Guten Morgen Leute!Nachdem die Bremsleistung HRB schon verschiedentlich Thema war und auch ich die Leistung der HRB meiner 2011 Multi reichlich schwach fand, habe ich das Thema mal grundsätzlich aufbereitet.Mit dem CoC-Dokument wird für jede Multi bestätigt, daß sie den Festlegungen der EG-Betriebserlaubnise3*2002/24*0563*02 entspricht. Wenn man sich dieses Dokument zieht, stellt man fest, daß die Bremsanlage nach der derzeit gültigen EG-Richtlinie 93/14/EG geprüft wurde. Im Anhang dieser Richtlinie Anlage 1, Nr. 1.2 ist für eine unabhängig wirkende HRB u.a. folgende Leistungsanforderung festgelegt: Ausgangsgeschwindigkeit 60km/h beladen mit einem Fahrer Bremsverzögerung minimal 2,9 ms-2 Bremsweg maximal 54 mGestern habe ich dann mal meine Multi getestet: Bremsweg im Mittel 35 m Bremsverzögerung im Mittel 3,8 ms-2Also werden die Anforderungen der EG-RiLi an die HRB bei weitem erfüllt. Wie einige Multitreiber ja schon schrieben, Ducati kommt halt aus der Sportecke, da ist die HRB halt ein Mauerblümchen. Aber solange die Zu- lassungsvoraussetzungen erfüllt werden, gibt es da keine rechtliche Handhabe gegenüber Ducati.Was ich aber festgestellt habe: Nach einigen Vollbremsungen mit der HRB hintereinander fängt die Bremse an zu stinken und die Scheibe bekommt leichte Anlauffarbe. Das zeigt, daß in der Zange ein hoher Anpressdruck erzeugt wird, der aber aufgrund einer schlechten Reibwertpaarung nicht in Bremsmoment umgesetzt werden kann. Da helfen nur andere Bremsklötze. Mein Duc-Spezi hat mir die Lucas MCB700RQ empfohlen. Die liegen schon auf der Werkbank, bereit zum Einbau. Lt. Lucas-Katalog werden sie in Bremsen für Trial-Motorräder eingesetzt. Mal sehen, ob`s wirkt, ich werde berichten.Gruß Gerd
@timowieso fehlende Anti-Hopping Kupplung? Auf der Homepage von Ducati steht:Hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad mit Anti-Hopping Funktion und Servo Unterstützung
Zitat von: tamnidium am Januar 05, 2012, 11:02:42 Vormittag@timowieso fehlende Anti-Hopping Kupplung? Auf der Homepage von Ducati steht:Hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad mit Anti-Hopping Funktion und Servo UnterstützungNatürlich hat die MTS1200 eine AHK! Weil früher alle Ducs ohne AHK unterwegs waren, verbaute man hinten organische Beläge, damit man nicht überbremst. Man ging davon aus, die Ducati-Fahrer hätten sich alle an die schlechte Bremsleistung hinten gewöhnt. War aber ein Trugschluss; die Multistrada-Fahrer haben alle das schlechte Ansprechen der Hinterradbremse deutlich moniert.