Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Geräusch beim runterschalten  (Gelesen 679 mal)

Offline Sumpfzeggi

• Mitglied
  • *
Geräusch beim runterschalten
« am: Juni 08, 2026, 08:11:44 Nachmittag »
Moin,
meine PP hat bis vor kurzen (wenn sie noch kalt war) beim runterschalten, bzw. wenn ich die Kupplung kommen lasse, manchmal ein merkwürdiges Geräusch gemacht.
Kann das schlecht beschreiben, aber ich würde es mal mit einem kurzen "rubbeln" beschreiben.
Hatte sie vor ca. 2 Wochen bei der Inspektion, und wie soll es anders sein, da hat sie natürlich kein Geräusch gemacht!
Seit gestern macht sie das auch im warmen Zustand, allerdings auch nicht immer, und ich kann auch keine Umstände ausmachen, um festzumachen wann/ was es begünstigt!?
Kennt das hier jemand, und kann mir einen Tip geben, woher es kommt bzw. was ich tun muss das es verschwindet!?
Gruß und besten Dank im voraus, Karsten
Mit dummen Leuten kann man nicht diskutieren Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung (Mark Twain)

Offline ductom60

• Forenmitglied
  • **
Antw:Geräusch beim runterschalten
« Antwort #1 am: Juni 15, 2026, 09:03:47 Vormittag »
Moin Karsten.

Wegen dem "Geräusch" beim Herunterschalten, ob kalter oder warmer Motor, würde ich die Werkstatt aufsuchen. Wurde beim letzten Besuch die Flüssigkeit getauscht und ist vielleicht Luft im System?

Schaltest du mit "ziehen der Kupplung" herunter oder tritt es auch beim Einsatz des Quickshifter auf?

Gruß Tom

Offline Sumpfzeggi

• Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: Juni 16, 2026, 09:42:28 Nachmittag »
Moin Tom,
kann ich dir ehrlicher weise gar nicht sagen, ob auch die Kupplungsflüssigkeit gewechselt wurde (Inspektion nach 4 Jahren bzw. ca. 20.000km)!?
Das Geräusch war aber vorher schon da.
Ich fahre primär mit DQS beim hochschalten und mit Kupplung ziehen beim runter schalten.
Das Geräusch habe ich noch nie gehört wenn ich mit DQS runter schalte.
Habe mir jetzt überlegt den DQS auszuschalten, und bin gespannt ob dann das Geräusch weg ist!?
Mit dummen Leuten kann man nicht diskutieren Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung (Mark Twain)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #2 am: Juni 16, 2026, 09:42:28 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung