Beim Eloxieren wird die Oberfläche des Alus verdichtet während es elektrolytisch mit einer Oxidschicht bedeckt wird.Ist viel Schlagunempfindlicher als Pulverbeschichten.Gruß Armin
Hallo clausi,ich möchte die Struktur und den Effekt des gebürsteten Metalls erhalten.Beim Pulvern geht dieser Effekt leider verloren, da die Beschichtung bedeutend dicker, aber nicht unbedingt strapazierfähiger wird!Gruß s.W. Henri@ArminDu sagst es!
Der Unterfahrschutz ist nicht gebürstet, aber die beiden Auspuffblenden!Die Farbe? Da brauchst Du zu fragen... natürlich schwarz wie die Nacht!An einer roten Diva ist alles andere als Schwarz meiner unmaßgeblichen Meinung nach ein Stilbruch!Sportscheibe ebenfalls schwarz und nächste Woche noch schwarze Fußrasten und Brems/Schalthebel.Gruß s.W. Henri
Clausi,mit Verlaub, die Eloxalschicht ist 8-15my dick ... die feine matte Metalloberfläche bleibt bestehen ... und die Farbe dringt ins Metall ein. Aluminiumoxid ist extrem hart und abriebfest. Eloxal ist optisch deutlich schöner und edler. Beim Pulvern wird der Lack aufgeschmolzen, da ist eine optimale Vorbehandlung, gerade am Motorspoiler mehr wie wichtig, sonst werden die Steinschläge vom Wasser unterwandert und es platzt ab. Gut gemacht hält das ...Das mir das Pulvern nicht gefällt, habe ich ja schon mehr wie einmal gepostet. Auf Sardinien stehen die geschwärzten Multis ja nebeneinander, dann schauen wir mal.
Zitat von: timo am Februar 23, 2012, 10:24:23 NachmittagClausi,mit Verlaub, die Eloxalschicht ist 8-15my dick ... die feine matte Metalloberfläche bleibt bestehen ... und die Farbe dringt ins Metall ein. Aluminiumoxid ist extrem hart und abriebfest. Eloxal ist optisch deutlich schöner und edler. Beim Pulvern wird der Lack aufgeschmolzen, da ist eine optimale Vorbehandlung, gerade am Motorspoiler mehr wie wichtig, sonst werden die Steinschläge vom Wasser unterwandert und es platzt ab. Gut gemacht hält das ...Das mir das Pulvern nicht gefällt, habe ich ja schon mehr wie einmal gepostet. Auf Sardinien stehen die geschwärzten Multis ja nebeneinander, dann schauen wir mal.Wir eloxieren 5-8µ - natürlich bleibt die vorgefertigte Oberfläche erhalten, wie solls auch anders werden bei der dünnen Schicht - nur glaube ich nicht, dass wenn ein Steinschlag unten an Motorschutz knallt, beim Pulvern das Alu schneller sichtbar ist wie beim Eloxieren.Alu gibt nach, und wenn die Schicht nur wenige µ dick ist, dann ist der "Stein" sicherlich auch schneller durch die dünnere Oberfläche durch.Bin ich mir sicher.Wir werdens auf Sardinien vergleichen - und wehe Du kommst mit deinem Unterfahrschutz im Gepäck und nicht an der Diva verschraubt an, ich check das !!
Zitat von: clausi am Februar 23, 2012, 10:33:26 NachmittagZitat von: timo am Februar 23, 2012, 10:24:23 NachmittagClausi,mit Verlaub, die Eloxalschicht ist 8-15my dick ... die feine matte Metalloberfläche bleibt bestehen ... und die Farbe dringt ins Metall ein. Aluminiumoxid ist extrem hart und abriebfest. Eloxal ist optisch deutlich schöner und edler. Beim Pulvern wird der Lack aufgeschmolzen, da ist eine optimale Vorbehandlung, gerade am Motorspoiler mehr wie wichtig, sonst werden die Steinschläge vom Wasser unterwandert und es platzt ab. Gut gemacht hält das ...Das mir das Pulvern nicht gefällt, habe ich ja schon mehr wie einmal gepostet. Auf Sardinien stehen die geschwärzten Multis ja nebeneinander, dann schauen wir mal.Wir eloxieren 5-8µ - natürlich bleibt die vorgefertigte Oberfläche erhalten, wie solls auch anders werden bei der dünnen Schicht - nur glaube ich nicht, dass wenn ein Steinschlag unten an Motorschutz knallt, beim Pulvern das Alu schneller sichtbar ist wie beim Eloxieren.Alu gibt nach, und wenn die Schicht nur wenige µ dick ist, dann ist der "Stein" sicherlich auch schneller durch die dünnere Oberfläche durch.Bin ich mir sicher.Wir werdens auf Sardinien vergleichen - und wehe Du kommst mit deinem Unterfahrschutz im Gepäck und nicht an der Diva verschraubt an, ich check das !! Mein Alu-Unterfahrschutz liegt auf dem Speicher ... hab doch den Carbon-Motorspoiler montiert ...