In der Tat hier kann mir keiner helfen, darum geht's aber auch nicht.Mein Freundlicher hat den Motor noch nicht offen und wenn, wird man die Ursache nicht offenlegen wollen.Frühsymtome: Der hintere Zylinder kommt beim kalten Starten irgendwie ein wenig später, fällt aber kaum auf, ein Leistungsverlust ist nicht zu merken. Später: Motor verschluckt sich beim Starten, fast so, als ob er nur auf einem Zylinder läuft, dann aber ganz normal sauber durchzieht. - Werde mal den Freundlichen fragen .....?Dann nach 2 Wochen Standzeit: Anlasser schafft es gerade so den Motor zu drehen. - Batterie leer? Springt nach 2 Drehungen dann doch an und sofort bildet sich eine gewaltige Rauchwolke unterm Sitz. - Brennt's? Nein, zum Glück. Nur Wasser spitzt förmlich aus dem Auspuffkrümmer und läuft am Schalldämpfer entlang auf die Straße. Sofort abstellen, nicht mehr starten, nur keinen Pleulschaden riskieren.Eindeutig Kühlwasser: Wasser steht am unteren Strich. Das ist keine verbrannte Kopfdichtung und kein feiner Haarriss. Es kommt schleichend und ohne eindeutige Vorwarnung. Ich tippe auf einen Durchbruch eines wasserführenden Kanals, agressives Kühlwasser könnte an dünnwandigen Stellen schon was ausrichten.Hoffen wir, daß es bei den zwei Einzelfällen bleibt. Eine Garantieverlängerung würde ich aus heutiger Sicht jedem empfehlen und zwar nicht unbedingt bei Ducati.
Hast Recht Wolfgang .Es gibt ein paar Videos zu dem recht starken Qualmen der Multi. Bei den momentanen Temperaturen qualmt jedes Fahrzeug nach dem Start. Ein Indikator ist, wenn die Multi qualmt nach dem Start, obwohl die Außentemp. zu hoch sind.
wünsche euch schöne weihnachtsfeiertage aus dem verschneiten berlin.
Zitat von: dragonheart am März 29, 2013, 10:08:48 Vormittagwünsche euch schöne weihnachtsfeiertage aus dem verschneiten berlin.Wir haben hier Ostern
Wir haben hier Ostern
Zitat von: clausi am März 29, 2013, 10:39:39 VormittagWir haben hier Ostern wie jeze? im ernst?