Eventuell hat auch das 2013er Model solche Schalthebel verbaut das wird sich zeigen.
... hier kann man den Hebel deutlich mehr nach oben stellen (BigRISK-Variante) oder man baut eben eine klappbare Version an (CNC-Racing).
In meinen Augen gibt es 2 Arten von Aufsetzten:1. Durch immer mehr Schräglage in der Kurve fängt der Hebel langsam an zu schleifen. Hier kann man durch steigern des Hang-Off entgegen wirken, der Schalthebel wird eher abgeschliffen.2. Schlagartiges Aufsetzten, durch Bodenwelle oder Kante, im 2-Mann-Betrieb, zu weiche Fahrwerkseinstellung oder zu niedriges Fahrzeugniveau ... hier setzt der Schalthebel so stark und schlagartig auf, das er bricht oder krumm wird. Da wird auch ein klappbarer Knauf nicht immer helfen, da der Klappweg meist nur nach hinten geht, die Kraft aber von unten und nach hinten eingeleitet wird. Zudem ist der Klappmechanismus nicht gerade Stiefel schonend. Deshalb habe ich mich in der Konstruktion dagegen entschieden. Man darf aber gerne anderer Meinung sein ...Je nach Belieben kann man nun Abhilfe schaffen. Dem einen reicht es, den original Hebel die möglichen 5 mm nach oben zu stellen oder eben langsamer zu fahren. Ist ja OK. Wer sportlich unterwegs ist, kommt um eine Fußrastenanlage nicht herum ... hier kann man den Hebel deutlich mehr nach oben stellen (BigRISK-Variante) oder man baut eben eine klappbare Version an (CNC-Racing). Ob jetzt ein Hebel von z.B. der MV passt ... keine Ahnung. Da müsste die Länge, der Bolzendurchmesser, der Winkel der Anbindung zum Schaltgestänge und zum Schaltknauf passen ... und billig ist der garantiert auch nicht. Was bitte soll sowas bringen ...
Zitat von: timo am September 26, 2012, 12:38:51 NachmittagIn meinen Augen gibt es 2 Arten von Aufsetzten:1. Durch immer mehr Schräglage in der Kurve fängt der Hebel langsam an zu schleifen. Hier kann man durch steigern des Hang-Off entgegen wirken, der Schalthebel wird eher abgeschliffen.2. Schlagartiges Aufsetzten, durch Bodenwelle oder Kante, im 2-Mann-Betrieb, zu weiche Fahrwerkseinstellung oder zu niedriges Fahrzeugniveau ... hier setzt der Schalthebel so stark und schlagartig auf, das er bricht oder krumm wird. Da wird auch ein klappbarer Knauf nicht immer helfen, da der Klappweg meist nur nach hinten geht, die Kraft aber von unten und nach hinten eingeleitet wird. Zudem ist der Klappmechanismus nicht gerade Stiefel schonend. Deshalb habe ich mich in der Konstruktion dagegen entschieden. Man darf aber gerne anderer Meinung sein ...Je nach Belieben kann man nun Abhilfe schaffen. Dem einen reicht es, den original Hebel die möglichen 5 mm nach oben zu stellen oder eben langsamer zu fahren. Ist ja OK. Wer sportlich unterwegs ist, kommt um eine Fußrastenanlage nicht herum ... hier kann man den Hebel deutlich mehr nach oben stellen (BigRISK-Variante) oder man baut eben eine klappbare Version an (CNC-Racing). Ob jetzt ein Hebel von z.B. der MV passt ... keine Ahnung. Da müsste die Länge, der Bolzendurchmesser, der Winkel der Anbindung zum Schaltgestänge und zum Schaltknauf passen ... und billig ist der garantiert auch nicht. Was bitte soll sowas bringen ... Zu 2. Den Klappwinkel auf 45° analog zur Fussraste einstellen. (Nicht immer, aber meistens möglich)
Zitat von: Pit999 am September 27, 2012, 04:05:36 NachmittagZitat von: timo am September 26, 2012, 12:38:51 NachmittagIn meinen Augen gibt es 2 Arten von Aufsetzten:1. Durch immer mehr Schräglage in der Kurve fängt der Hebel langsam an zu schleifen. Hier kann man durch steigern des Hang-Off entgegen wirken, der Schalthebel wird eher abgeschliffen.2. Schlagartiges Aufsetzten, durch Bodenwelle oder Kante, im 2-Mann-Betrieb, zu weiche Fahrwerkseinstellung oder zu niedriges Fahrzeugniveau ... hier setzt der Schalthebel so stark und schlagartig auf, das er bricht oder krumm wird. Da wird auch ein klappbarer Knauf nicht immer helfen, da der Klappweg meist nur nach hinten geht, die Kraft aber von unten und nach hinten eingeleitet wird. Zudem ist der Klappmechanismus nicht gerade Stiefel schonend. Deshalb habe ich mich in der Konstruktion dagegen entschieden. Man darf aber gerne anderer Meinung sein ...Je nach Belieben kann man nun Abhilfe schaffen. Dem einen reicht es, den original Hebel die möglichen 5 mm nach oben zu stellen oder eben langsamer zu fahren. Ist ja OK. Wer sportlich unterwegs ist, kommt um eine Fußrastenanlage nicht herum ... hier kann man den Hebel deutlich mehr nach oben stellen (BigRISK-Variante) oder man baut eben eine klappbare Version an (CNC-Racing). Ob jetzt ein Hebel von z.B. der MV passt ... keine Ahnung. Da müsste die Länge, der Bolzendurchmesser, der Winkel der Anbindung zum Schaltgestänge und zum Schaltknauf passen ... und billig ist der garantiert auch nicht. Was bitte soll sowas bringen ... Zu 2. Den Klappwinkel auf 45° analog zur Fussraste einstellen. (Nicht immer, aber meistens möglich)Das ist schon klar ... ich möchte nur kund tun, dass das heil nicht im Klapphebel zu finden ist, weil die Meinung teils hier rumgeistert! Der Klapphebel ist nur ein Weg, das Verbiegen des Schalthebel in ganz bestimmten Situationen teils zu verhindern.1. Ich habe einen Kunden, der hat sich die Stiefel mit einem Klapphebel kaputt gemacht und hat sich dann bei mir den gummierten Knauf bestellt. Der Klapphebel hat eine Schraube, ist geschlitzt und je nachdem leidet der Schaltbereich des Stiefels deutlich.2. Man darf nie das Losbrechmoment von so einem Knauf ignorieren. Das Teil liegt offen, jede Schmierung wird durch Feuchtigkeit und Dreck relativ schnell verschwunden sein und der Schmutz setzt sich dauerhaft in die Spaltmaße. Wenn wie oben unter P1 beschrieben der Kontakt langsam kommt, wird er sich nach hinten drehen ... alles OK. Wenn der Knauf aber hart aufsetzt (P2), eine Fuge im Teer kommt, dann ist das Losbrechmoment so hoch und es kann zum Abreissen oder verbiegen des ganzen Hebels oder des Knaufs kommen. Deshalb, meine Meinung ... den Knauf/Hebel höher setzten. Was nicht aufsetzt, kann auch nicht kaputt gehen.