Benutzername: Passwort:


Autor Thema: rosso 2  (Gelesen 18878 mal)

Offline Inspektor Clouseau

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:rosso 2
« Antwort #15 am: April 25, 2012, 12:56:52 Vormittag »
Nachdem ich den PiPo 2CT (Lebensdauer ca 4.500 km) in Frankreichs Seealpen gefahren bin, war ich von diesem Reifen nicht mehr so begeistert, da mir die ohnehin agile Multi zu kippelig wirkte.
Vor 2 Wochen den Rosse 2 erstmals aufgezogen und von Augsburg nach Genua, weiter 6 Tage auf Sardinien und anschl. wieder ab Genua zurück nach Hause.
Mein Fazit:
super Reifen, berechenbar, auch bei Regen angenehm und vertrauenserweckend

Der Hinweis, das Sardinien einen extrem groben und griffigen Belag aufweist, kann allerdings auch der Grund für das folgende Manko sein.

die Lebensdauer

Nach 3.000 km restlos fertig und das war in Genua, wo noch ca. 800 km auf der Autobahn bevorstanden. UND wir hatten, bis auf einen Tag, sehr wechselhaftes Wetter bis Dauerregen. Nicht auszumalen, wären wir durchgehend bei trockenen Verhältnissen gefahren, ich hätte es vermutlich nicht mehr bis nach Hause geschafft. So habe ich sie sowohl auf der Autobahn, wie auch der alten Brennerstraße nur noch mit Samthandschuhen angefasst und wollte auf keinen Fall irgendwie auffallen. Jede Pause genutzt und beunruhigt das Restprofil beobachtet. Habe sie förmlich nach Hause getragen und der Verschleiß hielt sich bei dieser aüßerst passiven Fahrweise absolut in Grenzen.

Im Gegensatz zum PiPo 2Ct war es mir in den wenigen Stunden bei Trockenheit relativ schnell möglich, den Reifen bis 5mm an die Kante anzufahren.

Insgesamt meine Empfehlung.

Jetzt kommt wieder die Originalbereifung drauf, welche nach 2.500 km zugunsten der Seealpentour dem Michelin weichen musste und noch in verhältnismäßig gutem Zustand ist.

henricolt

  • Gast
Antw:rosso 2
« Antwort #16 am: Mai 01, 2012, 09:15:37 Nachmittag »
Am 21.03.12 habe ich den Rosso II montieren lassen.
Gestern, nach knapp 3000 Km, war der Hinterreifen bis zu den Markierungen abgefahren.
Heute nochmals 300 km zurückgelegt: Gott sei Dank, keine Kontrolle! Hätte wohl von einem "sehr strengen" Vertreter der Rennleitung evtl. Punkte gegeben!
Der Vorderreifen hat noch Profil für ca. 1400 - 1700 km!

Fazit:
Gefahren wurde zu 100 % Solo, keine Autobahn und nur bei Trockenheit. Die Grip ist phänomenal und das Fahrverhalten tadellos. Lediglich Bitumenstreifen mag er nicht und reagiert darauf leicht nervös.
Die Laufleistung könnte etwa besser sein, aber für einen Sportreifen dieser Preisklasse durchaus akzeptabel! Ich fahre seit 38 Jahren Motorrad und habe in der Zeit die verschiedensten Reifen gefahren. Mir ist es bisher nicht gelungen, einen Hinterreifen länger als höchstens 4500 km zu fahren! Na ja, ich war halt noch nie ein Leichtgewicht! :D :D
Ich werde aber bei meinem nächsten Satz den Luftdruck am Hinterreifen um 0,3 bar reduzieren (2,6 statt 2,9). Das soll das Fahrverhalten nochmals verbessern. Vorne werde ich bei 2,5 bar bleiben, hat sich sehr gut bewährt.
Jetzt werde ich aber erst einmal meine Scorpions wieder aufziehen lassen, die ich zu Gunsten der Rosso II bei knapp 1000 km noch auf meinen Originalfelgen montiert hatte. Mal sehen, wie lange die noch halten und welches Fahrverhalten sie auf den M*s haben.

Gruß vom  s.F.  Henri

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Antw:rosso 2
« Antwort #17 am: Mai 02, 2012, 08:42:19 Vormittag »
Ich werde aber bei meinem nächsten Satz den Luftdruck am Hinterreifen um 0,3 bar reduzieren (2,6 statt 2,9). Das soll das Fahrverhalten nochmals verbessern. Vorne werde ich bei 2,5 bar bleiben, hat sich sehr gut bewährt.

Gruß vom  s.F.  Henri

Mit reduzierten Luftdruck wird der Komfort bzw. das Abrollverhalten etwas besser. Die Laufleistung wird nochmal um ca. 500 km geringer werden.
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline MaCall

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
Antw:rosso 2
« Antwort #18 am: Mai 27, 2012, 04:09:53 Nachmittag »
Hallo Rosso 2 Freunde. Finde den Reifen spitzenmäßig, brauche aber für die Tour durch die Alpen (erst in über einem Monat beginnend) eine Bereifung, die ein wenig länger als 3000 km hält, aber trotzdem ordentlich Spaß macht. Regentauglichkeit ist mir vollkommen egal, trau dann sowieso keinem Reifen (oder mir) was zu. Was empfehlt Ihr aus Eurer Erfahrung (Angel ST, Road/Sport Attack2 ...?), halten Tourengummis aufgrund des zusätzlichen Schlupfes wirklich deutlich länger (immer verglichen mit Euren Laufleistungen zum Rosso 2)?
Vielen Dank für Eure Tips.

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:rosso 2
« Antwort #19 am: Mai 27, 2012, 06:03:14 Nachmittag »
klare antwort meinerseits: ANGEL! hat 80% grip vom rosso oder 016pro/s20, hält aber doppelt so lange.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Antw:rosso 2
« Antwort #20 am: Mai 27, 2012, 10:38:43 Nachmittag »
... also meine "Erfahrung" sagt da was anderes.
Das Drehmoment der Multi richtet jeden Reifen, fast egal ob Touren- oder Sportreifen.
Bei mir ist die Haltbarkeit der Reifen wie folgt:
Rosso II: 3.500 - 4.000 km (mein Favorit, bisher 4. Satz)
Von den übrigen habe ich jeweils nur 1. Satz montiert:
Sportsmart: 4.250 km
Metzler Interact Z8: 3.970 km
Pirelli Angel ST: 4.055 km

Es war immer der Hinterreifen zuerst am Ende.

Derzeit montiert: Metzeler Racetec Interact K3 (weil gerade ein Ringwochende angesagt war  ;D)
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline MaCall

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
Antw:rosso 2
« Antwort #21 am: Mai 27, 2012, 11:41:31 Nachmittag »
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine dokumentierte "Erfahrung" mit Zahlen und Fakten. Das hatte ich nämlich befürchtet. Dann schenk ich mir die Enttäuschung und bleib beim Rosso, für 500 km Differenz sind 3000 km rumgeeier kein Gegenwert.

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:rosso 2
« Antwort #22 am: Mai 28, 2012, 08:05:02 Vormittag »
bisher knapp 36.000km:

den scorpion hab ich bei ca. 5500km runter genommen, mag keine wollmilchsäue, war zum einfahren ok.

conti sport attack: 4400km. guter grip, nässe schwächlich.

rosso II: 3995km, super grip, nässe pfui.

battlax 016pro: 4095km, guter grip, wendig, nässe top.

battlax s20: 3890km (2.sätze), wie 016pro, in allem tick besser.

pirelli angel st: 7190km (akt. 2. satz drauf), grip wie conti, nässe ok, haltbar.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline MaCall

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
Antw:rosso 2
« Antwort #23 am: Mai 28, 2012, 08:43:26 Vormittag »
Moin Peter, hallo Werner,
das ist ja interessant. Wie kommen bei ähnlichen Laufleistungen der Rosso 2 solche Differenzen beim Angel ST zustande? Haltet Ihr Euch bei den Tourern mehr zurück, weil Grip und Fahrverhalten es erfordern, oder macht das für Euch kaum einen Unterschied?

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:rosso 2
« Antwort #24 am: Mai 28, 2012, 08:54:44 Vormittag »
der werner hat ja keinen grossen unterschied in der laufleistung des angel angegeben. in meinem fall habe ich mit ALLEN reifen immer sehr ähnliche bedingungen gefahren, da gab es keine grossen unterschiede wie z.b. dauernd autobahn oder häufig auf der renne. insofern sehe zumindest ich meine angegebenen laufleistungen in bezug auf die fahrsituationen/weise als vergleichbar an. mir ist allerdings auch nicht wirklich erklärbar, warum der angel BEI MIR so viel länger durchhält als alle anderen. die gummimischung scheint trotz allem recht weich zu sein, denn der grip bis in den grenzbereich ist gut (letztens bei nem kurventraining wieder festgestellt). zwei kumpels von mir haben identische erfahrungen mit dem angel gemacht (allerdings nicht auf ner multi).

guckst du hier: http://www.pirelli.com/tyre/de/de/motorcycle/sheet/angel_st.html. nach MEINER erfahrung ist das kein werbespruch sondern dürfte wohl den tatsachen entsprechen.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:rosso 2
« Antwort #25 am: Mai 28, 2012, 09:16:32 Vormittag »
nebenbei: m.e. wird der conti sport attack allgemein unterschätzt, denn er wird wohl relativ weniger gekauft als andere pellen. hab ihn jedenfalls sehr selten auf irgendwelchen moppeds gesehen. ein wirklich guter reifen, auch auf der multi. ist zwar für´s fahren vollkommen egal, aber seine profilzeichnung find ich optisch super  ;D
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline AgeEm

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 213
Antw:rosso 2
« Antwort #26 am: Mai 28, 2012, 09:41:33 Vormittag »
Ich verstehe nicht ganz, warum hier niemand den Dunlop Roadsmart fährt.

Der neue IIer liegt zwar noch in der pipeline und wird erst in diesen Tage produziert, aber schon der Ier fährt sich dermaßen entspannt und harmonisch gleichmäßig bis auf die letzte Rille ab, dass er wenigsten erwähnenswert ist.

Hab meinen jetzt halb runter (incl. Kurventraining bei 27 ° ) und würde die Laufleistung auf insg. 5-6000 schätzen.
Auf der Tiger hielt bei mir zum Vergleich der Conti RoadAttack2 knapp 3000 - der Roadsmart 6500.

Ein Reifen, der völlig unspektakulär das tut, was er soll: haften und halten.

« Letzte Änderung: Mai 28, 2012, 09:48:59 Vormittag von AgeEm »
Grüße aus der Heide ..... ......Hagen

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:rosso 2
« Antwort #27 am: Mai 28, 2012, 09:59:14 Vormittag »
meine frau fährt den roadsmart momentan seit 5000km auf ihrer monster 796. stimmt, klebt gut und hält gut. nicht mehr, nicht weniger.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline cyborg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 180
Antw:rosso 2
« Antwort #28 am: Mai 28, 2012, 10:51:58 Vormittag »
nebenbei: m.e. wird der conti sport attack allgemein unterschätzt, denn er wird wohl relativ weniger gekauft als andere pellen. hab ihn jedenfalls sehr selten auf irgendwelchen moppeds gesehen. ein wirklich guter reifen, auch auf der multi. ist zwar für´s fahren vollkommen egal, aber seine profilzeichnung find ich optisch super  ;D
Den Conti hatte ich auch mal auf meiner K, und der war nach ca. 2500 Km alle!  :o
Des weiteren hatte ich dermaßen viele Rutscher dass dieser nicht mehr bei mir montiert wird.
« Letzte Änderung: Mai 28, 2012, 10:54:38 Vormittag von cyborg »

Offline austria3

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:rosso 2
« Antwort #29 am: Mai 28, 2012, 05:28:13 Nachmittag »
pirelli scorpion ca 4700 :-\
bt016pro ca 3500 ;D ;D
alle angaben sind mit sozia
s020 solo im trentiono 2500 ;D ;D
als nächstes werde ich metzeler z8 oder pirelli angel versuchen

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:rosso 2
« Antwort #29 am: Mai 28, 2012, 05:28:13 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung