Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Vario Touringscreen MRA  (Gelesen 9273 mal)

Offline Kaba63

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
  • Man gönnt sich ja sonst Nichts… ;-)
Vario Touringscreen MRA
« am: Juni 18, 2012, 12:04:16 Nachmittag »
Hallo liebe Multitreiber´s

ich habe schon gesucht abert kein Thema dazu gefunden, deshalb hier meine Frage: hat jemand mit dem Touringscreen unter dem Link von MRA Erfahrung?

Die bisherigen Berichte sind mir da nicht Hilfreich genug gewesen um mich zu entscheiden, ok als Sportversion wird es die kleine von MRA aber das ist Geschmacksache und kann jeder für sich selbst entscheiden.

http://www.bs-motoparts.com/default.aspx?TY=2&ST=1&IT=4437&utm_source=Google-Produktsuche-DE&utm_medium=cpc&utm_campaign=Google-Produktsuche-DE

VLG
eine weiterer Multifan -  8)
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Antw:Vario Touringscreen MRA
« Antwort #1 am: Juni 19, 2012, 08:27:57 Vormittag »
Das ist die Scheibe die ich für längere Strecken mit Autobahnetappen fahre..... für mich perfekte Aerodynamik.... saubere Luftströmung..null Turbulenzen und wenig Windgeräusch...Eckdaten: 192cm, Komfortsitzbank, Helm X-lite 702 oder Schuberth C3...sonst für Landstrasse und hohe Temperaturen die Aviacompositi Carbon Sportscheibe ....
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline DucCaty

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Vario Touringscreen MRA
« Antwort #2 am: Juni 19, 2012, 08:52:49 Vormittag »
Scheibe auf dem Bild von BS ist nicht mehr lieferbar und wird auch nicht mehr von MRA produziert.

Konnte meine noch bei einem Händler ergattern.

Offline Kaba63

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
  • Man gönnt sich ja sonst Nichts… ;-)
Antw:Vario Touringscreen MRA
« Antwort #3 am: Juni 19, 2012, 11:11:50 Vormittag »
Hallo zusammen,

hier ein Link wo man die Strömungen von den MRA-Scheiben recht gut veranschaulicht hat, ich denke der kann für den einen oder anderen sehr hilfreich sein.

http://mra.de/de/home

Danke für die Antworten, funzt ja prima hier :-) ich denke mit meinen 183cm sollte ich auch mit der Variotouringscreen hinkommen oder gibt es noch jemanden der mit dem X-Screen bessere Erfahrungen gemacht hat?

VG

Kaba63
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

Offline Kaba63

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
  • Man gönnt sich ja sonst Nichts… ;-)
Antw:Vario Touringscreen MRA
« Antwort #4 am: August 31, 2012, 05:10:00 Nachmittag »
Also meine Lösung für längere Touren heisst definitiv ERMAX, die Franzosen liefern zwar keine Schrauben und Gummis mit (es passen die originalen) dafür aber eine um 11cm höhere und etwas breitere Scheibe wie die originale, dafür ist man aber sauber im LEE  ;D und hat bei 220 kaum Geräusche am Helm (C3 v. Schuberth)
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

henricolt

  • Gast
Antw:Vario Touringscreen MRA
« Antwort #5 am: August 31, 2012, 05:15:44 Nachmittag »
Um Gottes Willen, tut das bitte der Diva nicht an! :'( :'( :'(

F.T.

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1710
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Vario Touringscreen MRA
« Antwort #6 am: August 31, 2012, 05:34:45 Nachmittag »
Gibt es eigentlich keine Scheibe für die MTS, die an der Oberkante einen integrierten Spoiler hat anstatt nur noch größer als das Original zu sein?
« Letzte Änderung: August 31, 2012, 05:38:30 Nachmittag von thedaz »
Bollergrüße. Harm

Offline r-biker

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 149

Offline Iceberg47

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Vario Touringscreen MRA
« Antwort #8 am: August 31, 2012, 07:34:50 Nachmittag »
Beim Multitreffen musste ich feststellen, dass Vario Touringscreen MRA nicht gleich Touringscreen ist. Bei gleicher Typenbezeichnung und -nummer hat MRA den Screen munter geändert, ohne dass MRA hierüber irgendwie informiert hat. Er ist jetzt viel kleiner, sowohl in der Höhe wie in der Breite. Ich konnte die neue Scheibe auf der Autobahn nach Berlin ausgiebig testen und ... Fehlkauf ... Das ist nicht die Scheibe, die ich nach den Forenberichten erwartet habe. Jetzt muss ich mir doch einen Gehörschutz kaufen. Aber das haben mir die Kollegen beim Multitreffen schon prophezeit und sie hatten recht ....

Schade MRA, diese Kundenpolitik finde ich grenzwertig! Insofern, Vorsicht!

Grüße

Peter
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Vario Touringscreen MRA
« Antwort #9 am: August 31, 2012, 11:38:00 Nachmittag »
Ich habe letztes Jahr eine MRA Vario Scheibe  im Forum zum Probieren zur Verfügung gestellt.. Die Idee war ( und ist immer noch), die nach Probefahrt an jemand im Forum der testen möchte , weiter zu schicken.... Ich weiss nicht wer im Forum jetzt die Scheibe hat...? Vielleicht könnte man es irgendwie reaktivieren...:D

Berndt
« Letzte Änderung: August 31, 2012, 11:47:26 Nachmittag von GS64 »
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline Iceberg47

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Vario Touringscreen MRA
« Antwort #10 am: September 20, 2012, 01:19:46 Nachmittag »
Habe mich bei MRA nach den Gründen der (für mich überraschenden) Produktänderung informiert. In der Antwortmail wies man darauf hin, dass die Produktänderung bei Touringscheiben mit Aufsatz bereits seit ca. 1 ½ Jahren vorgenommen worden sei, weil die großen Scheiben in Kombination mit den Aufsätzen bei höherer Geschwindigkeit  instabil wurden. Testfahrten hätten das bessere Fahrverhalten der kürzeren Scheiben mit Aufsatz bestätigt. Bezüglich der Kommunikation nach außen verwies man auf die Abbildungen im Web-Shop. Das zur allgemeinen Info!
Also, ich nehme alles zurück ... die Produktänderung vor 1 1/2 Jahren ist an mir vorbeigegangen und ich hätte mir wohl das Bildchen im Shop besser anschauen müssen.  :blank:

Trotzdem würde mich interessieren, ob diejenigen, die hier die alten Scheiben haben, über Instabilität bei hohen Geschwindigkeiten berichten können?

Grüße

Peter

« Letzte Änderung: September 20, 2012, 01:34:24 Nachmittag von Iceberg47 »
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Vario Touringscreen MRA
« Antwort #11 am: September 20, 2012, 03:45:18 Nachmittag »
Die Touringscheibe von MRA sieht schon seit längerem so aus:



In natura wirkt die aber nicht so groß, ist im Prinzip in Höhe und Breite tewas größer wie das Sportschild SP. Ich finde die Scheibe bietet einen guten Kompromiss zwischen Windschutz und Aussehen. Das Navi bekommt man ebenfalls dahinter versteckt.

Es gibt jetzt auch einen verstellbaren Spoiler von PUIG:



Ich habe den zwar da, aber noch nicht getestet ... fahre ja gerade das DP Carbonschild ...  ;)

Eine Übersicht:
http://www.bigrisk.de/index.php?cat=c350_Windschutz.html

Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Vario Touringscreen MRA
« Antwort #12 am: September 20, 2012, 05:03:20 Nachmittag »
Habe mich bei MRA nach den Gründen der (für mich überraschenden) Produktänderung informiert. In der Antwortmail wies man darauf hin, dass die Produktänderung bei Touringscheiben mit Aufsatz bereits seit ca. 1 ½ Jahren vorgenommen worden sei, weil die großen Scheiben in Kombination mit den Aufsätzen bei höherer Geschwindigkeit  instabil wurden. Testfahrten hätten das bessere Fahrverhalten der kürzeren Scheiben mit Aufsatz bestätigt. Bezüglich der Kommunikation nach außen verwies man auf die Abbildungen im Web-Shop. Das zur allgemeinen Info!
Also, ich nehme alles zurück ... die Produktänderung vor 1 1/2 Jahren ist an mir vorbeigegangen und ich hätte mir wohl das Bildchen im Shop besser anschauen müssen.  :blank:

Trotzdem würde mich interessieren, ob diejenigen, die hier die alten Scheiben haben, über Instabilität bei hohen Geschwindigkeiten berichten können?

Grüße

Peter

Ich habe die alte, etwas grössere Version, fahre mit dem Spoiler nur eine Raste hochgestellt... Scheibe in der mittleren Position..Ab ca 160kmh wird der Spoiler vom Windruck " flach" gedruckt..Aber von Instabilität keine Spur.. habe fast alle Scheiben getestet und ist für mich die beste...
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline Iceberg47

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Vario Touringscreen MRA
« Antwort #13 am: September 20, 2012, 05:07:04 Nachmittag »
Danke Timo für die Info und sorry, wenn ich ein Missverständnis verursacht habe.  :-[

Es ging nicht um die klassische Touringscheibe, sondern um den Vario Touringscreen VT. Bein den VT und XC Scheiben ist Form und Größe verändert worden (so MRA). Das war auf dem Multitreffen sehr schön zu sehen, als einige alte VTs z.B die von GS64 (die im Forum empfohlen wurden) und meine (einzige) neue VT nebeneinander standen. Nach den Diskussionen in Friedewald hat die alte VT wohl den deutlich besseren Windschutz. Da die Modelländerung an mir vorbeigegangen war, wollte ich dies an alle anderen weitergeben, damit ihnen nicht das gleiche passiert. Am Bild erkennt man das nur sehr schwer, auch wenn MRA das wohl meint. Die Weitergabe solcher Infos ist ja wohl der Sinn eines solchen Forums ....  :)

Beste Grüße

Peter
"Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele."

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Vario Touringscreen MRA
« Antwort #14 am: September 20, 2012, 05:32:33 Nachmittag »
Hi Peter,

MRA hat auch das Sportschild und die normale Tourenscheibe verändert ... die Hersteller machen das meist einfach so ohne Info an die Händler. Normal sind die aktualisierten Modelle besser ... hier und da mag ein Kunde das anders sehen.

Aber es gibt so manche Onlineshops, die haben heute noch die alten Artikel und Preise von 2009 oder 2010 drin ... da ist der neue HEK höher wie der alte VK. Gerade im Carbonbereich gibt es da einige Beispiele.

Bei mir sind alle MRA-Bilder aktuell!  ;)
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Vario Touringscreen MRA
« Antwort #14 am: September 20, 2012, 05:32:33 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung