meine (Skyhook 2013) verhält sich wie jedes andere Motorrad. Geht beim Zurren "in die Knie"
Was soll das festziehen der Vorderradbremse eigentlich bringen?
Zitat von: Leo13 am Mai 26, 2015, 12:11:15 NachmittagWas soll das festziehen der Vorderradbremse eigentlich bringen?Das Verzurren wird einfacher, wenn man weiß, daß das Mopped sich nicht mehr bewegt. Besonders dann, wenn man alleine zurrt, keine Vorderradstütze da ist und man völlig frei steht. Ohne Kabelbinder an der Bremse muss man genauer auf die Zurrwinkel achten. Ich hab mir daher angewöhnt, immer zu bremsen.Ich persönlich finde es beruhigend, obwohl es im Falle eines Unfalls vermutlich wirklich keine große Rolle spielt.
Zitat von: AgeEm am Mai 26, 2015, 03:22:14 NachmittagZitat von: Leo13 am Mai 26, 2015, 12:11:15 NachmittagWas soll das festziehen der Vorderradbremse eigentlich bringen?Das Verzurren wird einfacher, wenn man weiß, daß das Mopped sich nicht mehr bewegt. Besonders dann, wenn man alleine zurrt, keine Vorderradstütze da ist und man völlig frei steht. Ohne Kabelbinder an der Bremse muss man genauer auf die Zurrwinkel achten. Ich hab mir daher angewöhnt, immer zu bremsen.Ich persönlich finde es beruhigend, obwohl es im Falle eines Unfalls vermutlich wirklich keine große Rolle spielt.Ah, ok, das verstehe ich
Beim Verzurren über Anbauteile wie Fußrasten od. Lenker hab ich immer Bauchweh.Ich verzurre immer über den Rahmen - nicht zu fest. Das übersteht jede Vollbremsung etc. mit Sicherheit!Bei den Fußrasten, vor allem wenn dann auch noch in flachem Winkel habe ich wirklich Bedenken bei den Hebelkräften die in dieses Teil eingeleitet werden - weil es niemals dafür konstruiert wurde. Da machts nur mal kurz KLACK und das wars.Und wie weich ein Lenker ist, weiß jeder Endurofahrer: Wenn er nach dem Sturz nicht mehr ganz passt, einfach mit kräftigem Ruck dran ziehen dann passt er wieder. Ob ich das Geschick meines Motorrades in die Hände eines so opportunistischen Bauteiles geben möchte??? Eher nicht ...!Aber mit oder ohne Zündung, mit Gefühl oder Kraft, mit Gurten oder sanften Schlaufen ... HAUPTSACHE es HÄLT! ... Im Sinne des Motorrades und vor allem derer die durch ein herumfliegendes Motorrad gefährdet würden.
Hier nochmal ein paar Bilder:Träger loseverzurrt... und anschließend platziertSchlaufen um GabelFür die Befestigung des Trägers am Boden oder als Ösenschraube.Das Gewinde ist von unten mit dem Boden verschraubt