Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?  (Gelesen 315017 mal)

Offline member

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 154
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #270 am: März 28, 2013, 09:37:17 Nachmittag »
so fing es bei mir an....

In der Tat hier kann mir keiner helfen, darum geht's aber auch nicht.

Mein Freundlicher hat den Motor noch nicht offen und wenn, wird man die Ursache nicht offenlegen wollen.

Frühsymtome: Der hintere Zylinder kommt beim kalten Starten irgendwie ein wenig später, fällt aber kaum auf, ein Leistungsverlust ist nicht zu merken.

Später: Motor verschluckt sich beim Starten, fast so, als ob er nur auf einem Zylinder läuft, dann aber ganz normal sauber durchzieht. - Werde mal den Freundlichen fragen .....?

Dann nach 2 Wochen Standzeit: Anlasser schafft es gerade so den Motor zu drehen. - Batterie leer?
Springt nach 2 Drehungen dann doch an und sofort bildet sich eine gewaltige Rauchwolke unterm Sitz. - Brennt's?
Nein, zum Glück.  Nur Wasser spitzt förmlich aus dem Auspuffkrümmer und läuft am Schalldämpfer entlang auf die Straße. Sofort abstellen, nicht mehr starten, nur keinen Pleulschaden riskieren.

Eindeutig Kühlwasser: Wasser steht am unteren Strich.

Das ist keine verbrannte Kopfdichtung und kein feiner Haarriss. Es kommt schleichend und ohne eindeutige Vorwarnung. Ich tippe auf einen Durchbruch eines wasserführenden Kanals, agressives Kühlwasser könnte an dünnwandigen Stellen schon was ausrichten.

Hoffen wir, daß es bei den zwei Einzelfällen bleibt. Eine Garantieverlängerung würde ich aus heutiger Sicht jedem empfehlen und zwar nicht unbedingt bei Ducati.

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #271 am: März 29, 2013, 02:04:30 Vormittag »
Hast Recht Wolfgang  :-\.

Es gibt ein paar Videos zu dem recht starken Qualmen der Multi. Bei den momentanen Temperaturen qualmt jedes Fahrzeug nach dem Start. Ein Indikator ist, wenn die Multi qualmt nach dem Start, obwohl die Außentemp. zu hoch sind.

Meine qualmt bei der Kälte aus dem Auspuff wie Sau. Das legt sich aber nach kaum einem km. Das halte ich für nicht ungewöhnlich. Auch wenn die Nachbarn bissi komisch gucken, wenn Du mit einem qualmenden Moped vom Hof fährst. Aber dafür ist sie auch laut und die Nachbarn gucken eh immer ;-)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #272 am: März 29, 2013, 05:44:13 Vormittag »
....na ja,solange im Kühlmittelbehälter der Pegel stehen bleibt ist ja gut,vielleicht sind's am Anfang nur minimale Wassermengen die durchdrücken ? Die wären nach dem Motorstart mit nem "Wölkchen" schnell verheizt und es würden keine Dauer- Dampfwolken (merklich) entstehen.Für ganz unbedenklich würde ich die anfänglichen Dampfwolken nicht halten,es sei denn es regnet Dir in die Tröte.....?  ;D

Die Geschichte gilt es genau im Auge zu halten !
Bin gespannt,wie sich die Geschichte weiter entwickelt...!


Trotzdem allen viele schöne , bunte Ostereier und hoffentlich bald multitaugliches Wetter(ist ja zum kotzen diese sch...Kälte )

Offline Lama315b

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
  • So wohnt sie
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #273 am: März 29, 2013, 07:40:31 Vormittag »
Wenn ein Motor i.O. Ist, davon gegen wir mal aus ist das anfängliche qualmen der Abgase völlig normal !

Die Luftfeuchtigkeit die der Motor nunmal mit ansaugt kann sich im Verbrennungsraum nicht auflösen .
Danach treffen die erhitzten Gase im Abgasstrang auf Kälte Teile, die Luft kühlt sich schlagartig ab und die
Feuchtigkeit kondensiert sofort wieder und diese kleinen Wassertröpfchen sind der anfängliche Qualm.
Wenn die Teile auf Betriebstemp. Sind bleiben die Abgase heiß und heiße oder warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte und es qualmt nicht mehr.

Und kleine Ansammlungen von Kühlwasser im Brennraum gibt es bei einem intakten Motor NICHT !!
Der Kühlwasserkreislauf hat keine Verbindung zum Brennraum. Er umschließt in nur.
Entweder dicht oder undicht, Heil oder kaputt. Dazwischen gibt es nichts.
Multistrada 1200 S DVT weiß, 2015
Yamaha R1 RN32 2016
Multistrada PP 2013 in Zahlung gegeben
Fireblade CBR 1000RR  2012 in Zahlung gegeben

Frauchen:
Ducati Hyerstrada 821 Weiß 08/13
Honda CBR 600 RR ABS 2009
CBF 1000 F                 04/12  ist verkauft

Offline qdrexx

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 335
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #274 am: März 29, 2013, 08:06:19 Vormittag »
....denke ,dass es eher so ist wie du es darstellst ... Aber ich traue dem Hobel nicht mehr übern Weg :-X
Traurig, aber wahr - von der anfänglichen Begeisterung ist leider nur noch ein geschrumpfter, selbst aufgezwungener Optimismus übrig geblieben.

Hätte ich nicht so viel Herzblut in dieses Luder investiert und noch ne Menge Geld reingebuttert,würde ich die Diva wahrscheinlich vorzeitig  u. unehrenhaft in die Wüste schicken....
Meine Ducati-Zukunft hängt nun noch vom weiteren Verhalten der Obrigkeit ab,wie Die mit der Zylinderkopfkacke weiterhin umgehen...

Um einen  KTM-Proberitt komm ich wohl nicht rum..... ::)    BMW....?  .  dann lieber nix.....



« Letzte Änderung: März 29, 2013, 08:08:54 Vormittag von qdrexx »

Offline Lama315b

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
  • So wohnt sie
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #275 am: März 29, 2013, 08:36:31 Vormittag »
Ich denke Ducati wird es wie sie es leise angekündigt haben im Kundeninteresse kulant behandeln.
Kann Mann nur hoffen.
Wenn es wirklich nur Chargen von Köpfen betrifft können die keinen Rundumschlag machen und alle vorhandenen Köpfe tauschen, daß ist nicht zu bezahlen.
Ich denke wenn es wirklich ein Material oder Konstruktionsfehler ist, dann ist er von Anfang an eingebaut und somit unterliegt dieser vermeintliche Mangel der Produkthaftung. Wenn es nachweislich ist und das ist das schwierige an der Sache .....die Beweisbarkeit..... Dann kommen die da nicht raus.

Da könnte sicherlich mal ein RA nachschlagen......

Bin mir sicher das bei Duc einige Köpfe ganz schön am Rauchen sind um daß zulösen, denn wenn das erstmal
In der Presse stehen würde, dann würde jede gebrauchte Multi mit einem Rep.-Risiko von bis zu 6.000,00€ im Handel
stehen , und dann stehen die aber fest.
Multistrada 1200 S DVT weiß, 2015
Yamaha R1 RN32 2016
Multistrada PP 2013 in Zahlung gegeben
Fireblade CBR 1000RR  2012 in Zahlung gegeben

Frauchen:
Ducati Hyerstrada 821 Weiß 08/13
Honda CBR 600 RR ABS 2009
CBF 1000 F                 04/12  ist verkauft

moldo29

  • Gast
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #276 am: März 29, 2013, 09:26:14 Vormittag »
Entschuldigung, aber ich muss das jetzt loswerden!

Das ist ja der Wahnsinn was das hier für ein "Jammer Fred" geworden ist.

  • Hilfe, mein Motorrad hatte beim anlassen leicht weiße Abgase - Ja, wie jede Kiste oder jedes Auto bei Kälte
  • Ob Ducati Spezialisten hat mit soviel Wissen? - Hallo, die bauen Motorräder, natürlich arbeiten dort mit Sicherheit nicht nur Idioten!
  • Die haben mit der Uni zusammengearbeitet, das bestätigt mich das sie es nicht können - Bullshit, jeder große Konzern arbeitet in verschiedensten Bereichen mit Uni´s zusammen
  • ...so könnte man das jetzt Seitenweise fortführen. Macht aber keinen Sinn und keinen Spaß!

Sorry, aber so ein Gejammer ist anfangs unterhaltsam zu lesen. In dem Ausmaß hier geht es allerdings langsam übers lächerliche hin zum "lieber andere Freds lesen"!

Aber für all die Skeptiker. Als Lösung würde ich vorschlagen, baut euch eine Anhängerkupplung an die Multi und nehmt auf jede Tour einen Hänger mit auf dem eine Varadero steht  :laugh: :laugh: :laugh:
« Letzte Änderung: März 29, 2013, 09:46:00 Vormittag von moldo29 »

Offline Ralf74

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 176
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #277 am: März 29, 2013, 09:45:10 Vormittag »
hallo,

ich kann jeden verstehen der sich gedanken über dieses Thema macht.
Aber es geht wirklich langsam zuweit.
Es bringt rein gar nix Panik zu machen.
Wenn es so schlimm ist das ich kein Vertrauen mehr in die Multi habe.....dann hilft wohl wirklich nur ein wechsel.
Die Multi ist meine erste Duc,voher MV Agusta und Thriumph......
Ich fühle mich sau wohl wenn ich damit fahren kann,und denke bestimmt nicht daran was alles kaputt gehen kann.
Hoffe ihr könnt wieder freude mit ihr bekommen.
Auch nicht falsch verstehen aber es lesen so viele begeisterte Duc Fahrer mit.
Gruß Ralf

moldo29

  • Gast
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #278 am: März 29, 2013, 09:50:53 Vormittag »
@Ralf74

 

Auch ich lass mir meine erste Duc nicht madig jammern.

Und Probleme, ja sogar Rückrufe hatte ich auch schon mit Yamaha, Suzuki, BMW und Aprilia.  Ist also kein hausgemachtes Ducati Problem.
« Letzte Änderung: März 29, 2013, 09:56:09 Vormittag von moldo29 »

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #279 am: März 29, 2013, 10:08:48 Vormittag »
moldo: ein wahres wort!

ich hab in über 35 jahren 24 versch. moppeds gefahren von so gut wie jedem hersteller. meine multi ist im vergleich zu vielen damaligen ein wunder an zuverlässigkeit - vom fahrspaß eh ganz oben auf dem treppchen.

es liegt in der natur des menschen, dass eine "angstmachende" nachricht sich nicht nur schnell verbreitet, sondern nach einer weile von vielen, die sie hörten als auch für sie bald eventuell wahr angesehen wird. so wie hier auch: kommt bissl qualm hinten raus ist sie kaputt. ... leute, ruhig bleiben. die tatsächlichen fälle sind im verhältnis zu der menge der in umlauf befindlichen multis verschwindend gering. schaut euch mal in anderen markenforen um, die texte ähneln sich.

wir könnten hier genauso gut auch mal die positiven, tollen und begeisterten beiträge den "schlechten und negativen" gegenüber stellen. ich glaube, insgesamt würde die multi sehr gut dastehen :-*

wünsche euch schöne weihnachtsfeiertage aus dem verschneiten berlin.
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2817
  • Banana Yellow
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #280 am: März 29, 2013, 10:39:39 Vormittag »
wünsche euch schöne weihnachtsfeiertage aus dem verschneiten berlin.

Wir haben hier Ostern  8)  :P  ;D
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #281 am: März 29, 2013, 10:41:41 Vormittag »
wünsche euch schöne weihnachtsfeiertage aus dem verschneiten berlin.

Wir haben hier Ostern  8)  :P  ;D

Ich habe gestern Weihnachtsgeschenke gekauft, leise rieselt der Schnee, der Osterhase kommt mit'n VW.... ???
Gruß
Matthias

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #282 am: März 29, 2013, 10:42:41 Vormittag »
Wir haben hier Ostern  8)  :P  ;D

wie jeze?  :o im ernst?  8)
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Offline clausi

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2817
  • Banana Yellow
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #283 am: März 29, 2013, 10:47:51 Vormittag »
Wir haben hier Ostern  8)  :P  ;D

wie jeze?  :o im ernst?  8)

Ja klar, an Weihnachten warens ja Schneelose 16 Grad Plus !!!  ;)  nur hatte ich da das falsche Kennzeichen  :-X  :laugh:  :laugh:

So, ich dreh nachher ne Multirunde  :-*
Allzeit Gute Fahrt Euch allen, egal welches Moped !!!

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #284 am: März 29, 2013, 10:50:15 Vormittag »
hmmm  ::) .......... hatte grad die kerzen am baum angezündet  :-[
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Rückruf Zylinderkopf - sofort und für Alle?
« Antwort #284 am: März 29, 2013, 10:50:15 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung