Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Angeschliffene Schwinge  (Gelesen 8725 mal)

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Angeschliffene Schwinge
« am: Juni 09, 2012, 02:30:11 Nachmittag »
Hallo Gemeinde,

in der aktuellen Ausgabe von Motorrad (Nr. 13) wird im Kontext des Dauertests der Multi berichtet, dass durch verschlissene Kettensätze die Einarmschwinge angeschliffen wurde (teures Problem). Gibt es das Problem in Feld tatsächlich oder handelt es sich hierbei um einen Einzelfall bei der Motorrad Testmaschine? Dort hielten die Kettensätze scheinbar keine 20.000 km. Muss ich mir jetzt so langsam Gedanken machen und den Kettensatz tauschen? Habe seit Mai 2011 bis jetzt ca. 16.000 km gefahren überwiegen mit Sozia. Ich habe schon gemerkt, dass man die Kette auch außerhalb der Werkstatttermine hin und wieder nachspannen muss, ein Sachverhalt, den ich weder von meiner Yamaha noch von meiner Triumph kenne. Ich fahre übrigens trockene Ketten, die mit Profi dry Lube ca. nach jeder 2. Tankfüllung "gelubt"werden. Die Ketten sind immer sauber und machen kaum Arbeit und sehen aus wie neu. Aber Profi dry Lube ist - glaubt man der genannten Zeitschrift - ja auch das schlechteste Produkt zu Kettenpflege. Ich weiß, dass viele hier den cls-öler verwenden und will da auf keinen Fall eine philosophische Diskussion anzetteln. Zurück zur Ausgangsfrage, wie sehen Eure Erfahrungen mit dem Risiko angeschliffener Schwingen aus und wann erkenne ich, dass die Kette fällig ist.
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline Newport

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 237
Antw:Angeschliffene Schwinge
« Antwort #1 am: Juni 09, 2012, 02:35:39 Nachmittag »
Würde mich auch mal interessieren, ob denn diesen Schaden schon jemand bei sich festgestellt hat. Um die Stelle zu überprüfen muss ja nur die Ritzelabdeckung abgeschraubt werden, oder liege ich das falsch? Da werd ich bei mir auch mal nachschauen...
Gruß Pascal

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Angeschliffene Schwinge
« Antwort #2 am: Juni 09, 2012, 03:40:15 Nachmittag »
hab ich auch grad gelesen, bin montag bei der 36.000er und werd dem  ;D sagen, dass er sich das mal genau ansehen soll. werde berichten.

nachspannen war bei mir nur alle 10.000km nötig, also 3x bislang, ... ich sach nur: cls-öler :-*

ansonsten: kann sich doch sehen lassen der test ...
« Letzte Änderung: Juni 09, 2012, 03:42:25 Nachmittag von dragonheart »
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline monster1100

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1140
Antw:Angeschliffene Schwinge
« Antwort #3 am: Juni 09, 2012, 07:09:23 Nachmittag »
 :D bin jetzt schon 5000 Km seit März gefahren und die Kette noch nicht nachgespannt ( :-* Scottoiler  :) )

Jerry

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Angeschliffene Schwinge
« Antwort #4 am: Juni 09, 2012, 07:44:03 Nachmittag »
36.000 KM, 14er Ritzel, die Schwinge hält. :P :P
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:Angeschliffene Schwinge
« Antwort #5 am: Juni 09, 2012, 08:21:02 Nachmittag »
Meiner Schwinge fehlt auch nichts, hatte heute mit meinem Apriliahändler wieder mal eine lebhafte Diskussion über dieses Schmierblatt und dessen BMW-Lastigkeit.  Das einzige was stimmt, mein erster Kettensatz hat 20000 km gehalten trotz guter Pflege, der 2. war von Enuma, hat aber auch nur 20000 km gehalten.

Gruss
Armin

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3466
Antw:Angeschliffene Schwinge
« Antwort #6 am: Juni 09, 2012, 08:38:29 Nachmittag »
Hallo Gemeinde,

in der aktuellen Ausgabe von Motorrad (Nr. 13) wird im Kontext des Dauertests der Multi berichtet, dass durch verschlissene Kettensätze die Einarmschwinge angeschliffen wurde (teures Problem). Gibt es das Problem in Feld tatsächlich oder handelt es sich hierbei um einen Einzelfall bei der Motorrad Testmaschine? Dort hielten die Kettensätze scheinbar keine 20.000 km. Muss ich mir jetzt so langsam Gedanken machen und den Kettensatz tauschen? Habe seit Mai 2011 bis jetzt ca. 16.000 km gefahren überwiegen mit Sozia. Ich habe schon gemerkt, dass man die Kette auch außerhalb der Werkstatttermine hin und wieder nachspannen muss, ein Sachverhalt, den ich weder von meiner Yamaha noch von meiner Triumph kenne. Ich fahre übrigens trockene Ketten, die mit Profi dry Lube ca. nach jeder 2. Tankfüllung "gelubt"werden. Die Ketten sind immer sauber und machen kaum Arbeit und sehen aus wie neu. Aber Profi dry Lube ist - glaubt man der genannten Zeitschrift - ja auch das schlechteste Produkt zu Kettenpflege. Ich weiß, dass viele hier den cls-öler verwenden und will da auf keinen Fall eine philosophische Diskussion anzetteln. Zurück zur Ausgangsfrage, wie sehen Eure Erfahrungen mit dem Risiko angeschliffener Schwingen aus und wann erkenne ich, dass die Kette fällig ist.

Benutze auch Drylube und habe ebenfalls jetzt 16.000 km auf dem Tacho, habe aber erst 1 mal nachgespannt.
Ich sehe die ganze Sache gelassen, bei Motorrad wird die Kette eben überhaupt nicht gepflegt, wurde ja
auch zugegeben, also kann man sich auch nicht beschweren das der Kettensatz frühzeitig den Geist aufgibt.
Benutze Drylube seit mehr als 10 Jahren und ich behaupte das mein Kettensatz genau so lange hält wie mit CLS.


grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3466
Antw:Angeschliffene Schwinge
« Antwort #7 am: Juni 09, 2012, 08:42:04 Nachmittag »
Meiner Schwinge fehlt auch nichts, hatte heute mit meinem Apriliahändler wieder mal eine lebhafte Diskussion über dieses Schmierblatt und dessen BMW-Lastigkeit.  Das einzige was stimmt, mein erster Kettensatz hat 20000 km gehalten trotz guter Pflege, der 2. war von Enuma, hat aber auch nur 20000 km gehalten.

Gruss
Armin

Sehe ich auch so, ist und bleibt ein Schmierblatt, wenn sie schon 2 leere Batterien aus dem Funkschlüssel
aufführen müssen, einfach nur armselig.

grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Angeschliffene Schwinge
« Antwort #8 am: Juni 09, 2012, 09:38:14 Nachmittag »
hatte heute mit meinem Apriliahändler wieder mal eine lebhafte Diskussion über dieses Schmierblatt und dessen BMW-Lastigkeit.

BRAVOOOOO!!!!
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Angeschliffene Schwinge
« Antwort #9 am: Juni 11, 2012, 03:30:26 Nachmittag »

Sehe ich auch so, ist und bleibt ein Schmierblatt, wenn sie schon 2 leere Batterien aus dem Funkschlüssel
aufführen müssen, einfach nur armselig.

grüßle

Kalle

Da musste ich aber auch lachen.

Und meine Schwinge hat auch nix. Ich denke das ist nur ein Problem, wenn die Kette zu locker ist.

Gruß Matthias
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Angeschliffene Schwinge
« Antwort #10 am: Juni 11, 2012, 03:35:54 Nachmittag »
jap, das mit der batterie kenn ich auch noch aus den anfangs-multi-tagen ... low batterie oder key batterie ... stand da mal immer wieder im display. keine ahnung was das sollte, ich hab jedenfalls nie die batterie gewechselt, weil das auch nie nötig war. die meldung ist seit 15 monaten auch nie wieder aufgetaucht, vielleicht hat die elektronik nicht gefunzt, keine ahnung.

ps. und sowas in nem 50.000er dauertest überhaupt zu erwähnen ist nen witz. naja, im vergleich zu anderen moppeds war ja bislang auch noch nix wesentliches bei der multi. bei meiner auch nicht ... 36.000 ...
« Letzte Änderung: Juni 11, 2012, 03:37:48 Nachmittag von dragonheart »
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Antw:Angeschliffene Schwinge
« Antwort #11 am: Juni 11, 2012, 05:25:18 Nachmittag »
[quote author=dragonheart link=topic=2722.msg36118#msg36118 date

ps. und sowas in nem 50.000er dauertest überhaupt zu erwähnen ist nen witz. naja, im vergleich zu anderen moppeds war ja bislang auch noch nix wesentliches bei der multi. bei meiner auch nicht ... 36.000 ...
[/quote]

Es kommen ja noch 10.000 km bis denn die 50.000 km voll sind - da können ja noch einige Argumente für die endgültige Abwertung gefunden werden. Warten wir es ab. >:(
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Angeschliffene Schwinge
« Antwort #12 am: Juni 11, 2012, 05:38:23 Nachmittag »
ca. frühjahr 2013 bin ich auch bei 50.000 angelangt, dann werd ich denen mal MEINEN dauertestbericht schicken  ;)
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

henricolt

  • Gast
Antw:Angeschliffene Schwinge
« Antwort #13 am: Juni 11, 2012, 05:45:09 Nachmittag »
ca. frühjahr 2013 bin ich auch bei 50.000 angelangt, dann werd ich denen mal MEINEN dauertestbericht schicken  ;)

Und vor allen Dingen ausführlich hier posten! 8) 8)
Das wird vielen bei der Kaufentscheidung helfen.

s.F.

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:Angeschliffene Schwinge
« Antwort #14 am: Juni 11, 2012, 08:44:57 Nachmittag »
Wenn Sie mein Moped im Dauertest gehabt hätten,
wäre der Test 3 Seiten länger :-X
Aber jede Fahrt begeistert ;)

Gruß
Kiwi

Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Angeschliffene Schwinge
« Antwort #14 am: Juni 11, 2012, 08:44:57 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung