Heute hat mir der Händler erzählt, dass seit November alle Daten der Mopeds bei jedem Anschließen des Diagnosegerätes automatisch nach Bologna übermittelt werden . Ich habe ihn mal gefragt, wie er das rexxern wegen Garnatieanspruechen sieht ( er ist auch Rexxer Stützpunkt) : in der Regel wohl unproblematisch, aber er hat mit der neuen Uebermittlungsregel auch keine Erfahrungswerte...Wird wohl besser sein, vor dem Service das Serienmapping zurückzuspielen, wenn man kein Risiko wegen Garantieverlust eingehen will.Vielleicht noch ne weitere Info ( vor allem für Gebrauchtkaeufer interessant) : ab nächster Woche muss jeder Händler bei jedem Service eines Fremd-gekauften Mopeds sicherstellen, dass alle Updates etc. auch erfolgt sind. Da wird wirklich an der Qualität gearbeitet.Viele GrüßeManfred
Mal ganz ehrlich: Ich habe zuletzt bei Audi mächtig Dampf abgelassen. Mittlerweile hat man nämlich das Gefühl, die Karre gehört einem gar nicht mehr selbst. Der Hersteller legt einfach fest, wann und was das Teil nach Hause funkt, wo er in den Mappings mal wieder anpasst, Funktionen kommen und gehen, der Gurtwarner geht einem nicht nur gehörig auf die Nerven, sondern bestraft die Ignoranz des Eigentümers mit dem Abschalten des Radios ... so langsam reicht es. Beispiel A-Klasse meiner Frau: Der Getriebeschaden und die defekte Zentralverriegelung wird komplett abgelehnt, weil eine Inspektion nicht in der Mercedes-Werkstatt, sondern in einer Meisterwerkstatt (sogar mit original MB-Teilen) erledigt wurde. Der Händler hat nicht mal mehr die Möglichkeit vorzusprechen. Alles per System ... völlig anonym ... die werden immer dreister ... aber bei den Managergehältern ... da wird das Geld mit Wollust verteilt. Man war ja erfolgreich ... oder besser gesagt man hat es vorher bei den Kunden eingespart ... die Automobilkonzerne sind meiner Meinung nach beim Imageverlust den Banken ganz dicht auf den Fersen.
.......Beispiel A-Klasse meiner Frau: Der Getriebeschaden und die defekte Zentralverriegelung wird komplett abgelehnt, weil eine Inspektion nicht in der Mercedes-Werkstatt, sondern in einer Meisterwerkstatt (sogar mit original MB-Teilen) erledigt wurde. Der Händler hat nicht mal mehr die Möglichkeit vorzusprechen.......