Mal ein Thema gegen die "Saison-ende-depression"... Ich trage mich mit dem Gedanken, meine "Rote" mit einem sog. Dauerluftfilter "aufzurüsten".Wer hat einen K&N Dauerluftfilter verbaut und kann Erfahrungen darüber berichten?Es werden ja wahre Wunderdinge über diesen Filter verbreitet, u.a. Leistungssteigerungen um bis zu 5 % (!) durch besseren Luftdurchsatz und Reinigung erst nach 80.000 Kilometern. Interessant wäre es auch, wie der Filter mit montierter QD Anlage funzt, bzw. es eine nochmalige Steigerung (so das überhaupt noch möglich ist...) der Fahrkultur bringt....und noch ganz wichtig.... wie sieht es aus mit der Gewährleistung bei Montage diesen Filters? Ist er überhaupt Stvo- konform?F.T. Henri
Zitat von: henricolt am November 01, 2012, 01:16:27 NachmittagMal ein Thema gegen die "Saison-ende-depression"... Ich trage mich mit dem Gedanken, meine "Rote" mit einem sog. Dauerluftfilter "aufzurüsten".Wer hat einen K&N Dauerluftfilter verbaut und kann Erfahrungen darüber berichten?Es werden ja wahre Wunderdinge über diesen Filter verbreitet, u.a. Leistungssteigerungen um bis zu 5 % (!) durch besseren Luftdurchsatz und Reinigung erst nach 80.000 Kilometern. Interessant wäre es auch, wie der Filter mit montierter QD Anlage funzt, bzw. es eine nochmalige Steigerung (so das überhaupt noch möglich ist...) der Fahrkultur bringt....und noch ganz wichtig.... wie sieht es aus mit der Gewährleistung bei Montage diesen Filters? Ist er überhaupt Stvo- konform?F.T. HenriHabe zwar keinen K&N sondern einen BMC-Racingfilter und QD installiert, aber trotzdem kann ich Dir sagen das dies mit der Leistungssteigerung Unfug ist. Der Flaschenhals bei der Multi ist der Ansaugschnorchel, nicht der Filter, wenn Du wirklich mehr Leistung brauchst müsstest Du gleich den Ansaugtrakt mit ändern, hatte ich damals bei meiner CB 1300 in Verbindung mit einem K&N durchgeführt. Das hatte dann wirklich zu ca 5 PS Mehrleistung geführt. Kurz und gut es gibt überhaupt keinen Unterschied ausser dass Du den Filter weniger oft reinigen musst.GrussArmin
Zitat von: Armin am November 01, 2012, 01:29:56 NachmittagZitat von: henricolt am November 01, 2012, 01:16:27 NachmittagMal ein Thema gegen die "Saison-ende-depression"... Ich trage mich mit dem Gedanken, meine "Rote" mit einem sog. Dauerluftfilter "aufzurüsten".Wer hat einen K&N Dauerluftfilter verbaut und kann Erfahrungen darüber berichten?Es werden ja wahre Wunderdinge über diesen Filter verbreitet, u.a. Leistungssteigerungen um bis zu 5 % (!) durch besseren Luftdurchsatz und Reinigung erst nach 80.000 Kilometern. Interessant wäre es auch, wie der Filter mit montierter QD Anlage funzt, bzw. es eine nochmalige Steigerung (so das überhaupt noch möglich ist...) der Fahrkultur bringt....und noch ganz wichtig.... wie sieht es aus mit der Gewährleistung bei Montage diesen Filters? Ist er überhaupt Stvo- konform?F.T. HenriHabe zwar keinen K&N sondern einen BMC-Racingfilter und QD installiert, aber trotzdem kann ich Dir sagen das dies mit der Leistungssteigerung Unfug ist. Der Flaschenhals bei der Multi ist der Ansaugschnorchel, nicht der Filter, wenn Du wirklich mehr Leistung brauchst müsstest Du gleich den Ansaugtrakt mit ändern, hatte ich damals bei meiner CB 1300 in Verbindung mit einem K&N durchgeführt. Das hatte dann wirklich zu ca 5 PS Mehrleistung geführt. Kurz und gut es gibt überhaupt keinen Unterschied ausser dass Du den Filter weniger oft reinigen musst.GrussArminKann ich bestätigen, keinen Unterschied bemerkt!
ka und enn bringt leistungmässig nix (wie bitte soll man 2 ps´chen wo merken ). aber das ständige wechseln entfällt, ist ne feine sache. hatte bislang auch bei den vorgängerinnen der diva dauerlufis drin .........
Wie reinigt man einen Dauerluftfilter oder gibts es da irgendeine Magie, die den Staub von den Dingern weghält ? Ist das die gleiche Geschichte wie bei den Motocrossern ? Also ausbauen, auswaschen, einölen, einbauen ? Wenn ja, in welchen Abständen ?
gibt von K&N extra Reiniger und neues Öl.Reinigung alle 60.00-80.000KM, je nach Einsatz.
Das problem bei solchen filtern ist das das ganze dann warscheinlich zu mager läuft.Mehr luft bei gleicher benzinmenge -höhere verbrennungstemperatur.So hats mir mal mein erklärt bei der abstimmung meiner 1098.deshalb wird in den meisten fällen auch gleichdazu ein race ecu verbaut der das gemisch anfettet.