Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Wie oft Ölwechsel  (Gelesen 17772 mal)

Offline Lindi

• Ducatisti Silber
Antw:Wie oft Ölwechsel
« Antwort #15 am: Mai 21, 2012, 05:59:50 Nachmittag »
Shell Advance 4 T 10W-40
Der Diva schmeckts ....

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline AgeEm

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #16 am: Mai 21, 2012, 06:25:54 Nachmittag »
....Ölwechsel an jedem Saisonende, unabhängig von der Kilometerleistung. Über den Winter bleibt das alte Oel nicht in der Diva!

Warum sollte es dort nicht bleiben, man fährt ja nicht!

Weil alles, was sich bis dahin an Schwebeteilchen noch nicht abgesetzt hat, es über Winter garantiert tut. Wenn dann im Frühjahr ohne vorheriges Anlassen das Öl gewechselt wird, bleibt der ganze Schmadder drin und versaut sofort das frische Öl.

Gegenfrage: Warum nicht vor der Winterpause wechseln und dann noch einmal starten?
Du hast dann überall frisches Öl und es altert über Winter nicht, da ja nicht gefahren wird.

Ich wechsele sogar nur bei warmen Motor.
Grüße aus der Heide ..... ......Hagen

Offline Pustefix

• Forenmitglied
  • **
« Antwort #17 am: Mai 22, 2012, 12:29:21 Nachmittag »
....Ölwechsel an jedem Saisonende, unabhängig von der Kilometerleistung. Über den Winter bleibt das alte Oel nicht in der Diva!

Warum sollte es dort nicht bleiben, man fährt ja nicht!

Weil alles, was sich bis dahin an Schwebeteilchen noch nicht abgesetzt hat, es über Winter garantiert tut. Wenn dann im Frühjahr ohne vorheriges Anlassen das Öl gewechselt wird, bleibt der ganze Schmadder drin und versaut sofort das frische Öl.

Gegenfrage: Warum nicht vor der Winterpause wechseln und dann noch einmal starten?
Du hast dann überall frisches Öl und es altert über Winter nicht, da ja nicht gefahren wird.

Ich wechsele sogar nur bei warmen Motor.

Ich bin der Meinung, dass man das Öl ablassen sollte, wenn es Zeit gehabt hat, sich vollständig in der Ölwanne zu sammeln. Beim Ablassen entfernst Du dann  auch die Schwebteilchen automatisch. Ein erneutes Anlassen verteilt sie wieder im Motor. Aber grundsätzlich ist diese Diskussion akademischer Natur, denn die Verunreinigungen fallen in beiden Fällen kaum ins Gewicht, weil die Restmenge des Altöls und an Schwebteilchen, welche im Motor verbleibt, im Verhältnis zum frischen Öl in beiden Fällen nur verschwindend gering ist. Es gab mal eine Zeit, da hat man sogar Altöl in die Laufbahnen der Zylinderköpfe lang stehender Motoren gekippt, um Korrossion in den Motorinnereien zu verhindern. Das braucht man bei den heutigen Materialien ja glücklicherweise nicht mehr. Du kannst also nach belieben verfahren! Den Ölwechsel dann durchzuführen, wenn das Öl noch nicht ganz kalt ist, hat aber den entscheidenden Vorteil geringerer Viskosität (das Öl läuft schneller raus). Das Altöl wird über die Winterpause im Motor jedoch nicht schlecht und die Schwebteilchen haben Zeit sich zu sammeln.
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline dragonheart

• Ducatisti Silber
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
« Antwort #18 am: Mai 22, 2012, 12:59:31 Nachmittag »
zum glück sind wir ja hier nicht in sibirien wo´s -50 grad werden können und öle vor der nacht abgelassen werden müssen und auf feuer morgens vor dem einfüllen wieder erwärmt werden, damit die karre weiter fährt. alter schwede, da haben wir hier luxusprobleme  :D.

man fahre nie mit ner multi im winter nach sibirien!  :laugh:
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Moopy55

• Ducatisti Silber
« Antwort #19 am: Mai 22, 2012, 04:15:59 Nachmittag »
Ölwechsel wie es der Hersteller vorschreibt ist vollkommen ausreichend. Auch für Vielfahrer ohne Saisonkennzeichen. Alles andere ist bei den heutigen Ölen Verschwendung.
Mit meinen GSen bin ich mit einer Ölfüllung immer mindestens 60000Km gefahren. Nach dem Einfahren und dem 1000er ist das Öl dringeblieben. Meist über 2 Jahre lang. Sehr oft wurden die Dinger am Limit bewegt alles ohne Probleme.
Gruß
Leo

Offline aero

• Ducatisti Silber
  • MFG3 1972
« Antwort #20 am: Mai 22, 2012, 06:30:02 Nachmittag »
Boxer GS hat eigenes Getriebeöl, vom Motoröl getrennt, macht schon einen Unterschied.
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline dragonheart

• Ducatisti Silber
« Antwort #21 am: Mai 22, 2012, 06:47:16 Nachmittag »
so isses. deshalb kann man theoretisch mit ner Q auch längere intervalle fahren. wer wie ich unter sehr sehr verschiedenen bedingungen (stadt, landstrasse, autobahn, renne), zudem ganzjährig und viel (ca. 30.000km pro jahr) unterwegs ist, ist m.e. mit kürzeren als den vorgeschriebenen intervallen gut beraten. nach 3 jahren werd ich ca. 100.000km auf der uhr sehen, ich würde jede wette eingehen, dass ein häufiger mit frischöl versorgter motor bei solchen (oder noch höheren) laufleistungen dann besser dasteht als ein "normal versorgter". so ein test wär doch mal wirklich interessant. auch im hinblick auf ev. bauartbedingte unterschiede von 1-2-3-4-6-zylindern.

ps. die 8-zylinder-fraktion von boss-hoss lass ich mal aussen vor, das sind ja keine motorräder  :laugh:
« Letzte Änderung: Mai 22, 2012, 06:52:13 Nachmittag von dragonheart »
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline hayabussi

• Mitglied
  • *
  • Der mit der DUC tanzt
    • Goldipictures
« Antwort #22 am: Mai 23, 2012, 01:33:59 Nachmittag »
Wechsel nur nach Serviceintervall..oder am Saisonende bei warmen Motor incl. Ölfilter!
Alles andere wäre Verschwendung von Resourcen.. Nicht nur für den eigenen Geldbeutel,
sondern auch für die nicht nachwachsenden Rohstofftoffe.. Unsre Kinder brauchen vielleicht auch
noch Benzin und Öl........

Offline dragonheart

• Ducatisti Silber
« Antwort #23 am: Mai 23, 2012, 03:01:02 Nachmittag »
... sondern auch für die nicht nachwachsenden Rohstofftoffe.. Unsre Kinder brauchen vielleicht auch
noch Benzin und Öl........

unterschreibe ich voll! nur muss sowas an ganz andere adressen gehen und nicht an nen paar moppedfahrer, die nen paar tröpfchen öl/sprit mehr verbrauchen!
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline monster1100

• Ducatisti Silber
« Antwort #24 am: Mai 23, 2012, 03:29:17 Nachmittag »
kleinvieh macht auch mist

Offline dragonheart

• Ducatisti Silber
« Antwort #25 am: Mai 23, 2012, 03:45:13 Nachmittag »