauen/machen lassen.
Das war bezahlbar. Der Mehrwert dadurch, unbezahlbar!!

Vielleicht magst mal schauen ob das für dich eine Lösung sein könnte.
Gruß
Vince

...der lieber mit Schmerzen von ner Italienerin steigt, als auf ner Japse einschläft!!

(Mulitistrada 1200S)
(Ducati SBK 1198)
(Benelli TNT 1130)
(Nicht nennenswerter Großroller)

Offline MultiPaul

• Ducatisti Bronze
« Antwort #10 am: Januar 16, 2026, 10:54:13 Vormittag »
Ich fahre eine 1260 S von 2020, wiege ü 100 kg (ohne Kombi) und habe die Federvorspannung an der Gabel deutlich erhöht. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, habe ich nicht mehr viele Klicks übrig die ich machen kann.

Hinten fahre ich Fahrer+Gepäck und fahre auf Sport.. Mehr habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, Batterie ist ausgebaut, Moped steht auf dem Ständer.

Grundsätzlich komme ich damit gut zurecht, trotzdem frage ich mich, was noch rauszuholen ist, wenn hinten und vorne entsprechende angepasste Federn für mein Gewicht eingebaut werden und/oder dünneres Öl usw.

Hat schonmal wer entsprechende Erfahrungen gemacht und hat hier etwas anpassen/umbauen lassen?

Hi,
hier kannst Du das Sachsfahrwerk auf Dein Gewicht anpassen lassen.
Vielleicht auch in einem Service machen lassen, schadet nicht nach fast 6 Jahren.
https://www.gl-suspension.de/
Gruß Paul

Offline possi

• Mitglied
  • *
« Antwort #11 am: Januar 16, 2026, 09:03:24 Nachmittag »
Ich kenne die Prozedur eines anderen Fahrwerks.. Habe ich eigentlich an allen meinen Mopeds mit konventionellem Fahrwerk (kein elektronisches) machen lassen.. Wollte nur fragen, ob das hier mal einer gemacht hat.. Ich gehe jetzt wieder den normalen Weg und lasse das mal wie üblich checken..
Werde mal bei Interesse Bescheid geben.. Wenn fahre ich zu Lars Sänger von motorradtke in Korbußen. Ist zwar von mir weit weg, aber ich kenne Lars schon länger aus Zeiten des Triumph-Street-Triple-Cups, vertraue ihm, kennt sich aus und macht nur das was gemacht werden muss.
Danke euch.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #11 am: Januar 16, 2026, 09:03:24 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung