Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Koffer vs. Gepäckrolle  (Gelesen 135 mal)

Offline carli

• Mitglied
  • *
Koffer vs. Gepäckrolle
« am: Heute um 07:50:00 Vormittag »

… damit stellt sich für mich die Kernfrage. Koffer oder Gepäckrolle? Bei der Abwägung mit was ich bei den nächsten Touren unterwegs sein möchte, fällt zumindest das Topcase schonmal komplett raus. Bis jetzt war ich immer mit einer größeren Gepäckrolle oder Packtasche unterwegs, egal mit welchem Motorrad. Bei meiner neuen Multi bin ich am überlegen mir die original Koffer mitzubestellen. Dafür spricht für mich: Besserer Schwerpunkt, etwas mehr Platz, keine Verzurr-Aktion, schneller Zugriff ... . Dagegen spricht: Nachteile im Stau oder beim rangieren und es sind halt Koffer. Am liebsten wären mir Textiltaschen die man direkt an die bestehenden Halterungen hängen kann. Aber so was gibt’s leider nicht. Mich würde Eure Sichtweise sehr interessieren und ob die originalen Kunststoffkoffer OK sind und ob es vielleicht was neues in Richtung Textiltaschen gibt.

Offline Jacker

• Forenmitglied
  • **
  • Monster 1100 evo Multistrada V4 Rally
Antw:Koffer vs. Gepäckrolle
« Antwort #1 am: Heute um 08:55:50 Vormittag »
Ich hab an meiner Rally die Koffer dabei und finde sie super. Ist mein erstes Motorrad mit Koffern und ist schon echt praktisch. Man bekommt so viel rein. Bei der letzten Tour noch einen Bausatz für einen Erdbeerkuchen dabei gehabt, dann gabs Abends noch einen Kuchen für die Truppe. :D
Zuvor hatte ich immer das SW Motech Rackpack auf der Monster, was auch schon ein Volumenwunder ist. In Kombination mit Tankrucksack ist man da auch gut ausgestattet.
Auf der Rally mit Zelt hatte ich noch das Ortlieb Rackpack auf die Koffer gezurrt. Kommt am Ende immer drauf an was man machen will. Nur Packrolle würde ich nicht machen, da nehm ich lieber das Rackpack weil man auch unterwegs easy an die Sachen ran kommt.

Offline Wolfi18

• Ducatisti Bronze
« Antwort #2 am: Heute um 09:00:33 Vormittag »
Hallo Carli,

ich nutze seit vielen Jahren an meinen Multis, jetzt die V4, die Original-Kunststoffkoffer und bin sehr zufrieden.
Die Breite mit Koffer ist für mich relativ, da der Lenker etwas breiter als die Koffer ist, also wenn ich vorne durchkomme und nicht dabei abbiege, sollte es hinten auch passen  :D

Nachteil bei den Kunststoffkoffern ist halt, dass sie von vorne beladen werden und es bei sperrigem Gepäck durch die Form schwierig werden kann.
Alle Varianten die ich bisher hatte, waren absolut wasserdicht.

Ein Club-Mitglied nutzt die SW-Motech Hecktasche und ist damit sehr zufrieden und spart mit der Lösung natürlich auch einen Haufen Geld.
Geht natürlich nur ohne Sozia.

Wolfgang
« Letzte Änderung: Heute um 09:02:21 Vormittag von Wolfi18 »
Multistrada V4 S Bj. 25/Scrambler 1100 Special
Multistrada V4 S Sport
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline kabi

• Mitglied
  • *
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #3 am: Heute um 10:01:00 Vormittag »
Moin,

bin mit der Cargo Bag mehrmals für ein paar Tage ohne Passagier unterwegs gewesen. Verzurren auf dem Gepäckträger ging super und stabil war es auch. Die Gurte musste ich allerdings kontrollieren und 1-2 mal nachspannen.

Fazit: War ok.

Später eine Tour mit original Koffern (Kunststoff, die zur Seite aufklappen) dran, war das schon um einige Längen bequemer! Ich hab mir die originalen Innentaschen gegönnt und damit war das Beladen der Koffer auch locker.

Fazit: Kein Nachspannen, die Multi konnte mal unbeaufsichtigt stehen, da das subjektive Sicherheitsgefühl höher ist.

Platzmässig: Beides gut. Die Cargo Bag fand ich da etwas flexibler (Beide Touren über ein verlängertes Wochenende).

Fahrgefühl: Von beiden nichts gemerkt.

Was war besser für mich?
Ich fand die Kofferlösung in Summe einfacher, stabiler und für mich praktikabler und das Aufsteigen ging auch leichter. Wetterschutz musste ich bei beiden nicht herausfinden.

Was kommt dieses Jahr? Mal ein Versuch mit beiden, also Cargo Bag und Koffer. Top Case ist für mich schlicht en NoGo.

Offline Förde

• Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: Heute um 02:06:53 Nachmittag »
Pauschal lässt sich das gar nicht beantworten denke ich. Wenn ich nur ein Wochenende wegfahre reicht natürlich eine Tasche auf dem Soziussitz oder auf der Heckplatte. Für längere Touren nutze ich allerdings Koffer. Ich selbst bin weg von den Kunstoffkoffern da mir diese mit der Klappe nach vorne zu umständlich waren. Ich habe auf der Rally die Alukoffer und auch ein Topcase ( Praktikabilität sticht coolness ). Der Deckel lässt sich nach oben aufmachen und ich kann alles verschließen. Nachdem mir mal eine Tasche vom Motorrad geklaut wurde, bin ich da sehr sensibel geworden. Ich hätte mit einer Gepäckrolle heute keine ruhige Pause mehr auf einem Rastplatz in Deutschland.
Die Argumentation mit dem Stau kann ich nicht nachvollziehen. Das Heck ist durch die Koffer nicht breiter als der Lenker also komme ich überall dort, wo der Lenker durchkommt, auch mit dem Heck durch. Und wenn ich mal warten muss, ist das auch okay. Allerdings fahre ich selten dort wo eine Staugefahr herrscht.
Das Topcase nutzte ich hauptsächlich für die Aufbewahrtung des Helms wenn ich mal wandere oder in die Stadt gehen will. Ansonsten bewahre ich da allerhand Kleinram für Zelttouren auf und verstaue die Einkäufe für den Abend. Das schöne bei den Alukoffern ist zudem die Möglichkeit, oben drauf noch Taschen befestigen zu können.
Ich habe in den Seitenkoffern Innentaschen, so dass ich meine Klamotten immer leicht rausnehmen kann ( z.B. bei einem Hütten- oder Hotelaufenthalt ).
Ständig die Stofftaschen komplett mitschleppen zu müssen, wäre mir auch zu umständlich.
Gruß von der Ostseeküste.

Offline carli

• Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: Heute um 07:06:38 Nachmittag »
Hab zwar immer noch so eine gefühlte Kofferblockade aber ich sehe schon, die haben eigentlich nur Vorteile und wenn die gut funktionieren und die dezenten Halterungen schon vorhanden sind, wäre man ja blöd wenn man die nicht nutzt. Fahre damit ja nicht um die ganze Welt. Ich glaube auch, dass es schon ganz gut ist wenn das Gewicht weiter nach unten wandert und im Stau muss man halt noch a bisserl besser zielen :D

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #5 am: Heute um 07:06:38 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung