Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Reifen Multi 2013  (Gelesen 8241 mal)

Offline Intruder87

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
Reifen Multi 2013
« am: November 16, 2012, 08:24:40 Nachmittag »
Hat jemand ne Ahnung was die Multi Sport Touring 2013 für Reifen hat und ob die was taugen?
Eventuell könnte ich die ja vom Händler gleich tauschen laßen.

Gruß
Mario
Was bisher geschah:
TS250X
Katana 550
VS1400 BJ 87 (bis heute)
TDM850
Speed Triple 99
RSV Mille 02
Speed Triple 03
Speed Triple 05 (Tiger 955i)
SMT 10
Speed Triple 11
Multistrada 13
BMW R1200R 15

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1536
Antw:Reifen Multi 2013
« Antwort #1 am: November 16, 2012, 08:37:27 Nachmittag »
Die hat auch den Pirelli Scorpion wie bisher, in meinen Augen gibt es jede Menge bessere.

Gruss
Armin

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Antw:Reifen Multi 2013
« Antwort #2 am: November 17, 2012, 05:43:45 Nachmittag »
Es ist davon auszugehen, dass sie den Skorpion Trail hat, aber das ist ein Top Reifen, der auf das Mopped abgestimmt ist und in allen Belangen gut funktioniert. Ich hatte bislang den Michelin Pilot Road2 c't sowie den Conti Road Attac im Vergleich ausprobiert. Alles keine schlechten Reifen aber... . Der Pirelli hatte bei mir die beste Laufleistung und die ausgewogensten Fahreigenschaften. Der Conti war am Anfang Super, aber nach 3000 km sowas von ruppelig abgefahren (fiese Haifischzähne am HR). Der Michelin war nicht auf die Kante zu bekommen und nach meiner Meinung sehr kippelig (an sich bin ich ein Michelin-Fan).
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1536
Antw:Reifen Multi 2013
« Antwort #3 am: November 17, 2012, 08:51:44 Nachmittag »
Es ist davon auszugehen, dass sie den Skorpion Trail hat, aber das ist ein Top Reifen, der auf das Mopped abgestimmt ist und in allen Belangen gut funktioniert. Ich hatte bislang den Michelin Pilot Road2 c't sowie den Conti Road Attac im Vergleich ausprobiert. Alles keine schlechten Reifen aber... . Der Pirelli hatte bei mir die beste Laufleistung und die ausgewogensten Fahreigenschaften. Der Conti war am Anfang Super, aber nach 3000 km sowas von ruppelig abgefahren (fiese Haifischzähne am HR). Der Michelin war nicht auf die Kante zu bekommen und nach meiner Meinung sehr kippelig (an sich bin ich ein Michelin-Fan).

Dann bist Du wohl den Skorpion Trail nie bei Nässe gefahren, sonst würdest Du Dich nicht so positiv äussern. Gehalten hatte der bei mir 5000 km, sowohl der Metzeler Z8 als auch der Michelin PR 3 halten  länger (7000-8000 km), der Metzeler fährt sich in meinen Augen auch noch viel besser sowohl im Trockenen als auch bei Regen.

Gruss
Armin

Offline Pustefix

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 238
Antw:Reifen Multi 2013
« Antwort #4 am: November 18, 2012, 09:35:49 Vormittag »
In der Tat - Regen hat der Pirelli bei mir nicht viel gesehen. Was den Metzler betrifft, hatte ich den mal auf einer Yamaha und ist seit dem bei mir nicht mehr erste Wahl. Seinerzeit wurde er bei allen einschlägigen Tests Super bewertet und deshalb habe ich ihn auch gekauft. Meine Erfahrung war dann aber, dass der Reifen sowas von laut war, insbesondere beim Kurvenanbremsen, dass ich davon sehr entäuscht war. Auch hatte ich das Gefühl, dass der Metzler immer nur dann gut funktioniert hat, wenn es sehr warm war. Bei kaltem Wetter hatte ich regelmäßig Rutscher am Vorderrad und darauf stehe ich gar nicht!
Wer den Sinn des Lebens zu lange sucht, der könnte am Ende sein eigenes Leben verpassen.

Offline ReDUC

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 457
  • infiziert
Antw:Reifen Multi 2013
« Antwort #5 am: November 18, 2012, 12:00:51 Nachmittag »
hi Mario,
also ich kann definitiv NICHT bestätigen, dass der scorpion ein top reifen für die multi ist.
schau mal hier im forum wie oft das thema reifen diskutiert wurde und dann wirst du auch glauben das es für jede anforderung besserer alternariven gibt.
trotzdem würde ich die ersten km mit der orginalbereifung empfehlen denn erstens ist da meist die beanspruchung noch nicht so hoch und zweitens wird jeder für sich selbst rausfinden(erfahren) womit seine bedürfnisse am besten unter einen hut kommen.
ich persönlich kann nix damit anfangen, dass irdendein metzeler auf irgendeinem möppi nicht so toll war und kann für mich nur feststellen, dass der z8 alles besser kann als der scorpion wobei ich jedoch keinen km mit dem scorpion wirklich bereuhe.
das grinsen kommt auf der multi von ganz alleine und mit einem richtig schlechten reifen wird ducati die mts schon nicht ausrüsten.
gruß und viel spaß
« Letzte Änderung: November 18, 2012, 12:30:56 Nachmittag von DUC66 »
2017 1198ccm 150PS 2014er MTS 1200 S D-AIR Rot
2012 1198ccm 150PS MTS 1200 S Tour Rot
2007 1050ccm 115PS Triumph Tiger 1050 SE ABS
2003 998ccm 143PS Yamaha FZS 1000 Fazer
2001 847ccm 82PS Yamaha TDM 850
1999 609ccm 54PS KTM LC4 620 SC
1995 609ccm 50PS KTM LC4 620 EGS
1990 558ccm 41PS Gilera XRT 600

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:Reifen Multi 2013
« Antwort #6 am: November 18, 2012, 12:39:33 Nachmittag »
Sicher gibt es für die Strasse bessere Reifen als den Scorpion, aber das ist ja auch nicht die Frage.
Es kommt auf den Einsatz an und da ist der Pirelli nunmal ein KOMPROMISS, genau wie dir MULTISTRADA.
Die Multi soll eben auch in leichtem Gelände gut zu fahren sein und da kommen die reinen Strassenreifen schnell an ihre Grenzen.
Ich habe das auf der WDW in diesem Jahr gemerkt, wo es bei einer Tour eben auch ins Gelände ging.
Die Fahrer mit dem Scorpion sind deutlich weniger gerutscht als ich (mit BT16pro), da sich das Profil besser mit dem Untergrund "verzahnt".
Im Moment fahre im Moment auch den Z8, allerdings nur auf der Strasse und bin sehr zufrieden damit.
Bin mir aber sicher, das auch dieser Reifen auf Schotter und in leichtem Gelände schnell an seine Grenzen kommt.

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Reifen Multi 2013
« Antwort #7 am: November 18, 2012, 05:41:58 Nachmittag »
hey Leute sich nicht so früh über den Reifen negativ äußern,  8)  erst mal Probefahren, der
ist nämlich Mitte des Jahres überarbeitet worden.
Aber natürlich gibt es auch bessere.  ;D
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Dirk

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Reifen Multi 2013
« Antwort #8 am: November 19, 2012, 09:43:42 Vormittag »
Hallo Mario,

Der Skorpion Trail ist ein ganz mieser Reifen, lass ihn gleich abmontieren, ich opfere mich und kauf dir den Satz für nen Hunni ab ;D

Offline dragonheart

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1845
  • ... jeder Kilometer ein Genuß ...!
Antw:Reifen Multi 2013
« Antwort #9 am: November 19, 2012, 10:49:59 Vormittag »
der angel GT dürfte interessant werden, den ST hab ich zweimal drauf gehabt, hat jeweils 8000km gehalten und war in allen situationen gut zu fahren ........
Grüße, Peter
Multistrada 1200 S

henricolt

  • Gast
Antw:Reifen Multi 2013
« Antwort #10 am: November 19, 2012, 12:36:56 Nachmittag »
..Scorpion Trail...ich opfere mich und kauf dir den Satz für nen Hunni ab...

Von mir bekommst Du zwei Hunni`s! Regentauglichkeit ist mir egal, da fahre ich nicht!

F.T.  Henri

Offline ClausNRW

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 61
  • Bollerbollerboller...
Antw:Reifen Multi 2013
« Antwort #11 am: November 19, 2012, 02:50:22 Nachmittag »
Die Frage der Geländegängigkeit stellt sich doch fast überhaupt nicht. Die Multi sieht doch, ähnlich wie die meisten SUVs, in ihrem Leben kein Stückchen Gelände. Für mich ist die Multi ein Performance-Tourer, den von einem Superbike eigentlich nur die aufrechte Sitzhaltung unterscheidet.

Ich würde mit meinem Edelross keinen Zentimeter ins Gelände fahren, dafür ist mir die Karre auch einfach zu teuer. Daher nehme ich auch eher einen Sportreifen, der mir ordentlich Grip auf Asphalt bietet. Wenn ich dürch´s Gelände müsste, würde ich meine Bella schieben - und wenn´s durch die Sahara ist.
Multigrüße. Claus.

Multistrada. Diva di Borgo Panigale.

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1536
Antw:Reifen Multi 2013
« Antwort #12 am: November 19, 2012, 04:29:19 Nachmittag »
hey Leute sich nicht so früh über den Reifen negativ äußern,  8)  erst mal Probefahren, der
ist nämlich Mitte des Jahres überarbeitet worden.
Aber natürlich gibt es auch bessere.  ;D

Mag ja sein dass er mittlerweile besser geworden ist aber dafür ist er meines Wissens nach auch der teuerste Reifen den man auf die Multi aufziehen kann.

Gruss
Armin

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Reifen Multi 2013
« Antwort #13 am: November 20, 2012, 07:21:35 Vormittag »
hey Leute sich nicht so früh über den Reifen negativ äußern,  8)  erst mal Probefahren, der
ist nämlich Mitte des Jahres überarbeitet worden.
Aber natürlich gibt es auch bessere.  ;D

Mag ja sein dass er mittlerweile besser geworden ist aber dafür ist er meines Wissens nach auch der teuerste Reifen den man auf die Multi aufziehen kann.

Gruss
Armin

Der Preis war auch nicht das Thema dieses Threads.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Reifen Multi 2013
« Antwort #14 am: November 20, 2012, 07:25:33 Vormittag »
hey Leute sich nicht so früh über den Reifen negativ äußern,  8)  erst mal Probefahren, der
ist nämlich Mitte des Jahres überarbeitet worden.
Aber natürlich gibt es auch bessere.  ;D

Mag ja sein dass er mittlerweile besser geworden ist aber dafür ist er meines Wissens nach auch der teuerste Reifen den man auf die Multi aufziehen kann.

Gruss
Armin

Der Preis war auch nicht das Thema dieses Threads.

Helmut, der Preis gehört immer dazu...  :-*

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Reifen Multi 2013
« Antwort #14 am: November 20, 2012, 07:25:33 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung