Hallo,
nachdem ich mich nun schon einige Jahre mit dem Thema Navigation auseinandergesetzt habe
und über Versuch und Irrtum so ziemlich alle Fehler die man so machen kann auch kennengelernt
habe
will ich Euch hier mal aufzeigen auf welchem Pfad ich mittlerweile gelandet bin um mit
wenig Aufwand eine fast narrensicher abzufahrende Route in mein Garmin Zumo 550 zu bringen.
Schritt 1: Ich erstelle die Route auf Google Maps und speichere die Route als KML-File auf die Festplatte.
Das geht um Welten schneller wie mit Map-Source, man kann ganz einfach an der Route rumzupfen
bis alles passt, das Kartenmaterial ist immer ziemlich aktuell, man kann sich die geplante Route auch
mal kurz in Google Earth anschauen, bei Stadtdurchfahrten kann man seinen Weg genauestens planen
( wer schon vom Navi durch die 1 Meter breite Nebenstrasse in Neapel gelotst wurde weiss das zu schätzen )
Die Zeitersparnis gegenüber anderen Eingabewegen liegt gefühlt bei Faktor 50.
Schritt 2: Ich konvertiere den KML-File aus Google Maps auf der Seite GPSies.com in das Garmin GPX Format.
Auf dieser Seite werden auch die Formate von anderen Navis unterstützt, allerdings habe ich damit keine Erfahrungen.
Schritt 3: Ich überspiele die konvertierte GPX Datei in mein Garmin in den Ordner GPX
Jetzt nur noch den USB Stecker abziehen und das Garmin meldet sich mit dem Hinweis das eine
neue Reiseaufzeichnung gefunden wurde. Importieren drücken und das war!s !
Sehr wichtig ist das beim späteren abfahren der Route der Recalculationsmodus am Navi deaktiviert ist,
sonst schickt euch das Gerät bei der kleinsten Routenabweichung sofort auf neu berechnete Wege
und die sind meistens nicht mit dem von Euch geplanten Weg kompatibel......
Viel Spass beim ausprobieren
Grüsse,
Reiner