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Autor Thema: Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200  (Gelesen 84245 mal)

Offline clausi

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Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #75 am: Februar 23, 2012, 09:30:38 Nachmittag »
Beim Eloxieren wird die Oberfläche des Alus verdichtet während es elektrolytisch mit einer Oxidschicht bedeckt wird.
Ist viel Schlagunempfindlicher als Pulverbeschichten.
Gruß Armin
Danke "Henri",

nur ist beim Eloxieren die Schicht in der Regel nur 5-8µ dick und beim Pulvern ca. 80µ - da wird wohl das Pulvern eher die Steinschläge wegstecken ohne dass gleich das orig. Alu rausschaut.
Oder wie denkst Du ??

Wir Eloxieren selbst in der Firma (hätte mich nix gekostet) - aber ich habe meine Teile lieber zum Pulvern gegeben......
Jeder wie er meint - war nur ne Frage  ;)
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Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline clausi

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Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #76 am: Februar 23, 2012, 09:33:49 Nachmittag »
Hallo clausi,

ich möchte die Struktur und den Effekt des gebürsteten Metalls erhalten.
Beim Pulvern geht dieser Effekt leider verloren, da die Beschichtung bedeutend dicker, aber nicht unbedingt strapazierfähiger wird!

Gruß  s.W.  Henri

@Armin
Du sagst es!

Ok, hast Du es vorher Bürsten lassen ??
Also mein Unterfahrschutz war nicht gebürstet - komisch  :o

Was machst denn für ne Farbe ??
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henricolt

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« Antwort #77 am: Februar 23, 2012, 09:44:00 Nachmittag »
Der Unterfahrschutz ist nicht gebürstet, aber die beiden Auspuffblenden!
Die Farbe? Da brauchst Du zu fragen... natürlich schwarz wie die Nacht!
An einer roten Diva ist alles andere als Schwarz meiner unmaßgeblichen Meinung nach ein Stilbruch!
Sportscheibe ebenfalls schwarz und nächste Woche noch schwarze Fußrasten und Brems/Schalthebel.

Gruß  s.W.  Henri

Offline clausi

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« Antwort #78 am: Februar 23, 2012, 09:53:53 Nachmittag »
Der Unterfahrschutz ist nicht gebürstet, aber die beiden Auspuffblenden!
Die Farbe? Da brauchst Du zu fragen... natürlich schwarz wie die Nacht!
An einer roten Diva ist alles andere als Schwarz meiner unmaßgeblichen Meinung nach ein Stilbruch!
Sportscheibe ebenfalls schwarz und nächste Woche noch schwarze Fußrasten und Brems/Schalthebel.

Gruß  s.W.  Henri
Ok Henri.

Würde mich aber interessieren wie wiederstandsfähig der eloxierte Unterfahrschutz ist - also wie er in 3 Monaten nach ein paar Hundert Kilometern Fahrt (aber nicht auf dem Anhänger Henri !) aussieht - ich lass mich gerne besseren belehren, aber ich denk nicht dass das Eloxal am Unterfahrschutz besser - standhalfter gegenüber Pulver Beschichten ist.
Wäre schön wenn Du hierzu dann eine Info gibst - gerne gebe ich dann auch meine Erfahrungen bei meinen gepulverten Teilen weiter  ;) ;D
« Letzte Änderung: Februar 23, 2012, 09:56:00 Nachmittag von clausi »
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Offline timo

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Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #79 am: Februar 23, 2012, 10:24:23 Nachmittag »
Clausi,

mit Verlaub, die Eloxalschicht ist 8-15my dick ... die feine matte Metalloberfläche bleibt bestehen ... und die Farbe dringt ins Metall ein. Aluminiumoxid ist extrem hart und abriebfest. Eloxal ist optisch deutlich schöner und edler.

Beim Pulvern wird der Lack aufgeschmolzen, da ist eine optimale Vorbehandlung, gerade am Motorspoiler mehr wie wichtig, sonst werden die Steinschläge vom Wasser unterwandert und es platzt ab. Gut gemacht hält das ...
Das mir das Pulvern nicht gefällt, habe ich ja schon mehr wie einmal gepostet.

Auf Sardinien stehen die geschwärzten Multis ja nebeneinander, dann schauen wir mal.
Gruß Timo

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Offline clausi

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« Antwort #80 am: Februar 23, 2012, 10:33:26 Nachmittag »
Clausi,

mit Verlaub, die Eloxalschicht ist 8-15my dick ... die feine matte Metalloberfläche bleibt bestehen ... und die Farbe dringt ins Metall ein. Aluminiumoxid ist extrem hart und abriebfest. Eloxal ist optisch deutlich schöner und edler.

Beim Pulvern wird der Lack aufgeschmolzen, da ist eine optimale Vorbehandlung, gerade am Motorspoiler mehr wie wichtig, sonst werden die Steinschläge vom Wasser unterwandert und es platzt ab. Gut gemacht hält das ...
Das mir das Pulvern nicht gefällt, habe ich ja schon mehr wie einmal gepostet.

Auf Sardinien stehen die geschwärzten Multis ja nebeneinander, dann schauen wir mal.

Wir eloxieren 5-8µ - natürlich bleibt die vorgefertigte Oberfläche erhalten, wie solls auch anders werden bei der dünnen Schicht - nur glaube ich nicht, dass wenn ein Steinschlag unten an Motorschutz knallt, beim Pulvern das Alu schneller sichtbar ist wie beim Eloxieren.
Alu gibt nach, und wenn die Schicht nur wenige µ dick ist, dann ist der "Stein" sicherlich auch schneller durch die dünnere Oberfläche durch.
Bin ich mir sicher.
Wir werdens auf Sardinien vergleichen - und wehe Du kommst mit deinem Unterfahrschutz im Gepäck und nicht an der Diva verschraubt an, ich check das !!  :laugh:
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Offline timo

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« Antwort #81 am: Februar 24, 2012, 12:01:44 Vormittag »
Clausi,

mit Verlaub, die Eloxalschicht ist 8-15my dick ... die feine matte Metalloberfläche bleibt bestehen ... und die Farbe dringt ins Metall ein. Aluminiumoxid ist extrem hart und abriebfest. Eloxal ist optisch deutlich schöner und edler.

Beim Pulvern wird der Lack aufgeschmolzen, da ist eine optimale Vorbehandlung, gerade am Motorspoiler mehr wie wichtig, sonst werden die Steinschläge vom Wasser unterwandert und es platzt ab. Gut gemacht hält das ...
Das mir das Pulvern nicht gefällt, habe ich ja schon mehr wie einmal gepostet.

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Wir eloxieren 5-8µ - natürlich bleibt die vorgefertigte Oberfläche erhalten, wie solls auch anders werden bei der dünnen Schicht - nur glaube ich nicht, dass wenn ein Steinschlag unten an Motorschutz knallt, beim Pulvern das Alu schneller sichtbar ist wie beim Eloxieren.
Alu gibt nach, und wenn die Schicht nur wenige µ dick ist, dann ist der "Stein" sicherlich auch schneller durch die dünnere Oberfläche durch.
Bin ich mir sicher.
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Mein Alu-Unterfahrschutz liegt auf dem Speicher ... hab doch den Carbon-Motorspoiler montiert ...  ;D
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Offline clausi

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« Antwort #82 am: Februar 24, 2012, 06:09:06 Vormittag »
Clausi,

mit Verlaub, die Eloxalschicht ist 8-15my dick ... die feine matte Metalloberfläche bleibt bestehen ... und die Farbe dringt ins Metall ein. Aluminiumoxid ist extrem hart und abriebfest. Eloxal ist optisch deutlich schöner und edler.

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Mein Alu-Unterfahrschutz liegt auf dem Speicher ... hab doch den Carbon-Motorspoiler montiert ...  ;D

Das ist natürlich auch ne Möglichkeit - die ich in Betracht ziehe wenn das Pulvern nicht "hält" und wenn Henri mit seinem Eloxierten auch nicht zufrieden sein sollte  ;)

Doch war ich heute Morgen auch schon bissi fleißig und war vor 6 Uhr im Betrieb und hab mit dem Schichtmeister unserer Galvanik gesprochen - also, wir eloxieren im Betrieb 8 +-2µ - aus Toleranzgründen, mehr ist möglich, wird hier aber nicht gewünscht.
Von daher muss ich meine Aussage von gestern korrigieren ( :-X) 5-8µ, es sind halt dann 6-10µ (hier)  :P.

Aber das interessiert eh keinen mehr.......gelle...... 8)  :-*
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Offline lame duck

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Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #83 am: Februar 24, 2012, 09:17:02 Vormittag »
Hallo,

Ein Erfahrungsbericht.

Ich habe seit letzten Sommer einen LiFePo4 Akku mit 4,6 Ah und einem Gewicht von 650g in meiner 1098R eingebaut.
Meine Erfahrung bis jetzt waren sehr gut. Das Gewicht ist unschlagbar im Vergleich zum Orginal. Um den gleichen Gewichtsvorteil
mit Carbon und Titan zu erreichen muss man ein 4stellige Summe investieren. Ganz zu schweigen von den Mühen und Entbehrungen
beim Body Tuning.
Die 4.6Ah sind zwar bei dem höher verdichteten R Motor an der untersten Grenze. Trotzdem ist die Kiste immer angesprungen,
selbst bei Temparaturen nahe Null Grad.

Einzig, längeres "Orgeln" mag dieser Akku garnicht, bringt auch nichts. Besser ist mehrmals hintereinander versuchen, wenn es denn
wirklich sein muss. Die R ist spätenstens nach dem 2. Versuch gelaufen.

Für die Multi werde ich einen 6,9 Ah Akku einbauen, da beim Anschalten der Kiste ein unüberschaubare Herde an Stromtierchen in allerlei
elektronische und elektrische Helferleins gehetzt werden.  :)

Grüsse

Offline Horstc

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Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #84 am: Februar 27, 2012, 10:35:40 Vormittag »
So, ich habe jetzt die Batterie auch in meine K eingebaut. Das ging einfach und die Passform entspricht dem Batteriefach. Die beigelegten Muttern passten leider nicht zwischen die Pol-Schuhe----da musste man mit dem Schraubenzieher ein bischen nachhelfen----aber unproblematisch. Die Batterie hatte am Tester bei Erhalt 75% Ladung---ich habe sie dann vor dem Einbau mit meinem Ladegerät voll aufgeladen.

Die Batterie tut was sie soll und ist bis jetzt nicht explodiert  :D

Gewichtstechnisch glaube ich schon die 5 Kilo weniger Gewicht in der Handlichkeit zu spüren--was an der Einbaulage der Batterie liegen könnte, die bei meiner BMW extrem weit oben montiert ist.

Also insgesamt tolle Sache wenn das Teil jetzt auch über einige Jahre seinen Dienst verichtet.

Offline timo

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Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #85 am: Februar 27, 2012, 12:40:31 Nachmittag »
Also bei der Multistrada Batterie passenden die beiliegenden Vierkantmutter genau unter die Pol-Anschlüsse. Die originalen habe ich nicht verwendet ...  :) ... und die Batterie hatte 13,20 V ohne Laden. Dafür spart man aber auch keine 5,80 Kg ... sondern "nur 3,20"!  :laugh:
Gruß Timo

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henricolt

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Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #86 am: Februar 27, 2012, 12:50:13 Nachmittag »
Die Originalen passen auch!
Ich habe sie ohne Schwierigkeiten verbaut.
Mein Akku hatte beim Einbauen genau 12,9 Volt, also fast voll!

Gruß  s.W.  Henri

henricolt

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« Antwort #87 am: März 11, 2012, 02:03:04 Nachmittag »
Da zu dem Li-Ion Akku scheinbar noch Fragen (in einem anderen thread) vorherschen, will ich hier noch etwas grundsätzliches anmerken.

Meine Kaufentscheidung wurde von folgenden Gründen beeinflußt:
1.) über 3 kg Gewichtsersparnis,
2.) Wartungsfreiheit (kein "Frischhalten" des Akkus in der Winterpause),
3.) Nutzung neuester Technologie.

Für Tourenfahrer mit Sozia/Sozius und Gepäck in Koffern (incl. Mindestwerkzeugsatz) bzw. Topcase spielt der erste Punkt wohl kaum eine Rolle. Die Wartungsfreundlichkeit, die mir zwar taugt, wird einem Tourenfahrer ebenfalls nicht fehlen, da er das ganze Jahr bei Wind und (kaltem) Wetter fährt. Im Gegenteil, die Schwäche bei unter 0 Grad, wird Ihm kaum den Kauf dieses Akkus erstreben lassen!
Und die Nutzung neuester Technologie gibt es halt nicht zum Nulltarif, was dann dem verhältnismässig höheren Kaufpreis ebenfalls noch im Weg steht!

Ich rate deshalb den solchen Nutzern der Multistrada vom Kauf des Li-Ion Akkus ab und würde den gesparten Mehrpreis lieber in Thermounterwäsche oder Regenschutzbekleidung anlegen.

Ich hoffe, nun alle (Un)Klarheiten über diese Akkus aus der Welt geschafft zu haben!

Gruß vom  s.F.  Henri

Offline qdrexx

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Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #88 am: März 11, 2012, 05:52:59 Nachmittag »
Hallo zusammen,
zur Lithium-Ionen-Batterie  fasse ich mal kurz meine Beobachtung im Praxistest zusammen:

1. Tag : Neugierig auf was Neues,wie ich nun mal bin, habe ich mit viel Vorfreude die Batterie (Wohnzimmervorgewärmt) sofort verbaut. Gleich mal den Anlasser abgezogen-     
             super,ohne Stress und Murren läuft die Multi.
2. Tag : Misstrauisch und kritisch wie ich auch bin,wollte ich nach der ersten Nacht (und am Ladegerät , 13,2 Volt ) bei einer Raumtemperatur von ca.8° die Multi starten. Offensichtlich steht ,wie auch
             angekündigt, die Akkuschachtel nicht auf kalte Umgebung. Hat sich beim Anlassen etwa so zugetragen,wie der Bleiakku,wenn dieser rumgeschwächelt hat. Mühselig,aber die
             Multi läuft.
3. Tag : Die Nacht hatte die Temperatur auf widerliche 5,3° zurückgefahren. Dann Startknopf...klackern am Anlasser und die Kolben blieben  in Ruhestellung.... :'(
             Wie auch schon zum Thema beschrieben wurde ,müssen die Zellen durch Zündung einschalten etwas angewärmt werden. Danach mit etwas zureden lief  die Diva dann doch.
             Dass  bei Null Grad die Schwäche erst einsetzt,ist dann doch vielleicht etwas zu optimistisch...  Die Batteriespannung fährt Achterbahn fällt und steigt hin u. her.


           -  Meine Beweggründe den Akku zu kaufen,war der höhere Startstrom ,der bei niedrigen Temperaturen leider ausfällt. (Der Bleiakku hatte immer mal wieder Mühe gezeigt beim
              Starten.....)

           -  Neugier

           - 10 von 10 Punkten- Das Gewicht, alles Andere ist für mich zweitrangig .

           -  lange Haltbarkeit und etliche Ladevorgänge möglich. (Wenn`s auch stimmt ....) man wird sehn ?

Fazit :   Die Batterie bleibt drin und ich auch, wenn`s draußen kalt ist ;) (sogar freiwillig) 

             Soll heißen :  Wenn ich die Diva ausführe ist es immer angenehm warm, für mich und für Akkulein ....

Herzliche Grüsse 
« Letzte Änderung: März 11, 2012, 07:30:51 Nachmittag von qdrexx »

Offline timo

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Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #89 am: März 11, 2012, 09:39:59 Nachmittag »
Hi,

die Infos die ich habe, sind da anders ... die nächsten Tage geht meine Multi aber auch "on the road again!"

1. Ducati-Händler gefragt: "Kein Problem, wir haben schon diverse Rennmopeds mit Li-Ionen ausgerüstet. Auch bei um die 0°C starten die Mopeds.
2. Händlerkollege: "Falls es richtig kalt ist, einfach die Zündung anmachen, Starten ... 1 Minute warten und dann kommt die problemlos! Die Spannung kommt ja mit der Temperatur wieder!"
3. Test PS: "Tolle neue Technik, immense Gewichtseinsparung ...!"
4. Mein Großhändler: "Sicher, und wenn was sein sollte, wie bei anderen Batterien auch, wird Ersatz geliefert ...!"

Klar, die Multi hat einen dicken V2 und bei Kälte (Öl ist dickflüssig) hat die Batterie schon was zu tun. Aber die Startleistung ist definitiv höher wie bei den Bleiakkus. Vor allem ist die Batterie so gut wie immer voll ...

Warten wir´s ab.
Gruß Timo

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Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #89 am: März 11, 2012, 09:39:59 Nachmittag »
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