Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Kupplung trennt nicht mehr  (Gelesen 59975 mal)

Offline Guzziwerker

• Ducatisti Bronze
Antw:Kupplung trennt nicht mehr
« Antwort #15 am: Mai 05, 2012, 01:48:35 Nachmittag »
Alle Achtung, ist ja fast schon chirugisches Vorgehen. Hast Recht mit dem Lappen geht immer was daneben.
Wenn ich aber überlege, dass ich auf der Tour erst mein OP-Besteck auspacken muss, meine Kumpels lachen sich schlapp.
Aber, was soll es.

Musst halt in der Nacht im Dunkeln hinschleichen. Aber besten vorher zu Hause bei Tagslicht üben, bis es auch im Dunkeln klappt  ;D
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline donkey

• Ducatisti Bronze
Kupplung trennt nicht mehr
« Antwort #16 am: Mai 05, 2012, 03:52:06 Nachmittag »
Stelle ich mir gerade lustig vor, wie ich nachts auf Sardinien mit den ganzen Utensilien durch die Nacht schleiche.
Event. geht dann noch irgendwo eine Alarmanlage an und die erwischen mich mit 11 er Schlüssel, Schlauch und Spritze zwischen irgendwelchen Motorrädern. Bleiben dann für den Betrachter nur 2 Schlüsse übrig: entweder ich will was klauen oder ich bin ein Junkie.

Sent from my iPhone
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Offline Moopy55

• Ducatisti Silber
« Antwort #17 am: Mai 05, 2012, 05:44:31 Nachmittag »
Mundschutz falls die Flüssigkeit spritzt und bei Nacht eine Stirnlampe nicht vergessen :D
Da hör ich schon die Handschellen klicken :D
Gruß
Leo

Offline Miro

• Ducatisti Silber
« Antwort #18 am: Mai 05, 2012, 05:56:49 Nachmittag »
So ich war jetzt in der Werkstatt: war kein Enlueftungsproblem sondern ist wohl ein konstruktionsbedingter Mangel. Der Druckzylinder geht auf die Stange, die mit zwei o-Ringen abgedichtet ist. Im Läufe der Zeit dringt dort trotzdem Schmodder (Kettendreck, Strassendreck) ein und das kann zu einem verkanten der Stange führen. Dadurch kommt es zu dem Effekt, dass die Kupplung nicht mehr trennt. Das ist ihm wohl bei der Multi bereits zweimal vorgekommen. Er meint, dass nicht ohne Grund diese Konstruktion bei der 2012 Multi geändert wurde. Er hat den Zylinder abgeschraubt, alles gut gereinigt und danach gut geschmiert.
So hat es Bein letzten Malen auch gehalten.

Sollte es wieder vorkommen, steht ein Austausch gegen die 2012 Konstruktion an. Er wollte den AD von Ducati darauf ansprechen. Ist ja schon eine blöde Sache - vor allem im Stau.

Wenn die Kupplung entlüftet werden muss, merkt man ganz einfach daran, dass der widerstandsfähige Weg des Kupplungshebel Größer wie die normalen 2 mm wird. Dann wie bereits beschrieben, in Sekunden erledigt.

Ich wünsche euch immer den richtigen Druckpunkt
Manfred
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline MultiMania

• Ducatisti Gold
    • multistrada1200.info
« Antwort #19 am: Mai 05, 2012, 06:19:40 Nachmittag »
Stelle ich mir gerade lustig vor, wie ich nachts auf Sardinien mit den ganzen Utensilien durch die Nacht schleiche.
Event. geht dann noch irgendwo eine Alarmanlage an und die erwischen mich mit 11 er Schlüssel, Schlauch und Spritze zwischen irgendwelchen Motorrädern. Bleiben dann für den Betrachter nur 2 Schlüsse übrig: entweder ich will was klauen oder ich bin ein Junkie.

Sent from my iPhone

:laugh: :laugh: :laugh: ich hab das Bild vor Augen...  :-[

Offline donkey

• Ducatisti Bronze
« Antwort #20 am: Mai 06, 2012, 01:13:19 Vormittag »
Ich sage es dann doch lieber meinen Mitfahrern> das mit dem Entlüften, Spritze usw.

Nein, so schlimm ist es nicht, die haben Verständniss, sind schon einiges von mir gewöhnt.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Offline 860ziger

• Mitglied
  • *
  • Duc-Fahrer mit Überzeugung
« Antwort #21 am: Mai 06, 2012, 05:40:13 Nachmittag »
Bei der 12000er Inspektion wurde bei meiner Multi ein Umbausatz der Kupplung eingebaut.Mein Händler sprach mich darauf an,ich hatte eigentlich keine Probleme,wurde aber auf Garantie kostenlos erledigt.Es wird eine Druckstange verbaut die sich nicht mehr mitdrehen kann.Gruß Pit

Offline Börnie

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #22 am: Mai 06, 2012, 06:52:45 Nachmittag »
Eine Runde die eckig ist ???  ;)

Im Willi : Weisst Du was geändert wurde und woran man die Änderung erkennt ?

Schöne Grüsse, Börnie

.

Offline Moopy55

• Ducatisti Silber
« Antwort #23 am: Mai 06, 2012, 10:01:40 Nachmittag »
Bei der 12000er Inspektion wurde bei meiner Multi ein Umbausatz der Kupplung eingebaut.Mein Händler sprach mich darauf an,ich hatte eigentlich keine Probleme,wurde aber auf Garantie kostenlos erledigt.Es wird eine Druckstange verbaut die sich nicht mehr mitdrehen kann.Gruß Pit
Richtig, die Druckstange hat sich beim Auskuppeln mitgedreht und ist dadurch sehr warm geworden. Druckstange wird durch einen Stift am Drehen gehindert uns soll dadurch nicht mehr so warm werden. Was Hitze im System bedeutet weiß man ja von der HRB.
Von aussen sieht man da garnix!
Gruß
Leo

Offline Miro

• Ducatisti Silber
« Antwort #24 am: Mai 06, 2012, 10:27:00 Nachmittag »
Gestern hatte ich mich schon gefreut - alles wieder heile...
Und heute: sicherheitstraining, langsamfahruebungen, und die Kupplung hing wieder. Grrrrr
War dann zwar wieder weg und kam nicht wieder - aber es bleibt halt a gschmaeckle.
Werde jetzt auf die Nachrüstung drängen. Allerdings glaube ich nicht, dass es sich um ein thermisches Problem handelt - die Mühle war jedes mal noch ziemlich unterkühlt.

Viele Grüße
Manfred
Kreidler Florett, 1970

Offline Moopy55

• Ducatisti Silber
« Antwort #25 am: Mai 07, 2012, 08:30:21 Vormittag »
Gestern hatte ich mich schon gefreut - alles wieder heile...
Und heute: sicherheitstraining, langsamfahruebungen, und die Kupplung hing wieder. Grrrrr
War dann zwar wieder weg und kam nicht wieder - aber es bleibt halt a gschmaeckle.
Werde jetzt auf die Nachrüstung drängen. Allerdings glaube ich nicht, dass es sich um ein thermisches Problem handelt - die Mühle war jedes mal noch ziemlich unterkühlt.

Viele Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
das thermishe Problem habe ich in Zusammenhang mit der Luft im System erwähnt, mit dem Hängenbleiben hat das nichts zu tun das sehe ich auch so.
Ärgerlich ist das allerdings sehr zumal der  :) schon dran war und den Fehler offensichtlich nicht beseitigen konnte.
Ich ärgere mich manchmal über mich selber und zwar dann wenn ich dem :) gegenüber gutmütig bin und keinen Druck machen möchte. Habe gelernt dass das nicht gut ist und der schwarze Peter dann immer bei mir landet >:(
Gottseidank muss ich bei meinem jetzigen nicht mehr endlos rumdiskutieren, was ich bemängle wird ausgetauscht und repariert und zwar richtig!
Gruß
Leo

Offline Armin

• Ducatisti Silber
« Antwort #26 am: Mai 07, 2012, 09:01:54 Vormittag »
Bekomme am Donnerstag auch einen neuen Kupplungszylinder montiert, habe nämlich genau das gleiche Problem. Ich musste beim Runterschalten öfters Zwischengas geben um überhaupt den Gang wechseln zu können, x-maliges Entlüften hat auch nichts geholfen. Habe den Zylinder ausgebaut und gründlich geputzt, jetzt ist es fast wieder gut. Wenn der Motor noch kalt ist lässt es sich einwandfrei schalten, wenn er warm ist auch, nur vom Dritten in den Zweiten braucht es etwas Gewalt.

Gruss
Armin

Offline berti

• Ducatisti Silber
« Antwort #27 am: Mai 07, 2012, 09:39:49 Vormittag »
Bringt ein andere Kuplungszylinder Vorteile?
Z.b. Der DP oder CNC?
Hat da jemand Erfahrung damit.
Gruß
Matthias

Offline Miro

• Ducatisti Silber
« Antwort #28 am: Mai 07, 2012, 01:03:13 Nachmittag »
Z.b. Der DP oder CNC?
Beim 2012 Modell wurde der scheinbar bereits getauscht. Den will jetzt auch haben >:(
Kreidler Florett, 1970

Offline Ducman

• Ducatisti Silber
« Antwort #29 am: Mai 07, 2012, 03:06:49 Nachmittag »
Z.b. Der DP oder CNC?

Hi Mathias
ich hab den von CNC, aber so richtig einen Unterschied feststellen kann ich nicht.
na gut, ich hab auch Hände wie Bratpfannen. :-*
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

« Antwort #29 am: Mai 07, 2012, 03:06:49 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

Werbung