Also die Bremsscheibe an meiner Bella , die rostet nicht , nicht ein Rostpünkchen ist zu sehen...schon über zwei Jahre alt...
Ins Schwabenland werden nur die besten und ausgesuchtesten Multis ausgeliefert!
Also erstens kann man nicht alle Bauteile an einem Moped aus Alu oder Edelstahl fertigen ... das hat auch technische Gründe. Gerade die Bremsscheiben neigen beim Einsatz von Reinigern sofort zur Rostbildung. Beim Auto sind die Bremsscheiben teils nach 15 min verrostet, wenn man diverse Felgenreiniger aufsprüht. Bei meiner GS habe ich immer sehr dosiert Motorradreiniger benutzt, diesen dann sehr akribisch und mit viel Wasser abgespühlt ... die Quittung kam nach 3 Jahren. Unter den Deckeln, auf den Achsen ... überall ist das Zeugs rein und hat alle verzinkten Bauteile wie Schraubenköpfe u.s.w. stark geschädigt. Und den Dampfstrahler soll man nicht verwenden, auch wenn´s schwer fällt. Ich dampfe höchstens mal die Felgen ab ....Nochmal zu dem Bremsscheiben: Beim Bremsen entsteht Abrieb von Belägen und Scheiben, also auch metallischer Abrieb. Dieser setzt sich zwischen und auf die Floater und die Eisenbestandteile fangen an zu rosten. Dieser Rost greift dann z.B. auch Bauteile aus Edelstahl (zerstört die Passivschicht) an oder Lackteile an. Putzen hilft hier wirklich.Es gibt aber auch neue Racingscheiben vom Brembo (ohne diese unnötigen Wave- und Monsterformen) aus Edelstahl. Die sind super gut, aber auch teuer. Solche Scheiben findet man, wenn überhaupt, serienmässig nur an der edlen S RS APRC ... Modellen
Zitat von: timo am Juli 16, 2012, 09:58:14 VormittagAlso erstens kann man nicht alle Bauteile an einem Moped aus Alu oder Edelstahl fertigen ... das hat auch technische Gründe. Gerade die Bremsscheiben neigen beim Einsatz von Reinigern sofort zur Rostbildung. Beim Auto sind die Bremsscheiben teils nach 15 min verrostet, wenn man diverse Felgenreiniger aufsprüht. Bei meiner GS habe ich immer sehr dosiert Motorradreiniger benutzt, diesen dann sehr akribisch und mit viel Wasser abgespühlt ... die Quittung kam nach 3 Jahren. Unter den Deckeln, auf den Achsen ... überall ist das Zeugs rein und hat alle verzinkten Bauteile wie Schraubenköpfe u.s.w. stark geschädigt. Und den Dampfstrahler soll man nicht verwenden, auch wenn´s schwer fällt. Ich dampfe höchstens mal die Felgen ab ....Nochmal zu dem Bremsscheiben: Beim Bremsen entsteht Abrieb von Belägen und Scheiben, also auch metallischer Abrieb. Dieser setzt sich zwischen und auf die Floater und die Eisenbestandteile fangen an zu rosten. Dieser Rost greift dann z.B. auch Bauteile aus Edelstahl (zerstört die Passivschicht) an oder Lackteile an. Putzen hilft hier wirklich.Es gibt aber auch neue Racingscheiben vom Brembo (ohne diese unnötigen Wave- und Monsterformen) aus Edelstahl. Die sind super gut, aber auch teuer. Solche Scheiben findet man, wenn überhaupt, serienmässig nur an der edlen S RS APRC ... ModellenHmm, am Reiniger kanns bei mir eigentlich nicht liegen - meine Diva kriegt ne Handmassage mit Pril und warmen Wasser. Bleibt also der Abrieb. Kann dieser eventuell von den verbauten Belägen abhängig und damit auf bestimmte Chargen beschränkt sein ?Timo, gibts irgendwo ne Bezugsquelle für die Edelstahlscheiben ? Hab gegoogelt und nix gefunden.