Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200  (Gelesen 84224 mal)

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #90 am: März 18, 2012, 06:03:51 Vormittag »
Hallo,

die letzen beiden Ausfahrten (Fr./Sa.)  mit super angenehmer Frühlingswärme (ca.18/ 20°), hat dem Akku zur vollen Leistung verholfen. Keine Spur von verminderter Stromausgabe. Die Multi wird beim Starten mit angezeigten 13,5 Volt schwungvoll zum Leben erweckt !! So wie es sein muss. :-*
Den höheren Startstrom kann ich nach meinem neuerlichen Eindruck klar bestätigen !!!

Zum Glück ist mein persönlicher Fahrbetrieb (ab 15°) mit der genialen Multi zu 99% im absoluten Powerbereich  des kleinen,grünen Kraftwerk´s   .... 8)

Meine "alte" Bleibatterie wird jetzt in einer °650er GS" spazieren gefahren....was soll`s , - ist doch nur ne Batterie ..... :laugh:
   

henricolt

  • Gast
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #91 am: März 18, 2012, 09:30:18 Vormittag »
Hallo,

die letzen beiden Ausfahrten (Fr./Sa.)  mit super angenehmer Frühlingswärme (ca.18/ 20°), hat dem Akku zur vollen Leistung verholfen. Keine Spur von verminderter Stromausgabe. Die Multi wird beim Starten mit angezeigten 13,5 Volt schwungvoll zum Leben erweckt !! So wie es sein muss. :-*
Den höheren Startstrom kann ich nach meinem neuerlichen Eindruck klar bestätigen !!!

Zum Glück ist mein persönlicher Fahrbetrieb (ab 15°) mit der genialen Multi zu 99% im absoluten Powerbereich  des kleinen,grünen Kraftwerk´s   .... 8)

Meine "alte" Bleibatterie wird jetzt in einer °650er GS" spazieren gefahren....was soll`s , - ist doch nur ne Batterie ..... :laugh:
 

Dem habe ich nichts hinzuzufügen!
Bin ebenfalls zu 100 % von dem "Kraftwerk" überzeugt!

Gruß vom  s.F.  Henri

Offline AgeEm

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 213
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #92 am: März 18, 2012, 10:17:02 Vormittag »
Gestern bei 9° war nix mit anspringen  :o ! Dreimal kurz georgelt - nix!
Als ich den Helm abgesetzt hatte und endlich den Schlüssel rausgefummelt hatte, nochmal kurz gedrückt und ziemlich zäh kam sie dann.  ???

Ich finde das Startverhalten ziemlich suboptimal, aber wer weiß, wie sie mit der normalen angesprungen wäre.

Grüße aus der Heide ..... ......Hagen

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 978
  • Minne, minne, minne
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #93 am: März 18, 2012, 10:41:05 Vormittag »
Hi,
ich muss jetzt mal ne Lanze für die Original-Batterie brechen.
Mein Baby stand 4 Monate unangetastet und ohne Ladegerät in der unbeheizten Garage und ist bei 8°C sofort angesprungen.
Ich bin zufrieden.
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline ciduca

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 101
Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #94 am: April 01, 2012, 09:10:18 Vormittag »
Worin liegt der Unterschied bei diesen Batterien??

YT14-B4 und die von BigRisk angebotene T12B4-BS

Weiss es jemand?

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2817
  • Banana Yellow
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #95 am: April 01, 2012, 01:11:54 Nachmittag »
Worin liegt der Unterschied bei diesen Batterien??

YT14-B4 und die von BigRisk angebotene T12B4-BS

Weiss es jemand?

Die Lithium-Ionen Batterie soll wohl 3 Kilo leichter sein und z.b. mehr Power beim Starten haben, und noch andere Vor-/Nachteile haben......aber das kannst Du alles hier drin nachlesen  ;)
« Letzte Änderung: April 01, 2012, 01:14:51 Nachmittag von clausi »
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline ciduca

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 101
Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #96 am: April 01, 2012, 02:19:17 Nachmittag »
Sind doch beide Lithium Ionen Batterien.
Nur wo liegt der Unterschied??

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #97 am: April 01, 2012, 03:35:32 Nachmittag »
Na die einen für Treiber unter 100 kg Kampfgericht - die anderen für Treiber über 100 kg. Lies hier nach, da steht alles.
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3778
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #98 am: April 01, 2012, 06:00:01 Nachmittag »
Worin liegt der Unterschied bei diesen Batterien??

YT14-B4 und die von BigRisk angebotene T12B4-BS

Weiss es jemand?


Also die Multistrada 1200 hat serienmässig eine YT12B-BS verbaut, dem entsprechend verwendet man auch eine Li-Ionen-Batterie YT12B4-BS mit den genau gleichen Abmaßen. Die Li-Ionen-Batterie hat trotz des geringen Gewichtes mehr Startpower. Nur bei AgeEM orgelt die Multi, alle Anderen sind mehr wie zufrieden. Auch ich habe schon mehrere Kaltstarts bei 5-8C° gemacht und die Duc sprang ohne zu mucken an, was auch Test von nahmhaften Motorradzeitschriften bestätigen. Am letzten Rennwochenende war es Morgens am Hockenheimring wirklich kalt und die S1000RR stand die ganze Nacht draußen ... ein Knopfdruck und das Moped war an.

Die YT-14 bringt keine Vorteile, da die technischen Daten der Li-Ionen-Batterie gleich sind. Zum Vergleich und in meiner Liste zum Nachlesen -> http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p1640_Motocell-Lithium-Ionen-Batterie--T12B4-BS-.html

Startstrom:
Gel Y12B-BS    =   95
Gel Y14B-BS    = 110
Li-Ionen 12BS  = 220
Li-Ionen 14BS  = 220


Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline ciduca

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 101
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #99 am: April 02, 2012, 11:12:07 Vormittag »
Hi,
ich habe mich erkundigt.


Das ist leider ein Fehler in den Herstellerangaben passiert.
Die Werte sind so nicht richtig, natürlich bringt eine14er deutlich mehr Leistung als die 12er (deshalb beträgt auch das Gewicht 10% plus), Gehäusegrössen sind identisch.

Das erkllärt wahrscheinlich wieso viele Multitreiber bei niedrigen Temperaturen probleme haben. Die 12er ist dann einfach zu schwach für die 2 Zylinder.

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3778
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #100 am: April 02, 2012, 02:29:50 Nachmittag »
Hi,
ich habe mich erkundigt.


Das ist leider ein Fehler in den Herstellerangaben passiert.
Die Werte sind so nicht richtig, natürlich bringt eine14er deutlich mehr Leistung als die 12er (deshalb beträgt auch das Gewicht 10% plus), Gehäusegrössen sind identisch.

Das erkllärt wahrscheinlich wieso viele Multitreiber bei niedrigen Temperaturen probleme haben. Die 12er ist dann einfach zu schwach für die 2 Zylinder.

Bei den Li-Ionen Batterien sind die 12er und die 14er gleich, bei den normalen Akkus gibt es Unterschiede, klar!  ;) Das liegt daran, dass die Säurebatterien technisch bedingt nur ca. 30 % der Kapazität als Startstrom zur Verfügung stellen und Li-Ionen-Batterien 100 %.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #101 am: Juli 24, 2012, 10:52:44 Vormittag »
Hmmm... habe seit ein paar Wochen einen LiIo Akku drin. Samstag auf Sonntag hatten wir eine kalte Nacht, so um die 5-7° und sie stand draußen! Gegen Mittag bei moderaten 17° wollte ich dann starten und die Diva sprang nur mit Mühe an!  :o Mein  :) hatte mich gewarnt, seine Rennsemmeln hatten nach kalten Nächten auch schon Startprobleme!  8)

henricolt

  • Gast
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #102 am: Juli 24, 2012, 12:44:41 Nachmittag »
Ganz einfche Lösung:
Zündung einschalten, eine Minute warten, dann starten!
Durch die kalte Nacht verliert sie nichts an Ladung, sie wird nur träge.
Nach dieser, sagen wir mal "Gedenkminute", hat die Batterie sich sozusagen aufgewärmt und startet ohne Probleme die Diva.
Im Frühjahr (Anfang März) ging es mir ähnlich, letztendlich hat mich aber der Akku noch nicht im Stich gelassen!
Jetzt nach fast fünf Monaten Betrieb kann ich nichts negatives über die Li-Io Batterie berichten.

s.F.

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #103 am: Juli 24, 2012, 01:22:01 Nachmittag »
Wenn das sooo einfach ist Henry! Ich werde es beobachten!  :o

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1995
  • Zeit für Träume
Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #104 am: Juli 24, 2012, 02:19:07 Nachmittag »
Genau das Gleiche (oder das Selbe ?) hat mir ein Mechaniker der viel Erfahrungen mit Li-Io Batterien hat auch erzählt.
Wenns mal ein wenig kalt war, Zündung an und sonstige Verbraucher an und die Batterie damit ein wenig beschäftigen bzw. aus ihrer Trägheit erwecken.  ;)
Gruß aus Kölle
Duke

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Lithium-Ionen Batterie Ducati Multistrada 1200
« Antwort #104 am: Juli 24, 2012, 02:19:07 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung