ja der benziverbrauch............sch........ das habe ich auf der 10 km runde bei 4 grad nicht gemessen . denke aber das sich das auch nicht verändert. und wenn dann kann ich für den preis einer qd oder ander anlage gaaanz viele km fahren.gewicht habe ich nicht gemessen, denke so 1 bis 1,5 kg werden es sein. aber darauf kam es mir auch nicht an.gruß axel
...Natürlich würde es mich auch mal interessieren, was wirklich noch an Leistung raus kommt ... die meisten Mopeds kacken mit leerer Brotdose böse ab, obwohl die Fahrer durch die andere Soundkulisse und ggf. einer Delle im Drehmoment subjektiv der Meinung sind, die Mopete läuft viel besser. Nach einem Drehmomentloch kommt ja dann der Anstieg der Leistung, weil die Multistrada so ab 6.500 U/min wieder relativ fett programmiert ist. Das ist dann auch der Mehrverbrauch von dem Henri spricht, der quasi unverbrannt durch den manipulierten Schornstein gejagt wird. Ein Indiz -> Vollgas im Stand bis nahe Begrenzer -> Gas schnell zu -> mehrmals hintereinander -> Roaar ... Rooaar ... Roooaaarr ... -> Flammen aus dem Endtopf oder deutliches Patschen/Knallen
Zitat von: timo am Dezember 06, 2013, 10:44:10 Vormittag...Natürlich würde es mich auch mal interessieren, was wirklich noch an Leistung raus kommt ... die meisten Mopeds kacken mit leerer Brotdose böse ab, obwohl die Fahrer durch die andere Soundkulisse und ggf. einer Delle im Drehmoment subjektiv der Meinung sind, die Mopete läuft viel besser. Nach einem Drehmomentloch kommt ja dann der Anstieg der Leistung, weil die Multistrada so ab 6.500 U/min wieder relativ fett programmiert ist. Das ist dann auch der Mehrverbrauch von dem Henri spricht, der quasi unverbrannt durch den manipulierten Schornstein gejagt wird. Ein Indiz -> Vollgas im Stand bis nahe Begrenzer -> Gas schnell zu -> mehrmals hintereinander -> Roaar ... Rooaar ... Roooaaarr ... -> Flammen aus dem Endtopf oder deutliches Patschen/KnallenGenau so ist es!Ich hatte ja bekanntermassen am Krümmer meiner QD einen kleinen Riss beim Übergang zum Endtopf. Eigentlich nicht weiter problematisch... habe ich mir gedacht?! Bin bis zur Winterpause noch mit dem Krümmer gefahren und war sehr erstaunt, welche negative Begleiterscheinungen auftraten. Seit dieser Zeit habe ich einen deutlichen Mehrverbrauch (gut einen Liter) und auch das typische, vermehrte Auspuffpatschen registriert, von welchem auch Timo schreibt! Ausserdem ist der Motorlauf recht unrund und ein vermehrtes Verschlucken beim Gasgeben zeugt davon, das hier etwas faul ist.Wenn so ein kleiner Riss mit fast kaum bemerkbarem Gasaustritt eine solch negative Auswirkung bringt, wird das Ausräumen des "Brotkastens"ohne eine weitere Anpassung auch hier eine deutliche Verschlechterung bringen, von der Problematik eines Motorschadens gar nicht zu sprechen.Ich rate deshalb dringend zu einer solchen Anpassung des Benzin/Luftgemisches, um hier auf der sicheren Seite zu sein!
hallo timo,danke für die info.es war mir nicht bekannt das es verschiedene rexer mappings gibt. nun ja.... für meine Ausbaustufe sicher nicht.....hast du denn schon mal nen Motor in klump gefahren weil keine passende Abstimmung da war?....gruß axel
@Ducman,wird bei einer Zylinderselektiven Abstimmung das original Mapping überschrieben, oder wird diesesin bestimmten Bereichen verändert (Garantie)? Im Falle einer Veränderung bliebe ein Auslesen der ECU, anders als beim Rexxer, unter Umständen ohne Folgen.LGPeter