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Autor Thema: Schalthebel-Problem  (Gelesen 18464 mal)

Offline georg

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Antw:Schalthebel-Problem
« Antwort #15 am: September 24, 2012, 11:55:17 Vormittag »
Hallo zusammen
Ich habe leider auch feststellen müssen das zuerst der Hebel, Dann die Rasten schleifen..
Ich werde deshalb Versuchen einen Klappbaren Schalthebel wie er zb. auf der Agusta Brutale zu finden ist zu montieren.
Aber da muss ich mich erst noch genauer damit beschäftigen..

Alternativ habe ich noch diverse CNC Fußrasten und Hebel  im Netz gefunden die aber Preislich zu vergessen sind..

Eventuell hat auch das 2013er Model solche Schalthebel verbaut :) das wird sich zeigen.

mfg
Georg
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Offline thedaz

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Antw:Schalthebel-Problem
« Antwort #16 am: September 24, 2012, 02:43:32 Nachmittag »
Eventuell hat auch das 2013er Model solche Schalthebel verbaut :) das wird sich zeigen.

Optimist !  ;)
Bollergrüße. Harm

Offline Hope

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Antw:Schalthebel-Problem
« Antwort #17 am: September 25, 2012, 04:15:10 Nachmittag »
Ich hab auch das Problem mit dem Schalthebel gehabt, zweimal war er krumm, ich hab ihn dann etwas anders gebogen und höher gestellt. Seit dem hab ich keine Erdberührung mehr gehabt.

Ist bei mir wohl auch nicht so gravierend, da ich mit Klamotten ca. 85 kg auf die Waage bringe, wenn da ein ausgewachsener Germane mit 100 und mehr kg draufsitzt und die Karre in den Kurven weiter nach unten zwingt, wird es wohl etwas öfter kratzen ;)
Gruß Horst.

...das Leben ist schön.

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Offline timo

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Antw:Schalthebel-Problem
« Antwort #18 am: September 26, 2012, 12:38:51 Nachmittag »
In meinen Augen gibt es 2 Arten von Aufsetzten:

1. Durch immer mehr Schräglage in der Kurve fängt der Hebel langsam an zu schleifen. Hier kann man durch steigern des Hang-Off entgegen wirken, der Schalthebel wird eher abgeschliffen.

2. Schlagartiges Aufsetzten, durch Bodenwelle oder Kante, im 2-Mann-Betrieb, zu weiche Fahrwerkseinstellung oder zu niedriges Fahrzeugniveau ... hier setzt der Schalthebel so stark und schlagartig auf, das er bricht oder krumm wird. Da wird auch ein klappbarer Knauf nicht immer helfen, da der Klappweg meist nur nach hinten geht, die Kraft aber von unten und nach hinten eingeleitet wird. Zudem ist der Klappmechanismus nicht gerade Stiefel schonend. Deshalb habe ich mich in der Konstruktion dagegen entschieden. Man darf aber gerne anderer Meinung sein ...

Je nach Belieben kann man nun Abhilfe schaffen. Dem einen reicht es, den original Hebel die möglichen 5 mm nach oben zu stellen oder eben langsamer zu fahren. Ist ja OK. Wer sportlich unterwegs ist, kommt um eine Fußrastenanlage nicht herum ... hier kann man den Hebel deutlich mehr nach oben stellen (BigRISK-Variante) oder man baut eben eine klappbare Version an (CNC-Racing).

Ob jetzt ein Hebel von z.B. der MV passt ... keine Ahnung. Da müsste die Länge, der Bolzendurchmesser, der Winkel der Anbindung zum Schaltgestänge und zum Schaltknauf passen ... und billig ist der garantiert auch nicht. Was bitte soll sowas bringen ...
Gruß Timo

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Offline thedaz

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Antw:Schalthebel-Problem
« Antwort #19 am: September 26, 2012, 03:35:31 Nachmittag »
... hier kann man den Hebel deutlich mehr nach oben stellen (BigRISK-Variante) oder man baut eben eine klappbare Version an (CNC-Racing).

Sind die CNC-Teile eigentlich street-legal ?
Bollergrüße. Harm

Offline timo

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Antw:Schalthebel-Problem
« Antwort #20 am: September 26, 2012, 03:48:54 Nachmittag »
Nein,

wobei man bei solchen Teilen eigentlich auch keine ABE braucht. Die Rasten + Gelenke in meinem Set sind inkl. ABE. Habe in der letzten PS gelesen, dass selbst Felgen eigentlich keine ABE benötigen, die müssen nur baugleich sein.
Gruß Timo

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Offline Pit999

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Antw:Schalthebel-Problem
« Antwort #21 am: September 27, 2012, 04:05:36 Nachmittag »
In meinen Augen gibt es 2 Arten von Aufsetzten:

1. Durch immer mehr Schräglage in der Kurve fängt der Hebel langsam an zu schleifen. Hier kann man durch steigern des Hang-Off entgegen wirken, der Schalthebel wird eher abgeschliffen.

2. Schlagartiges Aufsetzten, durch Bodenwelle oder Kante, im 2-Mann-Betrieb, zu weiche Fahrwerkseinstellung oder zu niedriges Fahrzeugniveau ... hier setzt der Schalthebel so stark und schlagartig auf, das er bricht oder krumm wird. Da wird auch ein klappbarer Knauf nicht immer helfen, da der Klappweg meist nur nach hinten geht, die Kraft aber von unten und nach hinten eingeleitet wird. Zudem ist der Klappmechanismus nicht gerade Stiefel schonend. Deshalb habe ich mich in der Konstruktion dagegen entschieden. Man darf aber gerne anderer Meinung sein ...

Je nach Belieben kann man nun Abhilfe schaffen. Dem einen reicht es, den original Hebel die möglichen 5 mm nach oben zu stellen oder eben langsamer zu fahren. Ist ja OK. Wer sportlich unterwegs ist, kommt um eine Fußrastenanlage nicht herum ... hier kann man den Hebel deutlich mehr nach oben stellen (BigRISK-Variante) oder man baut eben eine klappbare Version an (CNC-Racing).

Ob jetzt ein Hebel von z.B. der MV passt ... keine Ahnung. Da müsste die Länge, der Bolzendurchmesser, der Winkel der Anbindung zum Schaltgestänge und zum Schaltknauf passen ... und billig ist der garantiert auch nicht. Was bitte soll sowas bringen ...


Zu 2.  Den Klappwinkel auf 45° analog zur Fussraste einstellen. (Nicht immer, aber meistens möglich)

Offline timo

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Antw:Schalthebel-Problem
« Antwort #22 am: September 27, 2012, 04:22:33 Nachmittag »
In meinen Augen gibt es 2 Arten von Aufsetzten:

1. Durch immer mehr Schräglage in der Kurve fängt der Hebel langsam an zu schleifen. Hier kann man durch steigern des Hang-Off entgegen wirken, der Schalthebel wird eher abgeschliffen.

2. Schlagartiges Aufsetzten, durch Bodenwelle oder Kante, im 2-Mann-Betrieb, zu weiche Fahrwerkseinstellung oder zu niedriges Fahrzeugniveau ... hier setzt der Schalthebel so stark und schlagartig auf, das er bricht oder krumm wird. Da wird auch ein klappbarer Knauf nicht immer helfen, da der Klappweg meist nur nach hinten geht, die Kraft aber von unten und nach hinten eingeleitet wird. Zudem ist der Klappmechanismus nicht gerade Stiefel schonend. Deshalb habe ich mich in der Konstruktion dagegen entschieden. Man darf aber gerne anderer Meinung sein ...

Je nach Belieben kann man nun Abhilfe schaffen. Dem einen reicht es, den original Hebel die möglichen 5 mm nach oben zu stellen oder eben langsamer zu fahren. Ist ja OK. Wer sportlich unterwegs ist, kommt um eine Fußrastenanlage nicht herum ... hier kann man den Hebel deutlich mehr nach oben stellen (BigRISK-Variante) oder man baut eben eine klappbare Version an (CNC-Racing).

Ob jetzt ein Hebel von z.B. der MV passt ... keine Ahnung. Da müsste die Länge, der Bolzendurchmesser, der Winkel der Anbindung zum Schaltgestänge und zum Schaltknauf passen ... und billig ist der garantiert auch nicht. Was bitte soll sowas bringen ...


Zu 2.  Den Klappwinkel auf 45° analog zur Fussraste einstellen. (Nicht immer, aber meistens möglich)

Das ist schon klar ... ich möchte nur kund tun, dass das heil nicht im Klapphebel zu finden ist, weil die Meinung teils hier rumgeistert! Der Klapphebel ist nur ein Weg, das Verbiegen des Schalthebel in ganz bestimmten Situationen teils zu verhindern.

1. Ich habe einen Kunden, der hat sich die Stiefel mit einem Klapphebel kaputt gemacht und hat sich dann bei mir den gummierten Knauf bestellt. Der Klapphebel hat eine Schraube, ist geschlitzt und je nachdem leidet der Schaltbereich des Stiefels deutlich.
2. Man darf nie das Losbrechmoment von so einem Knauf ignorieren. Das Teil liegt offen, jede Schmierung wird durch Feuchtigkeit und Dreck relativ schnell verschwunden sein und der Schmutz setzt sich dauerhaft in die Spaltmaße. Wenn wie oben unter P1 beschrieben der Kontakt langsam kommt, wird er sich nach hinten drehen ... alles OK. Wenn der Knauf aber hart aufsetzt (P2), eine Fuge im Teer kommt, dann ist das Losbrechmoment so hoch und es kann zum Abreissen oder verbiegen des ganzen Hebels oder des Knaufs kommen.

Deshalb, meine Meinung ... den Knauf/Hebel höher setzten. Was nicht aufsetzt, kann auch nicht kaputt gehen.  ;)
Gruß Timo

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Offline Pit999

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« Antwort #23 am: September 27, 2012, 07:09:49 Nachmittag »
In meinen Augen gibt es 2 Arten von Aufsetzten:

1. Durch immer mehr Schräglage in der Kurve fängt der Hebel langsam an zu schleifen. Hier kann man durch steigern des Hang-Off entgegen wirken, der Schalthebel wird eher abgeschliffen.

2. Schlagartiges Aufsetzten, durch Bodenwelle oder Kante, im 2-Mann-Betrieb, zu weiche Fahrwerkseinstellung oder zu niedriges Fahrzeugniveau ... hier setzt der Schalthebel so stark und schlagartig auf, das er bricht oder krumm wird. Da wird auch ein klappbarer Knauf nicht immer helfen, da der Klappweg meist nur nach hinten geht, die Kraft aber von unten und nach hinten eingeleitet wird. Zudem ist der Klappmechanismus nicht gerade Stiefel schonend. Deshalb habe ich mich in der Konstruktion dagegen entschieden. Man darf aber gerne anderer Meinung sein ...

Je nach Belieben kann man nun Abhilfe schaffen. Dem einen reicht es, den original Hebel die möglichen 5 mm nach oben zu stellen oder eben langsamer zu fahren. Ist ja OK. Wer sportlich unterwegs ist, kommt um eine Fußrastenanlage nicht herum ... hier kann man den Hebel deutlich mehr nach oben stellen (BigRISK-Variante) oder man baut eben eine klappbare Version an (CNC-Racing).

Ob jetzt ein Hebel von z.B. der MV passt ... keine Ahnung. Da müsste die Länge, der Bolzendurchmesser, der Winkel der Anbindung zum Schaltgestänge und zum Schaltknauf passen ... und billig ist der garantiert auch nicht. Was bitte soll sowas bringen ...


Zu 2.  Den Klappwinkel auf 45° analog zur Fussraste einstellen. (Nicht immer, aber meistens möglich)

Das ist schon klar ... ich möchte nur kund tun, dass das heil nicht im Klapphebel zu finden ist, weil die Meinung teils hier rumgeistert! Der Klapphebel ist nur ein Weg, das Verbiegen des Schalthebel in ganz bestimmten Situationen teils zu verhindern.

1. Ich habe einen Kunden, der hat sich die Stiefel mit einem Klapphebel kaputt gemacht und hat sich dann bei mir den gummierten Knauf bestellt. Der Klapphebel hat eine Schraube, ist geschlitzt und je nachdem leidet der Schaltbereich des Stiefels deutlich.
2. Man darf nie das Losbrechmoment von so einem Knauf ignorieren. Das Teil liegt offen, jede Schmierung wird durch Feuchtigkeit und Dreck relativ schnell verschwunden sein und der Schmutz setzt sich dauerhaft in die Spaltmaße. Wenn wie oben unter P1 beschrieben der Kontakt langsam kommt, wird er sich nach hinten drehen ... alles OK. Wenn der Knauf aber hart aufsetzt (P2), eine Fuge im Teer kommt, dann ist das Losbrechmoment so hoch und es kann zum Abreissen oder verbiegen des ganzen Hebels oder des Knaufs kommen.

Deshalb, meine Meinung ... den Knauf/Hebel höher setzten. Was nicht aufsetzt, kann auch nicht kaputt gehen.  ;)

Höher setzen, oder höher setzen mit Gelenk. Entscheidend ist die Aussage: "Was nicht aufsetzt, kann auch nicht kaputt gehen" !!
Somit sind sicherlich beide Varianten bestens geeignet, den Originalhebel zu ersetzen.

Gruß
Peter

Offline Ducdriver-MM

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Antw:Schalthebel-Problem
« Antwort #24 am: Oktober 28, 2018, 10:50:44 Vormittag »
Hallo Timo,
auch ich bin für meine Multi auf der Suche nach einen anderen Schalthebel (evtl. auch Bremshebel bzw. besser Bremspedal).
Ich hätte zu den beiden von Dir angebotenen Varianten eine Frage.
Ist beim Schalthebel der Abstand zwischen der Lagerstelle und dem Anlenkpunkt des ersten Kugelgelenkes etwas größer als beim Originalen Hebel, wenn ja wie viel?

a) bei Deiner Variante BigRisk
b) bei der von CNC Racing

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß, Dieter

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Antw:Schalthebel-Problem
« Antwort #24 am: Oktober 28, 2018, 10:50:44 Vormittag »
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