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Autor Thema: Abhilfe bei ölender Öhlins  (Gelesen 128034 mal)

Offline Walle

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Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #225 am: Februar 05, 2016, 07:13:34 Nachmittag »
Hier bräuchte ich noch ein Istmaß und die Prüfung Deiner Verschraubung.

Gruss, Reiner

Nabend Reiner,

bin gerade erst heim gekommen, und habe schnell noch die in Fahrtrichtung rechte Seite montiert....Bilder kommen noch, versprochen !

Mach an der Ausführung nichts mehr ! Der Abstand von dem Schutz zu den Floatern liegt jetzt bei ca. 2 - 2,5 mm.

Was jetzt auf jeden Fall sehr wichtig ist, ist das das Vorderrad wirklich sehr sehr sorgfältig, und nach Vorgabe eingebaut wird, ich werde zukünftig auf jeden Fall explizit den Kontaktlosen Rundlauf nach Einbau kontrollieren !

Wird jetzt hier geschlampert, und das Rad sitzt nicht zentrisch, wird der Schutz von den Floaterscheiben bei der ersten Umdrehung geschreddert  ;D

Der Spalt muss zwangsläufig selber verschlossen werden, der Spalt verläuft von oben nach unten konisch, hier eine Änderung zu machen, halte ich für problematischer wegen evtl. Toleranzen an der Kotflügelaufnahme.

Ich schreibe das jetzt hier so eindringlich, nicht das wieder einer kommt und den Verlust beklagt, wie das bei der Schwingen Verschluss Deckel Geschichte war, wo ich nach der Erstmontage dreimal darauf hin gewiesen habe, das der Deckel eingeklebt werden soll  ::)

Nochmals ein Dankeschön für die gelungene Umsetzung.

Gruß Walle
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Offline Vau

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Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #226 am: Februar 05, 2016, 07:58:13 Nachmittag »
2,5 mm ist exakt das Maß das ich konstruktiv vorgesehen habe.
Von daher sitzt das Teil genau so wie sitzen soll.
Das ist schon mal sehr gut.

Aber kann man den bei der Montage des Vorderrads
die Gabel soweit nach innen drücken, dass sie um
2,5 mm nach innen gedrückt wird??? :o :o
Das muss ich mal beim nächsten Radwechsel beobachten.
Ich habe seit Einbau der Gabelschützer 2 mal das Vorderrad
getauscht. Ich komme da immer mit dem gleichen Abstand raus.
Wenn man die Gabel soweit nach innen verspannt dürfte sie doch gar
nicht mehr eintauchen, da sie an den Gleitbuchsen im Gabelinneren
reibt bzw. verdriückt wird???? Naja, Du hast wahrscheinlich recht:
es gibt nichts was es nicht gibt. ;). Aber man muss da wahrscheinlich schon
sehr grobmotorisch vorgehen.
Gruss, Reiner
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Offline Walle

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Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #227 am: Februar 05, 2016, 08:52:13 Nachmittag »
Nö die Gabel wird man nicht so weit drücken können, aber durchaus bei falscher Montage das Rad nicht zentrisch einbauen...z.B. wenn die Klemmschrauben einfach angezogen werden, die Reihenfolge des zusammen Bauens  nicht beachtet wird, dann kannst schnell ein Rad haben, das nicht mittig sitzt.

Gruß Walle



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Offline Walle

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Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #228 am: Februar 06, 2016, 11:08:54 Vormittag »
Bilder


Auf dem letzten Bild sieht man die Distanzhülse ...die original Schraube hat diese Distanz im original, und verhindert das die Vorderrad Abdeckung sich verschieben kann, und nimmt zudem noch die Kraft auf, die beim anziehen der Schraube entsteht...gelobt sei eine Drehbank im Haus  ;D.

...und noch ein Tipp - bei mir war auf den ori Schrauben dermaßen Sicherungslack drauf, das ich vor Montage der neuen Schrauben einmal jedes Gewinde mit dem Schneideisen gereinigt habe.

Das Tauchrohr hat selbst beim vollständigen Eintauchen noch ca. 1 mm Luft zum Schutz..also auch hier alles easy

Die überstehenden Schrauben werden beim nächsten Reifenwechsel noch angepasst.

Gruß Walle
« Letzte Änderung: Februar 06, 2016, 11:18:19 Vormittag von Walle »
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Offline Vau

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Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #229 am: Februar 06, 2016, 03:01:39 Nachmittag »
Hallo Walle,
vielen Dank für die Bilder. Ich habe nun doch noch an 3 Stellen Anpassungen
durchgeführt. Ich habe den Abstand zur Bremsscheibe und zu den
Floatern nochmals um 0,7 mm vergrößert.
( Innen habe ich es so belassen, ich habe lokal die Wanddicke verringert )
Da wo Du Dein Schaumband
aufgeklebt hast, habe ich einen kleinen Kragen angefügt. Nun sollte
von vorne nichts mehr frei zugänglich sein.

Gruss, Reiner
« Letzte Änderung: Februar 06, 2016, 03:14:04 Nachmittag von Vau »
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Offline Walle

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« Antwort #230 am: Februar 06, 2016, 03:14:15 Nachmittag »
Reiner ich hätte die Abstände so belassen, denke mal das sich bei Tempo < 100 km/h oder so, der Schutz eh noch was nach hinten drücken wird..dann kann es probs geben das der Schutz das Eloxal anschleift, nicht das Du noch Probleme wegen Gewährleistung für die Konstruktion bekommst  :o

Gruß Walle
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Offline Vau

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Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #231 am: Februar 06, 2016, 03:55:32 Nachmittag »
Hallo Walle,
das Bauteil ist an der Stelle immer noch
1 mm dick. Direkt daneben habe ich aber nun die Wandstärke nochmals um 0,3 mm
erhöht. Das sollte so passen und genügend Steifigkeit bringen.

Du meintest bestimmt > 100 km/h ? Ich hab ja den Reifen an Deiner KTM schon gesehen.
Wenn man nur < 100 km/h fährt sieht der nicht so aus.....  ;D ;D

Gruss, Reiner

Hier findet man das aktualisierte Bauteil:
https://www.shapeways.com/product/JYMHNHNNC/gabelschutz-multistrada-oehlinsgabel-2010-2012
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Offline Vau

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« Antwort #232 am: März 05, 2016, 05:32:44 Nachmittag »
Mittlerweis müssten einige Teile ausgeliefert sein.
Wie sind die Erfahrungen hinsichtlich Passgenauigkeit ?
Hat jemand ein paar gute Bilder ?

Gruss, Reiner
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Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #233 am: März 07, 2016, 06:46:21 Nachmittag »
Hab meine eben bestellt...
Wenn sie da sind berichte ich. Bin schon gespannt!

Offline PP2012

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« Antwort #234 am: April 06, 2016, 09:10:08 Nachmittag »
Nabend,

ich benötige die Füllmenge der Öhlins- Gabel Pikes Peak 2012
Bin bei der Suchfunktion nur das gefunden:  170mm (Luftpolster) = 706 cm3.

Also ist 706ml je Holm korrekt, oder?? und die Spezifikation des Öls 7,5,(lt. HB) korrekt???

Bin ich auf dem richtigen Weg??

Danke und Gruß
Jürgen
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Offline MultiPaul

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Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #235 am: April 06, 2016, 09:47:58 Nachmittag »
Hallo Jürgen,
die Füllmenge kann ich Dir leider nicht genau sagen.
Du kannst das aber ganz einfach messen.
Wird OHNE Feder und der Hülse gemessen.
Öl habe ich das N 5 von Öhlins geholt.

Wenn Du kein Gelände mit der Multi fährst, würde ich das Luftpolster verkleinern.
Habe ich bei meiner auf Empfehlung von einem Fahrwerk Spezi 155mm gemacht.

Dann natürlich Negativfederweg v/hi Kontrollieren.

« Letzte Änderung: April 07, 2016, 07:41:43 Vormittag von MultiPaul »
Gruß Paul

Offline aero

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Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #236 am: April 06, 2016, 10:29:10 Nachmittag »
Nabend,

ich benötige die Füllmenge der Öhlins- Gabel Pikes Peak 2012
Bin bei der Suchfunktion nur das gefunden:  170mm (Luftpolster) = 706 cm3.

Also ist 706ml je Holm korrekt, oder?? und die Spezifikation des Öls 7,5,(lt. HB) korrekt???

Bin ich auf dem richtigen Weg??

Danke und Gruß
Jürgen



Luftpolster und Füllmenge korrekt, Öhlinsöl 1309
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline PP2012

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Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #237 am: April 07, 2016, 08:38:13 Nachmittag »


Eine Dankeschön @ MultiPaul und aero!
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Offline MultiLS

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« Antwort #238 am: April 12, 2016, 06:41:32 Nachmittag »
Hallo Vau,
vielen Dank für deine tolle Arbeit!

Hab die Teile heute montiert. Funktioniert ohne Ausbau des Rades. Kotflügel lose schrauben, einfädeln, anschrauben, Kabelbinder rein, fertig.
Die Schrauben hole ich mir morgen noch 5 mm länger. Ich habe die Beilagscheibe nicht dazwischen bekommen so das die selbstsichernden Muttern gegriffen haben.

Für alle die eine 2012er haben mit Carbon KF. Der Originale hat Löcher mit 10mm die habe ich beim Carbonfender aufgebohrt. Jetzt zentrieren die normalen Schrauben natürlich nicht mehr und ich habe zum zentrieren die 16mm Beilagscheiben genommen. Passen genau in den KF.


Offline Vau

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Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #239 am: April 22, 2016, 06:50:12 Vormittag »
Na, da bin ich ja froh wenn alles passt.
Was für eine Schraubenlänge hast Du
jetzt letztendlich verbaut? Kannst Du vieleicht
noch 1 oder 2 Bilder von der Seite bzw. der
Draufsicht machen?
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Antw:Abhilfe bei ölender Öhlins
« Antwort #239 am: April 22, 2016, 06:50:12 Vormittag »
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